[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ok, damit kann ich mehr anfangen. Wieder was gelernt, danke. 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine andere Sache noch; soweit ich das verstanden habe, sind 450W-550W(650W) in der Regel baugleich, bis auf die Abschaltschwelle. Warum gibt es dann überhaupt die verschiedenen Modelle und warum gibt es preisliche Unterschiede? Welche relevante Unterscheidung existiert zwischen solchen Modellen?

Demnach gäbe es, ausser bei großen preislichen Unterschieden ja kaum ein Argument für kleinere Netzteile. 🤔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die plattformen sind meist gleich ja, kann aber sein, dass es ab und zu noch kleine unterschiede in der bestückung gibt.

warum gibt es unterschiedliche prozessoren?
die sind in der regel auch gleich und nur auf andere frequenzen gebinnt.

der markt möchte auswahl haben und bereiche staffeln können.

kleinere netzteile sind oft günstiger, auch wird die effizienz anders ausfallen wenn auch nicht immer mit großem unterschied.
 
Ich wollte mir gerne das Straight Power 11 Platinum kaufen, jedoch sind die Lieferzeiten ziemlich mager. Sollte ich einfach zum normalen Straight Power 11 greifen oder hat jemand eine anderen alternativen Vorschlag? Ich dachte mir wenn ich schon ein neues hole, dann kann ich auch das Platinum nehmen, oder merkt man das letzendlich als "normaler User" eh nicht?
 
der unterschied ist absolut zu vernachlässigen.
würde hier nach aufpreis entscheiden, bei ein paar wenigen euro ist das kein thema.

für alternativen einfach mal in den startpost schauen.
 
Okay dank für die Bestätigung, habs schon irgendwie vermutet ;).

Ich schau mir trotzdem mal die Alternativen aus dem Startpost an.
 
Hallo in die Runde,
kurze Frage: Welches ATX-Netzteil arbeitet bei geringer Auslastung (Videos schauen, Surfen) effizizienter? Das be quiet Pure Power 11 300W (80+ Bronze) oder das be quiet Pure Power 11 400W (80+ Gold)? Andere Empfehlungen im Bereich von 50€ sind gerne gesehen.

Versorgt werden soll:
i5 9400
ASROCK H370 ITX
2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT
1x SSD (vermutlich M.2 NVMe)
2x Seagate Archive 8TB
+ ggf. später 3. oder 4. HDD
+ ggf. später kleine Grafikkarte ala 1030 / 1050

Vielen Dank!
 
den abschluss brauchst du doch nur wenn du ins extreme übertakten möchtest.
ansosnten reichen 24 pin und der 8 pin eigentlich locker aus
 
Ja, das ist eigentlich auch meine Ansicht. Aber wenn sich durch das Verwenden eines solchen Adapters tatsächlich die Spikes reduzieren könnten, wie teilweise kolportiert wird, ist man mit 3bis6€ sicher nicht auf dem Holzweg.
 
welche spikes meinst du?
 
Es gab mit großen CPUs mal Tests, bei denen bei Lastspitzen kleine Spannungseinbrüche erkennbar waren.
Das würde ich aber nicht überbewerten, denn das ist schon ähnlich dem Thema starkes Oc, undvdie paar mV die es da ein bricht,...
 
z490 ist scheinbar ohnehin nicht so dolle bzgl. Speichertakt
#1.032
erhoffe mir durch diese Maßnahme die 4400+
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun so einen billigen Molex-->4Pin bestellt. Versuch macht klug.

knappe 10cm schwarzen Sleeve hätte nicht zufällig jmd als Rest liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach doch bitte mal einen test mit und einen ohne diesen zusätzlichen 4-pin anschluss.
wäre mal interessant ob sich der aufwand für dich dann überhaupt gelohnt hat.
 
Ja, gerne. Kein Problem. Interessiert mich ja selbst.

Klingt ja irgendwo auch verrückt, wenn das Board ohnehin knapp 432W über 12V bei 36A, oder einzeln betrachtet dann 18A (24Pin&4PIN)+18A (8Pin), ziehen kann. Könnte man fast überlegen einen der 12V PCIe Rails dafür herzunehmen (18+18+19A)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, ich bin gespannt.
 
Mein CX500M ist wohl am Ende. Jetzt gibt es zwei Optionen: Ein gebrauchtes Netzteil (möglichst mit Restgarantie) oder ein Seasonic Prime Gold 550 W.

Was mich dabei auch interessieren würde, ist es möglich ein anderes Seasonic Prime an die Kabel eines Prime Titanium Ultra 650 W anzuschließen? Damit soll damit ein R7 1700 und eine Big Navi (oder was auch immer bald kommt) befeuert werden.
 
@thom_cat

Um die Frage nach dem zusätzlichem 4Pin abzuschließen.. Bei mir hat es konkret nichts gebracht (augenscheinlich). Weder beim maximalen Ramtakt noch bzgl. vCore-offset o.ä., da meine Hardware (i5 10500, z490 und 2xDDR4 4400cl19) nicht das highend bezeichnet .

Wobei man laut Nvidia bzw. Igorslab durchaus einen Nutzen darin sehen dürfte
"Der Idealzustand wären somit getrennte Kabel, also für jeden PCI-Express-Anschluss jeweils ein eigenes, separates Kabel. Damit umgeht man ziemlich elegant auch alle Ärgernisse, die bei so hohen Stromstärken und schnellen Lastwechseln auftreten können."
 
danke sehr für deine rückmeldung!
also wie es zu erwarten war, in deinem fall völlig unnötig.
 
Habe dies schon mal hier im Luxx gelesen, nun erneut beim Lesen von Igors Artikel Was ist dran an NVIDIAs neuer 12-Pin-Stromversorgung?
Gemerkt dass meine Grafikkarten in der Vergangenheit nur mit einem Kabel, genau wie im Bild angeschlossen waren ☹
AWG-18-PSU-Cable-2x-8-Pin-00.jpg

Zwei Kabel (zweimal 8-Pin am Netzteil) mit 6 + 2 Pin am Ende sollte es also sein?
Oder gibt es momentan eine bessere Möglichkeit?
 
Guten Tag!
Vor ziemlich genau einem Jahr (wie die Zeit vergeht) hatt ich hier mal gefragt wg. einem neuen Netzteil. https://www.hardwareluxx.de/communi...20-bitte-startpost-lesen.797841/post-27056014
Inkl. ein paar Antworten.

In der Zwischenzeit ist nicht viel passiert, außer daß mein Enermax Netzteil ein weiteres Jahr auf dem Buckel hat und im System statt der Samsung 950Pro nun ne 970Pro und zusätzlich noch ne M.2 SATA SSD werkelt.
Nun habe ich mich wieder etwas umgesehen betreffend Netzteile und musste gleich mal erschrocken feststellen daß es fast keine Enermax Netzteile mehr am Markt gibt?! Ein paar niedrig preisige und vereinzelt ein paar stärkere. Geht das Unternehmen krachen, weiß da wer was? Oder ist das aktuell nur eine (Produktions-)Knappheit?
Habe mich lange umgesehen und bin zwischen einem
BeQuiet Straight Power Platinum 750, 850 und 1000W
sowie einem
Dark Power Pro 850 und 1000W
oder auch
Seasonic Prime TX 750, 850 und 1000W bzw. Ultra Titanium oder eventuell auch PX bzw. Platinum Serie
und der
Corsair AX Serie
umgesehen.

Sie SPP sind irgendwie auch relativ schlecht verfügbar (weil neu? Oder Produktions-Knappheit? Who knows?), die DPP sind halt schon eher "alt" (muss nicht zwingend schlecht sein, aber naja).
Die Seasonic sind brauchbar verfgügbar und die Corsai AX Serie ebenfalls.

Eigentlich hatte ich auf ein BeQuiet SPP oder DPP geschielt, aber aus oben genannten Gründen (Verfügbarkeit bzw. Alter) bin ich im Endeffekt bei einem Corsair AX1000 Titanium gelandet. Diverse Reviews haben das Netzteil auch recht gut bewertet.
Hab das Ding mit ner Aktion um effektiv 170 EUR bekommen, bzw. es wird erst geliefert. Dachte mir da mach ich nichts falsch, oder?
Ist halt jetzt Single Rail und bestimmt überdimensioniert für mein System. Den Semi-Passiv Modus werde ich mal ausschalten und schauen wie es sich so schlägt. Meint Ihr ist das Netzteil kompletter Blödsinn? Der Preis schien mir gut.
 
Corona Pandemie lässt grüßen.

BeQuiet und Co. haben auch Engpässe.
 
Zwei Kabel (zweimal 8-Pin am Netzteil) mit 6 + 2 Pin am Ende sollte es also sein?
Oder gibt es momentan eine bessere Möglichkeit?


Wenn das NT 2x Pcie (6+2) liefert, sollte eine Grafikkarte mit 2 Anschlüssen auch getrennt bedient werden.

Steht meist im Handbuch vom NT, welche Kabel auf welchem Rail liegen.
Bsp.: BQ SPP

1595271400668.png

Will man also, wie es von mir thematisiert worden war, 24PIN, CPU (P4/P8) und CPU (P4) auf getrennten Rails haben, müsste man einen der PCIe-Ports auf 12V3 oder 12V4 zu CPU (P4) modden. Regulär bekommt man nämlich nur CPU (P4)-Adapter von SATA oder Molex (was gemeinsam mit 24PIN auf 12V1 liefe).

Selbes Spiel bei der Grafikkarte
1 Karte mit 2x PCIe: 12V3 + 12V4
2 Karten mit je 2x PCIe: 12V3-PCIE1 + 12V4-PCIE2 und eben die zweite GPU dann 12V4-PCIE3 + 12V3-PCIE2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die Erklärung.
Laut dem Bild hat doch nur CPU (P4/P8) keine getrennten Leitungen?

Habe dies wie auf dem Bild empfohlen (ganz links gemacht).

netzteil.jpg
 
bei multirail kann es auf jeden fall einen unterschied machen... aber auch bei single rail ist die belastung am kabel kleiner.
 
Macht das echt einen Unterschied?
Ja
1. mehr Querschnitt
2. halbierte Kontaktbelastung der PSU-seitigen Buchsen

Es ist halt ein "auf Nummer sicher gehen", hab ich selbst so trotz SR-PSU.
 
Was mich mal interessieren würde: Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Seasonic Prime TX-650 und PX550 (Ultra)? Letzteres habe ich mir als Ersatz für mein defektes Bronzenetzteil besorgt. Das Innere sieht anders aus. Wie viel viel verbraucht ein AMD-Achtkerner und eine kommende ~300 W Karte (Aktuell 5700 XT)? Der Internetrechner gibt 700 W als Empfehlung an, ich halte das aber für übertrieben.
 
Wenn ich ein ITX Gehäuse suche und es mit SFX-L als Netzteilformfaktor angegeben ist, dann kann ich ja auch ein normales SFX nehmen, oder? Das L scheint nur etwas länger zu sein, sonst aber gleich?
Was ist denn da so die generelle Empfehlung? Ich sehe oft das Corsair, aber das ist inzwischen halt auch nicht mehr das Jüngste und in der letzten Zeit sogar im Preis gestiegen.

Bin über die 3 gestolpert ...
Weil scheinbar beliebt:

Weil günstig (Aber Sharkoon und Netzteile? Habe die immer als Billighersteller im Kopf):

Weil ich irgendwie ein Seasonicsympatisant bin:
 
Hallo allerseits. Ich suche Ersatz für mein mittlerweile 7 Jahre altes Straight Power E9 580W. Das wichtigste Kriterium für mich ist dabei die Lautstärke, diese sollte auch bei den derzeit unmenschlichen Raumtemperaturen (Dachgeschoßwohnung), möglichst gering bleiben. Als Budget würde ich mal vorsichtig ca. 120€ einplanen. Ich hab schon fleißig Vergleiche, Tests usw. gelesen, und bin auf dieses NT gestoßen: https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html Hat damit jemand Erfahrungen, oder kann mir ein anderes empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh