[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ist es beim E10 auch so, dass der Lüfter wenn man ihn einmal mit dem Finger blockiert nicht mehr anläuft?

Das ist mit beim P11 aufgefallen. Das gibt zu Beginn einmal kurz Vollgas, danach drosselt es den so weit, dass er nicht mehr anläuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, dass Seasonic hats mir angetan:shot:

Nun stellt sich mir die Frage 750 oder 650 Watt. Es wird ja immer gesagt je mehr ein Netzteil leisten kann desto geringer ist deren Belastung im unteren Bereich und umso kühler bleiben diese. Ist das zutreffend?

Des Weiteren wird hoffentlich:angel: bald alles unter Wasser kommen. Dort wird dann ein Mora3 kommen und ich werde die Pumpe die 9 Lüfter AGB usw in ein selbst gebautes Kühlgehäuse stecken welches 2 Meter von meinem PC entfernt steht. Vom Pc gehen dann nur die Wasserschläuche und Strom/Steuerkabel weg. Kann ich jetzt einfach 2 Meter Stromkabel für Lüfter usw bzw Sensor/Steuerkabel vom Pc zum Kühlgehäuse legen oder ist die Länge für das Netzteil eine zu hohe Belastung?

Danke schon mal falls sich damit jemand auskennt :popcorn:

650 watt reichen für dein system auf jeden fall aus.
da musst du nicht unnötig geld für leistung ausgeben, die du nie brauchst.

die verlustleistung wird ja gleich bleiben, egal welches der beiden.
von daher wird es auch nicht wärmer oder kühler.

Ist es beim E10 auch so, dass der Lüfter wenn man ihn einmal mit dem Finger blockiert nicht mehr anläuft?

Das ist mit beim P11 aufgefallen. Das gibt zu Beginn einmal kurz Vollgas, danach drosselt es den so weit, dass er nicht mehr anläuft.

Das ist doch gut möglich wenn die Anlaufspannung höher ist als die Silentspannung auf der er nachher läuft. Nur mal ne andere Frage, warum sollt man da mit dem Finger rumfuchteln ?

Das mit der Anlaufspannung ist mir klar, ich finde es nur interessant zu wissen.

Es sollte ein Semi-Passives Netzteil sein um im nicht Lastbereich quasi geräuschlos zu sein.

1. sind Netzteile _NIE_ Geräuschlos! Auch/insbesondere Lüfterlose Netzteile sind relativ deutlich wahrnehmbar. Nur gibts halt keine Lüftergeräusche...
2. Macht Semi Fanless nur/immer dann sinn, wenn man den Lüfter nicht soweit herunter regeln kann, dass er auch im niedrigen Lastbereich leise ist. Daher macht man das auch gerne bei den kleinen Quirlen in Notebooks, die ja sehr hochfrequente Geräusche von sich geben.
Bei Grafikkarten kann man drüber streiten, je nach Lager und Lüftergröße kann das durchaus sinnvoll sein, da auch hier das ganze bis auf 4000rpm hoch geht - oder sogar mehr.
Aber bei modernen Netzteilen, mit ihren sehr großen Lüftern, die mit ganz viel Pech in Richtung 2000rpm gehen, eher weniger. Die kann man ohne Probleme in einen Bereich runter regeln, der durchaus kaum mehr wahrzunehmen ist - wenn denn der Motor und das Lager nicht allzu penetrant arbeiten. Bei "Hochwatt" Geräten um 1000W und mehr würde ich das natürlich anders sehen, da auch hier immer noch häufig 3000rpm Lüfter zum Einsatz kommen...

Bei kleinen Geräten, von denen wir hier reden, ist das aber wirklich unwichtig - leise/unhörbar im Idle sollte daher das ganze sein...

Bei modernen Geräten nach 80plus Gold oder besser ist das, zumindest in dem hier üblichen Wattbereich (450-750/850W) nicht mehr notwendig. Hier kommt es dann eher darauf an, einen guten Lüfter zu verwenden, der auch nicht allzu sehr mit Eigengeräuschen auf sich aufmerksam macht...

Von daher solltest lieber schauen, dass du ein generell leises Gerät bekommst, dass auch über eine gewisse Kapazität auf der +12V Leitung verfügt, um die Lastschwankungen moderner Komponenten möglichst gut abfangen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Suche nen günstiges Netzteil für nen gebrauchten PC.
i5 750 @ 3,5GHz, AMD R9 270x 12GB Ram, eine Festplatte das wars. Möglichst günstig, null Budget der Mann, deswegen auch schon die ganzen gebrauchten Teile.

Hab nen gebrauchtes, 3 Monate alt, Corsair Vengeance 500 für 35€ inkl Versand bekommen, das sollte dicke reichen.
Danke erstmal für die Beratung, bis zum nächsten PC ;)

Andere Frage, habe ja eine "schnarrende" GTX 970. Sprich dieses mechanische Buzzing unter Volllast.
Kann so etwas mit einem anderen Netzteil "abgestellt" werden oder ist das rein von der Grafikkarte?

Meinst du n Fiepen? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Wenn es Spannungsschwankungen/Peakfrequenzen als Ursache hat, sollten zusätzliche Kondensatoren in dem PCIe Kabel evtl. helfen. Wie die ausgelegt werden müssen kann ich dir aber nicht sagen.

Wieso ist das der Preis?
Das gilt bei vielen doch völlig unabhängig der Garantiedauer.
Be quiet z.b gewährt dem Zweitkäufer generell keine Garantie egal ob es sonst 3 oder 5 Jahre wären.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

ich bin auf der suche nach einem Netzteil, welches 14cm kurz, 2x PCIe 6/8Pin besitzt, leise ist und neu/gebraucht nicht mehr als 50€ kostet, hat da jemand einen Tipp? Gerne auch ältere Netzteile, welche nicht mehr erhältlich sind.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass die Ausrichtung vom Netzkabel eingehalten werden muss

product-section-06.png

Hat jemand ein paar Tipps parat? :)

Gefunden habe ich folgende Netzteile

Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
FSP Fortron/Source Hexa+ 400W ATX 2.4
Cougar LX 500 ATX 2.4

Leider fand ich zu beiden Geräten keine Tests oder Lautstärkeangaben, auch wenn das FSP auf der Homepage als leises Gerät beschrieben wird, wären Erfahrungswerte mir jedoch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 600 Watt

Hallo,
mein Netzteil ist abgeraucht und nun suche ich ein Übergangsnetzteil vis meins aus der RMA zurück kommt.

Buget: 50€, nicht länger als 17cm

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Du hast schon gesehen, dass es genannt wurde?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Melde ich mich mal zu Wort, danke erstmal euch. Mein altes Netzteil wurde mir zurück erstattet also jetzt habe ich ca. ein Buget von 140 € für folgende Hardware:
CPU: G3900 vorrübergehend nach ryzen auf 7700K oder einen Ryzen
GPU: 980Ti Strix auf 1.57 OC
Ram: 8GB hyperX savage
4 Lüfter, 1 Laing DDC, 1.5 Meter Leds

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh