[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Netzteil gesucht

Hey,

ich habe leider einen Fehler gemacht und mir damals vor 1-2 Jahren einen Fertig-PC von Medion gekauft. Bisher lief eigentlich alles gut, bis dann vor kurzem der Lüfter vom Netzteil extrem laut wurde und anscheinend langsam zu neige geht. Nun bräuchte ich natürlich ein neues Netzteil.
Mein Budget liegt bei maximal 60-70€ und mehr ist wirklich nicht mehr drin.
Das Netzteil sollte möglich leise sein und sollte auch in das Gehäuse passen, ich habe zwei Bilder an das Ende von dem Thread gepackt, damit gucken könnt, welches Netzteil momentan verbaut ist und ob die Schraubenlöcher auch für das neue Netzteil passen würden.
Die Maße für das jetzige Netzteil sind: 140 x 150 x 86mm (laut Amazon von einem ähnlichen, mit nur weniger Watt)
Ich besitze derzeit eine GTX970, i7-4790, 2 HDD, 1 SSD, 1 Laufwerk/Brenner und Kartenleser, sollte also vom Watt her wieder 450-500 sein.

Ich hoffe dann mal, dass mir jemand von euch bei der Netzteilsuche helfen kann und dazu noch sagen könnte ob es auch reinpasst.
Grüße! :)

Bild 1: http://www2.pic-upload.de/img/32259070/20161208_200600.jpg
Bild 2: http://www2.pic-upload.de/img/32259071/20161208_200644.jpg

Beim Bild 2 ist noch ein wenig Platz nach links

Anhänge

• 20161208_200600.jpg
    20161208_200600.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 66
beiträge #12289-12290 :moved:

150x86mm haben alle (ATX), lediglich die Länge variiert, miss doch mal nach was maximal möglich ist.

1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 (passt sicher)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wenns modular sein soll:
1 Cougar LX 500 500W ATX 2.4 (CGR R-500)

PS: Es gäbe ein eigenes Netzteil-Forum. ;)

Danke!
Das Cougar GX-S450 hatte ich auch schon im Gedanken, da PC-Welt dies in ihrem neuem PC verwendet haben, ich stelle mir aber die Frage ob Cougar auch so gut ist wie ein Netzteil von be quiet?

Grüße!

das cougar ist absolut ok, da muss man sich keine gedanken machen.
und nein, be quiet alleine reicht noch nicht aus, dass es automatisch ein gutes netzteil ist.
alles unter dem straight power muss man da jetzt nicht unbedingt erwähnen.

Alles klar, dann wird es vermutlich das Cougar GX-S450, da ich ein Modulares Netzteil nicht brauche und es scheint so dass es auch die selben Maße hat wie mein jetziges! Also bedanke ich mich :d

edit: Bei dem Wechsel des Netzteiles muss ich mich aber nicht so viel beachten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
nein... nur, dass die richtigen stecker an der passenden stelle eingesteckt werden :)

Sieht aus wie bei fsc oder hp, da passt kein standard-netzteil.
Da müsstest du schaun, ob du das NT noch mal bei ebay bekommst.
Oder du tauschst das Board mit aus.

Hey,

ich habe leider einen Fehler gemacht und mir damals vor 1-2 Jahren einen Fertig-PC von Medion gekauft. Bisher lief eigentlich alles gut, bis dann vor kurzem der Lüfter vom Netzteil extrem laut wurde und anscheinend langsam zu neige geht. Nun bräuchte ich natürlich ein neues Netzteil.
Mein Budget liegt bei maximal 60-70€ und mehr ist wirklich nicht mehr drin.
Das Netzteil sollte möglich leise sein und sollte auch in das Gehäuse passen, ich habe zwei Bilder an das Ende von dem Thread gepackt, damit gucken könnt, welches Netzteil momentan verbaut ist und ob die Schraubenlöcher auch für das neue Netzteil passen würden.
Die Maße für das jetzige Netzteil sind: 140 x 150 x 86mm (laut Amazon von einem ähnlichen, mit nur weniger Watt)
Ich besitze derzeit eine GTX970, i7-4790, 2 HDD, 1 SSD, 1 Laufwerk/Brenner und Kartenleser, sollte also vom Watt her wieder 450-500 sein.

Ich hoffe dann mal, dass mir jemand von euch bei der Netzteilsuche helfen kann und dazu noch sagen könnte ob es auch reinpasst.
Grüße! :)

Bild 1: http://www2.pic-upload.de/img/32259070/20161208_200600.jpg
Bild 2: http://www2.pic-upload.de/img/32259071/20161208_200644.jpg

Beim Bild 2 ist noch ein wenig Platz nach links

Bei Medion gbits doch 3 Jahre Garantie, warm nimmst die nicht in Anspruch ?

Ich hab mich gerade schlau gemacht im Internet. Würde auch so ein Adapter (30 cm ATX-Strom-Adapter-Kabel 24-pin Netzteil Lenovo / Medion 14-pin Mainboard | eBay) dafür ausreichen und funktionieren?
Sollte passen. Findet sich auch bei Conrad:
https://www.conrad.de/de/strom-ansc...uchse-24pol-025-m-bunt-renkforce-1430710.html

Bei Medion gbits doch 3 Jahre Garantie, warm nimmst die nicht in Anspruch ?
Auch eine Idee, dazu noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell Tower vor Zig Jahren war noch besser, da passte ein anderes Netzteil nur unterm Einsatz der Flex (Aussparung für den bei Dell nicht vorhandenen an/aus schalter flexen.
Lüfteranschlüsse waren eine Eigenkreation uvm.

Da wird mit Absicht alles so gebaut das man nix machen kann, Neu kaufen istja eher in deren Sinne..

Medion hat da das gemacht, was Intel seit Jahren endlich mal machen sollte - die ganzen nutzlosen Minors aus dem NT verbannt und auf das MB verfrachtet.

Es wäre echt Zeit für eine neue ATX Norm.

Netzteil für neuen PC

Mahlzeit.

Ich bin auf der Suche nach nem neuen nt weil meins schon in die Jahre gekommen ist. Ich hab nen i7 6700k mit ner 1080 strix auf nem Maximus 8 Formular board. Dazu kommt ne wakü mit 6 lüffis und ner ddc. Und als schönes topping noch 2 ssd's. Hab ich jetzt schon n bissl bei euch durchgelesen und informiert.
Anforderungen an das nt:
Leise
Effizient
P/L

Aussehen ist egal.

Hab ein bisschen rumgeschnuppert und hab das leadex 750 watt platinum entdeckt.
Scheint ja alle wichtigen Schutzschaltungen zu haben und Dc-Dc Technik hats soweit ich weiß auch. Zudem ist es semi passiv und der Preis scheint zu stimmen. Ich weiß Watt is n bissl op aber dafür bisschen Zukunftssicherung. (wer weiß was ich noch so Pläne :d)

So jetzt seit ihr gefragt. Kaufen oder doch lieber was anderes ? Gibts negativ Punkte bei dem nt?

Thx

beitrag #12309 :moved:

technisch ist das netzteil schon gut, aber was willst du mit 750 watt?
noch eine zweite grafikkarte betreiben?
bei einer karte reicht das 550 watt modell mehr als aus!

in sachen effizienz würde ich das noch in den ring werfen: Cooler Master V-Series 550W

ja vllt noch ne zweite graka :) zumal das nt ja leiser und kühler arbeiten müsste wenns nicht so "gefordert" ist.

leider ein irrglaube!
denn stärkere netzteile haben auch leistungsfähigere lüfter und die lassen sich nicht beliebig weit nach unten regeln.
zumal du geld für was bezahlst, was du nicht nutzt.
leise gibt es in jeder leistungsklasse.

wie gesagt ist ja semi passiv. außerdem nutze ich es vllt ja doch ich gib lieber 20 oder 30 € mehr und bin auf der sicheren seite :)

Vielleicht, und dafür kaufst du jetzt: board teurer, weil 2 Karten könnten ja mal kommen, das Netzteil teuer, und, die Karte muss das auch unterstützen, was nei Nvidia zumindest, offiziell, erst ab ner 1070 geht...

In meinen Augen totaler Quark. Entweder jetzt sofort 2 Karten, dann kommt derzeit eh nur SLI ab 2x 1070 in Frage, oder aber du bist in einem Jahr eh mit einer neueren Karte besser bedient...

CF lohnt aktuell quasi nicht, da die die erreichbare Leistung mit nur einer Karte übertrumpfen kannst. Da hat AMD halt aktuell das nachsehen.

wenn du der meinung bist, du willst für einen vielleicht-fall gerüstet sein, dann musst du das geld ausgeben.
aber sli ist was für enthusiasten die brachial leistung wollen, zum aufrüsten hat das noch nie getaugt.

ja wenn dann ne 2te 1080. Zumal das Leadex in der 550W version nur geringfügig günstiger ist. Aber darum ging es mir überhaupt nicht. Ich wollte weder wissen wieviel Watt mein neues NT braucht noch ob sich SLI lohnt :d Ich wollte nur wissen ob das NT was taugt ohne es Negativpunkte gibt bzw ob es was besseres in der Preisklasse gibt :) Ich will einfach ein Robustes NT welches leise, sauber und stabil arbeitet. Weil mein jetziges LC Power hat langsam einfach ausgedient nach 6 Jahren. Und wenn ich 800€ für ne Graka habe, habe ich 150€ für n NT auch ;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh