Guten Tag!
Vor ziemlich genau einem Jahr (wie die Zeit vergeht) hatt ich hier mal gefragt wg. einem neuen Netzteil.
https://www.hardwareluxx.de/communi...20-bitte-startpost-lesen.797841/post-27056014
Inkl. ein paar Antworten.
In der Zwischenzeit ist nicht viel passiert, außer daß mein Enermax Netzteil ein weiteres Jahr auf dem Buckel hat und im System statt der Samsung 950Pro nun ne 970Pro und zusätzlich noch ne M.2 SATA SSD werkelt.
Nun habe ich mich wieder etwas umgesehen betreffend Netzteile und musste gleich mal erschrocken feststellen daß es fast keine Enermax Netzteile mehr am Markt gibt?! Ein paar niedrig preisige und vereinzelt ein paar stärkere. Geht das Unternehmen krachen, weiß da wer was? Oder ist das aktuell nur eine (Produktions-)Knappheit?
Habe mich lange umgesehen und bin zwischen einem
BeQuiet Straight Power Platinum 750, 850 und 1000W
sowie einem
Dark Power Pro 850 und 1000W
oder auch
Seasonic Prime TX 750, 850 und 1000W bzw. Ultra Titanium oder eventuell auch PX bzw. Platinum Serie
und der
Corsair AX Serie
umgesehen.
Sie SPP sind irgendwie auch relativ schlecht verfügbar (weil neu? Oder Produktions-Knappheit? Who knows?), die DPP sind halt schon eher "alt" (muss nicht zwingend schlecht sein, aber naja).
Die Seasonic sind brauchbar verfgügbar und die Corsai AX Serie ebenfalls.
Eigentlich hatte ich auf ein BeQuiet SPP oder DPP geschielt, aber aus oben genannten Gründen (Verfügbarkeit bzw. Alter) bin ich im Endeffekt bei einem Corsair AX1000 Titanium gelandet. Diverse Reviews haben das Netzteil auch recht gut bewertet.
Hab das Ding mit ner Aktion um effektiv 170 EUR bekommen, bzw. es wird erst geliefert. Dachte mir da mach ich nichts falsch, oder?
Ist halt jetzt Single Rail und bestimmt überdimensioniert für mein System. Den Semi-Passiv Modus werde ich mal ausschalten und schauen wie es sich so schlägt. Meint Ihr ist das Netzteil kompletter Blödsinn? Der Preis schien mir gut.