[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

da haftet in der regel sowieso kein hersteller freiwillig, also für den fall es geht mehr kaputt als das netzteil.
also wenn das wichtig ist, kaufe kein netzteil mehr...

was single-/multi-rail angeht:

ja, multi-rail lässt sich besser absichern, da gibt es nichts zu widersprechen.
ob man deswegen schlaflose nächte haben muss wenn es ein singel-rail ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht für folgendes System ein 500W-Netzteil?

- Ryzen 9 3950X
- 4x 16GB DDR4-3600
- 1080Ti
- Asus X570
- zwei WaKü-Pumpen
- 10x 120mm Lüfter

Overclocking wird nur auf der Grafikkarte betrieben.
Ich setze aktuell noch ein überdimensioniertes 1000W-Modell aus X299-OC-Zeiten ein. Zwei 8-Pin-EPS-Stecker sind beim neuen Netzteil notwendig.

Was ist da aktuell empfehlenswert?
Das Hauptaugenmerk liegt auf möglichst hoher Effizienz und leisem Betrieb.

Eine erste Idee wäre das Corsair RM650 (2019).

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :wink:

Ich würde da das E11 750w nehmen, oder das Revolution D.F.650w.

Das RM wäre nicht mein Wahl, auch wenn es nicht komplett Mist ist.

Das E11 750 hat keine zwei EPS-Stecker, oder? Kann man das mit Adaptern lösen oder was würdet ihr da empfehlen?

Dann fallen beide o.g. Netzteile leider raus, die bieten beide "nur" einen EPS-Stecker. Wenn ich sowieso eurer Empfehlung nach wieder auf 750W gehen soll, frage ich mich, ob der Wechsel dann im Vergleich zum aktuellen 1KW Be-Quiet überhaupt Not tut, die Verbrauchsunterschiede werden dann ja recht gering sein...

Um welches 1000W BQ handelt es sich überhaupt. Wegen der Effizienz würd sich ein neues NT wohl eh nicht lohnen, oder läuft das System 24/7?

Es ist ein Straight Power 11. Ich würde im Grunde gerne einen möglichst sparsamen Idle-Betrieb realisieren, aber wie du schon sagst, wird sich aus finanzieller Sicht nicht lohnen.

Das E11 750 hat keine zwei EPS-Stecker, oder? Kann man das mit Adaptern lösen oder was würdet ihr da empfehlen?

Zum einen hat das BQ! E11 750 zwei passende Stecker (1x 8-Pin EPS + 1x 4/8-Pin ATX; sind letztlich identisch) und zum anderen benötigst du nicht zwangsläufig ein Netzteil mit beiden diesen Steckern. Der 3950X läuft problemlos und selbst @OC auch mit nur einem belegten Anschluss. Der zusätzliche Anschluss ist doch eher Gimmick und bringt effektiv nicht viel. MSI und Asus (mindestens! Ggf. noch andere Hersteller) haben in ihren Supportforen bereits häufiger eingeräumt, dass die Anschlüsse eigtl. völlig "optional" sind.

Günstige Alternativen in einem niederigeren Lwistungsbereich und trotzdem mit zwei Steckern findest aktuell bei Seasonic (GX 550 / 650 zB).

Hatte mich bezüglich der EPS-Stecker verguckt, danke für den Hinweis!

Was denn eig. mit den Preisen für das be quiet straigt power platinum 1200 W?
135 € bei Amazon inkl. Versand :confused: War sogar auf unter 125 €.
Will das keiner haben?

Denke das entfällt demnächst, denn das DPP 1200 ist da eigentlich das passendere Gerät.
Allerdings frage ich mich bei dem Preis ob es Fake oder vom LKW gefallen ist.

Außer den neuen Kabeln, der etwas anderen Verpackung/Gehäuse: Unterschiede zwischem z.B. dem neuesten seasonic prime ultra titanium 650 W (SSR-650R) und dem neuen Prime TX-650 (650W)?
Leistung, Effizienz, leisere Lüfter?

Die gesamte Technik innen, afaik.
Ich würde da, zugegeben, keines der beiden nehmen.
Ich denke da gibt es interessantere Alternativen, wie E11, Revolution D.F., Platimax D.F. und sicherlich irgendwas, was ich gerade schlicht nicht im Kopf habe.

inwiefern denn interessanter?
wenn du sie schon ablehnst, dann bitte auch eine begründung dazu.

denn einziger kritikpunkt dürfte die lautstärke sein, wenn die über allem steht gebe ich dir recht.
ansonsten was macht denn deine kandidaten so viel interessanter?

Ich hab zwar eher an Preis-Leistung gedacht, aber wie du meinst.
Das die Thematik Lautstärke bei bestimmten Punkten ggf. mit rein spielen kann, ist möglich.

@[W2k]Shadow
Ist die neue Technik dermaßen besser das sich was an der Effizienz, Langlebigkeit etc. ändert? Finde keine Tests zu keinem der Modelle.

Welche Wahl ist die Bessere: Für den Spiele-/Multimedia-Rechner zwischen dem SP 11 Platinum 550 oder 650 W.
Gesamt Idle/leiche Auslastung: 90 - 130 W
Spielen etc. 270 - 425 W.
60 - 75 % in Idle/leiche Auslastung, Rest beim Spielen.

wenn du einen rel. häufig modernisierten Gaming-PC Baust, halte ich sohgar die Platinum-Version des E11 für nicht zwingend, das Gold ist ja auch fast auf Platinum Niveau.
Und wenn Intel tatsächlich den ATX-Standard kippt, wird AMD mitspielen, udn wir haben in spätestens 5 Jahren nur noch 12V Netzteile, die eine nennnenswerte Rolle spielen.
Das Platimax habe ich vornehmlich deswegen genannt, weil es mit Sleeves eben recht günstig ist, für das was es bietet.

meiner persönlichen Meinung nach, gibt es auch keinen grund zu einem 650W gerät zu greifen, außer es geht Modelltechnisch wie beim Revolution D.F. udn Platimax nicht anders. Beim E11 würde ich 550W oder 750W empfehlen, das 650W rmacht irgendwie nichts besser als das 550er, und wenn man schon emrh Watt braucht/will, ergeben die zusätzlichen anschlüsse des 750W ggf. auch Sinn.

Bei dem PC würd eich also schlicht ein 500-550W Netzteil anvisieren, reicht ja völlig.
Man kann ein Premiumgerät kaufen, aber eigentlich rechnet sich das in dem Bereich nicht wirklich.

Wie gesagt das ist meien persönliche Meinung dazu. Ein vernünftiges Netzteil ist klar ein wichtiger Punkt, aber man muss auch nicht übertreiben, zumal man eben heuet im bereich mainstream udn gehobene Mittelklasse einfach schon so gute Geräte bekommt, dass man nicht zu Premium greifen muss.
Ein Fehler aus technischer Sicht macht man mit Premiumgeräten da zwar nicht, aber finanziell ist das eben eigentlich nicht zu rechtfertigen ;)

Aye!
Es soll doch wie das jetzige in dem Rechner mind. 8 Jahre halten!
Das sp 11 550 W Platinum gibts mit Rabatt momentan für 90 € bei notebooksbilliger. Denke greife da zu.

Habe mal anhand meiner Daten nun ausgrechnet (Tabelle und simple Gleichung) welches Netzteil unter meinen gegebenen Gebrauchsdedingungen, also Verbrauch (Idle - Gaming-Vollast, 90 - 450 W) in 100 W Schritten, bei 70/30, 60/40 % etc. Benutzung schlussendlich am wenigstens verbrauchen wird.
Das 550 W Modell ist um ganze 0,1 - 0,3 % vorne :d
So ab 500 W dauerhaften Verbrauch (was 90 % Auslastung für das 550 W Modell ist) ziehen beide in etwa gleich; darüber, 550 W, dann logischerweise das 650 W Modell effizienter.
Wer also einen Prozzi wie den ryzen 3700 x im Rechner hat und eine 150 - 250 W Grafikkarte greift zum 550 W Modell. Wer dauerhaft cinebench laufen hat und den Prozessor 150 W un die Grafikkarte 350 W schlucken lässt greift besser zum 650 W Modell.

Salü zusammen. Ich benötige einen Kauftipp von euch.

Derzeit habe ich ein Seasonic Prime Gold 1300 Watt. Das reicht bisher soweit auch aber: Das Ding dreht mit dem Lüfter ordentlich auf...

System:
Asus ROG STRIX TRX-40 mit dem 3970X und 128GB RAM
2x Titan RTX
Wakü + Lüfter + 3x M.2

Die beiden Titan zusammen lutschen etwa 600Watt, die CPU nochmal 350 + der rest halt. Das Seasonic Prime Titanium 850 Watt hatte nicht ausgereicht.
Das Lauteste in meinem PC ist das Netzteil... dem würde ich gerne abhilfe verschaffen, nur die Frage ist: womit?

Kennt jemand ein Netzteil welches auch bei 800 Watt Dauerleistung ruhig bleibt?

Grüsse und Danke :)

bin mir eben unsicher ob 1200 reichen? wäre das 1500 nicht besser, da weniger am limit?

Reicht locker, an Effizienz verlieren die NT "merklich" erst ab 90% der Nennleistung.

Das Teil kommt z.B. auch bei THG im Review gut weg, und der Reviewer dort geht wohl auch als extrem pingelig durch.

Kaufen, testen und für gut befinden, kannste bei dem Kurs nicht viel Falsch machen.

mit weniger am limit ist bezogen auf den Lüfter ^^ der jetztige verbaute dreht da schnell mal mit 2300 umdrehungen auf, bei ca 1000 Watt last.
Ist halt doof wenn alles ruhig ist (Wakü) und dann rumort das Netzteil rum -.-
Deshalb dachte ich, wenn ich z.b. das 1600 von Corsair nehme es entsprechend leiser ist bei 1000 Watt Leistung wie ein 1200Watt NT bei 1000 Watt Last.

super, danke. habe das AX1600i bestellt. Der Lüfter des Seasonic 1300 geht mir auf den Sack :) und wenn es jetzt schon so aufdreht, dann will ich nicht wissen wie es im Sommer ist -.-

//Nachtrag 15.02.2020
Es war die richtige Entscheidung. Nun ist Ruhe in der Kiste :)
Einzig doofes: die Kabelstränge lassen sich nur schwer sauber verlegen da das ende vor dem Stecker jeweils ein langes unflexibles Stück Schrumpfschlauch dran hat :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich rüste in den nächsten Tagen auf/um, System wird dann so aussehen:

- Ryzen 3600
- X470
- 32 GB RAM
- GTX 1060 6 GB
- 2x 3,5" SSD

OC ist abgesehen vom RAM kein Thema. Ich will nicht ausschließen, dass irgendwann nochmal eine stärkere CPU in Richtung 12 oder 16 Kerne auf das neue Board kommt. Momentan habe ich ein Enermax Liberty Eco 400 W. Da das mittlerweile schon mehrere Generationen CPU/Board überlebt hat, möchte ich es in dem Zuge gleich mit ersetzen. Momentan tendiere ich zum Be Quiet Straight Power 11, aber unsicher bin ich mir, ob ich 450 oder 550 W und wenn letzteres, Platinum oder "normal" (Gold?) nehmen soll. Oder in dem Preisbereich was ganz anderes?

Ein be quiet! Straight Power 11 (Gold) mit 450W würde hier vollkommen ausreichen, auch wenn später ein 16 Kerner Einzug halten sollte.

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Umstieg auf ein Mini-ITX System in einem Phanteks Shift X. Meine ATX Netzteile passen leider nicht rein, sind zu lang. Bei meiner Recherche nach geeigneten Netzteilen sind mir besonders das Corsair SF600 und das be quiet! SFX-L 500/600W aufgefallen.

Hat da jemand eine Empfehlung in Bezug auf die Beiden? Das SF600 scheint mir die Referenz im SFF-Bereich zu sein, be quiet Netzteile nutze ich schon immer gerne weil qualitativ hochwertig und leise.
Komponenten sind i7-8700K, GTX1080, 16GB RAM und voraussichtlich ein Asus Z390I, daher müssen es ja sicherlich nicht mehr als 600W sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh