Netzteildimensionierung bei 30 HDDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt wären die Noctua Industrial noch eine Möglichkeit für dich? Die haben auch nen guten luftdurchsatz und lassen sich auch leise betreiben.
 
Würde es nicht etwas bringen, wenn man die Backplate entfernt und die Platten per Kabel anschließt?
Die ist der Luft ja schon ziemlich im Weg und großartige Lüftungsschlitze hat die auch nicht wirklich, oder?
Dann nur viel Spaß beim Verkabeln, falls man die überhaupt entfernen kann :bigok:

Siehe 3. Bild Pc Cases UK X-Case RM 424 - 24 Hotswap Bay Mini SAS - Generation II Pc Computer Cases[/url


Grandiose Idee!
Ich habe also ggü dem Ursprünglichem Plan das ganze System in einem mit Sicherheit sehr gut zu kühlendem Lian-Li D8000 aufzubauen rund 800 € mehr ausgegeben um Staggered Spinup zu haben und damit das Netzteil etwas effektiver wählen zu können, um dann jetzt durch den Ausbau der Backplanes sowohl Staggered Spinup als auch HotSwap zu entfernen und dann doch ein grössers Netzteil nehmen zu müssen.
Merkst du was?

P.S. ich vermisse hier jetzt z.B. den lieben Grafiktreiber, MAFRI, LeviathanX

Irgendendwie habe ich so langsam daß Gefühl, daß ihr da 'nen Dummen gesucht habt, der das Geld in die Hand nimmt und das Ganze für euch auf Praxistauglichkeit testet.
Mittlerweile gehe ich (fast) jede Wette ein, daß meine Ursprüngliche Planung hinsichtlich Lautstärke und Plattentemps die bessere Lösung ist!

- - - Updated - - -

Vllt wären die Noctua Industrial noch eine Möglichkeit für dich? Die haben auch nen guten luftdurchsatz und lassen sich auch leise betreiben.

Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 750-3000rpm • Luftdurchsatz: 186.7m³/h • Luftdruck: 7.63mmH₂O • Lautstärke: 43.5dB(A)
Die dürften bei 12 V inakzeptabe Laut sein!
Wie hoch wären denn die Werte bei 7 V ?
Der Luftdruck verhält sich linear zum Quadrat der Drehzahl >> halbe Drehzal = 1/4 Luftdruck
Der Luftdurchsatz verhält sich linear zur Drehzahl >> halbe Drehzal = 1/2 Luftdurchsatz
d.H. bei 1500 U/Min sind es keine 2mmH₂O und schlappe 94 m³/h und somit deutlich schlechter als z.B. ein Enermax Twister Pressure bei 12 V.
(Luftdurchsatz: 135.85m³/h • Luftdruck: 3.85mmH₂O • Lautstärke: 25dB(A))

EDIT:
Um die "Messreihe" aus Post Nr 53 zu vervollstandigen!
Das Neue Nas im Silence Rack hat ebenfalls einen Pegel von ca. 42 dB, genauso wie mein altes NAS.
Gleiche Messposition, wobei der Serverschrank Rechts neben dem Schreibtisch steht und somit etwas dichter dran ist, und keine Schallabschattung durch den Schreibtisch enststeht.

Die Temperatur im (geschlossenem) Serverschrank ist von 22° auf 24° gestiegen, was in meinen Augen vernachlässigbar ist. Man Spürt deutlich, daß an den Luftauslässen des Schrankes warme Luft abgeführt wird, somit erweisst sich mMn der Umbau der 220V Lüfter auf leisere 12V Lüfter als durchaus Praxisgerecht.

Ich habe vor 3h auf 4 Platten mal einen DST (Diagnose Selbst Test) gestartet (=moderate Dauerlast), die Temperaturen dieser Platten ist jetzt auf 50°-52° gestiegen (von 48° bzw. 49°). Gesamtlaufzeit mittlerweile 6h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Temperatur auf der Einlasseite des Gehäuses? Wir hatten hier in der Firma das Problem, dass ein Plattenshelf im geschlossenen Rack seine eigene heiße Luft wieder angesaugt hat und deshalb auf der Saugseite auf 28°C kam. Damit konnte es mit der Kühlung nichts werden. Wir haben dann über und unter dem Shelf das Rack zugemacht (mit den Blechdeckeln, die man auch für Kaltgang-/Warmgang-Installationen nimmt), woraufhin die Temperatur auf 23° gefallen ist.
 
Klasse Antwort! Zeigt nur, daß du diesen Thread nicht gelesen hast und somit nicht im Thema bist!

Mein ursprünglicher Plan das ganze mit einem Lian-Li D8000 Gehäuse aufzubauen wurde ja förmlich in der Luft zerrissen.

eventuell liest du dir vor deinen "Angriffen" nochmal den Thread durch ... ich hab da garnix zerrissen (Im Gegenteil)
 
eventuell liest du dir vor deinen "Angriffen" nochmal den Thread durch ... ich hab da garnix zerrissen (Im Gegenteil)
Habe ich zwischenzeitlich gemacht - zumindest quergelesen, ist ja schon ein wenig länger in Gange!
Stimmt, du warst ja derjenige, der das D8000 bevorzugt hatte, Sorry, war ein "Beißrefelex"!
Der Angriff geht eigentlich gegen die anderen Herren, die so vehement für Rack waren, und sich jetzt vorsichtshalber gar nicht mehr Konstruktiv beteiligen!
Irgendwie bekomme ich langsam einen DICKEN HALS!

- - - Updated - - -

Wie ist denn die Temperatur auf der Einlasseite des Gehäuses? Wir hatten hier in der Firma das Problem, dass ein Plattenshelf im geschlossenen Rack seine eigene heiße Luft wieder angesaugt hat und deshalb auf der Saugseite auf 28°C kam. Damit konnte es mit der Kühlung nichts werden. Wir haben dann über und unter dem Shelf das Rack zugemacht (mit den Blechdeckeln, die man auch für Kaltgang-/Warmgang-Installationen nimmt), woraufhin die Temperatur auf 23° gefallen ist.
Ich habe zeitgleich ein Thermometer im Schrank an der Vorderseite unter dem Storagegehäuse plaziert. Die Temperatur ist innerhalb von 2h von 22° auf 24° gestiegen und dann konstant geblieben. Erst als ich den HP-N54L zusätzlich angeschaltet habe (der steht neben dem Thermometer) ist die Temperatur nohmals auf 26° gestiegen.
Die Be- bzw. Entlüftung vom Serverschrank selbst funktioniert also in einem absolut ausreichendem Maß!
Man kann an der Oberseite des Schrankes an den rundumlaufenden Lüftungsschlitzen des Schrankdeckels auch sehr deutlich die abgeführte Wärme spüren. Die Schranklüfter befinden sich am hinteren Ende des Schrankes in der Schrankoberseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal überprüft, wie stark der Einfluss des Silence Racks ist.
Ich habe das Storage-Gehäuse aus dem Schrank rausgezogen.
Die Temps sind rund 8° besser (max. 43°) - das wäre ein Wert mit dem ich leben könnte.

Damit ist klar, daß ich mir mit den beiden Temperaturgeregelten Lüftern im Silence Rack "ein Ei gelegt habe", da diese Lüfter erst bei 32° die Drehzahl hochschalten.
http://www.hardwareluxx.de/communit...erung-bei-30-hdds-1005041-3.html#post23167523
"Ich habe die beiden Pabst Lüfter (4890 N ) durch 2 Arctic F12 TC ersetzt (zzgl. 12 V Netzteil). (ob das mit dem Thermosensor Schlau war, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher)"

Frei nach Herbert Hisel: https://www.youtube.com/watch?v=dtzPlU_xtBc

Da dreh ich seit 2 Wochen an der falschen "Stellschraube"!
Habe jetzt die beiden Arctic F12 TC im Silence Rack jetzt mal gegen 2 der Aerocool Shark Evil Black 120er getauscht - erstmal mit voller Drehzahl, also 12V!
Nach 2h mit generierter - vermutlich moderater Last (System Stabilitätstest von AIDA64, nur "Stress local Disks") - also nichmal Leerlauf: maximal 46°
Damit kann ich Leben.
 
FAZIT:
Auch wenn die HDDs die da rein sollen noch nicht da sind werde ich hier jetzt mein abschliessendes Fazit ziehen!

"Der Erste Gedanke ist der beste!"
Diese Aussage bewahrheitet sich doch immer wieder.

Ich halte jede Wette (naja, Fast *fg*), daß ich mit meinem ursprünglichen Plan das NAS in einem Lian-Li D8000 Gehäuse aufzubauen ein mindestens genauso "Leises" - wahrscheinlich deutlich leiseres System bekommen hätte - das derzeitige System ist nämlich nicht Leise zu nennen. Im übrigen höre ich nicht die 25 HDDs sondern die Gehäuse- und Schranklüfter, die mit voller Leistung drehen müssen um die HHDs zu Kühlen.
Es wäre rund 1000 € billiger geworden, dafür hätte ich auf Staggered Spinup verzichten müssen, was bedeutet hätte, daß ich möglicherweise ein etwas grösseres Netzteil benötigt hätte, welches dann etwas ineffizienter gewesen wäre (650W oder 750W statt 550W).
Der Platzbedarf wäre ebenfalls geringer gewesen!

Der einzige wirkliche Vorteil - als Nebeneffekt - ist der, daß im Serverschrank jetzt noch der kleine HP-N54L und mein Netzwerkswitch untergekommen ist und längere Kabel im Schrank verschwunden sind.

P.S.
Für die Schranklüfter habe ich jetzt noch eine einfache Lüftersteuerung eingebaut, um die in den unhörbaren Bereich runterzuregeln, wenn das Archiv-NAS nicht läuft!

P.P.S. eventuell bekomme ich ja noch ein wenig "Luft" die Lüfterdrehzahlen runterzuregeln, wenn die engültigen Platten da sind - denke aber eher weniger.
 
es wäre dich noch günstiger gekommen, die Hardware einfach in nen gedämmten Holzkasten zu bauen

die Festplatten direkt und ohne Swap in günstige 4er Cages mit Lüftern (ohne Backplate) zu stecken (dann halt 6-8 Stück davon, jeweils mit den Lüftern nach unten in nach außen ausgesägte Löcher - Abluft nach oben)
... auch dann geht staggered spinup

ich meine sowas: (gibts leider nicht mehr, die hab ich hier) http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Festplattenkaefig-fuer-Gehaeu_683499.html (kosteten mich 14€ / Stück)
.. halten meine Seagate 7200 auf ca 1-4 grad über raumtemp (vollbestückt) bei 7V fast unhörbar
klar ist der Aufwand beim Wechseln etwas höher, aber wie oft macht man das (daheim privat) schon ? (ich hatte ein einziges mal in Jahren eine HDD zu tauschen)

..... ja passt nicht in ein Rack .... aber wäre sicherlich das Leiseste und Günstigste gewesen und du wirst lachen wie hübsch und stabil man für wenig Geld sowas bauen kann :)
und der Schreiner um die Ecke baut dir sowas auch locker unter 100€ (meist gegen mat + 20€/Stunde, da es der lehrling macht)
Dustfilter für die Lüfter ? .... einfach deiner Freundin alte Strumpfhosen abluxen und um dem Lüfter mit nem kabelbinder legen ^^

p.s. bedenke auch deine Anfangsfrage und den Titel ... dabei ging es um das richtige Netzteil und nicht um "Wie verstaue ich X Platten am Besten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema selber bauen:
Ich bin Handwerklich eher weniger der grosse Bastler, scheidet von daher aus.

Zum Rest:
http://www.hardwareluxx.de/communit...nierung-bei-30-hdds-1005041.html#post21802298
Gegen Ende des Kommentars
http://www.hardwareluxx.de/communit...nierung-bei-30-hdds-1005041.html#post21827879
http://www.hardwareluxx.de/communit...nierung-bei-30-hdds-1005041.html#post21832648
http://www.hardwareluxx.de/communit...erung-bei-30-hdds-1005041-2.html#post22547131
http://www.hardwareluxx.de/communit...erung-bei-30-hdds-1005041-2.html#post22550912
http://www.hardwareluxx.de/communit...erung-bei-30-hdds-1005041-2.html#post22551050
http://www.hardwareluxx.de/communit...erung-bei-30-hdds-1005041-2.html#post22551724

Die einzige Unterstützung zum D8000 kam ja von dir:
http://www.hardwareluxx.de/communit...erung-bei-30-hdds-1005041-2.html#post22691353

Man könnte das Fazit auch anders lauten Lassen:
[Sarkasmus]"Verlass dich auf andere und du bist verlassen"[/Sarkasmus]
Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen anstatt mich von den Argumentationen Anderer leiten lassen, es wäre auf jeden Fall preiswerter geworden!
 
Man könnte das Fazit auch anders lauten Lassen:
[Sarkasmus]"Verlass dich auf andere und du bist verlassen"[/Sarkasmus]
Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen anstatt mich von den Argumentationen Anderer leiten lassen, es wäre auf jeden Fall preiswerter geworden!

evtl wäre es auch besser gewesen das Thema anders zu benennen ... aber da du mich ebenso angreifst damit ... close for me

wäre das Thema gewesen: "Wie kann ich 16-32 HDDs leise unterbringen" wären anderen Antworten gekommen

und ja ... antworten (unbezahlt) sind keine 100% verlässligen (darum gibt es bezahlten support)
... ich hatte das schon hinter mir und 19" ist für leise ungeignet ... aber viele wollten das nicht hören
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...nierung-bei-30-hdds-1005041.html#post21827909
Zitat:
"Ausserdem habe ich hier vor gut 3 Jahren 4 Chenbro SR-107 zum Installieren stehen gehabt, die Lüfter hat man durch 2 geschlossene Türen gehört - und die hatten 3 120er Lüfter drin - allerdings nicht gerade aus der Abteilung Silent-PC. bei den 80er Lüftern im Inter-Tech stelle ich mir das nicht gerade leiser vor. beim Lian Li werden 140er eingesetzt. "

Antwort von Grafiktreiber
Zitat:
"Und wer hat gesagt dass du die verwenden sollst? Im D8000 tauschst du die Lüfter doch auch aus.
Es gibt auch eine 120mm Lüfterblende für 3 Lüfter statt 4x80mm die eigentlich hier jeder verwendet. Ich habe darauf Silent Wings 2 verbaut, leiser geht es ja wohl kaum."

Aber was soll's, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, ich kann es nicht mehr ändern (ausser noch mehr Geld auszugeben).

Wenn du der Meinung bist, daß der Schuh für dich passt, dann kannst du ihn dir selbstverständlich anziehen, das steht dir frei!
Ein "Grafiktreiber" oder "Mafri" lassen sich ja in diesem Thread nicht mehr blicken.

Ein Gutes haben meine praktisch gemachten Erfahrungen aber doch: Mindestens 1 User wird wohl Abstand von 19" nehmen
 
Für dein Handeln bist du verantwortlich und nicht andere. Hättest dir im Voraus auch mehr Gedanken um die dir wichtigen Punkte machen und ggf. mehr Informationen einholen können. Sich jetzt hier über andere beschweren, weil du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, ist in meinen Augen unsportlich. Du musst letztendlich aus subjektiven Meinungen und Ratschlägen die für dich relevanten Informationen herausfiltern und dich danach richten, was dir hier möglicherweise nicht so geglückt ist. Ich finde den vorwurfsvollen Unterton deiner letzten Beiträge jedenfalls unangebracht.
 
@Handle
Du bist also der Meinung, daß man eine Falschberatung einfach so hinnehmen soll.


Ich Zitiere nochmal extra für dich:
Zitat:
Meine Aussage war:
"Ausserdem habe ich hier vor gut 3 Jahren 4 Chenbro SR-107 zum Installieren stehen gehabt, die Lüfter hat man durch 2 geschlossene Türen gehört - und die hatten 3 120er Lüfter drin - allerdings nicht gerade aus der Abteilung Silent-PC. bei den 80er Lüftern im Inter-Tech stelle ich mir das nicht gerade leiser vor. beim Lian Li werden 140er eingesetzt. "

Antwort von Grafiktreiber
Zitat:
"Und wer hat gesagt dass du die verwenden sollst? Im D8000 tauschst du die Lüfter doch auch aus.
Es gibt auch eine 120mm Lüfterblende für 3 Lüfter statt 4x80mm die eigentlich hier jeder verwendet. Ich habe darauf Silent Wings 2 verbaut, leiser geht es ja wohl kaum."

Es ist Alles gesagt, Hier kann zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handle
Du bist also der Meinung, daß man eine Falschberatung einfach so hinnehmen soll.
Ich bin der Meinung, dass du dich wie ein reifer Erwachsener verhalten solltest. Nochmal für dich: Die Ratschläge, die du hier bekommst, sind subjektiv und es lag an dir, daraus die für dich richtigen Schlüsse zu ziehen und dir persönlich wichtige Punkte ggf. weiter zu überprüfen. Hier bekommt niemand Geld für Ratschläge und eine Garantie für die Korrektheit gibt es auch nicht, das sollte dir klar sein. Deshalb ist es letztendlich dein eigenes Bier, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Hier jetzt andere User dafür verantwortlich machen zu wollen, dass irgendwas nicht deinen Wünschen entspricht, ist unreif. So könntest du dich aufführen, wenn du einen Experten für seine Beratung bezahlt hättest, aber nicht in einem Forum, wo Leute freiwillig und mit der Intention, zu helfen, posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Meinung, ich meine!
Es möge jeder die Information rausziehen, die er für relevant hält, ich bin jetzt raus aus diesem Thread.

P.S. Auch ich opfere sehr viel Zeit in diesem Forum und helfe nach besten Wissen und Gewissen. Eine vorsätzliche Falschberatung wird es von mir nicht geben! Meine ursprüngliche Einschätzung der fachlichen Qualifikation von "Grafiktreiber" hat jedenfalls erheblich gelitten.
 
Wozu ein redundantes Netzteil, wenn das Ding eher aus- als eingeschaltet ist?
Das ganze wird ein Archiv- (für die nicht Sicherungswürdigen Daten) und Backup-Server (für die wichtigen Daten vom HP-N54L).
Das ganze auf einem ZFS-Raidz3, die Daten sind somit sicherer als auf einzelnen im Schrank liegenden Festplatten

Also 19" geht definitiv auch leise, gerade bei der Nutzung. Beispiel mit etwas weniger Festplatten:
Ich habe drei von diesen und zwei von diesen Lüftern (meist ~500rpm) in einem SC836 und schlafe bestens in dem selben Raum (zur Info: ich höre ganz normal). Bilder zu dem Teil sind hier. Das Gehäuse steht einfach so ohne Rack auf dem Fußboden unterm Schreibtisch. Es ist halt wichtig die Platten anzuhalten wenn nichts los ist im Netzwerk (Nutzungsprofil). Das spart Strom, ist leiser und verringert die Temperaturen.
Mit momentan acht 7200rpm Seagates liege ich bei lese&schreib-aktivität auch um die 50°C Festplattentemperatur - was ok ist ohne 24/7 Betrieb. Die Lüfter drehen dann auch schon hörbar, jedoch nicht störend. Im Betrieb sind die Festplatten ganz klar das lauteste. Wenn ich da jetzt Torrents drüber laufen lassen würde, würden die Festplatten einen schnellen Hitzetod sterben. Doch für ein bisschen Musik/Film-Streaming und wöchentliche Backups unkritisch. Staggered Spinup macht zumindest der M1015 ab dem ersten Zugriff auf eine angeschlossene Festplatte, daher auch ein kleines Netzteil. Die paar Sekunden bis alle Festplatten "wach" sind stören hier nicht.

Ach ja, ich bin bei 19" nur aufgrund des Preises und Handlings gelandet. Das Case gab es gebraucht mit betagter Hardware für ~200 Euro. Vorher mit einem rebel12 gab es "belustigend" laute Resonanzgeräusche. Die Temperaturen waren auch nicht wirklich besser mit 4in3 Festplatten-Trays und 120mm Lüftern.

Ich denke ein großes Problem sind die Festplatten, z.B. die alten Samsung F2 5400rpm gingen problemlos ohne viel Wind. Bei 7200rpm sieht die Sache anders aus - die sind nicht einfach zu bändigen. Daher werde ich in Zukunft auch keine mehr von der Sorte kaufen.

Von Racks habe ich leider keine Ahnung was man da machen könnte.
 
Wäre es nicht sogar billiger gewesen, die 1-2TB Platten gegen 8TB zu tauschen?
Weniger Stromverbrauch, Platzbedarf und Lärm.

Stelle mein NAS mit 15 Platten jetzt auch auf 8TB um, da reichen vorerst 6 Stück.
Mehr Platz als vorher und weniger Platten.

Preislich muss ich nicht viel drauflegen
 
muted
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sogar billiger gewesen, die 1-2TB Platten gegen 8TB zu tauschen?
Weniger Stromverbrauch, Platzbedarf und Lärm.

Stelle mein NAS mit 15 Platten jetzt auch auf 8TB um, da reichen vorerst 6 Stück.
Mehr Platz als vorher und weniger Platten.

Preislich muss ich nicht viel drauflegen

Der war gut ;-)
19x8TB im Raidz3 sind geplant - die ersten 10 Platten sollen Ende der Woche kommen
 
Ja, bei solch immensen Platzbedarf muss man wohl oder übel Abstriche bei der Lautstärke machen.

20x 8TB ist aber wirklich immens. Ich speichere nur 1:1 Backups von meinen BDs und 100-120 TB reichen für ca 2500-3000 BD ISO. Soviele gute Filme sind schwer zu finden.
 
Bei deinen letzten Beiträgen kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe hier lange nichts geschrieben weil ich einfach keine Zeit dazu habe, ich lese aktuell nur sporadisch mit, habe auch in anderen Threads schon lange nichts mehr gepostet. Im Gegensatz zu dir bezahlen mich meine Kunden auch bei eventueller Kritik, deine Ansprüche an eine Beratung hier im Forum sind schon ziemlich frech.

Ich habe dir nie zu irgendeinem gedämmten Schrank, der wieder extra Lüfter benötigt und damit lauter ist, geraten.
Außerdem hast du auch nicht die von mir empfohlen Lüfter gekauft sondern irgendeinen Plunder.

Auch habe ich nie gesagt dass man dein Vorhaben unhörbar umsetzen kann, siehe:
Also so was zur Hölle ein brummender und vibrierender Server in einem naja-aussehenden Gehäuse von Lian-Li in einem Wohnzimmer soll und wo da der WAF ist musst du mir noch erklären. Du hast anscheinend noch nie so viele Festplatten in einem Gehäuse gehabt, ansonsten würdest du niemals auf die Idee kommen dass in deinem Wohnzimmer zu betreiben, Weibchen würde durchdrehen bei dem Krach, und ich sowieso. Ein Server gehört in den Keller oder in einen extra Raum, so viele Festplatten sind einfach viel zu laut.

Dein Temperatur Problem kann ich nicht nachvollziehen, ich habe die von mir beschriebenen Komponenten in einem halboffenen Server-Schrank mit Meshgitter und sie sind absolut in Ordnung, 35° bis 40°C unter Last, im Idle etwas über Raumtemperatur. Meine Gehäuse-, CPU- und Netzteil-Lüfter sind unhörbar, nur die 80 Festplatten brummen vor sich hin, das ist einfach so und lässt sich ohne einen riesigen Aufwand nicht besser machen.

Du bist selbst Schuld wenn du ohne mal logisch nachzudenken irgendeinen blöden Schrank kaufst und davon erwartest dass er unmögliches möglich macht. Die Geräusche entstehen durch Vibration, da muss man hauptsächlich entkoppeln, dämmen hilft einem da nur bedingt weiter. Das Dämmung die Temperaturen erhöht ist nun keine neue Erkenntnis sondern simple Physik.
Für deine Fehlkäufe bist du selbst verantwortlich, ich habe dir niemals dazu geraten.

Wenn du das ganze unhörbar machen willst, baue dir deinen eigenen Entkopplungsschrank. Viel Spaß bei der Planung und Durchführung, hat schon seinen Grund warum es so etwas fertig nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Vibration höre ich nichts - wird komplett durch die Lüfter übertönt!

Ich sage nur WAF!
Von MAFRI kam dann :"Es gibt auch hübsche Wohnzimmer Racks für um die 100Euros.. gedämmt etc.."

So kam eine hübsche Coproduktion zu Stande!

Wie schon geschrieben, daß Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen!

Die wichtige Info für alle ist , daß 19" Technik nichts im Wohnbereich / Büro zu suchen hat - zumindestesn dann nicht, wenn es nach was aussehen soll bzw. der WAF eine Rolle spielt!
Mit 'nem offenem Rack wäre es vielleicht leiser geworden
 
Diesen Thread hier lese ich heute zur ersten Mal. Du hattest einen Link hier her gesetzt in dem 8TB Seagate Thread und der hatte mich ursprünglich interessiert.

Meiner Meinung nach ist es das einzig richtig gewesen auf 19'' Gehäuse zu wechseln, denn einen Server mit 30 HDDs ohne Backplanes zu betreiben ist eine Katastrophe und die Gefahr, dass bei dieser Masse an Kabeln ständig Probleme machen ist bei annähernd 100%.
Schau dir einfach mal die Backblaze-Pfuscher an, wenn du deren Blog dir mal anschaust, stellst du fest, dass von ihrem ersten Gehäuse bis zum Aktuellen es immer weniger Kabel werden. Warum wohl??

Als ich dann aber in deinem Thread zu dem Punkt kam, dass du einen geschlossenen, gedämmten Schrank geliebläugelt hast, dachte ich mir oh je, da gibts ganz sicher thermische Probleme.

Wie du heute selbst festgestellt hast, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Jetzt gilts das Beste daraus zu machen. :angel:

Leider hast du von dem Schrank keine Bilder hier eingestellt.
IMHO quirlst du die aufgeheizte Luft ständig in dem Schrank um.
Hast du vorne eine Schranktüre und wieviel Platz hast du dann bis dein 19'' Gehäuse anfängt? Kannst du eventl. das 19''-Gehäuse tiefer in den Schrank verlegen, so dass du dann zwischen Schranktüre und Gehäuse genügend Platz hast, dir eine senkrechte Trennwand-Platte einzubauen. In dieser Platte dann die Gehäusefront aussägen, dann in die Bodenplatte eine so groß wie mögliche Öffnung aussägen, so dass du an der 'Kaltseite' von unten genügend Frischluft ansaugen kannst.
Hinten und/oder oben schaufelst du mit genügend, leisen Lüftern die heiße Luft wieder raus aus dem Schrank.
 
Das Kind ist imho aber letztlich an der Stelle in den Brunnen gefallen, als es darin ging einen derartigen Fileserver mit 30HDDs im Wohnzimmer zu betreiben.

Der normale Heimanwender wird selten auf diese Masse an HDDs kommen, normale Fileserver stehen dann in einem separaten Raum ggf. mit Kühlung, so dass der Faktor Lautstärke dort meist eher nachrangig ist...

Leise, 30HDDs, kostengünstig und schick aussehen, um das im Wohnzimmer stehen zu haben, beißt sich imho nunmal...
 
Die Lufttemperatur im Schrank steigt gerade mal um 2°.
Im Schrank selbst sind 2 Lüfter ausblasend hinten unter dem Deckel.
Das waren ursprünglch 2 220V Papst Lüfter, die ekelhaft gebrummt haben (50hz Brummen) und dazu noch 'ne schöne Interferenz im Chor bildeten.
Diese Lüfter habe ich gegen 12 V Lüfter getauscht, zur Zeit sind es die Aerocool Shark Evil, die haben eine ordentlichen Durchsatz, sind aber sicherlich nicht die leisesten, wenn sie auf voller Drehzahl laufen. Die werden zur Zeit manuell über 'nen einfachen Poti-Regler, den ich noch liegen hatte runtergeregelt, wenn Sie nicht benötigt werden.

Ich werde jetzt erstmal abwarten bis die 8TB Platten kommen (Liefertermin ist leider nochmal verschoben worden) und werde mir die Temps von diesen Platten anschauen. Ich hoffe mal darauf, daß die Temps deutlich besser sind als die der derzeit eingebauten Seagate 1,5TB Platten (ST31500341AS), denn die sind es, die so heiss werden. Die ganzen anderen Platten von Samsung, WD und Hitachi, die derzzeit verbaut sind, sind nämlich deutlich kühler (gute 10-12°), obwohl Sie alle mit 7200 RPM laufen.
Die 8TB Platten haben ja nur 5900 RPM.

Soweit ich weiss, sind die ST31500341AS von Haus aus "Heissläufer", werden also per se deutlich wärmer als andere Platten.

Erst dann kann ich schauen, ob und wie weit ich da was an den Lüfterdrehzahlen machen kann.
Ich habe auch schon überlegt 140er Lüfter mit Adaper als Schranklüfter zu verbauen, der Platz müsste dafür ausreichen.

Achja, zum Thema Backplane.
Das D8000 hätte ich mit den Backplanes von Lian-Li ausgestattet, auch wenn diese kein SSU unterstützten. und in die 5,25" Schächte wären 2x 5in3 Backplanes reingekommen - so war die ursprüngliche Planung. Bei dieser Planug hatte ich übersehen, daß ein 5,25" Schacht bereits belegt ist, hätte also geändert werden mussen auf 1x 5in3 und 1x 3in1 Backplane, wodurch sie die Anzahl der Festplatten auf 28 reduziert hätte.
Wobei auch diese Planung durch die Markteinführung der 8 TB Platten schon wieder überholt worden wäre, ich wäre also am Anfang mit den 20 Einbauschächten vom D8000 vorerst ausgekommen und hätte den Platz in den 5,25" Schächten als Ausbaureserve gehabt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber sowohl daß 19" Gehäuse schon hier und der Schrank war schon bestellt.

Im Übrigen - Der Verkäufer bei "IT-Budget" war natürlich auch nicht ungeschickt bei der Vorführung der "Silence Racks". Er hat zwar wunderbar demonstriert, wieviel Schall der im Schrank verbauten Komponenten geschluckt wird (und die hatten da wirklich laute 1HE Teile drin) - selbstredend lief dabei aber keiner der Schranklüfter und es wurde auch geflissentlich darüber geschwiegen!

Ich bin jetzt auch nicht der Silent-Freak! Leistungsfähige EDV darf man in einem gewissen Grad hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du mir schreibst, steht eigentlich alles in dem aus 86 Posts bestehenden Thread. Auf meine Fragen/Anregungen gehst du überhaupt nicht ein.
Ist OK, kein Problem für mich.

Irgendwie trauerst du ständig dem Lian-Li Gehäuse hinterher - also dann mach Brennholz aus dem schallgedämmten Schrank oder verkauf es hier für einen Appel und Ei und nimm dein Lian-Li.
Du bist doch komplett frei in deinen Entscheidungen, so wie du dich auch für einen i3-4150 entschieden hast und dich nicht an die Empfehlungen gehalten hast einen XEON zu nehmen. Also verzweifel nicht, wenn das Scrubing oder Resilvering mehrere Tage dauert und alle HDDs mit Volldampf laufen.

Noch einen Tipp:
Bei den komplett neuen 8TB HDDs, wo es noch keinerlei Erfahrungen gibt, steck nicht so viele HDDs in die vdevs und stell dem gesamten pool 2 spares zur Verfügung.
Tägliches Backup ist Pflicht, wobei ich nicht weis, wie du 100TB sichern willst.
Hoffentlich wirst du hier im Forum detailliert berichten und im ZFS-Stammtisch einen Hinweis/Link setzen.

- - - Updated - - -

Das Kind ist imho aber letztlich an der Stelle in den Brunnen gefallen, als es darin ging einen derartigen Fileserver mit 30HDDs im Wohnzimmer zu betreiben.

Der normale Heimanwender wird selten auf diese Masse an HDDs kommen, normale Fileserver stehen dann in einem separaten Raum ggf. mit Kühlung, so dass der Faktor Lautstärke dort meist eher nachrangig ist...

Leise, 30HDDs, kostengünstig und schick aussehen, um das im Wohnzimmer stehen zu haben, beißt sich imho nunmal...

Da muss ich dir zustimmen. Einen Server mit mehr als 5 HDDs gehört definitiv nicht in die Wohnräume. Ich hab meine in den Keller gepackt und da können Die lärmen wie sie wollen.
Ach 30 HDDs zu bekommen ist kein Problem. Ich hab nicht ganz so viele gekauft, habs aber auf 4 Händler und 2 Bestelltermine verteilt, so hab ich jetzt 8 verschiedene Chargen.
 
Das mit dem Keller ist 'ne gute Idee, wenn man ein eigenes Haus hat. Dann hätte ich sogar einen kleinen Technikraum im Keller eingeplant.
Wir wohnen zur Miete, und der kleine Kellerraum ist auf der anderen Seite vom Treppenhaus, Strom habe ich da auch nicht. Damit fällt das flach.

Ich werde jetzt auch nicht beigehen und das Geraffel unter hohem Verlust wieder zu verkaufen, um dann wahrscheinlich ein etwas leiseres System zu haben, ich denke mal mehr wie ca. 6-8 dB absolut werden da nicht drin sein, weil die Platten nunmal den minimalen Geräuschpegel definieren.

Das 30 bzw. vorerst 20 Festplatten nicht Geräuschlos laufen ist mir bewusst, ich habe hier ja schon einen Rechner mit 15 Platten als Interimslösung laufen.

Zum Thema ZFS:
Es wird genau ein VDEV geben, nämlich 19 Platten im Raidz3 - wenn meine Tests meinen Erwartungen entsprechen!
Ich werde wie angekündigt mit den hoffentlich in ca. 3 Wochen kommenden 10 Platten erstmal ausgiebig Testen und meine Ergebnisse im zugehörigem Thread bekanntgeben. (dazu wird u.a. ein Scrub gehören und ein Resilvern).

Zum Thema Resilver/Scrubben und Prozessor: soweit ich weiss, limitiert hier eher die Geschwindigkeit der Platten - insbesondere beim Resilvern. Da kann ein schnellerer Prozessor irgendwann nichts mehr bewirken? Da ich nicht verschlüsseln werde, sehe ich hier weniger ein Problem. Und wenn doch, kann ich den Prozessor immer noch austauschen.
Der verbaute i3 (Passmark 4931) wischt mit meinem c2d e8400 (Passmark 2173) der in meinem InterimsNAS läuft den Boden.
Der letzte Scrub auf einem HP-N54L mit 5x4 TB Platten im Raidz1 hat 15h41m gedauert >> 16000000 MB/56460s = 283MByte/s, und der Turion-Prozessor ist nochmals deutlich langsamer (Passmark 1397).

Das Thema Backup hatten wir auch schon, die Sicherungswürdigen Daten liegen gespiegelt auf einem weiterem NAS (nämlich besagtem HP- N54L), wird vermutlich via rsynch realisiert, Alles andere tut zwar in der Seele quietschen - man reiche mir das Beissholz -, lässt sich aber wiederbeschaffen bzw. ist unwichtig.

Sollten meine Tests mit ZFS Scheitern, gibt es noch andere Lösungen, die zwar nicht an ZFS herankommen, aber immer noch Praktikabel wären.
 
Du baust dir nicht ein NAS mit gerade mal 10-20 TB, sondern mit 128 TB NETTO und da musst du ganz andere Überlegungen anstellen.

Ich denke dein Ansatz ist ein Falscher, nicht der Lärm ist erstrangig, sondern die Temperatur musst du zwingend in den Griff bekommen.
So nach dem Motto jedes Grad höher tötet die HDDs schneller. Jetzt im Frühjahr solltest du nicht mehr als 30-35 Grad haben, dann bist du im Sommer ruck zuck auf über 40-45 Grad.
Jetzt stell mal ein paar Bilder von dem Silent-Rack hier ein - nur so kann man sich Gedanken machen, wie das Problem zu lösen ist.

ZFS:
Mein Backupserver ist ein Raidz2 aus einem vdev mit 18 HDDs ergibt ca 32 TB netto und 63% voll, da dauerte der Scrub beim letzten Mal am 02.03. 18h10min. und das mit einem Xeon X3430.
Beim Datengrab ist alles Mirror mit 22 HDDs ergibt ca. 40TB netto und 55% voll, da dauerte der Scrub nur 8h11min mit einem Xeon L3426

So und jetzt brauchte dein Serverchen mit dem Intel i3-4150 mit gerade mal 5 HDDs, 16TB netto mit Raidz1 schon 15h41min - ja was glaubst du wohl wie lange es dauert, wenn du 128 TB netto hast. Natürlich ist der Befüllungsgrad eine entscheidende Rechengröße. Ich geh davon aus, dass dein Neuer nicht nur mit 5% befüllt ist/wird, denn sonst macht es ja überhaupt keinen Sinn, solch einen Server zusammen zu bauen.
Gut jetzt hast du das CPUchen schon gekauft, also warten wir ab wie es sich schlägt.

Zu dem Thema Beissholz ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Bevor ich einen Backup Server hatte, habe ich, wenn ich Datengrab erweitern oder ändern wollte, die Daten vorher auf einzelne HDDs kopiert/gesichert.
Also HD an meinen PC gesteckt, dann Daten vom Server übers Netz auf die Platte kopiert bis sie voll war, dann neue HDD genommen und das Spiel nochmals.
Als Datengrab so eingerichtet war wie ich es wollte, ging das Spiel wieder in die andere Richtung. Die fertig kopierte HDD hab ich dann in den Server gesteckt und dem pool zugeschlagen.
Dann leider hatte ich eine unkopierte HDD versehentlich in den Server gesteckt und ruck-zuck waren 4TB Daten im Nirwana verschwunden.
Mit Torrent oder Usenet hab ich nichts am Hut, aber ich hab ja die Disks im Original im Keller liegen. Also kein Problem, dachte ich, raussuchen neu rippen und alles wird gut.
Was ich unterschätzt hatte, war das :motz: das meine Göga machte. Ich muss es mir heute noch anhören. :heul: Ich hab Monate gebraucht, bis ich wieder alles hatte.

Apropos Backup, denk mal über eine 10GB Netzwerkkarte (Intel X540 oder X540-T2) für deinen Neuen und den Backupserver nach.
Mein letzter Backup-Lauf - schlappe 45 Std.:
replication 1396803369 time: 2015.02.28.22.40.56 line: 514 info initial remote replication finished (time: 161641 s, size: 16000000 MB, performance: 99.0 MB/s)


ZFS scheitern:
IMHO führt kein Weg an ZFS vorbei, alles Andere ist Quatsch, denn es gibt nichts Besseres für solche Datenmengen. Und auch hier nur ein Nachfolger von Opensolaris also z.B. Openindiana, Omnios. Momentan nicht ZoL - in ein paar Jahren vielleicht. Wenn du möchtest dann noch napp-it pro von @gea.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh