Netzteil zu schwach?

renegade_ii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
40
Hi,

habe mir ein gebrauchtes Abit NF7-S (Rev. 2) gekauft und einen Athlon XP-M 2400+ auf das Mainboard gesetzt. Mein altes Netzteil sorgt für die Power. Möchte ich nun den FSB sowie Multiplikator einstellen, so startet der PC und stürzt sofort ab. Egal, welche Taktung ich einstelle nix geht. Ab FSB 100 geht dann alles sodass ich immerhin auf 1,2ghz komme, was allerdings auch viel zu wenig ist.
Laut Abit Flashmenu hab ich die neueste Bios Version drauf. Kann es sein, dass mein Netzteil zu alt ist und deshalb zu wenig Power liefert?
Das Netzteil is noname Baujahr 2002. Mehr kann ich leider nicht sagen. Output is 350W
Ich hab im bios folgendes eingestellt:

cl time 2
row-precharge 3
ras-to-cas 3
row-active delay 6

die speicher von ocz sind cl-2-3-3-6
Ist das richtig eingestellt?

vdimm is 2,7V. Vcore is 1,5V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP-M zeiht doch kaum Saft, selbst mit ner 6800er sollte es normalerweise funzen, oder läuft der athlon auf 3 GHZ :)
 
nee. also is nur ne geforce4 ti 4200 drauf. ich krieg ja nich mal die 1,8ghz standarttakt hin. bei 1,2ghz kommt nach 10 minuten gta: San Andreas absturz : | irgendwas is am sagg. Weiss nich, woran es sonst noch liegen soll.
 
was hat das nt denn für werte auf den verschiedenen schienen?

also wie viel A (ampere) z.b. auffer 12'volt schiene?
 
Scharrlatan schrieb:
was hat das nt denn für werte auf den verschiedenen schienen?

also wie viel A (ampere) z.b. auffer 12'volt schiene?


wie krieg ich das raus? da steht nur was mit kabelfarben dran, bei versch. spannung.
ich koennte morgen notfalls ein nt kaufen und wenns nich klappt zurückbringen. kann das nt verantwortlich dafür sein, dass die cpu nur bei 1,1ghz stabil läuft?
 
ja das problem liegt woanders, vielleicht hast du dem prozessor was abgeschlagen beim umbau...
 
ic3m4n2005 schrieb:
Ein Stück von Die abgebrochen meint er vermutlich damit.



das kann nicht sein, da die cpu komplett neu ist und ich die ganz vorsichtig behandelt habe..


edit: hab nochmal geschaut. cpu ist äußerlich makellos. kann es sein, dass die cpu kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
haste in dem bios menu cpu use overclocked cpu/fsb parameters eingestellt? k.a. wie genau das heisst aber das selbe hatte ich auch einmal,versuch mal die vcore auf 1.65 zu stellen, 1.5 sind doch arg wenig
 
also NT würde ich auch auf jeden fall ausschießen bei deinem system, so schlecht kann das NT nicht sein!
Wie sieht es mit den temps aus, sitzt der kühler richtig auf der CPU?
 
CPU Idle Temp is bei 49°C. Viel heißer wird er bei der lächerlichen Taktung auch nicht. Vcore werd ich gleich erhöhen, in welchem bios menue soll das stehen@ cpu use overclocked cpu/fsb parameters?


ich geb die hoffnung langsam auf. hab den cpucore mal auf 1,7 gestellt. da hat er bei 1,1ghz nich mal mehr windows gestartet, ins bios kam ich erst nach 5 anläufen (davor abstürze). Bei 1,6V gehts (bis jetz) ganz gut. aber ne erhöhung der taktung is auch nich drin. werd wohl die cpu als defekt einschicken und ne neue ordern :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt wohl was mit dem Kühler net, Wie Oliver schon vermutet hat. 49° idle sin schon hoch find ich. Wenn du dann mehr vcore gibts wird er noch viel heisser, daher der Absturz. Versuch also da mal den Fehler zu suchen.
 
aber er sollte doch nicht sofort bei der Standart taktung so heiß sein, dass der pc nich mal mehr ins bios kommt oder?
 
^sry hört sich jez n bisken blöd an, aber hast du auch an WLP gedacht?? ^^ is mir au schon untergekommen bei fertigpcs z.B. hat die WLP einfach ganz gefehlt ^^

oder evtl. hast du zuiel / zuwenoig druff?
 
wenns zuwenig wäre gäbe es evt. sinn. ich mach mal mehr drauf. gibt es ein zuviel?`
 
Ist guter Kontakt zwischen Kühler und Die sichergestellt ? Denn die beste WLP nutzt dir ja wenig wenn nur die hälfte des Kühlers aufliegt oder so.
 
Im Idle 49°C mitm XP-M :confused:
1. Check mal WLP
2. Schau mal ob der Kühler richtig sitzt
3. Welchen Kühler hast du drauf :confused:
 
so, wollte keinen extra thread aufmachen! ;)

habe hier nen 500W netzteil liegen! kA welche firma, will es nicht rausschrauben.

+5V -> 30A
+12V -> 15A
-5 -> 0,3A
-12 -> 0,8A
+3,3 -> 20A
5VSB -> 2A (für was ist das?)

nun meine frage: reicht das NT für ein DFI-Board, A64 3700+ und Graka (noch keine Ahnug welche! Kann sein das es die R520 wird (rechner wird erst mitte/ende august zusammengestellt) die 7800 von NV oder doch erst mal nur eine NV 6800GT)

welche stecker muss das NT haben damit es problemlos mit einem S939-board läuft?
auf meinem urlat SA (mit krassem Duron 800 Mhz :P) passt alles ohne probleme. ^^

ich danke euch schon mal für die hilfe!!!

MfG
n3cro
 
das NT ist aber ziemlich noname bzw. schwachbrüstig... da sind die einzelnen schienen bei meinem 350w-enermax ja stärker bestückt (32A/26A/1A/1A/32A/2,2A)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12V Schiene ist sehr schwach, das könnte zum Problem werden. Bau doch erstmal alles ein (wenn dus da hast) und dann schau dir die Leitungen an (Schwankungen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh