[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Bin gerade am überlegen mir mal ein Seasonic 660W anzuschauen, falls ich weiterhin mit Corsair kein Glück habe... Mein System zieht auf 100% Last nicht mehr als 400W... Sollte ja ausreichen, oder? Was ist eigentlich empfehlenswerter das 660 oder 760W Platinum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PicoPSU Kaufempfehlung wäre dann auch toll.
Du könntest ein gelbes (12V Eingangsspannung) PicoPSU mit 120 W von mini-box nehmen. Dabei solltest du natürlich schauen, dass wenn das System auf Volllast läuft auch ein wenig Luft dran kommt. Ansonsten würde das problemlos reichen.

Bin gerade am überlegen mir mal ein Seasonic 660W anzuschauen, falls ich weiterhin mit Corsair kein Glück habe... Mein System zieht auf 100% Last nicht mehr als 400W... Sollte ja ausreichen, oder? Was ist eigentlich empfehlenswerter das 660 oder 760W Platinum?
Wenn das System nur 400 W (am Netzteil) braucht, reicht auch ohne Probleme das passive 460 oder 520 W Netzteil von Seasonic. Die Platinum Serie sind aber alles Single-Rail Netzteile. Wenn du sicherer unterwegs sein willst, kannst du dir auch mal ein be quiet P10 oder Enermax Platimax anschauen.

Leider beide nicht Vollmodular :( Bzw. Platimax nur als sinnfreie 1300W+ Variante... Das ist ja die sch.... Es bleibt bei Vollmodular ja eigentlich nur Corsair und Seasonic über ^^ Wobei die neuen Enermax Digitalserie zumindest mal sehr vielversprechend klingt... Vielleicht schiebt Seasonic dieses Jahr auch noch digitale nach... Der Trend geht wohl dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich genauer ausdrücken sollen.

Die Ersparniss spielt erstmal keine Rolle.

Mir geht es eher darum ob man mit der o.g. Hardware ein PICOPSU einsetzen könnte/sollte.
Mit PICOPSU wäre ich in der Gehäusewahl dann auch flexibler.

PicoPSU Kaufempfehlung wäre dann auch toll.

ja, einsetzen kannst du eine pico dabei durchaus.
denke du wirst mit dem system eher selten an die 100 watt kommen.

Die Platinum Serie sind aber alles Single-Rail Netzteile. Wenn du sicherer unterwegs sein willst, kannst du dir auch mal ein be quiet P10 oder Enermax Platimax anschauen.

da hört man aber unterschiedliches.
von seasonic wird man auf das review von pc-experience hingewiesen welches eine gültige aussage enthält:

Ein weiteres Indiz für den Einsatz von mehreren 12 Volt Schienen. Die Mosfets der 12Volt Schiene(n) hatten wir schon eingangs erwähnt, bleibt noch die Frage nach der realen Implementierung von 12 Volt offen, sprich 12 Volt Multi oder Singlerail?. SeaSonic kommuniziert dies nach wie vor nicht öffentlich, erst auf Nachfrage bestätigte man unsere eigenen Beobachtungen, nämlich dass über den Trafo zwei Leitungen nach außen geleitet werden, die über eine separate OCP Absicherung verfügen und die sonst bei Multi-Rail Netzteilen typische Fehlauslösungen auf fast „0“ reduzieren sollen.

Der Test ist, so weit ich weiß, mit nem Modell der alten XP Reihe gemacht worden.
Die sind alle Multi Rails (4x12V) gewesen.

Die neuen XP2 (basierend auf den KM3 Modellen) haben leider nur eine 12V Schiene.

ne, die hatten nur 2, steht doch auch im test ;)

und da gehen die aussagen wieder auseinander, das ist ja das problem.

Im Test steht 2, stimmt.
Stefan hatte das auch mal auseinandernommen und hat 4 Rails gezählt :hmmm:

Naja, ist ja eigentlich auch egal, was die alten haben. Bei den neuen ist es hat leider nur eine 12V Leitung.

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

kann da stefan payne mit seinem eigenen Zitat nur bepflichten:

wer Single Rail kauft/nutzt hat Strom nicht verstanden

hatte auch vor einiger Zeit die Wahl, beschränkt auf P10 und Enermax, die einzigen Multirail NTs

in meinem System gehen beim zocken 650-700W durch und wenn ich mal benche auch 950W

das sind 80 Ampere (ACHTZIG)

und das ist mir auf einer Rail wenns losgehen sollte zuviel ;)

Im Test steht 2, stimmt.
Stefan hatte das auch mal auseinandernommen und hat 4 Rails gezählt :hmmm:

Naja, ist ja eigentlich auch egal, was die alten haben. Bei den neuen ist es hat leider nur eine 12V Leitung.

vielleicht abhängig von der leistung.

in welchem test war das mit der single rail bestätigt?

da hört man aber unterschiedliches.
von seasonic wird man auf das review von pc-experience hingewiesen welches eine gültige aussage enthält:
Nein, eigentlich nicht...

Das PCB der KM3/XP2 spricht auch dagegen. Die alten XP waren 4 Rail (ebenso die baugleichen 'Hochwatt Geräte'), die anderen KM und KM2 waren 2 Rail Designs. Das hast auch am Layout des Gerätes gesehen. Die 'modernen' XP2 und KM3 sind aber eher Single Rail, da alles an einer +12V Rail hängt. Eventuell, vielleicht, möglicherweise könnten die Laufwerke an einer anderen Rail hängen, dennoch: da alle PCIe Anschlüsse an einer +12V Rail hängen, muss es als Single Rail gelten. Ganz ab davon sind zwei Rails bei ~700W schlicht zu wenig, um halbwegs sicher zu sein...
Das müssten eigentlich schon 4 sein...

hab auch gerade mal bei techpowerup etwas quer gelesen.

Habe gerade ein cougar gx g600. So nun möchte ich ein netzteil sleeven was ein weng Zeit in Anspruch nehmen wird. Deswegen wollte ich mir ein gebrauchtes NT hier im Marktplatz kaufen und das dann nach dem Sleeven tauschen. Jetzt Suche ich entweder das gleiche oder besseres. Was für Netzteile kann man den noch so mir Empfehlen die gut sind? Damals würde mir das cougar gx g600 empfholen =). Sollte auf jeden fall Kabelmanagment haben =).

Vielleicht ja ein Seasonic X-650?

Zuletzt bearbeitet:
damit machst du nichts verkehrt.

Moin.Bin auf der Suche nach einem Netzteil das für Quad Sli ausgelegt ist. Bin bisher auf das 1500er platimax das lepa 1600 das strider 1500 v. silverstone und zu guter letzt das ax1500 gestoßen. Wie gesagt es mus Quad sli mit 4 Titanen mit Mod bios stemmen können.

DAnke für eure Ratschläge

also ich würde in der reihenfolge vorschlagen, die du genannt hast.
das corsair aber erstmal aussen vor lassen.

weil es ein single-rail gerät sein dürfte.
das ist dann schon heftig was da über eine leitung geht.

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

aus deiner Liste kommt nur das Enermax in Frage

alle anderen sind Schweißgeräte

ähm ne, laut test hier ist das lepa multi-rail. auch die website führt es so.
auch das silverstone wird laut homepage mit mehreren 12v schienen gelistet.

Hallo,

Da mein aktuelles Be Quiet bei Lastveschiebungen und auch bei Last einfach nur Nervig fiept bin ich am überlegen was neues zuzulegend und hoffe es damit zu beseitigen. Sollte sowas bei Be Quiet öfters vorkommen würde ich auch was anderes Nehmen.
Mein System steht in der Sig. Bei Furmark gönnt er sich schon mal 400 - 450 Watt. Preislich ist mittleres Segment angesetzt, brauche kein NT zum Prahlen.

Folgend ist bei mir bisher im Fokus:

Be Quiet Pure Power CM L8 530W
Be Quiet Straight Power E9 500W

Kabelmanagement ist mir noch soo wichtig. Verzichte gerne darauf wenn ich ein NT habe was nicht fiept! Danke!

würde bei den beiden zum E9 raten, technisch das bessere netzteil.

dito, ganz klar das E9.

Ok, sollte das Fiepen geht es einfach zurück. Bin noch am Grübeln ob nicht die 450 Watt Version auch ausreichend wäre. Hohe Belastungen kommen eigentlich nur bei Benchmarks vor, auf der anderen Seite möchte ich nicht dauerhaft in der oberen Belastungsgrenze des NT tanzen. Beide unterscheiden sich in meiner Erinnerung bei den 12V um 2 Ampere und ca 25 Watt.

aus deiner Liste kommt nur das Enermax in Frage

alle anderen sind Schweißgeräte
Lepa = Enermax, in diesem Falle.
Das 1500W Silverstone, wenns das hier ist, ist auch kein Schweißgerät sondern 8 Rail Design. Aufgrund des enormen Alters und des doch eher altertümlichen Designs sowie der, für ein 1500W Netzteil, schwachen +12V Gesamtleistung, aber nicht mehr zu empfehlen.

Bei dieser Leistungsstufe sollte es schon was goldenes sein...

Das Lepa G1600 ist aus technischer Sicht einwandfrei und nur minimal weniger effizient als das Enermax Platimax. Zur Zeit heißt das wohl: Nimm das verfügbare.

Corsairs AX1500i ist noch nicht da und wird eh sehr teuer. Corsair ist daher bisher keine Option in der Wattklasse.

stimmt, die verfügbarkeit in der leistungsklasse ist mehr als mau gerade.

Kann man ein Enermax Platimax 600 watt bedenkenlos empfehlen ?

i5 3570k @ 4 ghz
gtx 780 stock Spannung also kein SLI in Planung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh