[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

...und im Idle wird ein semipassives Netzteil unnötig heiß, was den Verschleiß deutlich erhöht und die Temperaturen im Gehäuse steigert, während jedes Netzteil mit vernünftigem Lüfter im Idle auch nicht wahrnehmbar ist.

Semipassiv macht ab 1kW Sinn, weil man da unter Volllast sehr schnelle Lüfter braucht die man im Idle nicht langsam genug kriegt.

Bei jedem Gerät darunter ist es Marketing und/oder Sparen des Herstellers (da man billige Lüfter verbauen kann) das technisch und akustisch kontraproduktiv ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Kumpel hat sein über 6 Jahre altes Corsair AX650 getauscht bekommen gegen ein Gerät der aktuellen Serie.
Ja, Glück gehabt und/oder ein Finanzstarkes Unternehmen, dem es noch gut geht, erwischt...
Aber hey, ein kaputtes Netzteil ist ein Vorteil, right? ;)

Und dass das etwas ist, was sich kleinere Unternehmen eher weniger leisten können, interessiert nicht, weil man kauft ja immer nur vom Marktführer, right? ;)

Aber was hält ein Unternehmen davon ab, das beim nächsten mal abzulehnen und sich auf "Verschleiß" zu berufen??
Garantie kann sehr wohl auch ein Kaufargument sein, ein Restrisiko bleibt halt aber so what.
Schon mal aufgefallen, dass nur die großen 3 überlange Garantie bieten und kleinere Unternehmen meist bei 5 Jahren sind?
Das ist also eher eine Waffe gegen kleinere Unternehmen wie z.B. Silverstone...

Semipassiv finde ich definitiv gut, denn die meiste Zeit ist die Kiste nunmal im Idle.
Ja, besonders in SFX Form, mit Festplatte über dem Netzteil ist das eine ganz tolle Sache. Die Festplatte ist dann auch nie 50-60°C kalt...
Und das Netzteil intern auch nicht unnötig heiß, der Lüfter läuft bei einigen Implementierungen nicht jede Sekunde oder zwei an...

Und es ist auch überhaupt nicht genutzt, um kleinere Unternehmen aus dem Markt zu kicken oder zu zwingen, eine höhere RMA aufgrund 30K höhere Temperaturen zu haben...
Wer hat mit Semi Fanless angefangen??
Seasonic, Corsair folgte recht schnell. Und EVGA hat mitgemacht...
Sind das vielleicht Unternehmen, die ggF die Netzteile über andere Produkte quer finanzieren könnten??


Und ja, es ist völliger Blödsinn bei modernen Geräten unter 1000W!
Bei 1000W und höher kann das eventuell sinnvoll sein, wenn man den Lüfter nicht auf ~500RPM bekommt.

Aber für ein bis zu 750W Netzteil, mit 1500RPM, vielleicht 2000RPM Lüfter??? Nee, da macht das eher weniger Sinn...
Eben weil man den Lüfter so weit runter regeln kann, dass er kaum mehr zu hören ist.

Oder wie sagte noch mal ein Vertreter einer Firma, die Semi Fanless nutzt:
"Wir brauchen keine guten Lüfter, wir haben Zero fan RPM Mode!"
 
a) du meinst wohl 120mm oder 12cm, nicht einen Meter zwanzig, oder??
b) so eine Kiste hätte ich nach späätestens 5min aus dem Fenster geschmissen...

a) ja... :rolleyes:

b) Warum? Die Kiste läuft nur zum zocken, zum arbeiten etc. hab ich einen anderen Rechner, von dem hör ich absolut nichts...
 
Das ist aber extrem subjektiv, 1000upm ist für mich schon lat, selbst meine etwa 500-600upm Lüfter höre ich zu gut.
 
Eben. Alles subjektiv. Den Einen stört jedes PC Geräusch, der Andere will hören, das der Gerät arbeitet, bzw. stört s nicht.
Bei meiner Frau im Auto klappert es leicht im Armaturenbrett auf schlechten Straßen. Mich macht es wahnsinnig, meiner Frau ists egal, die Karre soll laufen....
 
Wie gesagt, mein Spiele-PC steht 4m von mir entfernt, Sound kommt aus dem AV-Receiver. Da stören mich die Lüfter bei weitem nicht.

Bei meinem Office PC, direkt neben mir ist bis 800upm alles ok, hört man leicht, aber nerven tuts mich nicht. Wobei sich hier die Lüfter eher so bei 400-500upm bewegen.

Schlafzimmer-PC hat nur den Netzteil-Lüfter, diesen habe ich durch einen anderen extrem leisen Lüfter ersetzt, damit die Kiste überhaupt nicht zu hören ist.

Also ist bei mir alles im Rahmen ^^
 
b) Warum? Die Kiste läuft nur zum zocken, zum arbeiten etc. hab ich einen anderen Rechner, von dem hör ich absolut nichts...
Weil ich weiß, wie schön leise ein potenter "Game PC" sein kann.

Und ich hab 'nen Ryzen 1700X (letzten Tag oder zwei, wird durch 3700X getauscht, wenn DHL die ~600km geschafft hat)...
und 'ne fette VEGA64 (Sapphire Nitro).

Da hab ich nirgends 1200RPM bei 120mm Lüftern...
 
Moin zusammen,

ich hatte ja vor ein paar Monaten schon mal hier im Thread nachgehorcht, da ich bei meinem Be Quiet P10 750W Ausfallerscheinungen wie fiepende Geräusche und einen laut laufenden Lüfter wahrgenommen habe, was vorher nicht so war. Nun ist es so weit und ich kann meine über zwei Jahre bewährten OC-Settings nicht mehr fahren, da der Rechner ständig ausgeht. Meine Vermutung fällt aufs Netzteil und da ich dieses sowieso austauschen wollte, fange ich dort mit dem testen an.

Was empfehlt ihr aktuell an Netzteilen für ein System wie meins?
Ich nutze den im Profil genannten 7900X zusammen mit einer 1080Ti, es wird gerne und möglichst hoch übertaktet und die Hardware wird auch viel fürs Videorendering genutzt (d.h. lange Dauerlastphasen).

Ich bin mir unsicher bezüglich der Watt-Klasse, die ich anpeilen sollte? Die heute verbauten 750W fühlen sich unter Last etwas angestrengt an (Lüfter dreht hörbar auf) und für X299 empfiehlt MSI bei OC mindestens 1000W, auch wenn ich das für übertrieben halte und bislang alles auch mit 750W funktioniert hat.

Bisher habe ich mit den Geräten von Be Quiet, Seasonic und Corsair gute Erfahrungen sammeln können.
Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen? Am wichtigsten ist, dass das Gerät leise ist.

Ich hätte jetzt folgende in die engere Wahl genommen:
corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4
seasonic-prime-platinum-1300w-atx-2-4
corsair-ax1000-80-plus-titanium-1000w-atx-2-4-cp
asus-rog-thor-1200p
corsair-ax1600i-1600w-atx-2-4

Was ist von den aktuellen Netzteilen von CoolerMaster und Silverstone aus 2019 zu halten? Von den o.g. Herstellern scheint es mit Ausnahme von Corsair (RM-Serie) nichts neues aus 2019 zu geben...?

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Für ein Projekt mit einem BIOSTAR A10N-8800E brauche ich ein effizientes Netzteil.

Den letzten PC habe ich mittlerweile vor 15 Jahren zusammengebaut, nun brauche ich eine individuelle Lösung und bin vom Stromverbrauch alter Netzteile doch ein wenig überrascht.

Da das ganze in ein Servergehäuse soll brauche ich allerdings ein Netzteil mit Lüfter hinten (z.B. Computer PC Netzteil 300 Watt LC-A300ATX - NEU! Händler! | eBay -> braucht allerdings im Idle mit dem Board und ohne Festplatten 50 Watt!).

Verbraucher
4x 2,5" SATA = max 3W/Stück = 12 Watt
Board = max. 50 Watt
SATA-Controller = Max. 10 Watt
-------
80 Watt mit USB mit USB Verbrauchern. Alles mit >99 Watt ist mehr als ausreichend.

Zusammenfassung Bedarf:
- Lüfter hinten (Einbau in 2HE Server-Gehäuse)
- Benötigte Leistung <100 Watt (ein im niedrigen Leistungsbereich effizientes 500W Netzteil ist auch ok)
- Keine Bastelein wie Pico-PSU (kein Platz im Serverschrank)
- Effizient
- Kabelmanagement wird nicht gebraucht (SATA-Stecker kann ich anlöten)
- Lautstärke egal


Kann jemand was empfehlen? Die üblichen Portale bieten leider Suchmöglichkeit mit Lüfterposition. ;)
 
Hast du dir Mal über ein Notebook-Netzteil mit Wandlerplatine Gedanken gemacht? So was wie das aus dem Antec ISK-110 Gehäuse könntest du sicher irgendwo in dein Case quetschen. Mein ISK-110 lief 5 Jahre 24/7 super.



Moin zusammen,

ich hatte ja vor ein paar Monaten schon mal hier im Thread nachgehorcht, da ich bei meinem Be Quiet P10 750W Ausfallerscheinungen wie fiepende Geräusche und einen laut laufenden Lüfter wahrgenommen habe, was vorher nicht so war. Nun ist es so weit und ich kann meine über zwei Jahre bewährten OC-Settings nicht mehr fahren, da der Rechner ständig ausgeht. Meine Vermutung fällt aufs Netzteil und da ich dieses sowieso austauschen wollte, fange ich dort mit dem testen an.

Was empfehlt ihr aktuell an Netzteilen für ein System wie meins?
Ich nutze den im Profil genannten 7900X zusammen mit einer 1080Ti, es wird gerne und möglichst hoch übertaktet und die Hardware wird auch viel fürs Videorendering genutzt (d.h. lange Dauerlastphasen).

Ich bin mir unsicher bezüglich der Watt-Klasse, die ich anpeilen sollte? Die heute verbauten 750W fühlen sich unter Last etwas angestrengt an (Lüfter dreht hörbar auf) und für X299 empfiehlt MSI bei OC mindestens 1000W, auch wenn ich das für übertrieben halte und bislang alles auch mit 750W funktioniert hat.

Bisher habe ich mit den Geräten von Be Quiet, Seasonic und Corsair gute Erfahrungen sammeln können.
Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen? Am wichtigsten ist, dass das Gerät leise ist.

Ich hätte jetzt folgende in die engere Wahl genommen:
corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4
seasonic-prime-platinum-1300w-atx-2-4
corsair-ax1000-80-plus-titanium-1000w-atx-2-4-cp
asus-rog-thor-1200p
corsair-ax1600i-1600w-atx-2-4

Was ist von den aktuellen Netzteilen von CoolerMaster und Silverstone aus 2019 zu halten? Von den o.g. Herstellern scheint es mit Ausnahme von Corsair (RM-Serie) nichts neues aus 2019 zu geben...?

Vielen Dank vorab!

Ich würde in der Leistungsklasse nicht zu Single Rail greifen - da ist im Fehlerfall das Risiko einfach zu hoch, dass die Schutzschaltungen nicht greifen.

Daher würde ich entweder eines der digitalen Corsair nehmen (das AX1600i ist momentan das technisch beste Gerät am Markt, aber halt massiver Overkill) oder ein Straight Power 11 850, das Dark Power Pro 11 macht irgendwie wenig Sinn seit es das SP11 gibt.

Am Leisesten wird sicher das bequiet.
 
Vielen Dank für deine Antwort und den Input. Sind die 850W auch bei massivem OC (ich würde gerne Richtung 4,8Ghz+, was ich bisher aufgrund der Netzteil-Thematik nicht gemacht habe) deiner Meinung nach ausreichend?
 
das 850W hat bei deinem Prozessor auch mit +5G, wenn er es packt, kein Problem. Hab selbst abgerüstet von +1kw auf 850W, reicht vollkommen.
 
Besten Dank, das reicht mir aus. Straight Power oder Corsair RM850?
 
Gibt es eine Übersicht, welche Netzteile SR und welche MR sind? Bei Geizhals wird das leider nicht gelistet...
 
Du kannst bei GH in den erweiterten Filtern "12V-Schienen Anzahl" einstellen. Wenn du da einfach "Ab 2x" anklickst hast nur noch MR NTs :)
GGf. fällt da wegen fehlender Angabe mal ein raus / wird falsch sortiert aber als Überblick sollte es genügen. Sonst entsprechende Tests oder das Datenblatt des Herstelelrs nochmal prüfen
 
Du kannst bei GH in den erweiterten Filtern "12V-Schienen Anzahl" einstellen. Wenn du da einfach "Ab 2x" anklickst hast nur noch MR NTs :)
GGf. fällt da wegen fehlender Angabe mal ein raus / wird falsch sortiert aber als Überblick sollte es genügen. Sonst entsprechende Tests oder das Datenblatt des Herstelelrs nochmal prüfen

Besten Dank für den Tipp!

das teil steckt bei mir im rechner, könntest dir hier auch unter last anhören. Seasonic Prime Ultra Titanium 850W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was hältst du von der Single-/Multi-Rail-Debatte?
Ich kann die Argumente nachvollziehen, man liest allerdings an vielen Ecken im Netz, dass angeblich "auch Single-Rail-Netzteile intern Multi-Rail wären". Ich kann das überhaupt nicht beurteilen und bin auch nicht fit in Elektrotechnik...
 
Ne, ein NT ist entweder Single oder Multi Rail.

Es ist vergleichbar mit dem Hausanschlusskasten. Bei SR hast du nur eine dicke 16A Sicherung für alles, bei Multi Rail hast du eigene kleine Automaten für jeden Raum, und für einzelne Aufgaben.

Wenn nun dein Fernseher durchbrennt und einen beinahe-Kurzschluss macht, dann kann die niedrige Sicherung sofort ansprechen und den Stromkreis trennen. Die große 16A Sicherung würde es nicht bemerken weil der TV auch mit Defekt nicht genug Strom braucht und das dünne Kabel zum Fernseher hin brennt dir in der Wand ab.

Bei 550W Netzteilen (wie auch bei einer 16A Haussicherung) ist das noch kein Problem, da die Kabel das schon aushalten und nicht brennen. Bei 750+ W im PC hingegen wird es kritisch, da kann schon Mal ein Kabel in Flammen aufgehen. Deshalb empfehle ich bis 550, wenn es sein muss 650 auch gern SR, aber ab 750W nicht mehr.
 
Danke für die Erläuterung, leuchtet mir sehr ein.
Gibt es dann einen Grund, wieso es kaum aktuelle Multi-Rail-Netzteile gibt? Einfach aufgrund der Kosten?

Wie verhält es sich mit Netzteilen wie dem Corsair AX1200i, die sich umschalten lassen per Software zwischen Single- und Multirail? Sind das technisch betrachtet Single- oder Multirail-Netzteile?
 
Die digital überwachten sind echte Multi-Rail außer man stellt sie explizit anders ein.

Einige Hereteller und "Tech Influencer" haben ziemlich viel Werbung betrieben von wegen SR sei überlegen, die Tatsache dass früher MR Netzteile oft doofe Railverteilungen hatten und bei OC ausgingen hat zum Mythos SR sei zuverlässiger beigetragen. Dass ab und an Menschen zu doof sind ihre Kabel nach Handbuch anzustecken hilft auch nicht für den Ruf von Multi-Rail...

So weit ich weiß verkauft sich im US Markt fast nur Single-Rail.
 
Danke sehr weiterhin für die Infos :)

Spricht außer der zu hohen Leistung und dem Preis etwas dagegen, sich einfach ein AX1200i zu ordern? Damit kann ich ja im Grunde veranstalten was ich will und es gibt 10 Jahre Garantie...
Die paar Prozentpunkt Effizienz bei geringer Last kann ich verschmerzen.
 
Das AX1200i ist halt alt... War/ist ein gutes Netzteil, aber eben auch nicht mehr das modernste...

Ich habe ein noch älteres Antec HCP 1200 drin, also sollte ich da vielleicht nicht reden [emoji1]

Ein Freund hat das AX1200i seit Jahren in Betrieb und ist zufrieden.
 
Oh, ich dachte das AX1200i und das 1600i wären gleich alt.
Ne okay, ein Netzteil aus 2012 muss es heute nicht mehr sein... dann wirds wohl wirklich das Be Quiet.

Danke für eure Hilfe in jedem Fall!
 
Ihr macht mir jetzt mit der SR Kabelbranddiskussion ein wenig Angst. Wie sieht es dahingehend beim AX850 Titanium aus?
Kommt morgen hier an, da habe ich ja gleich ein ungutes Gefühl beim Verbauen.
An die SR-Geschichte habe ich beim Kauf natürlich gar nicht gedacht... :eek:

@ StarGeneral
Wieso solch abartig hohe Leistungsklassen?
 
Relevant ist das natürlich nur um Fehlerfall, und selbst da braucht man schon doofe Zufälle, dass die Komponenten niederohmig genug eingehen dass genug Strom fließt um Kabel schmoren zu lassen, und wenig genug dass die SCP nicht triggert. Wobei einzelne versagende Phasen auf Boards/GPUs oft genau diese Kriterien erfüllen.

Also, mit dem Single Rail Netzteil steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht. Nur wenn etwas durchbrennt, ist es deutlich wahrscheinlicher dass das Netzteil nicht ausgeht während Kabel vor sich hin schmoren. Solange man im Zimmer ist geht's schon, schaltet man halt manuell aus. Wenn man wie ich den PC teilweise tagelang alleine rechnen lässt, sollte es schon MR sein.
 
@ StarGeneral
Wieso solch abartig hohe Leistungsklassen?

Ich werde nach der Diskussion um SR/MR "nur" die 850er-Version des Be Quiet holen.
Das AX1600i finde ich nur technisch interessant, aber es ist wie du sagst völlig übertrieben.
 
Gibt es dann einen Grund, wieso es kaum aktuelle Multi-Rail-Netzteile gibt? Einfach aufgrund der Kosten?
Kosten und Propaganda...
Leute glauben einfach, dass das weglassen von Schutzschaltungen besser wäre, weil das Netzteil halt ab und an ausschalten kann, obwohl die Watt reicht.
Das hat sich aber in den letzten Jahren bisserl geändert...

Wie verhält es sich mit Netzteilen wie dem Corsair AX1200i, die sich umschalten lassen per Software zwischen Single- und Multirail? Sind das technisch betrachtet Single- oder Multirail-Netzteile?
Wenn Multi Rail, ist es Multi Rail.

Du kannst aber die Zusätzliche Überwachung der zusätzlichen Kanäle abschalten und genau das ist es im Prinzip.

Du hast Multi Rail und mit einem Schalter kannst du z.B. einen Widerstand Parallel schalten und das ganze verhält sich dann wie ein Single rail.
Ist also eher was für 1% der Leute, wenn überhaupt...

- - - Updated - - -

Ihr macht mir jetzt mit der SR Kabelbranddiskussion ein wenig Angst. Wie sieht es dahingehend beim AX850 Titanium aus?
Wie bei jedem anderen 08/15 Standard Single Rail mit 850W auch...

Kommt morgen hier an, da habe ich ja gleich ein ungutes Gefühl beim Verbauen.
An die SR-Geschichte habe ich beim Kauf natürlich gar nicht gedacht... :eek:
Naja, ist halt wie Airbag und ABS im Auto.
Für den "normalen Betrieb" braucht man das gar nicht, aber wenn mal was schief geht, kann das den Unterschied zwischen "geht noch" und "geht nicht mehr" ausmachen bzw den eh schon vorhandenen Schaden noch weiter verschlimmern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh