[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test: Antec VPF550 Netzteil im Test
Bei niedrigen Auslastungen bis 50 Prozent arbeitet der Lüfter sehr leise, einzig ein leichtes Lüfter-Rattern fällt uns bei präzisem Hinhören auf. Auf den Laststufen 80 und 100 Prozent kommt ein hörbares Lüfter-Rauschen hinzu, das allerdings nicht zu sehr stört. Erst bei einer Überlast mit 110 Prozent der Ausgangsleistung empfinden wir das Geräusch als unangenehm laut.

Heyho,

da ich mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen will (vermutlich eine R9 290X), muss wohl auch ein neues Netzteil her.
Mein System aktuell:

Gigabyte Z77X-UD3H
i5 3570k @ 4,2 GHz
8 GB Ram
Asus Geforce GTX 670 DirectCU II TOP
Asus Xonar
6 140 mm Lüfter
Samsung 840 256 GB
WD Black 1 TB
WD Green 3 TB
DVD-Laufwerk
Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung

Aktuell wird das ganze mit einem Enermax Modu82+ 425 befeuert, aber ich befürchte das reicht dann mit der neuen Grafikkarte nicht mehr?

Was wäre da aktuell denn zu empfehlen? Möglichst leise und modulare Kabel wäre mein Wunsch, ansonsten bin ich recht offen. Aktuell habe ich das be quiet! Straight Power 10 500W CM im Auge, gute Wahl? Oder lieber noch eine Nummer größer und z.B. das SeaSonic G550 PCGH-Edition?

Vielen Dank im Voraus!

Jop, die wären sehr empfehlenswert. Ansonsten gibt es noch das Antec Edge 550W.

kurze frage :P

mein derzeitiges system sieht wie folgt aus:
Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock H87 Pro4 (+3x 120mm Gehäuselüfter am Mainboard)
Arctic Cooling Freezer i11 (CPU-Kühler)
Kingston, 16GB, DDR3-1600 (2 Riegel)
480GB SSD + 4TB SSHD (beide SATA)
1x LW Brenner (SATA)
Sound Blaster Z (pci-e)
Gigabyte GC-WB867D-i (pci-e)
TerraTec Cinergy S2 HD (pci)

als Netzteil kommt ein Cooler Master VS-Series V450SM zu Einsatz mit 80 PLUS Gold zertifizierung

was glaubt ihr wieviel watt da für die grafikkarte übrig bleiben? derzeit ist nur eine R9 285 verbaut aber denkt ihr das ich probleme mit der neuen radeon serie bekommen würde? ist wohl kaffeesatzleserei, oder? achja, eine R9 290 die ich mal ne zeitlang im einsatz hatte lief problemlos :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
aktuell musst du schon massiv übertakten bei einer einzelnen grafikkarte, damit das netzteil am ende ist.

thx für die antworten ... ich übertakte nix ... und werd ich auch in zukunft nich

ich nehm jetzt einfach mal an das das auf jeden fall auch bei der nächsten radeon serie ausreichen wird ... nur mal angenommen das netzteil könnte nicht genug strom liefern ... wie macht sich das im betrieb bemerkbar?!?

ok ... besten dank :)

Kurze Frage, ich habe eigtl. mal 'Ersatzweise' ein altes (2007/8?) Thermaltake Toughpower 850 Watt (ich glaube 80 Plus Bronze) in mein System eingebaut.
Durch Umzug etc, hab ichs dann ganz verplant mich drum zu kümmern.

Lohnt sich für mein i7 860 (minimal übertaktet), 8GB Ram und ner ATI 7850 ein kleineres und neues Netzteil?
550 Watt 80 Plus Gold? (z.B. Corsair CS-M Series 550W)

aufgrund des alters würde es am ehsten sinn machen... nicht um vielleicht effizienter unterwegs zu sein.

was magst du denn ausgeben?
rechne mal ein netzteil mit 400-450 watt.

Zuletzt bearbeitet:
bzw. hätte wenn gerne mit Kabelmanagement...
aber das CoolerMaster sieht ja ganz gut aus.
Preislich bis 75 Euro hätte ich gesagt.

das cooler master hat kabelmanagement :)

jepp, reicht aus

Hat einer von euch das P10? Wie gut läuft da die integrierte Lüftersteuerung? Wie ist der Regelbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, mein 850W P10 ist verdammt geil geregelt. Zum Start kurzes hochdrehen, wie SirXe schon sagte, dann nicht hörbar bis in die hohen Lastbereiche und selbst da sehr leise.

Da ich meinen Staubsauger GTX560Ti nun endlich mal durch eine GTX960 ersetzt habe bleibt mein Corsair VX550W nun die einzig wahrnehmbare Komponente (klingt als wären die Lager langsam am Ende) und ich bin am überlegen ein neues Netzteil anzuschaffen.

Für den i5 und die 960 sollten 400W locker ausreichen, Energieeffizienz ist eher zweitrangig und Spielereien wie Kabelmanagement brauche ich nicht, einzige Voraussetzung wäre dass es im idle nicht wahrzunehmen ist.
Preis: so wenig wie möglich, so viel wie nötig

Hat jmd einen Tipp für mich?

Da ich meinen Staubsauger GTX560Ti nun endlich mal durch eine GTX960 ersetzt habe bleibt mein Corsair VX550W nun die einzig wahrnehmbare Komponente (klingt als wären die Lager langsam am Ende) und ich bin am überlegen ein neues Netzteil anzuschaffen.

Für den i5 und die 960 sollten 400W locker ausreichen, Energieeffizienz ist eher zweitrangig und Spielereien wie Kabelmanagement brauche ich nicht, einzige Voraussetzung wäre dass es im idle nicht wahrzunehmen ist.
Preis: so wenig wie möglich, so viel wie nötig

Hat jmd einen Tipp für mich?

Da die GTX960 recht genügsam ist (CB sagt, um die 220 Watt Gesamtsystem beim Zocken), bist du mit einem 400 Watt auf jeden Fall auf der sicheren Seite mit einem I5

Hier mal ne Liste von recht empfehlenswerten Netzteilen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh