[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@Thom-cat,
korrekt - gibt aber nicht nur den Deutschsprachigen Bereich + man findet immer ein Review das zu den eigenen Präferenzen "passt" In Summe macht man bei beiden NT'en keinen Fehler. Entscheidung ist auch subjektiv/ auf Basis persönlicher Hersteller Preferenzen. Daher "würfeln"

l. G.
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann vielen Dank an alle:)
Wenn ich bei Evga den Psu Rechner mache sagtet mir 650 Watt
Ich bleibe aber beim 550 Watt richtig ?

Den EVGA Rechner kannst Du vergessen - hat mir auch 850W vorgeschlagen obwohl ich realistisch ein ~500W NT benötige. Macht nur Sinn um zus. Rabatt zu kriegen. 550W sind OK.

l. G.
KArl

Gutes Netzteil - ich betreibe mit dem EVGA G550 G2 eine x99 Plattform mit einem übertakteten i7-5820K, einer OC GTX1070, 6 Festplatten, 3 SSDs, einer Wakü und einigen Lüftern - Passt!

Mein X99 Sys würde dir das ausknipsen :)
Aber im Normalfall reicht es, wenn das Sys nicht einem Spinner wie mir gehört der bis an die Kotzgrenze alles hochtaktet ^^

Netzteil mit ordentlich 12V-Power für Server

Hi,

für einen Homeserver, der langfristig mit 10x 3.5" WD Red, 2x SSD und 8 Lüftern ausgestattet werden soll, brauche ich gute Netzteilvorschläge, Stichwort Anlaufspannung und so. Graka oder andere nennenswerte 12V-Verbraucher gibts nicht.

Wieviel Watt bzw. Ampere muss man da einkalkulieren, damit die Kiste hochfährt? Besser Single- oder Multirail? Da das Ding im Betrieb nicht mehr soviel Strom braucht möchte ich es nur so groß wie nötig dimemsionieren...

Viele Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #12565 :moved:

wie sieht denn der rest aus?
und welche platten sind es genau?
aber wenn grundsätzlich nur die platte ziehen, sollte das richtung 300-400 watt schon passen.

Ich hätte da auch ein 400w dc-dc gesagt, Vengeance, E10 oder das gx-s als 450w. Evtl. geht auch das hx350, wäre mir im Server aber wohl zu laut :)

wie sieht denn der rest aus?
und welche platten sind es genau?
aber wenn grundsätzlich nur die platte ziehen, sollte das richtung 300-400 watt schon passen.

System:
Gigabyte GA-B150M-HD3
Intel Celeron G3900
Intel 600p 128GB M.2
2x 4GB Crucial DDR4-2133
Sony Blu-Ray Slimline
Controller-Karte mit 8x SATA (PCIe 2.0 x1)
Fractal Design Node 804
Lüfter: 4x Fractal R2 120, 4x Cooltek 140
Evtl. noch PCIe Wi-Fi & TV-Tuner PCI

Platten:
Bisher 4x WD Red 2TB 3.5" SATA
Geplant sind wie erwähnt weitere Reds sowie noch 2 SSDs vielleicht oder 2 2.5" HDDs

Wieviel Ampere brauch ich auf der 12V-Schiene und besser Single oder Multi Rail?

Zuletzt bearbeitet:
ob single oder multirail ist bei der leistungsklasse relativ egal!
wobei in diesem fall das single rail netzteil wohl den vorteil hätte, dass du die platten anhängen kannst wo du willst.

das modell benötigt im idle ca. 3-4 watt und im betrieb etwa 5-6 watt.
also unter last bei 10 platten gleichzeitig plus deine genannte hardware wohl so 120-150 watt.
laut datenblatt ziehen die reds im schlimmsten fall 20 watt beim anlaufen. bist du also bei 200-250 watt was das netzteil da können muss.

landest du unterm strich bei 300-400 watt netzteilen.
da ist eher die frage welches netzteil bietet die anschlüsse.

würde daher mal dieses vorschlagen: Be quiet! Straight Power 10 400W
technisch gut, sehr leise und gute effizienz.

Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen wollen, denn es gibt ja 2 Arten von Single Rail:
a) 'true Single Rail'
b) 'normales' Multi Rail mit zusammengefassten +12V Leitungen.

Heißt also:
Bei ersterem ist gar nix wirklich abgesichert, nur OPP und UVP existiert. Also die schlimmst mögliche Version. Gut an den 8pin Sicherungschips zu erkennen.
KEIN OCP VORHANDEN!

Beim anderen gibt es den üblichen 14pin Chip, die +12V Lötpunkte sind aber nicht geteilt.
OCP auf allen Rails vorhanden.

Naja, an einem DC-DC Netzteil mit OPP statt OCP auf 12V sehe ich nichts verwerfliches... OCP auf 3,3V und 5V machen eh in 99% die Wandlerchips selbst (angenommen man war nicht zu geizig das zu implementieren)

Was soll ich machen? Bin momentan etwas verwirrt.

Die letzten Tage hatte ich ein Problem dass mir bei Stresstests mit meinen OC Tests der Rechner so abschmierte dass der sich nur durch ein Netzteil Reset sich wieder einschalten ließ.
Da ich heute erneut den gleichen Fall hatte dachte ich mir, gut wird Zeit ein gutes Netzteil zu verbauen.

Daher habe ich mir heute ein neues 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum gekauft.
Der wird wahrscheinlich auch morgen schon geliefert.

Verbaut habe ich ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM.
Das Netzteil wird heute im Grunde nicht mehr empfohlen.

Dennoch lief er jetzt zwei Jahre ohne Probleme und nachdem ich mir heute dass neue Netzteil kaufte habe ich doch dass Problem lösen können.
Es lag nicht am Netzteil, sondern an der letzten Mainboard Bios Version was ich kürzlich eingespielt hatte.
Mit der vorherigen Version ist wieder alles ok.

Jetzt frage ich mich ob ich dass neue Netzteil einbauen oder zurück schicken soll.
Denn billig war dass Netzteil mit €136,95 EUR auch nicht.

Klar hätte dass Dark Power Pro 10 günstiger bekommen, aber der 11er hat die notwendigen Spannungsanschlüsse(ATX1x12v[4Pin] + ATX2x12v[8Pin]) was mein OCF Board eigentlich hat.
Mit meinem Netzteil habe ich hierzu ein Adapter verwendet.

Aber man muss dazu sagen dass das eine ATX1x12v(4Pin) eigentlich mit nur einer Grafikkarte normal nicht mit angeschlossen werden muss.
Aber schadet nicht wenn dass Mainboard darüber noch extra Spannung bekommt.

Im übrigem sind manche im Irrglauben dass es sich bei diesem dritten Anschluss auch um eine CPU-Spannungsversorgung handelt.
Kann man im Handbuch meines OCF Board aber nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das 2j alte L8 kann man durchaus noch nutzen, auch wenns nicht optimal ist.
Das P11 ist genial, keine Frage, ein Bitfenix Whisper M hätte es aber auch getan, das wäre etwa zu 2/3 des Preises zu haben gewesen.

Wenn das L8 noch läuft, würde ich das P11 erst mal zurück senden, da kannst du auch in 2 Jahren noch tauschen, oder beim nächsten GPU Upgrade.

Das L8 läuft und denn haben wir in allen unseren 3 Rechner verbaut.
Meines ist sogar nur 2 Jahre alt und die anderen zwei ein Jahr älter.

Das Bitfenix Whisper M ist in der Tat günstiger, aber hat leider auch nur 1x 4+4-Pin ATX12V/EPS12V Anschluss.
Ich brauche aber extra noch eines für den Extra ATX12V 4Pin.
Denn wenn ich mir schon ein neues Netzteil kaufe, dann eines mit den Anschlüsse die ich auch auf meinem Board brauche.

Diese extra Spannungsversorgung braucht man ab 2 Grafikkarten.
Das P11 hat hier sogar PCIe Anschlüsse für zwei Grafikkarten a 8Pin.
Plus nochmals 2x 6Pin PCIe.

Da frage ich mich aber ob hier 550Watt auch mit zwei Grafikkarten ausreichen würde.
Gut bei mir kommt noch etwas OC mit dabei, daher habe ich ja ein 550Watt Netzteil bestellt.

Werde es mir mal bis morgen durch den Kopf gehen lassen.

Kann man ein Widerruf einfach mit der Annahmeverweigerung machen? Denn dann müsste ich nicht annehmen und selbst erneut zurück senden.
Zumindest meinte dass damals Mindfactory mal bei einer Anfrage zu mir.
Habe jetzt aber nicht direkt über Mindfactory bestellt, sondern über vibuonline.de, was auch zu Mindfactory gehört.

Thema Rücktritt, keine Ahnung.

Thema Netzteil und 2 GPUs, lohnt nicht. Ich rate von 2 Karten ab, daher kannst du dir das Ganze eigentlich sparen.

Zweite Karte war nur so nebenbei Theoretisch erwähnt, da ich normal nicht vor habe auf eine zweite Karte aufzurüsten.
Habe mich nur gewundert wieso dieses Netzteil überhaupt solche Anschlüsse bei nur 550 Watt bereit stellt.

Ok dass wäre ja auch nicht schlecht... eine habe ich ja schon... :d
Mal sehen, ich werde mal heute Nacht darüber schlafen und mich morgen entscheiden.

Ich würde nicht einfach die Annahme verweigern. Für Widerrufe gibt es festgelegte Workflows bei den Shops, wenn man aus denen ausbricht, sind die Mitarbeiter schnell überfordert, es gibt keine RMA-Nummer usw. Also annehmen und die 4,90 für den Rückversand als shit happens verbuchen :)

Zum Netzteil: wenn du nicht zwei 1080er verbauen willst, lass es. SLI/CF Setups haben mehr Nachteile als Vorteile. Lieber die alte Karte verkaufen und ne schnellere neue kaufen. Dann musst du auch beim Netzteil nicht solche Verrenkungen machen. Die gesparten 140€ für das neue Netzteil kannste dann ebenfalls in eine neue GPU stecken, eine 1080 sollte auch mit dem L8 laufen.

Habe übrigens selber ein L8 sowie ein System Power der 7er Reihe bei mir seit Jahren im Einsatz.

Habe ich letztes obwohl der Händler das mit der Annahme Verweigerung auch so gemacht, damit ich den Widerruf schriftlich habe und eine Sendungsnummer des Rückversands.
Aber ich werde dass neue Netzteil behalten, habe es mir jetzt anders überlegt.

Nee gestern hatte ich dass gleiche Problem wieder, daher lag es am ende doch nicht an der Bios Version.
Das Netzteil ist super und werde es mal austauschen, schaden wird es nicht.

Ob es daran lag werde ich dann sehen.
Ist aber jetzt auch nicht so schlimm, da dass Problem nur beim ausloten des Taktes mit der Spannung unter Stresstests vorkommen kann und sonst im normal Betrieb alles gut ist.
Außerdem besitzt das neue Netzteil noch Möglichkeiten Lüfter Optional mit betreiben zu können, was mir auch zu gute kommen wird.

Habe im Moment ein be quiet E10 600Watt.
Dieses soll in meinen 2t Rechner und ich brauche ein neues. Dachte an ein be quiet P11. Welcher Hersteller biete genau so gute oder bessere Netzteile im 600 Watt Bereich? Sollte auf jeden Fall genau so leise sein.

P11 650W, V650, Platimax D.F. 600W, Seasonic Prime wären mal die die mir einfallen die von der Lautstärke her beim E10 mithalten können bzw teilweise besser sind. Technisch sind sie alle besser, eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh