[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr das Netzteil taugt was?
AC Adapter Netzteil, M.Way 120W Universal Laptop Auto DC-Ladegerät Notebook Handy Ladestation mit EU-Stecker für 12V, 15V, 16V, 18V, 19V, 20V, 22V, 24V https://www.amazon.de/dp/B01L1CC2RE/ref=cm_sw_r_cp_apa_CohuybA504YX7

Suche eins für ein Pico-PSU sollte nur nicht zu dick sein sonst hätte ich schon das dell da2 genommen.

Das slim von leicke finde ich mit 50€ zu teuer.

Ansonsten jemand noch ein Vorschlag?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Guten Morgen,

da mein letzter Netzteilkauf einige Jahre zurückliegt, bräuchte ich mal etwas Kaufberatung.
Gestern ging mein Rechner mitten im Spiel aus. Verschmorter Geruch, keine erkennbaren Ausfälle an den Komponenten. PC wieder gestartet -alles läuft. Ich tippe mal, dass es einen Teil des Netzteils getroffen hat.
Aktuell: Enermax Modu 87+ 800W

Bedingungen:
- Meine Hardware kann in der Systeminfo abgeglichen werden. Im 1. Quartal 2017 soll es dann noch eine 1080Ti werden.
- Selbstverständlich leise
- vollmodular oder teilmodular (aber nur 24Pin-/ CPU Baum)
- Effizienz sollte mind. Plus Gold - besser Platinum sein
- Preis ist erstmal egal, da ich an der Stelle sicher nicht spare

Ich hatte das Dark Power Pro 11 mal im Auge und bisher immer Enermax verbaut, aber wie gesagt, mein letzter Kauf liegt sicher 5-6 Jahre zurück
 
Hatte sogar mal ein so beschissenes universal NT dass es dafür gesorgt hat, dass das touchpad unbenutzbar war (für die dauer des ladevorgangs) :d
 
Destroyer, wenn ich das richtig sehe, eine GPU?
Dann reichen 500-550w
https://geizhals.de/?cat=WL-593194
Als alternative zum DPP11 kommt dann aber schon nur noch wenig mit. Superflowers Leadex Platinum oder das EVGA Pendant, Seasonic Platinum, oder Prime, da musst du aber ein paar Watt mehr nehmen, da gibts keine 500/550er :)

Wenn Geld wirklich nebensache ist, würde ich zum Seasonic Prime 650 greifen, das dürfte aktuell das beste sein, was man kaufen kann.
 
Wenn du mit Enermax gut gefahren bist werfe ich auch noch das Platimax D.F. in den Raum. Das ist ein guter Konkurrent für das P11, technisch, und hat ab Werk schön einzeln gesleevte Adern, falls dir das gefällt.
 
Erstmal vielen Dank! Habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen und ich werde wohl zum SS Prime 750W greifen. Kommt vor, dass ich zwei GPU's einsetze und bin dann wohl ganz gut aufgestellt.
 
spielt bei single rail ja keine rolle was wie angeschlossen wird.
 
Fahre jetzt mal mit dem Super Flower Leadex 80 Plus Titanium Netzteil - 750 Watt das zuvor verwendete Seasonic Prime Titanium - 750W hatte einen zu hohen Einschaltstrom.
 
Fahre jetzt mal mit dem Super Flower Leadex 80 Plus Titanium Netzteil - 750 Watt das zuvor verwendete Seasonic Prime Titanium - 750W hatte einen zu hohen Einschaltstrom.

Es hatte einen zu hohen Einschaltstrom für deine Hauselektrik.
Bei mir und zig anderen läuft es völlig problemlos, ausschlaggebend ist der verwendete Sicherungsautomat.

Das Leadex Titanium 750 ist allerdings auch ein sehr schönes Netzteil.
 
ich habe das coolermaster v550 auch jetzt seit ein paar stunden in betrieb, und muss konstatieren dass die lagergeräusche des verbauten lüfters etwas leiser geworden sind als am anfang. somit ist das gerät nun ab ca. 20 cm entfernung super silent:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hatte einen zu hohen Einschaltstrom für deine Hauselektrik.
Bei mir und zig anderen läuft es völlig problemlos, ausschlaggebend ist der verwendete Sicherungsautomat.

Das Leadex Titanium 750 ist allerdings auch ein sehr schönes Netzteil.
Zwecks des Super Flower Leadex 80 Plus Titanium Netzteil - 750 Watt hatte ich zuvor noch mal im Internet recherchiert zwar keinen direkten Test gefunden für dieses Modell und angegebene Werte aber von dem Super Flower Titanium 1000 Watt eine Richtwert zwecks des Einschaltstromes gefunden und der liegt unter 50 Ampere, Super Flower Leadex Titanium 1000W PSU: Load Testing

Spekulativ das die gleichen schwächeren Modelle jeweils noch darunter liegen und aus dem Produktionsland Taiwan die FI-Schutzschalter sowieso schwächer ausgelegt sind.:fresse2:

Will keinesfalls das Seasonic Prime Titanium - 750W schlecht machen von der Qualität ist es Referenz, aber zu jeden Topf gibt es einen passenden Deckel:fresse2: und das Super Flower Leadex 80 Plus Titanium wird es wohl jetzt sein, hoffe doch einzeln an einer Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

bräuchte mal eure Hilfe ich schwanke gerade mit dem Erwerb eines Netzteiles für meinen neuen PC. Die Frage die sich mir stellt, ob 500 watt genug sind.

Eigentlich wollte ich das bequiet E10 -CM 500 watt kaufen...ob es aber für die Zukunft reicht.

Hier mein derzeitiger Aufbau:
1x MSI Z170A Gaming M5
1x Intel 6600k
1x Kraken X62 (2x 140mm Lüfter)
4x 8gb G.Skill DDR4-3200
1x MSI 1060 Gaming X
1x Samsung 960 Evo 250GB m.2 pcie
1x Samsung 840 Evo 250GB ssd
1x Samsung 1TB HDD
1x Optisches Laufwerk DVD
3x 120 mm Gehäuselüfter
1x 140 mm Gehäuselüfter
1x Gehäuselüftersteuerung
...und verschiedene USB-Verbraucher (Tastatur, Maus, USB-Hub etc.)

SLI kommt für mich nicht in Frage und ich ziehe immer einen Einzelkartenlösung vor. Vielleicht möchte ich die Graka noch gegen eine 1080 oder eine Vega tauschen.
Des Weiteren möchte ich den Prozessor sowie auch Graka übertakten.

Verschiedene Netzteilrechner habe ich bedient - beispielsweise sagt mir der von be quiet, dass mit oben geschilderten System das BQ E10 zu 77% (bei max Last) ausgelastet wäre. Wiederrum ein anderer sagt das mein System ungefähr 470 watt max Verbrauch hat.

Deshalb meine Frage, reichen 500 watt bzw. wären 550 watt besser oder sollte ich gar zu 600 watt greifen.

Vielen Dank für Eure hilfe.
 
für das oben genannte setup wirst du unter normaler last (nicht synthetisch) eher selten (wenn überhaupt) in richtung 300 watt kommen.
von daher reicht das auch locker noch für eine stärkere karte.
 
Vielen Dank für die fixen Antworten.

Da ich auch in meinem Alter immer noch gerne etwas dazu lerne, was hat es mit dem "nicht syntethisch" auf sich.
 
reale anwendungen und keine benchmarks
 
Selbst mit benchmarks halte ich die 400w Grenze für nicht knackbar, so lange man nicht OC wie ein Irrer betreibt.
Um über 400W auf der Sekundärseite mit einer GPU zu erreichen, bedarf es normal eines Enthusiast-Sockels. DA sehe ich sogar im Extremfall eher 360-380w als Spitze.
 
Okay vielen Dank, dann sind wohl einige dieser NT-Rechner ehr Mist. Dann nehm ich wohl das BQ E10 500 Watt oder gibts noch irgendwelche Alternativen im gleichen Preisrahmen.

Was wäre mir wichtig:
-Modular bzw. Teilmodular
-Leiser Betrieb im Idle sowie unter Last
-Kabellänge würde ich ehr kurz vorziehen aufgrund der Kompaktheit meines Gehäuses
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh