[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

welche leistung benötigst du denn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Bin mit meiner TX750 sehr gut gefahren, habe aber nie nachgemessen, wie hoch der Verbrauch wirklich ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Sig ist noch aktuell, nur ist mein NT nun defekt.
Wie sieht es bei den beiden Netzteilen mit der Lautstärke aus? Vorallem die Lautstärke im Idle ist mir besonders wichtig

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
gehören da zum mehr als brauchbaren bereich.
beide haben gute und hochwertige lüfter ab werk.
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Okay, wie schaut es denn mit den Netzteilen von Seasonic aus? Diese laufen ja semi-passiv

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
sind auf jeden fall gute geräte.
aber wenn du explizit mr haben willst, muss man da schon etwas genauer suchen.
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Glaube meine TX750 war auch Single-Rail. Habe nur gelesen, dass es wesentlich sicherer sein soll.
Habe das Seasonic Platinum 760W als Favorit ins Auge gefasst

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ach ja, das sorgt wieder für Diskussionen... Bei Single-Rail wird die eine Leitung eben sehr viel später abgeschaltet. Es kann so z.B. zu einem Kabelbrand kommen... Das ist mit Multi-Rail weniger riskant.
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Kabelbrände an der Tagesordnung bei Single-Rail Netzteilen sind.
Wäre das RM750 von Corsair noch einen Versuch wert?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es auch nicht.
Das RM ist keine alternative. Der semi-passive Betrieb passt irgendwie nicht zur Auslegung mit kleinen Kühlkörpern und nicht so hochwertigen Bauteilen.
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Okay, dann fällt das leider raus. Wäre bei dem Preis auch zu schön gewesen.

Wie schaut es mit dem Seasonic aus?
 
Wie gesagt, bis auf diese Einschränkung ist es top. Gute Effizienz, tolle Spannungswerte, niedrige Restwelligkeit, lange Garantie mit top Service.
 
Ich möchte folgendes betreiben:

Nvidia GTX 780 Ti @ 1,35volt
Intel i7 4770k @ 4,8ghz @ 1,30volt

10x 120mm Be Quiet silent wings 2 PWM Lüfter
1x Blueray Laufwerk
1x Aquaero 6
1x Aquastream XT
1x 2TB Festplatte
1x externe 2TB Festplatte
1x 1TB Samsung SSD

Da reicht doch locker ein 750W BE Quiet Dark Power Pro P10, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja reicht aus aber nicht für sli wenn du später noch einen dazu stecken willst
 
Stefan Payne nicht mit oc und Spannungserhöhung
Wir sind hier im Luxx und hier alles etwas extremer .
Mein System knackt locker die 800 watt und ist nicht mal unter Wasser und der Proz läuft nur auf 4,2 Ghz.
Bei einer 780 ti mit OV geht es ganz schnell nach oben

Die Fragen bei OC sind gar nicht so verkehrt hier weil man es schwer einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Wo hast den Blödsinn her?!
FÜr EINE Grafikkarte reicht ein 550W dicke.

1000W reichen für DREI Karten.

Nicht wenn das powertarget bei 400watt liegt :-D

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal Fakt ist das bei oc immer ein stärkeres Netzteil gebraucht wird
 
So ist es.

Aber bei einer wird 750 reichen. Beim SLI müsste ich beim OC mit einem z.b 850er schon deutliche einbußen in kauf nehmen denk ich.
 
Hallo ich suche noch ein SFX Netzteil für Silverstone milo ml06. Meine Hardware wird sein Prozessor: i3 4330, 8GB Ram, Mainboard, 2x 2,5" Festplatten, Lüfter und AMD 7750 oder GTX 750 "LowProfil" (bei den Modellen noch unsicher welche ich nehme!). Habe bisher nur das neue Bequiet 300W gefunden.

Sollte da ein 300W Netzteil reichen? Und welches ist das leiseste?
 
Sollte dicke ausreichen. Ohne GPU wirst du vielleicht auf 100W maximal kommen, die Grafikkarten sind auch nicht die Stromfresser bei dir.
 
Hallo, ich suche ein SFX Netzteil für einen kleinen HTPC mit leichtem Gaming.

System specs:
AsRock B85 ITX
Pentium G3240
1x 3.5 WD Black 7200rpm
1x SSD

Also sehr niedriger Verbrauch. Gute Effizienz und leise soll es sein.
Die Auswahl ist nicht gerade überragend. Zurzeit schau ich mir gerade 3 Modelle an:
*Seasonic SS-300SFD Sea Sonic SS-300SFD 300W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gute Effizienz (über 80%)auch bei niedrigen output. Bis 100W angenehm leise. (review: Seasonic SS-300SFD 80 Plus: Little Big PSU | silentpcreview.com)
*BeQuiet SFX Power 2 300W be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Keine Reviews der v2 gefunden. Die Vorgänger Versions zeigt auch gute Effizienz aber ziemlich laut.
*Silverstone Strider 300W SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch hier gute Effizienz. Keine genauen Angaben bzgl. Lautstärke in den Reviews.

Sollte ich mir noch andere Modelle anschauen? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem SFX Netzteil für wenig verbraucher Systeme?

Freue mich über jegliche Anregungen
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, Community,

bin auch nach der Suche nach nem leicht ungewöhnlichen Netzteil für ein kleines System das alle folgenden Kriterien erfüllen muss:

-Schwarze oder gut gesleevte Kabel (damit fallen fast allse beQuiet!s schon mal raus wegen zu kurzen sleeves und bunten Kabeln darunter...)
-Teilmodular
-400-550W (muss einen Xeon und eine R9 280X versorgen können)
-So leise wie möglich - am besten (semi-)passiv
-Efektivität über 85%-90%
-Preis möglichst unter 80-90 Euro

Das beste Exemplar das ich in dem Zusammenhang gefunen habe ist dieses hier: Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder die 450W)-Variante.

Das einzige was mich daran stört ist dass laut mhereren Tests die Sekundärseite mit eher schlechten Bauteilen ausgestattet ist für ein semi-Passives Netzteil.
Ich kann allerdings nicht wirklich abschätzen ob das ein KO Kriterium ist, oder nicht...

Kann dazu jemand was sagen, oder kennt ihr eine Alternative?
Schon mal riesigen Dank im Vorraus! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh