- Prozessor
- Intel I7 13700K
- Mainboard
- Gigabyte B760 Gaming X AX
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120
- Speicher
- Corsair Vengeance DDR5-6400 32 GB
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 3090 FE
- Display
- Dell Alienware AW3423DW
- SSD
- Western Digital WD_Black SN850X 2 TB, Samsung 980 Pro 2 TB
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 Compact
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-850
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
Hallo allerseits. Ich suche Ersatz für mein mittlerweile 7 Jahre altes Straight Power E9 580W. Das wichtigste Kriterium für mich ist dabei die Lautstärke, diese sollte auch bei den derzeit unmenschlichen Raumtemperaturen (Dachgeschoßwohnung), möglichst gering bleiben. Als Budget würde ich mal vorsichtig ca. 120€ einplanen. Ich hab schon fleißig Vergleiche, Tests usw. gelesen, und bin auf dieses NT gestoßen: https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html Hat damit jemand Erfahrungen, oder kann mir ein anderes empfehlen?
als erstes stelle ich mir die frage warum von 580 auf 750 watt?
was genau planst du denn zukünftig?
aber ich würde dir dieses hier empfehlen: Fractal Design Ion+ 660P
technisch sehr gut und auch laut allen tests sehr leise.
---------------------------------------------------------------------------
Wenn ich ein ITX Gehäuse suche und es mit SFX-L als Netzteilformfaktor angegeben ist, dann kann ich ja auch ein normales SFX nehmen, oder? Das L scheint nur etwas länger zu sein, sonst aber gleich?
das sollte richtig sein.
wenn faktor sfx-l passt, passen in der regel auch die sfx netzteile ins gehäuse.
Wenn ich ein ITX Gehäuse suche und es mit SFX-L als Netzteilformfaktor angegeben ist, dann kann ich ja auch ein normales SFX nehmen, oder? Das L scheint nur etwas länger zu sein, sonst aber gleich?
Was ist denn da so die generelle Empfehlung? Ich sehe oft das Corsair, aber das ist inzwischen halt auch nicht mehr das Jüngste und in der letzten Zeit sogar im Preis gestiegen.
Bin über die 3 gestolpert ...
Weil scheinbar beliebt:
Corsair SF Series Gold SF450 450W SFX | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair SF Series Gold SF450 450W SFX ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 92mm, semi-passiv • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Weil ich irgendwie ein Seasonicsympatisant bin:
Seasonic Focus SGX Gold 500W SFX-L | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seasonic Focus SGX Gold 500W SFX-L ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, semi-passiv • Lautstärke: 31.11dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 29.07dB(A) (laut … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
corsair ist nach wie vor noch top aufgestellt in dem bereich.
es gibt ja auch bis auf die effizienz akuell keine neuerung weshalb es egal ist, dass das corsair schon länger verfügbar ist.
also das kannst du ganz sicher bedenkenlos kaufen.
das sharkoon klammer ich jetzt einfach mal aus...
beim seasonic bekommt man top technik aber bei der lautstärke muss man wegen dem formfaktor natürlich kompromisse eingehen.
bis 300-350 watt sollte es aber völlig unkritisch sein.