[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das wäre natürlich auch ne Idee, danke für den Tipp.

Aber wie schaut es denn mit dem Enermax aus, kann das dem SP11 nicht das Wasser reichen? Auf dem Papier sind es ja recht gute Daten und die Gimmicks sind ja auch recht nett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Platimax D.F. ist okay. Bisschen lauter als das SP11 und leider ohne OTP (Übertemperaturabschaltung). Sonst ein solides Netzteil. Das SP11 ist aber eigentlich auf ganzer Linie besser.

Das neue Revolution D.F. könntest du dir Mal näher anschauen, falls das ausreichend Kabel hat. Fairer Preis, gute Technik.

Das Fractal ION kenne ich (noch?) nicht persönlich, aber das SP11 550 habe ich schon mehrmals verbaut, und man hat keines davon gehört. Auch bei Rechnern, die definitiv eine Silentvorgabe bei den Komponenten hatten.
BQ ist bei "leise" eigentlich eine sichere Bank.

Ich habe auch weder von den älteren SPP10 noch vom SPP1 bisher einen Defektrückläufer gehabt, allerdings schon mehrmals von Thermaltakes "Berlin"-Teilen und ein nach 6 Monaten defektes Seasonic Focus Plus Gold.

Ich hoffe, ich habe damit nicht wieder die ewige, nervige Seasonic vs BQ Trolldiskussion angeheizt, aber es war einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch zig BQ SP 10 und 11 verbaut, ist ne sichere Bank und warum sollte ich was anderes verbauen und Beschwerden riskieren ?

Na ja, habe bisher auch nur Be Quiet und Seasonic NT's in allen Rechnern gehabt, nie Probleme bekommen. Bin auf Fractal durch einen Thread hier im Forum aufmerksam geworden.

Meinungen haste ja jetzt gehört, wennde eh auf die selbst hören möchtest frag ich mich warum du fragst ?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, habe bisher auch nur Be Quiet und Seasonic NT's in allen Rechnern gehabt, nie Probleme bekommen. Bin auf Fractal durch einen Thread hier im Forum aufmerksam geworden.
Fractal baut ja nicht selbst, das sind immer umgelabelte und ggf. minimal angepasste Netzteile die man auch wo anders findet.
Beim aktuellen Gerät bin ich nicht bei den Eingeweihten, was drin steckt.

Moin Moin,

bin gerade auch wieder dabei mein System zu pimpen. Im Zuge eines Neuzugangs RTX 2080 ti von asus und der Umrüstung der Karte auf mein Wasserkühlungssystem möchte ich auch gleich an den Kabeln was ändern und gesleevte Kabel zb. Für mein Corsair Netzteil einsetzen. Habe das RMi 650 mit kabelmanagement. Hierfür werden diverse Kabelsleeve angeboten.

Idealerweise benötige ich bei den Kabelsleeve bestimmte Längen. Die standartlängen der Kabel sleeves sind mir etwas zu kurz. Es gab bei corsair früher glaub auch Konfigurationsmöglichkeiten, leider finde ich nichts mehr zum konfigurieren der Kabellänge.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße Smartfan

Eigene Längen geht nur mit selber machen/ selber machen lassen.
Wenn du Cable Kits suchst, wirst du nur die Standard-Angebote bei Caseking, MF, Alternate und co. finden.
Vielleicht hat Bitfenix Alchemy noch welche.

Ansonsten mal über "Extension Kits" nachgedacht? Die werden an die Standard-Kabel geklemmt und dadurch verlängert. Da gibts auch gute von MDPC-X

Extension Kit sind mir dann zu lang. Selber machen kann ich nicht.

Weiß jemand wo man die sleeves auf individuelle Länge machen lassen kann?

Nabend zusammen,

gestern hat nach etlichen Jahren mein Netzteil (Corsair HX650) aus dem Nichts die Grätsche gemacht. Ich war leider schon viel zu lange nicht mehr hier im Forum, hab daher keine Ahnung mehr von irgendwas (hab aber natürlich vorher noch ein paar Seiten gelesen... und mich mehr verwirrt) und wollte mal die Profis zur Vorauswahl befragen:

1. Corsair SF 600 (80+ Platinum). War mit meinem Corsair zufrieden, wäre also bereit wieder eins zu holen. Hatte aber auch teilweise schlechtes über die Kühlung gelesen.

2. be quiet! SP11 650. Liest man ja häufiger. Mein letztes BQ NT hatte mich nicht zwingend überzeugt, aber das ist auch schon grob 15 Jahre her 🤔 oder länger...

3. EVGA SupeNova 650 (G+/GS/G2?). Ich war bisher mit meinen EVGA Komponenten super zufrieden, hatte aber noch nie ein Netzteil von denen.

Gerne auch eine Alternative in der Leistungsklasse, wenn es was Sinnigeres als die genannten NT gibt. Spiele ab und zu, aber nicht all zu häufig. Daher muss das NT kein 24/7 Volllastdauerläufer sein. Kabelmanagement ist Pflicht (falls es überhaupt noch Alternativen in der Region ohne gibt).

Danke im Voraus und viele Grüße

was ist dir denn neben dem kabelmanagement noch wichtig?

Wenn es wirklich silent sein soll, führt kaum ein Weg an Nr.2 vorbei.
Verbaue die fast nur und hatte bisher null Rückläufer, auch nicht vom Vorgänger.

1) warum SFX? Solange ein ATX Modell passt, macht ein SFX Netzteil nie Sinn. Lauter, heißer, teurer. Wenn du SFX brauchst, die beste Wahl am Markt.

2) das wohl leiseste Gerät aktuell am Markt, technisch sehr solide. Meiner Meinung nach momentan der beste Allrounder. Dafür etwas teuer.

3) meh. Ich verstehe den Hype um EVGA Netzteile nicht so ganz, sind je nach Modell rebrands anderer Marken, wobei kein einziges in letzter Zeit toll war... Das G2 war seinerzeit echt voll okay, ein Superflower Leadex Gold. Etwas laut, Single Rail, aber technisch äußerst solide mit super Spannungen und preislich fair. Die G3 haben krumme Schutzschaltungen (und gehen teilweise hoch ehe sie ausgehen), die G5 scheinen mehr oder weniger ein abgespecktes Straight Power 10 (das auch schon uralt ist) zu sein, wenn meine Informationen stimmen. Dafür würde ich aber noch nicht die Hand ins Feuer legen - bis es richtige Reviews gibt würde ich aber einen Bogen drum machen (wie um jedes andere Netzteil ohne vernünftige Tests).

Ich würde Mal das Enermax Revolution D.F. in den Raum werfen. Leise, Multi-Rail, gute Plattform. Sehr ähnlich dem Bitfenix Whisper M. Letzteres würde ich an sich auch empfehlen, aber irgendjemand meinte Mal, das 650W Modell war nicht mehr ganz leise. @Stefan Payne, warst du das?

Wenn du wieder Corsair willst, würde ich ein RM650x 2018 nehmen. Technisch dem Enermax/Bitfenix Recht ähnlich (stammt auch vom selben Hersteller, CWT, und basiert auf der selben Plattform, aber etwas verändert). Ist Single Rail, was ich bei 650W aber noch vertretbar finde. Schutzschaltungen sind weitestgehend sinnvoll, Lautstärke ist gut. Nachdem das Multi-Rail Enermax aber günstiger ist, sehe ich keinen wirklichen Grund das Corsair zu empfehlen, wenn du nicht unbedingt wieder was von denen kaufen willst. Falsch machst du damit sicher nichts, ist ein gutes Netzteil - aber Preis/Leistung geht halt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne auch eine Alternative in der Leistungsklasse, wenn es was Sinnigeres als die genannten NT gibt. Spiele ab und zu, aber nicht all zu häufig. Daher muss das NT kein 24/7 Volllastdauerläufer sein. Kabelmanagement ist Pflicht (falls es überhaupt noch Alternativen in der Region ohne gibt).
Warum? FÜr das Gerät in deinen Informationen (3570k + GTX 970) reicht ein 350W Netztei, da es keine guten unter 400 gibt, 400-450W.
550W langt völlig und je nach Netzteil macht das 650W überhaupt keinen Sinn -> Straight Power 11 zum Beispiel. Das 650W bietet dir was genau? 100W mehr, kostet mehr und das wars. Das 750W hat deutlich mehr Anschlüsse am Netzteil.

1. Corsair SF 600 (80+ Platinum). War mit meinem Corsair zufrieden, wäre also bereit wieder eins zu holen. Hatte aber auch teilweise schlechtes über die Kühlung gelesen.

2. be quiet! SP11 650. Liest man ja häufiger. Mein letztes BQ NT hatte mich nicht zwingend überzeugt, aber das ist auch schon grob 15 Jahre her oder länger...

3. EVGA SupeNova 650 (G+/GS/G2?). Ich war bisher mit meinen EVGA Komponenten super zufrieden, hatte aber noch nie ein Netzteil von denen.
Generell: du brauchst keine 650W, auch für "Nummer Sicher" oder 24/7 Betrieb nicht.

Anyway:
1. macht keinen Sinn, da SFX. Wenn ATX passt, nimm ATX! Selbst billigere ATX Geräte wie z.B. Bitfenix FOrmula sind meilenweit den SFX überlegen in allen Bereichen. Eben weil man da mehr Platz hat und das dann dadurch auch leiser ist. Und billiger, bessere elektrische EIgenschaften
2. das Straight Power 11/650W fid ich doof. Entweder 450/550W oder gleich 750W wg. je +1 PCIe, CPU, Peripherial Anschluss. Ist aber das leiseste mit dem besten Lüfter.
3. EVGA ist bei Netzteilen ziemlich schlecht. Die machen kaum mehr als Standardware vom Hersteller. Aber hier würd ich eher ein FSP oder Super FLower Original nehmen als ein EVGA. Grudnsätzlich sind EVGA NEtzteile eher laut.
Ja, Leute werden behaupten, dass sie das nicht sind, aber die haben kaum Vergleiche zu richtig leisen Netzteilen wie ein Bitfenix Formula oder be quiet.
von den gelisteten: Das EVGA G1+ ist ein schlechteres Straight Power E10 bzw z.T. auch ein Pure Power. Und da kannst dann auch fast das Geld sparen und dir ein Pure Power kaufen...
Das 650W GS ist ziemlich schlecht, stirbt bei Überlast auf 3,3V/5V, hat den Ruf sehr laut zu sein. Unterm Strich ist das Geld kaum Wert.
Die G2/G3 sind auch nicht gerade leise, das G3 IIRC ev. gar etwas lauter.

Unterm Strich sind die echt nichts besonderes und "08/15". Da kann ich dir ein halbes Dutzend an Geräten nennen, die interessanter sind. eBastler hat schon enige genannt...

Von den drei würd ich das be quiet Straight Power nehmen, aber in der 550W Version...
Wenn du unbedingt 650W haben willst, würde ich mal auf das von eBastler erwähnte Enermax Revolution D.F. anschauen.
Ich würde Mal das Enermax Revolution D.F. in den Raum werfen. Leise, Multi-Rail, gute Plattform. Sehr ähnlich dem Bitfenix Whisper M. Letzteres würde ich an sich auch empfehlen, aber irgendjemand meinte Mal, das 650W Modell war nicht mehr ganz leise. @Stefan Payne, warst du das?
jop, ab 650W dreht der Lüfter deutlich schneller. Die 450 und 550W sind unter 500RPM, die 650W und mehr sind bei 700rpm. Immer noch halbwegs OK, aber es geht besser.
Das Enermax scheint hier die bessere Wahl zu sein und auch gleiche Plattfor. Leider gibt es keine 550W Version vom Enermax.

Nachdem das Multi-Rail Enermax aber günstiger ist, sehe ich keinen wirklichen Grund das Corsair zu empfehlen, wenn du nicht unbedingt wieder was von denen kaufen willst. Falsch machst du damit sicher nichts, ist ein gutes Netzteil - aber Preis/Leistung geht halt besser.
Dem und dem Rest, was du sagtest, stimme ich voll zu.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

erstmal Danke für die Rückmeldung.

was ist dir denn neben dem kabelmanagement noch wichtig?

Leise im idle, halbwegs leise unter Last und zuverlässig.

1) warum SFX? Solange ein ATX Modell passt, macht ein SFX Netzteil nie Sinn. Lauter, heißer, teurer. Wenn du SFX brauchst, die beste Wahl am Markt.

Da war ich wohl auf mindestens einem Auge blöd. Benötige kein SFX.

3) meh. Ich verstehe den Hype um EVGA Netzteile nicht so ganz (...)

Hatte wie gesagt noch keins und hatte es aufgrund des Startposts mit reingenommen. Aber gut zu wissen, dann lass ich die Finger davon.

Ich würde Mal das Enermax Revolution D.F. in den Raum werfen.

Schaue ich mir an, Danke. Das RM650X ebenfalls.

Warum? FÜr das Gerät in deinen Informationen (3570k + GTX 970) reicht ein 350W Netztei, da es keine guten unter 400 gibt, 400-450W.
550W langt völlig und je nach Netzteil macht das 650W überhaupt keinen Sinn -> Straight Power 11 zum Beispiel. Das 650W bietet dir was genau? 100W mehr, kostet mehr und das wars. Das 750W hat deutlich mehr Anschlüsse am Netzteil.

Generell: du brauchst keine 650W, auch für "Nummer Sicher" oder 24/7 Betrieb nicht.

650W hatte ich aufgrund von SLI sowie OC von CPU und GPU. Aktuell ist tatsächlich nur eine Karte drin und werde wahrscheinlich auch zukünftig auf SLI zugunsten einer einzelnen leistungsfähigeren Karte verzichten. Ging mir darum Reserven zu haben um mir die Option von SLI und anderer neuer Hardware offen zu halten.

Ich bin mit meinem RM 650i von Corsair vollumfänglich zufrieden.

Das Netzteil ist voll modular, extrem leise (unhörbar), ultra kleine Abmessungen!

Würde es jederzeit wieder kaufen....

Grüße Smartfan

650W hatte ich aufgrund von SLI sowie OC von CPU und GPU. Aktuell ist tatsächlich nur eine Karte drin und werde wahrscheinlich auch zukünftig auf SLI zugunsten einer einzelnen leistungsfähigeren Karte verzichten. Ging mir darum Reserven zu haben um mir die Option von SLI und anderer neuer Hardware offen zu halten.
SLi ist tot.

Die Aussagen von Lisa Su zu Crossfire hast du mitbekommen?
TL;DR: joa, wenns von der Anwendung supported wird (DX12/Vulkan). Bei DX11 gibt es kein Crossfire mit Navi mehr. Das ist TOT.

Des weiteren habe ich hier zwei R9-280X (oder 7970) und damit letztens mal versucht modernere Spiele im Crossfire zu betreiben.
Ergebnis: Kein modernes Ubisoft Spiel (Division, IIRC Wildlands, AC:Odyssey) funzt damit.
Und das ist eher die Regel, dass es noch funktioniert ist eher die Ausnahme.

Um es mal deutlich zu sagen:DAS kaufst du dir für 1-2 Spiele Pro Jahr, bei dem das vielleicht noch halbwegs funktioniert.

Aber damit nicht genug!
Die Grafikkarten, bei denen SLi/Crossfire funktioniert und Sinnvoll sind, killen dir das 650W locker!
Und damit sprechen wir von VEGA und mindestens GTX2070, denn nur die 70er und 80er unterstützen noch SLi. Die sind aber im Bereich von 250-300W max. Mit 650W hast dann wieviel für die CPU? 50W?? Das ist also Oberkante Unterlippe...

Und die "andere, neue Hardware":
Du laut deiner System Info hast du eine ~7 Jahre altes CPU/Board Kombination. Dazu eine ~5 Jahre alten Grafikkarte...
Du verstehst, worauf ich hinaus will? Dass dein Gedanke an "Zukünftige Hardware" keinen Sinn macht. Denn wenn du das austauscht, musst du eh wieder an ein neues Netzteil denken. ggF wird endlich mal der überalterte, daher heute total an den Anforderungen vorbei gehende ATX Netzteil Standard entsorgt.

TL;DR
Spar dir die Kohle für 650W und nimm ein gutes 450-550W Netzteil. Zum Beispiel Bitfenix Formula, Whisper M.
Das ist alles was du brauchst!

Um mehr als 550W zu verbraten, musst du mindestens 500€ Grafikkarten und 300€ Motherboards/500€ CPUs investieren.
Bei AMD wäre das ev. der 3900X und der kommende 3950X. Aber Sicher die TR4 Plattform.
Bei Intel wären das 9700K und höher sowie LGA20xx und höher.

Für 'nen 3700X oder 3800X mit RX5700XT langt ein 550W locker...
Sogar mit 'ner Radeon VEGA64 Nitro und einem Ryzen 1700X kann ein 550W Netzteil reichen...

- - - Updated - - -

Und 650W Netzteile sind Blödsinn!
In 9 von 10 Fällen brauchst du das nicht.

Entweder reicht dir 400-550W oder du brauchst gleich 750W oder mehr...
Dazwischen gibt es nur selten Gründe für 650W...

Und selbst mit ~650W kann dir 'ne VEGA auf die Füße fallen (Seasonic X/P 660W zum Beispiel. Die schalten ab oder starten neu mit VEGA).

Zuletzt bearbeitet:
SLi ist tot. (...)

Und die "andere, neue Hardware":
Du laut deiner System Info hast du eine ~7 Jahre altes CPU/Board Kombination. Dazu eine ~5 Jahre alten Grafikkarte...
Du verstehst, worauf ich hinaus will? Dass dein Gedanke an "Zukünftige Hardware" keinen Sinn macht. Denn wenn du das austauscht, musst du eh wieder an ein neues Netzteil denken. ggF wird endlich mal der überalterte, daher heute total an den Anforderungen vorbei gehende ATX Netzteil Standard entsorgt.

TL;DR
Spar dir die Kohle für 650W und nimm ein gutes 450-550W Netzteil. Zum Beispiel Bitfenix Formula, Whisper M.
Das ist alles was du brauchst! (...)

650 ist einfach eine schöne Zahl. ;-)

Nein, aktuell brauche ich die Power nicht, ist richtig. SLI/Upgrade waren ja auch mehr die Gedanken in der Vergangenheit, evtl. etwas unpräzise ausgedrückt.
Wobei das Verlangen aufzurüsten immer mal wieder hochkommt, weniger aus Vernunft als aus reiner Bastellaune. Fällt mir nur schwer mich von meiner CPU zu trennen, weil wir so eine schöne Zeit hatten. ;-)
Bei 4,7 Ghz begleitet sie mich auch immernoch solide durch TW3 oder BF5. Das das leistungstechnisch nicht mehr alles auf dem neusten Stand ist, ist mir natürlich bewusst.

Wie auch immer. Ich schau mir die von dir genannten Bitfenix NTs sowie die kleineren Alternativen zum oben gennanten BQ und Enermax nochmal an und dann bestell ich was aus dem Kreis damit der Rechner mal wieder an Laufen kommt.

Danke erstmal und bei Zeiten nerve ich euch evtl. dann nochmal in thom_cats und Tankmans Beispielkonfiguationsthread.

Hallo liebe Kaufberatung ;)

Ich habe mir meinen neuen PC wie folgt zusammen gestellt.

Ryzen 5 3600
RX 5700 XT Red Devil
B450 Gaming Pro Carbon AC

und dazu ( wie sehr oft empfohlen ) ein Straight Power 11 750W gebaut.

Ich weiß, deutlich zu stark, aber ich wollte unbedingt den zweiten Stromanschluss am Board befeuern können.

Jetzt möchte ich den PC allerdings mit Wasser kühlen und habe im Gehäuse ein Platzproblem mit dem 170er Be Quiet.
Daher wird das Netzteil wohl weichen müssen.

Aktuell denke ich an eins der folgenden NT:

- Fractal Ion+ 760P ( 150er Länge )
- Seasonic Prime Ultra Gold 750 ( unterschiedliche Infos im Netz.. 140 / 170 er Länge )

Interessant ist das zweite natürlich nur, wenn es wirklich so schön kurz ist.

Ansonsten ist Lautstärke für mich ein großes Kriterium.

Fallen euch noch andere, kurze, qualitativ empfehlenswerte und leise Netzteile ein?

Danke euch auf jeden Fall.

Gruß
Nisha

Statt über 150€ für ein NEtzteil auszugeben, warum nicht ~100€ oder so für ein neues Gehäuse ausgeben??

Verstehe nicht, warum du unbedingt das Netzteil austauschen möchtest. ZUmal WaKü für das System eher weniger Sinn macht. Insbesondere da du dir eine Grafikkarte ausgesucht hast, die schon einen anständigen Kühler hat.
Wenn du ein High ENd System, sprich Ryzen 9/3900X oder was vergleichbares auf der anderen Seite hättest, OK. Aber für DIE CPU reicht ein guter Luftkühler und der ist auch nicht zwangsläufig schlechter...

DAs Geld solltest eher beisammen halten, da eine gute Wasserkühlung um die 250-300€ verschlingt...
Und das sehe ich beim kleinsten Zen2 Prozessor nun wirklich nicht...

- - - Updated - - -

Welches Gehäuse hast du denn aktuell??

Zuletzt bearbeitet:
Statt über 150€ für ein NEtzteil auszugeben, warum nicht ~100€ oder so für ein neues Gehäuse ausgeben??

Verstehe nicht, warum du unbedingt das Netzteil austauschen möchtest. ZUmal WaKü für das System eher weniger Sinn macht. Insbesondere da du dir eine Grafikkarte ausgesucht hast, die schon einen anständigen Kühler hat.
Wenn du ein High ENd System, sprich Ryzen 9/3900X oder was vergleichbares auf der anderen Seite hättest, OK. Aber für DIE CPU reicht ein guter Luftkühler und der ist auch nicht zwangsläufig schlechter...

DAs Geld solltest eher beisammen halten, da eine gute Wasserkühlung um die 250-300€ verschlingt...
Und das sehe ich beim kleinsten Zen2 Prozessor nun wirklich nicht...

- - - Updated - - -

Welches Gehäuse hast du denn aktuell??

Hallo Stefan Payne, danke dir erstmal für die Rückmeldung.

Sinn macht es nicht, es geht tatsächlich eher um das Unvernunft-Bastelthema.
Ich habe einen Thread dazu im Wakü Bereich, das ist vielleicht leichter, als wenn ich deine Fragen und meine Intention nochmal ausführlich aufschreibe.
https://www.hardwareluxx.de/community/f137/s2-vision-unter-wasser-nur-wie-1245165.html
Gerne kannst du dich da auch in die Diskussion mit einklinken. ;)

Du hast mit all deinen Anmerkungen recht. Leider wird die Vernunft wohl trotzdem eher nicht siegen.:fresse2:
Kannst du auch etwas zu den oben aufgeführten Netzteilen sagen? Erfahrungen, oder eine fundierte Länge für das Seasonic?

Ein Seasonic Focus Platinum 750W hat 140 mm Länge. Prime ultra Titanium 650W und Prime Titanium 650W sind 170 mm lang.
Bei der Prime Serie kriegt man ab 650W 2 8-polige CPU Stecker, bei der Focus Serie ab 750W. Das Fractal Ion+ 860W ist auch relativ kurz: 150 mm.
Ich gehe davon aus, dass die Angaben bei Geizhals korrekt. Die o.g. Netzteile hab ich selbst, da stimmen die Angaben von Geizhals.

Ein Seasonic Focus Platinum 750W hat 140 mm Länge. Prime ultra Titanium 650W und Prime Titanium 650W sind 170 mm lang.
Bei der Prime Serie kriegt man ab 650W 2 8-polige CPU Stecker, bei der Focus Serie ab 750W. Das Fractal Ion+ 860W ist auch relativ kurz: 150 mm.
Ich gehe davon aus, dass die Angaben bei Geizhals korrekt. Die o.g. Netzteile hab ich selbst, da stimmen die Angaben von Geizhals.

Sehr coole Antwort, danke dir Kullberg. :cool:

Habe mittlerweile auch den Seasonic Support angeschrieben, aber es jetzt ( nach deinem Hinweis ) auch nochmal auf der Webseite durchgeschaltet.
Man kann auf der Produktwebseite tatsächlich das einzelne Modell der Reihe wählen.

Laut Webseite, und ich gehe fest davon aus, dass man Seasonic auf ihrer eigenen Webseite vertrauen kann, sieht das Ganze für die Prime Ultra Gold so aus :

- 1000W 170mm
- 850W 170mm

- 750W 140mm
- 650W 140mm
- 55W 140mm

Nur in einem Punkt muss ich deine Aussage verbessern.
Bei der Prime Gold Reihe gibt es den 2ten CPU Stecker auch erst ab 750W. ( Das ist vielleicht für weitere Suchende interessant. )

ps. Da ist die Antwort vom Seasonic Support auch eingegangen.

Prime Ultra Gold & Platinum
- 550-750W -> 140mm
- >= 850W -> 170 mm

Prime Ultra Titanium immer 170mm.

Bleibt mir eigentlich nur noch die Frage an dich als Besitzer von Prime Ultra Netzteilen, wie bist du mit der Lautstärke zufrieden?

Danke auf jeden Fall ;)

Gruß
Nisha

Da wäre ggf die alte Cooler Master V Serie eine Option: Cooler Master V-Series V750 750W ATX 2.31 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die waren damals wirklich sehr leise (wobei ich beim 750er nicht ganz sicher bin), und technisch Spitze (lustigerweise besser als ihr Nachfolger). Dazu 140mm kurz.

Aber ich halte eigentlich sehr wenig von Single Rail über 650W. Multi-Rail ist in der Leistungsklasse aber fast jedes das ich kenne zu lang.

Revolution D.F. 750: 160mm
Whisper M 750: 160mm
Straight Power 11 750: 170mm
Dark Power Pro 11 750: 180mm

Das Bitfenix Formula Gold 750W würde mit ebenfalls 140mm und Multi-Rail noch passen, aber da weiß ich nicht wie laut oder leise es ist. Das 550er ist super leise.
BitFenix Formula Gold 750W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: Prime wenn man leise will ist ne schlechte Idee... Haben hier mehrere versucht und alle haben die Dinger wieder zurückgegeben. Ich hab keine persönlichen Erfahrungen, aber jeder den ich kenne fand die Prime Ultra ausnahmslos hörbar bis laut wegen klackern.

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist bei mir nebensächlich ;) Die eine Hälfte meiner Rechner steht in einem Raum, wo 2 große USVen ständig Lärm machen, die andere Hälfte ist im Keller im Rack. Subjektiv empfinde ich die Teile als sehr leise, das Fractal ist etwas lauter. Spulenfiepen kann ich nicht beurteilen, da ich einen Tinnitus habe.

Da wäre ggf die alte Cooler Master V Serie eine Option: Cooler Master V-Series V750 750W ATX 2.31 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die waren damals wirklich sehr leise (wobei ich beim 750er nicht ganz sicher bin), und technisch Spitze (lustigerweise besser als ihr Nachfolger). Dazu 140mm kurz.

Aber ich halte eigentlich sehr wenig von Single Rail über 650W. Multi-Rail ist in der Leistungsklasse aber fast jedes das ich kenne zu lang.

Revolution D.F. 750: 160mm
Whisper M 750: 160mm
Straight Power 11 750: 170mm
Dark Power Pro 11 750: 180mm

Das Bitfenix Formula Gold 750W würde mit ebenfalls 140mm und Multi-Rail noch passen, aber da weiß ich nicht wie laut oder leise es ist. Das 550er ist super leise.
BitFenix Formula Gold 750W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: Prime wenn man leise will ist ne schlechte Idee... Haben hier mehrere versucht und alle haben die Dinger wieder zurückgegeben. Ich hab keine persönlichen Erfahrungen, aber jeder den ich kenne fand die Prime Ultra ausnahmslos hörbar bis laut wegen klackern.

He Ebastler,

vielen Dank für deine Recherche.

Das multirail Thema lasse ich mal etwas außen vor.
Ich glaube dir, dass es das sicherere Netzteil ist, und singlerail unter Umständen gefährlich werden kann. Und wenn ich zwei zur Identische zur Auswahl habe, würde ich wohl auch mit dem multirail gehen.
( Das ist ja auch der Grund, wieso aktuell das SP 11 im Gehäuse habe und nicht da schon vor 3 Wochen das ION+ gekauft haben )
Aber da werde ich in diesem Fall andere Prioritäten setzen.

Das Bitfenix und das CoolerMaster sehen gar nicht so schlecht aus. Allerdings beide mit 120er Lüfter. Ist das wirklich realistisch, dass die leiser laufen können im Vergleich zu einem neuen Gerät mit einem 135er Lüfter ?
Waren deine schlechten Erfahrungen denn auch mit der Prime "Ultra" Serie?

Kullberg schreibt ja gerade ( danke dafür übrigens auch nochmal ;) ) , dass er das Prime Ultra leiser als das ION empfindet, was ja als sehr leise getestet wurde.

Vermutlich mache ich mir jetzt auch zu viele Gedanken, um das perfekte NT zu finden, und könnte einfach eins der drei ( CM, Bitfenix , Seasonic ) oder sogar das ION ( sollte auch mit 15 cm noch passen) nehmen. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh