Du baust dir nicht ein NAS mit gerade mal 10-20 TB, sondern mit 128 TB NETTO und da musst du ganz andere Überlegungen anstellen.
Ich denke dein Ansatz ist ein Falscher, nicht der Lärm ist erstrangig, sondern die Temperatur musst du zwingend in den Griff bekommen.
So nach dem Motto jedes Grad höher tötet die HDDs schneller. Jetzt im Frühjahr solltest du nicht mehr als 30-35 Grad haben, dann bist du im Sommer ruck zuck auf über 40-45 Grad.
Jetzt stell mal ein paar Bilder von dem Silent-Rack hier ein - nur so kann man sich Gedanken machen, wie das Problem zu lösen ist.
ZFS:
Mein Backupserver ist ein Raidz2 aus einem vdev mit 18 HDDs ergibt ca 32 TB netto und 63% voll, da dauerte der Scrub beim letzten Mal am 02.03. 18h10min. und das mit einem Xeon X3430.
Beim Datengrab ist alles Mirror mit 22 HDDs ergibt ca. 40TB netto und 55% voll, da dauerte der Scrub nur 8h11min mit einem Xeon L3426
So und jetzt brauchte dein Serverchen mit dem Intel i3-4150 mit gerade mal 5 HDDs, 16TB netto mit Raidz1 schon 15h41min - ja was glaubst du wohl wie lange es dauert, wenn du 128 TB netto hast. Natürlich ist der Befüllungsgrad eine entscheidende Rechengröße. Ich geh davon aus, dass dein Neuer nicht nur mit 5% befüllt ist/wird, denn sonst macht es ja überhaupt keinen Sinn, solch einen Server zusammen zu bauen.
Gut jetzt hast du das CPUchen schon gekauft, also warten wir ab wie es sich schlägt.
Zu dem Thema Beissholz ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Bevor ich einen Backup Server hatte, habe ich, wenn ich Datengrab erweitern oder ändern wollte, die Daten vorher auf einzelne HDDs kopiert/gesichert.
Also HD an meinen PC gesteckt, dann Daten vom Server übers Netz auf die Platte kopiert bis sie voll war, dann neue HDD genommen und das Spiel nochmals.
Als Datengrab so eingerichtet war wie ich es wollte, ging das Spiel wieder in die andere Richtung. Die fertig kopierte HDD hab ich dann in den Server gesteckt und dem pool zugeschlagen.
Dann leider hatte ich eine unkopierte HDD versehentlich in den Server gesteckt und ruck-zuck waren 4TB Daten im Nirwana verschwunden.
Mit Torrent oder Usenet hab ich nichts am Hut, aber ich hab ja die Disks im Original im Keller liegen. Also kein Problem, dachte ich, raussuchen neu rippen und alles wird gut.
Was ich unterschätzt hatte, war das
das meine Göga machte. Ich muss es mir heute noch anhören.
Ich hab Monate gebraucht, bis ich wieder alles hatte.
Apropos Backup, denk mal über eine 10GB Netzwerkkarte (Intel X540 oder X540-T2) für deinen Neuen und den Backupserver nach.
Mein letzter Backup-Lauf - schlappe 45 Std.:
replication 1396803369 time: 2015.02.28.22.40.56 line: 514 info initial remote replication finished (time: 161641 s, size: 16000000 MB, performance: 99.0 MB/s)
ZFS scheitern:
IMHO führt kein Weg an ZFS vorbei, alles Andere ist Quatsch, denn es gibt nichts Besseres für solche Datenmengen. Und auch hier nur ein Nachfolger von Opensolaris also z.B. Openindiana, Omnios. Momentan nicht ZoL - in ein paar Jahren vielleicht. Wenn du möchtest dann noch napp-it pro von @gea.