[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Verbauch liegt beim zocken bei ~500W (ja mit zwei GTX 980!), mit einem 650W NT bist du gut ausgerüstet:

Seasonic X-650 / Platnium 660W
bequiet Dark Power 10
etc :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #8673-8675 :moved:
 
Suche passendes Netzteil

Hallo, ich möchte mir einen PC selber zusammen bauen und bin mir bei dem Netzteil nicht sicher. Ich bräuchte ein möglichst billiges und passendes. Habt ich da Vorschläge für mich ?
Das ich meine bisherige Kombination:

- 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
- MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Samsung SSD 850 PRO 256gb

Danke für die Antworten !
 
Schmeiß mal folgende Geräte aus der Liste raus:
- be quiet! System Power 7 300W
- be quiet! System Power 7 350W
Sind nur L8 mit schlechterem Lüfter und ziemlich billigen Kabeln.
- LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield
LC Trauer Gerät.

- Antec TruePower Classic TP-450C
Abartig laut im Gegensatz zum 550ger.
- Enermax Platimax 500W
CWT Schinken mit verdammt schlechter Lötqualität.
- FSP Fortron/Source Aurum 92+ 550W
Viel zu laut.
- Sea Sonic S12G 450W
- Sea Sonic S12G 550W
Technisch veraltet.
- Sea Sonic G-Series G-450
Auch zu laut.
- Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W
- Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W
- Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W
Neigen zum Spulenfiepen und Passive Geräte sind sowieso nicht so Toll weil die Caps leiden.

- Antec Edge 650W
- Antec Edge 750W
- be quiet! Straight Power 10 600W
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W
- Cooler Master VS-Series V650SM
- Corsair Professional Series HX750i
- Enermax Platimax 600W
- Enermax Platimax 750W
- Sea Sonic G-Series G-650
Die muss man alle echt nicht in der größe kaufen, da das einfach nur die kleinen Geräte hochgelabelt sind. Da gibbet bessere Alternativen die du ja auch nennst wie z.B. P10.

- Corsair Professional Series HX850i
- Corsair Professional Series HX1000i
- Corsair Professional Series Platinum AX1200i
- Corsair Professional Series Titanium AX1500i
Bin mit Corsair Durch seitdem ich das HXi, das AXi und das CX hier hatte die alle auf ganzer Linie versagt haben.
- Enermax Revolution87+ 850W
- Enermax Revolution87+ 1000W
- Enermax Platimax 850W
- Enermax Platimax 1000W
- Enermax Platimax 1500W
CWT Schinken...
- EVGA SuperNOVA 850 G2 850W
- EVGA SuperNOVA 1000 G2 1000W
Die G2 sind nicht ganz so Pralle.

Und wenn du schon die Leadex empfiehlst dann müssen eigentlich auch die EVGA Supernova P2 rein weil das ja Leadex mit besserem Lüfter und mehr Kabeln sind.

Ich weiß ich übertreibe ein bisschen mit dem aussortieren aber vielleicht nimmst du dir ja einige Sachen zu Herzen.
Ansonsten sehr schöner Thread, gefällt mir!

Gruß
 
danke für den input. wenn ich das so berücksichtige kann ich den post direkt auch sein lassen.
 
danke für den input. wenn ich das so berücksichtige kann ich den post direkt auch sein lassen.
Naja, es wären immer noch mindestens 5 Netzteile pro Kategorie, reicht das nicht dicke aus?

EBGA G2 ist doch auch Leadex?!
Ja schon, aber eben ein Leadex in "dämlich" wenn man das so ausdrücken darf.
Beim P2 sind zum Beispiel der Kühlkörper der Fets und des Gleichrichters getrennt, beim G2 ist das ein langer Kühlkörper was einfach gar keinen Sinn macht da beide Teile total unterschiedliche Eigenschaften und Temperaturen haben und der Gleichrichter unnötig "leidet".
 
Ja schon, aber eben ein Leadex in "dämlich" wenn man das so ausdrücken darf.
Beim P2 sind zum Beispiel der Kühlkörper der Fets und des Gleichrichters getrennt, beim G2 ist das ein langer Kühlkörper was einfach gar keinen Sinn macht da beide Teile total unterschiedliche Eigenschaften und Temperaturen haben und der Gleichrichter unnötig "leidet".

Hast du eigentlich irgendeinen Plan von dem, was du von dir gibst? Selbst wenn deine Argumentation nur blanke Theorie ist, ist mir nicht klar warum das schlecht sein soll. Dioden haben bei höheren Temperatur eine bessere Leitfähigkeit, also inwiefern soll das "schädlich" sein?

@thom_cat
Du könntest noch die Fractal Design Edison M Serie und XFX XTR Serie aufnehmen. Das sind Sea Sonic G in besser.
 
Brückengleichrichter haben meiner Kenntnis nach einen optimalen Arbeitsbereich für den Wirkungsgrad. Die Lebensdauer kann man notfalls einfach darüber erhöhen, dass man das Bauteil stärker wählt. So kalt wie möglich ist daher nicht notwendigerweise das Ziel. Ohne detaillierte Analyse würde ich daher nicht von einem Leadex in dämlich sprechen. Dass gei größeren Versionen nur umgelabelt sind ist schlicht falsch.

Trotzdem würde ich persönlich die Liste etwas ausdünnen. Oder die Standard-Empfehlungen dick markieren. Was mich wundert: Das Super Flower Titanium 1600W ist nicht auf der Liste? Wer so viel Leistung benötigt, hängt oft im Luxx rum und sucht hier nach Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensdauer kann man notfalls einfach darüber erhöhen, dass man das Bauteil stärker wählt.
Die Dinger haben ja auch meist 25A trotzdem sind die Geräte oft Semipassiv wie auch beim P2 und dann ist das ganze nicht sooo toll.

Brückengleichrichter haben meiner Kenntnis nach einen optimalen Arbeitsbereich für den Wirkungsgrad.
Hier spielt aber auch wieder die Auslastung eine Rolle.
 
Naja, es wären immer noch mindestens 5 Netzteile pro Kategorie, reicht das nicht dicke aus?

und sowas würdest du kaufberatung schimpfen?
bei unzähligen netzteilen auf dem markt gerade mal 2 dutzend zu nennen ist aus meiner sicht eine falsche herangehensweise.
dann sollte man sich das durchaus direkt sparen.


@thom_cat
Du könntest noch die Fractal Design Edison M Serie und XFX XTR Serie aufnehmen. Das sind Sea Sonic G in besser.

bei den xfx hatte ich auch überlegt, vielleicht fasse ich es irgendwie zusammen... seasonic und als hinweis die technische darauf basierenden.


Trotzdem würde ich persönlich die Liste etwas ausdünnen. Oder die Standard-Empfehlungen dick markieren. Was mich wundert: Das Super Flower Titanium 1600W ist nicht auf der Liste? Wer so viel Leistung benötigt, hängt oft im Luxx rum und sucht hier nach Beratung.

warum ausdünnen?
sehe ich keinen sinnvollen grund darin.
nenn mir mal argumente die dafür sprechen.
ich möchte doch keinen standard empfehlung aussprechen, wozu auch?

das 1600 watt modell gab es noch nicht bei der aktualisierung.
sollte nun aber auf die liste, da gebe ich dir recht.
 
und sowas würdest du kaufberatung schimpfen?
bei unzähligen netzteilen auf dem markt gerade mal 2 dutzend zu nennen ist aus meiner sicht eine falsche herangehensweise.

warum ausdünnen?
sehe ich keinen sinnvollen grund darin.
nenn mir mal argumente die dafür sprechen.
ich möchte doch keinen standard empfehlung aussprechen, wozu auch?
Genau darum geht es bei einer Kaufberatung aus meiner Sicht gerade, bei den ganzen Netzteilen die raus zu suchen, die wirklich Top sind in ihren Eigenschaften und nicht Geräte auf zu zählen die man lediglich als brauchbar einstufen würde.
 
Ich persönlich würde die Anzahl etwas reduzieren, um dem Neuling einen schnellen ÜPberblick zu geben. Ist aber sicher eher eine stilistische Frage...
 
Mein Stystem: Intel E3-1231 v3, MSI H97M-G43, 8GB RAM, 400 Watt be quiet! Pure Power L8, GTX 780, 1x SDD, 3x HDD

ich möchte jetzt mein Netzteil tauschen da ich ihm die GTX 780 nicht zumuten will es stellt zwar die passenden Anschlüsse zur Verfügung aber es zählt jetzt ja nicht zu den besseren, darum soll was neues her. ich dachte an ein Cooler Master V450SM. Die bequiet E9 und e10 fallen raus da ich mit denen schlecht Erfahrungen in Verbindung mit Spulenfiepen von Grafikkarten gemacht habe.

Das Netzteil sollte halt schön leise sein, die HCG Serie von Antec war ein Traum was die Lautstärke anging so etwas in der Art suche ich.
 
Genau darum geht es bei einer Kaufberatung aus meiner Sicht gerade, bei den ganzen Netzteilen die raus zu suchen, die wirklich Top sind in ihren Eigenschaften und nicht Geräte auf zu zählen die man lediglich als brauchbar einstufen würde.

Ich finde aber,das es bei einer Netzteil-Kaufberatung durchaus darauf ankommt
Netzteile zu empfehlen die nicht einfach nur top sind wie du sagst sondern die ein sehr gutes gesamt Paket haben und da gibt es einige Hersteller von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal folgende Geräte aus der Liste raus:
....
- FSP Fortron/Source Aurum 92+ 550W
Viel zu laut.
....
Gruß

Ich weiß nicht ob die FSP Aurum(92+) 5xx Watt wirklich soo laut sind wie immer behauptet wird. Ich empfinde dies bei meinem Aurum 650W eigentlich gar nicht so. Selbst unter Last dreht es nicht wahrnehmbar auf, dazu hat mein Sys wohl einfach eine zu geringe Leistungsaufnahme. Die verbaute WD Green im Scythe Himuro ist da eher der Krachmacher Nr.1. Und die restlichen Komponenten wollen nebenbei ja auch noch durch irgend etwas gekühlt werden.;)
 
Netzteile zu empfehlen die nicht einfach nur top sind wie du sagst sondern die ein sehr gutes gesamt Paket haben und da gibt es einige Hersteller von.
Was ist denn für dich ein gutes Gesamtpaket? Dein Enermax Platimax? Es ist leise, Effizienz und technisch in Ordnung aber sau schlecht verarbeitet und daher kein gutes Gesamtpaket.
Für ein gutes Gesamtpaket müssen alle Punkte vernünftig erfüllt sein und das ist bei allen von mir aufgezählten Netzteilen nicht der Fall.

Ich weiß nicht ob die FSP Aurum(92+) 5xx Watt wirklich soo laut sind wie immer behauptet wird.
Ich wage auch zu bezweifeln das du mit GTX 670 und i5 über 250 Watt kommst.

dachte an ein Cooler Master V450SM.
Leise und Yate Loon Gleitlager Lüfter im Cooler Master passt irgendwie nicht zusammen :stupid:
Da du kein E10 willst ist es ganz schön schwer, da fallen mir lediglich noch das Seasonic G550 PCGH, das LC Power LC 9550 und das SuperFlower HX 450 ein wobei letzteres im Idle zwar hörbar ist, aber unter Last genauso laut bzw. leise wie im Idle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für dich ein gutes Gesamtpaket? Dein Enermax Platimax? Es ist leise, Effizienz und technisch in Ordnung aber sau schlecht verarbeitet und daher kein gutes Gesamtpaket.

Erst denken, dann schreiben ;) Vielleicht hat er das Netzteil noch aus Zeiten, als Enermax gefertigt hat? Da waren die Dinger top..





Leise und Yate Loon Gleitlager Lüfter im Cooler Master passt irgendwie nicht zusammen :stupid:

Das VS450SM ist genausoleise wie das E9 480( waren glaub 0.4 Sone?). Nur hat es halt keinen FDB Lager. Alternative wäre ein VS550Sm, zwar auch kein FDB Lager aber dafür halt Doppelkugel und bessere Bestückung..
Übrigens passen deine Alternativen auch nicht. Im 9550 und HX 450 kommen ebenfalls Gleitlager zum Einsatz, warum sollen diese dann ne Alternative zum Cooler Master VS 450 mit Gleitlager sein? Ergibt keinen Sinn..

Vorschlagen würde ich, wie du bereits sagtest, G-550 PCGH oder halt P10..
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens passen deine Alternativen auch nicht. Im 9550 und HX 450 kommen ebenfalls Gleitlager zum Einsatz, warum sollen diese dann ne Alternative zum Cooler Master VS 450 mit Gleitlager sein? Ergibt keinen Sinn..
Ist schon ein Unterschied von welchem Hersteller die kommen, die Yate Loons neigen eben gerne dazu nach ein bis zwei Jahren zu schleifen, das ist bei anderen nicht der Fall. Das das Teil anfangs sehr leise ist, ist mir bewusst.
 
Das Sea Sonic ist mir doch etwas teuer für ein 550w Gerät.
Was ist vom Antec TP-550C und dem FSP Aurum S 500 zuhalten?
 
Erst denken, dann schreiben Vielleicht hat er das Netzteil noch aus Zeiten, als Enermax gefertigt hat? Da waren die Dinger top..
Damit hast du recht, ich hab aber auf die anderen Komponenten geguckt und da die alle aus einer Zeit stammen bin ich davon ausgegangen, das das Netzteil mit dem Rest gekauft wurde und dann kommt es garantiert schon nicht mehr von Enermax.

Das Sea Sonic ist mir doch etwas teuer für ein 550w Gerät.
Was ist vom Antec TP-550
Naja, sind im Endeffekt auch "nur" 10 Euro mehr als ein E10 und es hat deutlich schönere Kabel.
Das TP-550C ist ja quasi das G nur nicht Modular und mit ner anderen Bestückung und das auch recht laut.
Schau mal hier ganz unten: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Antec True Power Classic TP-550C

und dem FSP Aurum S 500 zuhalten?
Jetzt widersprichst du dir aber selber, ich dachte du willst kein E9? Das Aurum S ist nämlich einfach nur ein E9 ohne BeQuiet Aufkleber, mit anderem Lüfter, billigeren Kondensatoren und anderen Kabeln.

Gruß
 
Was ist denn für dich ein gutes Gesamtpaket? Dein Enermax Platimax? Es ist leise, Effizienz und technisch in Ordnung aber sau schlecht verarbeitet und daher kein gutes Gesamtpaket.
Für ein gutes Gesamtpaket müssen alle Punkte vernünftig erfüllt sein und das ist bei allen von mir aufgezählten Netzteilen nicht der Fall.

Hallo eXquisite,:)

für mich ist ein sehr gutes Gesamt Paket bei ein Netzteil,
das viele Positive Punkte vorhanden sind,
und ja es kommt dann auch leider mal vor das der ein oder andere negative Punkt bei ist. ;)



Damit hast du recht, ich hab aber auf die anderen Komponenten geguckt und da die alle aus einer Zeit stammen bin ich davon ausgegangen, das das Netzteil mit dem Rest gekauft wurde und dann kommt es garantiert schon nicht mehr von Enermax.

Und ja mein Enermax Platimax ist von CWT gefertigt,
bietet aber so viele Positive Punkte die mir wichtig sind wie :)

leise
hoher Wirkungsgrad
moderne Technik
hochwertige Bauteile
5 Jahre garantie
Multi-rail

Ich wollte erst ein be quiet dark Power Pro 10 haben,
da die es nicht hatten.

Habe ich mir dann das Enermax Platimax gekauft und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit,
zu mal ich für Netzteile auch offen bin und auch andere Netzteile von Hersteller auch betreiben würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind im Endeffekt auch "nur" 10 Euro mehr als ein E10 und es hat deutlich schönere Kabel.
Das TP-550C ist ja quasi das G nur nicht Modular und mit ner anderen Bestückung und das auch recht laut.
Schau mal hier ganz unten: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Antec True Power Classic TP-550C

Es sind eher 30€ Preisunterschied denn für unter 100€ ist das G 550 nicht zu bekommen und laut dem Test bei CB soll es noch lauter als das Antec sein, ich verstehe nicht wieso ich dann nehmen sollte KM brauche ich nicht das wäre der einzige Pluspunkt beim Sea Sonic.
 
in dem verlinkten test ist das seasonic doch gar nicht dabei?!

aber aufpassen, davon gibt es 2 versionen!
das normale g-550 und die version mit dem zusatz pcgh!
letztere ist deutlich leiser!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh