[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Denke wenn das fest ist, kann man besser über das Thema sprechen,
ne V56 geht auf jeden auch mit nem 550er, bei der 64er kommts drauf an, wie man die ein stellt
OC auf der kann auch ein 650W Netzteil an die Grenzen bringen :-D wobei ich da das "kann" betonen will, denn das hängt vom OC ab ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde auch sagen die Empfehlung für ein Netzteil ist einfacher wenn man eine gpu hat worauf man sich beziehen kann.
 
Das ist plausibel, aber mein jetziges E7 ist 10 Jahre alt und hat den dritten Prozessor auf dem zweiten Board und der zweiten Grafikkarte gesehen. Daher vielleicht lieber zu groß kaufen, falls ich am Ende mit zwei R9 290 im CF starte.
 
wenn so ein Szenario bei dir möglich ist, dann ist ein größeres Netzteil sicher nicht der verkehrte Gedanke.
 
Enermax ist scheinbar am Abnibbeln, nicht nur NT sondern auch aktuelle Liquimax AIOs werden von vielen Händler aktuell peut a peut ausgelistet.

Das sieht IMHO nicht so gut aus.
 
als ich mich mit der Aktualisierung der liste beschäftigt habe, ist mir aufgefallen wie dünn der markt im vergleich zu meinem letzten update geworden ist.
Enermax kann scheinbar kaum was liefern, Cooler Master hat seine tolle v-serie verschlimmbessert.
FSP ist im retail markt auch nicht so ideal aufgestellt, super flower ist nicht mehr viel. silverstone ist auch weniger interessant, Antec bin ich auch nicht so sicher.

echt schade, dass die Auswahl scheinbar merklich kleiner geworden ist.
 
hm, meinst du die lassen den markt jetzt einfach laufen um dann irgendwann wieder einzusteigen?

könnte im schnelllebigen markt sehr nach hinten losgehen.
 
Vorboten einer Marktbereinigung, Platimax DF 500/600 sind selbst bei Enermax schon als Auslaufmodelle gelistet.

Maxtytan nicht, genau so gut bzw. schlecht lieferbar, Ende 2019 erstmalig gelistete MaxProII dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meint ihr?
Enermax ist doch auch Auftragsfertiger, oder nicht?
Vielleicht ziehen sie sich aus dem Markt mit eigener Marke etwas zurück und produzieren lieber Designs für Reseller?

Ich hab mich "damals" als Platinum aufkam für Seasonic entschieden und bin bisher dabei geblieben. Meines Wissens gibt's bei Enermax keine neue Platin Serie und Platimax D.F. gibt's gefühlt schon bald 5+ Jahre... der Kunde erwartet halt immer mal wieder was neues.
 
Ich habe da mal angerufen, was auch daran liegt, das ich hier eh ein Maxtytan rumliegen habe.

Produkte werden bald wieder besser verfügbar sein, abgesehen von den abgekündigten natürlich, Container sind teilweise schon unterwegs, und es wird auch Produktankündigungen geben für neue Enermax Produkte

Als OEM für NT agiert Enermax schon lange nicht mehr, die lassen fertigen, dort werden auch keine NT mehr repariert, sondern direkt getauscht im Garantiefall.

Auf B-Ware, Aussteller gibt Enermax keine Garantie, Garantie nur mit Rechnung auf eigenen Namen an den Erstkäufer, Garantie nur über SN gibt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt das Seasonic Focus GX 550W gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Läuft, Vollmodular,flache Kabel, ob man den Hybrid Mode brauch, weiß ich nicht, da man den Lüfter gar nicht wahr nimmt.
 
mit dem system was du hinterlegt hast?
danke für das feedback.
 
ok, unter last nimmt das ja auch schon ein paar watt und wenn du es im idle nicht hören kannst, alles prima.
 
Hallo zusammen,

was für ein Netzteil bzw. welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

System besteht aus einem AMD R5 3600 und einer RX 5700 XT. Das aktuelle MODU82+ 625W hat seine besten Zeiten hinter sich.
Gemessen habe ich eine Leistungsaufnahme von 396 Watt bei maximaler Auslastung - bei 85% Wirkungsgrad sind das ~335 Watt für die eigentliche Hardware.
 
Sparlösung Pure Power 11 400w, etwas Luft 500w, oder die Straight Power 11 450/550.
Beides von Bequiet.

Alternativen wären Bitfenix Whisper M, oder auch, sofern man mag die aktuellen Focus Modelle.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das be quiet! Strainght Power 11 450 hatte ich bereits angeschaut, sieht soweit ganz gut aus. Wie ist es so im Vergleich zu den Seasonic, früher waren die ja ziemlich gut?
 
Naja, die Pure Power würde ich etwas unter den Focus einordnen.
 
Hallo zusammen,

ich habe momentan u.a. in meinem System einen Xeon E3-1230v3 und eine Asrock RX 5700. Der PC ist bis auf die Graka schon gute 6 Jahre alt. Ich möchte demnächst auf einen neuen Ryzen 7 3700X, neues Mobo, neuen DDR4 Ram usw. upgraden. Als Netzteil habe ich von BeQuiet das Straight Power E9 480W verbaut. Was meint ihr, kann ich das Netzteil noch bedenkenlos mit dem neuen Ryzen weiterverwenden, oder sollte ich da auch etwas neues kaufen?
Vielen Dank schon einmal für eine Antwort/Hilfe im Voraus!

Viele Grüße!
 
Nachdem das kostenlose alte Coba 1100F 1000W Netzteil vom Kollegen heute bei der OC Session mit dem Xeon 16 Kerner abgeraucht is (mit Brutzeln und echtem Rauch :fresse2: ) brauche ich nun ungeplant ein neues Netzteil..
Sys: Thermaltake Core V71 TG | 16 Core Xeon E5 2698 v3 | ASUS ROG Rampage V Extreme | Raijintek Triton 240mm AIO | 32GB GeIL EVO Potenza DDR4-2133 CL 15 | ASUS Radeon HD 5450 Silent 2GB | Coba APE 1100F 1000W NT | DELL UltraSharp U2414H 24" | 1TB Crucial P1 M.2 NVME SSD

Dient für OC. Graka Teststation usw, viel Watt werden benötigt.

Schwanke zwischen be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 und der 1000W Variante.
Instant buy ?
 
E11 wäre auch meine Idee gewesen, ich sehe aber selbst das 750W Gold schon als ziemlich viel an, mit der GPU, wozu 1000W?
 
Wie schon geschrieben wird sich da wohl die HW öfters ändern und auch deutlich stärkere Karten mit OC reinkommen.
Das Platinum ist kaum teurer..
 
Xas Platinum sehe ich trotzdem nicht als nötig, Wattzahl kannstvdu ja selbst entscheiden 😀
 
Das E9 würde ich tauschen, wegen Alter und Technik.

Hallo,

was hälst du eigentlich vom Fractal Design Ion+ 560W Platinum? Ich würde nämlich gerne mal was anderes als BeQuiet probieren 😉

Viele Grüße!
 
ein schickes Netzteil, auf jeden fall eine gute Alternative
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh