650W hatte ich aufgrund von SLI sowie OC von CPU und GPU. Aktuell ist tatsächlich nur eine Karte drin und werde wahrscheinlich auch zukünftig auf SLI zugunsten einer einzelnen leistungsfähigeren Karte verzichten. Ging mir darum Reserven zu haben um mir die Option von SLI und anderer neuer Hardware offen zu halten.
SLi ist tot.
Die Aussagen von Lisa Su zu Crossfire hast du mitbekommen?
TL;DR: joa, wenns von der Anwendung supported wird (DX12/Vulkan). Bei DX11 gibt es kein Crossfire mit Navi mehr. Das ist TOT.
Des weiteren habe ich hier zwei R9-280X (oder 7970) und damit letztens mal versucht modernere Spiele im Crossfire zu betreiben.
Ergebnis: Kein modernes Ubisoft Spiel (Division, IIRC Wildlands, AC:Odyssey) funzt damit.
Und das ist eher die Regel, dass es noch funktioniert ist eher die Ausnahme.
Um es mal deutlich zu sagen:
DAS kaufst du dir für 1-2 Spiele Pro Jahr, bei dem das vielleicht noch halbwegs funktioniert.
Aber damit nicht genug!
Die Grafikkarten, bei denen SLi/Crossfire funktioniert und Sinnvoll sind, killen dir das 650W locker!
Und damit sprechen wir von VEGA und mindestens GTX20
70, denn nur die 70er und 80er unterstützen noch SLi. Die sind aber im Bereich von 250-300W max. Mit 650W hast dann wieviel für die CPU? 50W?? Das ist also Oberkante Unterlippe...
Und die "andere, neue Hardware":
Du laut deiner System Info hast du eine ~7 Jahre altes CPU/Board Kombination. Dazu eine ~5 Jahre alten Grafikkarte...
Du verstehst, worauf ich hinaus will? Dass dein Gedanke an "Zukünftige Hardware" keinen Sinn macht. Denn wenn du das austauscht, musst du eh wieder an ein neues Netzteil denken. ggF wird endlich mal der überalterte, daher heute total an den Anforderungen vorbei gehende ATX Netzteil Standard entsorgt.
TL;DR
Spar dir die Kohle für 650W und nimm ein gutes 450-550W Netzteil. Zum Beispiel Bitfenix Formula, Whisper M.
Das ist alles was du brauchst!
Um mehr als 550W zu verbraten, musst du mindestens 500€ Grafikkarten und 300€ Motherboards/500€ CPUs investieren.
Bei AMD wäre das ev. der 3900X und der kommende 3950X. Aber Sicher die TR4 Plattform.
Bei Intel wären das 9700K und höher sowie LGA20xx und höher.
Für 'nen 3700X oder 3800X mit RX5700XT langt ein 550W locker...
Sogar mit 'ner Radeon VEGA64 Nitro und einem Ryzen 1700X kann ein 550W Netzteil reichen...
- - - Updated - - -
Und 650W Netzteile sind Blödsinn!
In 9 von 10 Fällen brauchst du das nicht.
Entweder reicht dir 400-550W oder du brauchst gleich 750W oder mehr...
Dazwischen gibt es nur selten Gründe für 650W...
Und selbst mit ~650W kann dir 'ne VEGA auf die Füße fallen (Seasonic X/P 660W zum Beispiel. Die schalten ab oder starten neu mit VEGA).