Netzteil zu schwach?

The-Duke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
258
Tach,
ich habe vor kurzem eine ASUS 6800GT mit 256MB gekauft.
Aber als ich vor kurzem Commander & Conquer spielte tauchten heftige Grafikfehler auf. Zuerst dachte ich das liege am Treiber habe ich Karte ausgebaut neu rein anderen Treiber probiert doch es kam der gleiche Scheiß!
Liegt es an meinem 350W Netzteil oder wegen der zu hohen Temperatur (GPU: Idle 62°C)?

Gruß Duke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also an der zu hohen gpu temperatur liegt das 100% nicht
die können locker 100grad ab
hmm netzteil was ist das den für eins ?sag mal die ampere zahlen der einzelnen leitungen durch.
aber anhand deiner restlich ausstatung glaube ich nicht das das netzteil am limit ist.

hast du den neusten nvidia treiber drauf ?
ich denke eher das die karte kaput ist

ps
ich sehe gerade erst das er idle stehen hat das ist echt ein bissel hoch
wieviel hast du denn beim spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub weniger am Netzteil, eher an der doch recht hohen Idle-Temp! Mit 62°C ist das meiner Meinung zu hoch. Ist auch noch der original Kühler drauf?

€dit:
Ups, da war jemand schneller. Ja sicherlich 100°F vielleicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, will kein eigenen Thread aufmachen deswegen poste ich hier auch mal, guckt mal jungs ist das normal auf der 12V leitung?????

Ist ein BQ 520W P4

Ist nix OC es haängt dran Alles was in der sig steht und 5 gehäuse Lüfter und ne 250GB Maxtor!!!!!! ISt das NT zu schach???:hmm: :hmm:

Unbenannt.JPG
 
Ja der Original Kühler ist drauf und der neueste Treiber!
Die Amper kann ich dir leider nicht durchsagen da der Aufkleber bei mir auf der anderen Seite ist.
Die Karte habe ich neu bei alternate gekauft

Ka. wieviel ich beim zocken habe.
Alle sagen ich soll RivaTuner starten und da die Temp auslesen aber bei mir zeigt es keine Temp an nur die MHz und noch irgendwas.
 
hmm das ist keine 12V Leitung eher eine "11V" :hmm:

sehr strange, hast du evtl. noch ein anderes Netzteil übrig?!? Checke mal mit anderen Programme wie AsusProbe oder Motherboard Monitor oder wie die auch wieder heissen.
weil 11.2 ist schon krass, bleibt der Wert konstant?
 
also so richtig auskennen tuhe ich mich damit jetzt nicht aber,
habe noch nie einen rechner gesehen der auf der 12V leitung nur 11,2volt hatte
ist echt bissel wenig.

aber was noch komischer ist :
deine+ 3,3 volt die steht bei dir nur auf 1,6volt
da kann was nicht stimmen die mus auch auf c.a. 3,3 volt liegen hast ja grade mal die hälfte
nur kann ich mir nicht vorstellen das dein netzteil zu schwach ist
 
@eagleone: Hast du Probleme mit Instabilitäten ?
Wenn nein, kann es sich auch einfach nur um einen Auslesefehler handeln.

btw, als die P4-Reihe von BeQuiet gebaut wurde, galt noch, dass die 12V-Leitung bis zu 10% Toleranz haben darf. ;)
 
3,3V u. 5V dürfen 5% abweichen.
12V seit ATX 2.0 ebenfalls nur noch 5%, früher 10%...
 
habe nopch nie instabilitäten gehabt , asulesefehler___ mh...womit kann ich das noch Messen??(Proggie)
 
da muss doch ein auslese fehler vorliegen den seine

3,3 volt leitung weicht laut bild um 50% ab 1,6 stat 3,3 volt
 
Ein Programm kann nur das auslesen, was die Sensoren vom MoBo ausspucken. Da hilft nur ein Multimeter...
 
gibt es nicht noch ein Proggie womit das geht?
 
Nein. Jedes Programm wird dir das gleiche auslesen, da nur das angezeigt werden kann, was die Sensoren des Mainboards ausspucken. (ich wiederhole mich ;) )
 
mindfaq schrieb:
3,3V u. 5V dürfen 5% abweichen.
12V seit ATX 2.0 ebenfalls nur noch 5%, früher 10%...


Nö!
Bei "Peak" dürfens 10% sein, aber nur dann.
Es waren schon immer 5% auf der 12V-Schiene.

Überleg doch mal: das wären 10,8V :fresse:
 
ne glaube ned , hatte das bei meinem Athlon XP schonmal nur weis ich ned mehr was für ein proggie das war........ da haben mit beide untersch. werte angezeigt!!!!!! Aso geht sandra???
 
hmm
Ich habe bei meiner Graka 2x Stromstecker und ich hab da ein Adapter reingetan und an den 4 Pin Anschluss gesteckt.
Kann es vielleicht daran liegen?
 
Die 12 V dienen eigentlich nur der Peripherie. Da macht ein Spannungsabfall von 0,8V nicht so viel, die kommen damit auch zurecht. Die 3,3V allerdings müssen recht exakt vorhanden sein, da dies für CPU und Mainboard drauf geht...

@ The-Duke
An dem Adapter sollte es nicht liegen, höchstens er hat nen sehr schlechten Kontakt. Kannst ja mal schauen ob das was wackelt oder so. Wenn du den auseinandersteckst und irgendwo ne Verfärbung sehen kannst, deutet das auch auf nen Wackler hin.
Hast du auch mal die Spannungen angeschaut? Das würde dann auch Hinweise liegern, dann musst du auch nicht die Ampere wissen...
 
Mittlerweile dient die 12V-Schiene nicht mehr ausschließlich zur Versorgung der Peripherie.

Die Grafikkarte und die CPU (P4-Stecker) werden zum großen Teil von ihr befeuert.
 
Ich hab mal meine Temp bei Everst ausgelesen und dort steht 51°C und bei dem anderen Programm von ASUS wird da 60°C angezeigt.
Welches ist nun das richtige?

Gruß
 
Also Everest holt die Daten aus dem BIOS, von dem her sollten sie schon stimmen. Das Asus Tool funzt am besten nur auf Asus Boards. Da dies aber keins ist, würde ich eher dem Everest vertrauen. ;)
Naja zur Sicherheit kann man ja mal von einer mittleren Temp, also ca. 55°C ausgehen.
Das ist ja noch okay, aber was machen den nun deine Spannungen?
 
55°C Idle ok?

Spannungen:
+3,3V = 3,17V
+ 12V = 11,71V

o_O Ich merke gerade das meine Festplatte 46°C hat
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Everest hab ich 12.6V auf der 12er Leitung , nicht dass mir beim einschalten wie schon mal mit dem AntecTrueControl vor 1.5 jahren , der halbe Rechner "dank" Überspannung in den Hardwarehimmel abtritt :fresse:
 
Die Werte sehen in Ordnung aus, da es hier auf Grund der Softwaremessung eh immer zu etwas Abweichung kommt. Die Temp. der Platte ist für Idle schon etwas hoch, aber noch nicht gefährlich. Ich würde aber wie gesagt da etwas nachhelfen mit Frischluft. ;)
Bei mir hat das auch ca. 8°C gemacht an den Platten...
 
Aber als ich vor kurzem Commander & Conquer spielte tauchten heftige Grafikfehler auf

spielst du commander & conquer klassik oder das add on zero houer?

ich habe die 6600gt von gainward und bei mir wird nach ner zeit immer alles grün, wenn ich zh spiele. ist aber nur bei zh so und nicht bei ccg.
ich vermute da eher einen bug, weil ich sonst keine probs habe.
 
ich habe vor meiner Pladde 1 80mm Lüfter und die kommt im hochsommer unter last auf 37Grad , jetzt isse immer so zwischen 25-30 gard also MAXTOR RULEZ :-)
 
Was willst du uns damit sagen ?
Dass Maxtor-Platten besonders kühl sind ?

Glaube ich weniger, deine Temperaturen sind absolut nichts besonderes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh