[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ernsthaft? Abschätzen??
was wäre denn deine vorstellung?
es gibt dutzende gehäuse und zig netzteile.
das kann man doch nicht alles testen.

aber du hast doch sicher jetzt auch ein gehäuse und kannst das ins verhältnis von deinem gewünschten setzen.
eine wirklich bessere möglichkeit sehe ich nicht.

ich habe mich länger nicht mit den super flower beschäftigt, aber in tests waren sie jedenfalls aus meiner erinnerung nicht die leisesten im vergleich mit der konkurrenz.

thema kabellängen beim hersteller (weniger als 1 minute):

Screenshot 2022-11-15 195843.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wäre denn deine vorstellung?
es gibt dutzende gehäuse und zig netzteile.
das kann man doch nicht alles testen.
Naja, so kompliziert ist das doch nicht. Ob ich mir ein X99 Deluixe anschaue oder ein Gigabyte B550 oder ein MSI z470, die dicke Boardbuchse ist immer hinter den rechten Speicherslots, gegenüber dem I/O. Bei den Beispielen am oberen Ende dieser, mittig, am unteren Ende. Das macht vom ersten bis letzten vielleicht +-4cm für die Strippe.
Und ich kenn die Position des Boards und des Netzteils in meinem Gehäuse. Dann weiß ich ebenfalls wo die Graka sitzt. Da gibt es noch weniger Variationen was die Position von PEG angeht als bei dem 24pol.

Und dann mach ich ATX2.6 (damals) - nachdem ich mich mit den Herstellern hingesetzt habe - und mach eine Mindestlänge wenigstens für die ATX24pol. Strippe, für PEG und für EPS12V. Der letztgenannte ist übrigens bei zwei der Boards obere Kante links. Das ist meine Länge +2cm. Der X99 hats oben mittig. Da reichts ja eh.
Die anderen Kabel lassen sich ja noch relativ gut mit Zwischenstücken verlängern

Und danach gehen die Hersteller der Gehäuse mit dicken "ATX 2.6 ready" Stickern 😆 Oder eben nicht. Dann weiß man es aber ohne sich die Finger zu verbrennen.

Das ist aber nur das eine. Das Kind ist eh schon im Brunnen ersoffen. Da jetzt aber jedes poppel 65€ Netzteil "Vollmodular" ist, kann man das ja anders lösen. Die Hersteller der Netzteile bieten die Kabel in verschiedenen Längen an. Sagen wir, 4 Standardgrößen (der TX-M) ist hier natürlich raus. Ist das so? Gibts das Kabelgefrickel in verschiedenen Längen bei all den ... Premiumherstellern? Das Stecksystem muss doch irgendein Vorteil haben (?)

ich habe mich länger nicht mit den super flower beschäftigt, aber in tests waren sie jedenfalls aus meiner erinnerung nicht die leisesten im vergleich mit der konkurrenz.
Über den LeadexIII erzählt das Netz jedenfalls das Gegenteil. Auch wenn das nicht die allerwichtigste Eigenschaft ist. so ein Teil muss ja erstmal und vor allem zuverlässig sein.

thema kabellängen beim hersteller (weniger als 1 minute):
Danke, aber das nutzt mir nichts. Ich will das suchen lernen. Irgendwie tue ich mich da grad beschämend schwer 🤪 Und ich weiß auch nicht warum das nicht sofort bei den technischen Spezifikationen dabei aufgelistet ist/wird. Ich sah aber vorher. Bei Mindfactory steht das trotzdem direkt in der Beschreibung. Vom LeadexIII. Vom TX750M, nicht.

Allgemein: Kann das wichtig sein mit den 12V Rails? StraigthPower11 4 Stück, LeadexIII 1. Als Beispiel. Sorry, aber ich erkenne an, daß mir noch einiges an Background fehlt 😉
Ich fand die Gewichtangaben auch interessant (manche muss man aber auch erst suuuchen). Zwei andere Hersteller: 4 Rails 1,6kg, 1 Rail 2,3kg. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich gern. Sollte das SP 11 auch ein Lüfterproblem haben (hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass Bq da ein Problem haben kann) entscheide ich mich evtl doch nochmal um ^^

Also, das Straight Power 11 850W Platinum kam heute an und wurde direkt eingebaut

- keinerlei Lüftergeräusche im Booting/Desktop-Betrieb zu hören
- Kein "Kratzen" o.Ä. beim Zocken
- Testweise mal MSI Kombuster + y-cruncher laufen lassen => kein geräusch aus dem Netzteil, nur meine GPU hat ziemlich bald die Lüfter hochgedreht

- Einziger Kritikpunkt ist die Beschriftung der PCIe-Stecker am NT selbst:
Da muss man erstmal checken, dass die PCIe/VGA-Kabel mit P1-P3 beschriftet sind und nur das P1 zwei Anschlüsse auf VGA-Seite hat => Sind die beiden "kleineren" Schienen^^

Ansonsten ist die Verarbeitung wie erwartet ohne Beanstandung, sieht "schick" aus werkelt jetzt die nächsten Jahre in meinem System :-)
schonmal danke dafür :)
Ich habe zu danken für den Input :-)
 
Allgemein: Kann das wichtig sein mit den 12V Rails? StraigthPower11 4 Stück, LeadexIII 1. Als Beispiel. Sorry, aber ich erkenne an, daß mir noch einiges an Background fehlt 😉
Ich fand die Gewichtangaben auch interessant (manche muss man aber auch erst suuuchen). Zwei andere Hersteller: 4 Rails 1,6kg, 1 Rail 2,3kg. Hmm.
Ein Enermax Revolution DF 650 Gold hat ebenfalls 4 Rails und 2,67kg, was sagt das nun aus? Ist es das hochwertigere Gerät?
 
Oh ich freu mich. Wenigstens auf eine Beibemerkung ging sonst noch jemand ein 😁

Kommen wir aber bitte kurz zu der ursprünglichen Übung.
Jetzt lachen mich grad der Prime TX 650 Titanium an und der aktuelle Antec HCG 650W.
Grakas wird es hier nie mit mehr als 1x8pol geben, die 2 8pol. an einem Kabel des Seasonics sind also egal.

Die Kabellängen sind anscheinend identisch. 24pol. 610mm, EPS 650mm, Graka 750mm. Zu welchem würdet ihr tendieren und warum? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst da ein riesen Drama draus, im Prinzip kannst du bedenkenlos jedes Netzteil auf dem Markt nehmen.

Grösster Unterschied sind Material, Zubehör und das Alter, denn ältere Auflagen erfüllen ggf. nicht alles Schutzschaltungen und Single- / Multi-Rail mit gewünschten specs, aber das ist eh sehr speziell.

Letztenendes sollten das Anwendungsziel und Preis- sowie Leistung entscheiden.

Eine emotionale Wertung wie sie oft zutrifft ist bei Hardware eh schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist nicht ganz falsch :sneaky: Hoffe wenigstens was über die Lüfter zu erfahren. Nur halt nicht zu den vorletzten Versionen. Gibt es gute Seiten die NTs auch vernünftig testen?
Ich guck mal was Aris auf TH so von sich gibt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Netzteilen sind eben nicht die hochwertigsten Lüfter verbaut. BeQuiet hat ja durchaus hochwertige, jedoch schwankt da seit Anfang 2020 die QC massiv.
Viele Netzteile haben den Zero RPM Modus wohl auch nicht umsonst. Auch wenn ich bei Netzteilen ganz klar darauf plädiere immer aktiv laufen zu lassen, was auch gar nicht schlimm wäre, wenn es keine 1€ Lüfter sind und oder die Steuerung totaler Quark ist.
Beim „neuen“ Seasonic Prime TX1600 für 500€ ist der selbe Gurken Lüfter drin, wie auch beim günstigsten Prime
 
Keine Ahnung ob vernünftig, aber spontan techpowerup, tomshardware, igorslab, tweakpc...
 
Hej Prof was ist mit den Prime-Lüftern?
Wobei ja, ich würde wenn denn eh nur die 2te Stufe (also die wo er öfters dreht) nutzen. Find ich erstmal nicht so schlimm (gelesen). Ich würde aber wahrscheinlich nach paar Tagen eh immer laufen lassen :sneaky:

@exi78
Der Igor hat glaub ich nicht mehr so viel Lust sich damit abzumühen. Schau dir mal wieviele Tests von Netzteilen es die letzten 2 Jahre gab. Früher war Elektrotechnik in der Tat sein allerliebstes Thema. Heute ist es wohl besser die ölfte Theorie aufzustellen was denn nun genau mit dem 12VHPWR nicht stimmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prime Lüfter neigen teilweise auch zum Brummen und speziell im Zero RPM Modus kommt es im Grenzbereich zwischen Zero und Betrieb immer zu an und aus. Ggf ist das aber mittlerweile gefixed.

Ich selbst hatte mal ein TX850 fand den Lüfter selbst nicht so schön, aber weniger brummig wie bei den aktuellen DPP12, da liegt’s aber größtenteils daran, dass der Lüfter auf drei Metall Stiften aufgepickt ist.
 
Du machst da ein riesen Drama draus, im Prinzip kannst du bedenkenlos jedes Netzteil auf dem Markt nehmen.
Nein, einfach nur nein zu dieser Aussage!
Es gibt mehr als genug Schrott auf dem Markt.
Außerdem suggeriert es, dass man jede Hardware ja auch mit jedem Netzteil betreiben kann.
Pauschale Aussagen taugen nie, man muss immer differenziert betrachten
 
@The Professor
Die Prime Titanium Ultra fahren die Lüfter wohl nach einer bisschen breiteren Hysterese. Der Kollege Brockmann war hier seinerzeit nahezu entzückt von dem Lüfter (??) :geek: Leider war das noch die Zeit als man es - wie bei vielen Verirrten heute noch - nicht für nötig hielt bei Artikeln das Datum dabei zu schreiben. Ohne Kommentare findet man nicht heraus von wann ein Test ist. Jetzt machen wir das wenigstens seit paar Jahren :LOL:

Ich hab vorher kurz nach dem SSR-650TR schauen wollen, aber die Teile (Ultra) sind quasi verschwunden.
 
Nein, einfach nur nein zu dieser Aussage!
Es gibt mehr als genug Schrott auf dem Markt.
Außerdem suggeriert es, dass man jede Hardware ja auch mit jedem Netzteil betreiben kann.
Pauschale Aussagen taugen nie, man muss immer differenziert betrachten
Dieses ewige paranoid machen mit Lüftern und Geräuschen ist kein Deut besser.

Einfach ein Marken NT nach Wahl auswählen, kaufen und go for it.
Dass das nicht auf Chinaböller bezogen war, sollte klar sein.

Hier stehen sehr viele Informationen auf 570 Seiten, wenn es jetzt nicht gerade spezifische Fragen sind, welche nicht leicht zu filtern oder unverständlich sind, dann sollte das kein Thema sein.

Gab ja zudem viele gute Netzteile, welche benannt wurden.

Das liest sich eher als Satire.
 
@KaerMorhen
Diese vielen Informationen auf 570 Seiten sind auch insgesamt Generationen über Generationen (von Geräten) alt. Wir wären als mal wieder bei großzügiger Pauschalisierung :sneaky:

Allgemein kann ich ggf. meine Herangehensweise an ein Thema empfehlen. Mein every day Tagesmotto, sozusagen. Ich interessiere mich z.B. nicht für Wasserkühlungen. Ich finds halt lächerlich. So für mich. Subjektiv. Insofern findet man mich auch nicht in entsprechenden Threads. Ich marodier da nicht rum - auch aus Langeweile nicht - und versuch den Leuten klarzumachen wie lachhaft wartungsintensiv sowas ist (oder was auch immer).
Checkov?

@all
Die Prime (und zwar welche auch immer) gefallen mir nun doch weniger. Bin vorher am HCG650 stehen geblieben. Geizhals verwirrt mich aber grad. Sie schreiben ja bei SEHR vielen Netzteilen, "unterstützt Haswell C6/C7 Low-Power States". Genau um so ein System handelt es sich bei mir auch (ein Projekt eben). Und beim HCG650 steht das eben NICHT dabei. Das ist der Punkt "Besonderheiten" bei denen. Haben sie das nur verpeilt oder könnte es mit dem Antec Probleme geben? Powerstates sollen auf der Kiste nämlich alle an bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat
leider ist mein Problem immer noch nicht aus der Welt und die einzigen bisher nicht getauschten Komponenten sind das NT und die GPU, daher würde ich mir gern schnell noch zu Samstag ein Netzteil bestellen in der Hoffnung das es daran liegt.

Welches der folgenden würdest du empfehlen, soll zuverlässig und im Desktop Betrieb leise sein:
Corsair RMx Series RM850x 2018
Corsair RMx Series RM850x 2021
Corsair HX Series HX850 Platinum
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W?
 
Diese vielen Informationen auf 570 Seiten sind auch insgesamt Generationen über Generationen
Die letzten 15-20 Seiten hätten gelangt.
Allgemein kann ich ggf. meine Herangehensweise an ein Thema empfehlen.
Diese kann gerne deine bleiben,
Ich interessiere mich z.B. nicht für Wasserkühlungen. Ich finds halt lächerlich. So für mich. Subjektiv.
Das ist deine Meinung, spricht dir keiner ab (auch wenn 20-40 Grad weniger GPU Temperatur toll sind 8-)).
Ich marodier da nicht rum - auch aus Langeweile nicht - und versuch den Leuten klarzumachen wie lachhaft wartungsintensiv sowas ist (oder was auch immer).
Checkov?
Tue ich auch nicht, daher habe ich nicht und werde ich nicht, weder marodieren und mache ich mich über dich lustig!
Für deine Auffassungsgabe kann ich nicht!

Wartungsintensiv ist das im übrigen absolut nicht.
Einmal befüllt, 2-5 Jahre Ruhe, in der Zeit haben viele eher die Hardware gewechselt, als dass da eine Wartung anfällt, ausser es wird Mist geplant, gekauft und verzapft.

Das ist jedoch in jeder Lebenslage so, wer keine Ahnung hat und die Arbeit eines Profis/ Fachmanns übernimmt, der macht Fehler, entweder lernt man daraus oder lässt es sein.
Dieses hat jedoch weder mit Netzteilen zu tun, noch sind diese eine Hochwissenschaft.


Ich habe ein BeQuiet! Dark Power Pro 12 mit 1200W ebenso wie @Holzmann (1500W?) und wir haben beide keine Störgeräusche, brummen, Lüfter die klackern oder anderes, es geht also auch ohne Probleme, denn die Mehrzahl der Geräte hat diese wohl nicht.

Das Problem derzeit ist meines Erachtens auch weniger ein leise säuselnder Lüfter, der beim Aufdrehen einmal zu hören ist, als CRM und Spulen in vielen Bauteilen, explizit den Grafikkarten und Mainboards, welche weniger oder schlechtere Bauteile nutzen.

Sieht man ja gut an den 4080 und 4090, die 4080 nutzen dasselbe PCB, aber weniger und schlechtere Bauteile, welche verhältnismäßig jedoch mehr Last tragen und teilen müssen.

Wenn weniger Leute beim Umzug mehr tragen müssen, dann stöhnen die auch ^^
die gesleevten Kabel sind wesentlich länger und flexibler als die der meisten NTs, aber für grosse Gehäuse dennoch teilweise knapp bemessen.
Und selbst hier dauert es wohl eine Weile bis die Kabel etwas flexibler werden, nach 2-4 x verlegen sind die perfekt.

Die Bögen und Rundungen mit den Kabelkämmen zu versetzen war etwas schwieriger als ich erwartet hatte, da einige Adern/ Stränge doppelt gelegt sind und ich das alles am gerade ausgerichteten Kabel genutzt habe, besser ist nur der innere kurze Bogen zum beginn, dann den Aussenbereich.

Der Grösste Nachteil am BQ war egtl. nur dass die PCIe Stränge doppelt sind, d.h. benötigt man 2 von unterschiedlichen Strängen oder gar 3, dann ist einer zu viel.
Ebenso ist in der Anleitung meines Erachtens zu ungenau beschrieben wie das mit de m Anschluss und den Rails für Single und Multirail ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

leider ist mein Problem immer noch nicht aus der Welt und die einzigen bisher nicht getauschten Komponenten sind das NT und die GPU, daher würde ich mir gern schnell noch zu Samstag ein Netzteil bestellen in der Hoffnung das es daran liegt.
Bin langsam gespannt, woran es bei dir liegen kann.
Welches Windows nutzt du?
TPM am Board/ CPU seitig an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin langsam gespannt, woran es bei dir liegen kann.
Welches Windows nutzt du?
TPM am Board/ CPU seitig an?
Ich auch so langsam fällt mir auch nichts mehr ein, hab jetzt das Fractal bestellt.
Hatte Windows 11 und bin auf 10 zurück, das machte kurz den Eindruck das es erledigt wäre, war aber dann doch nichts.
TPM ist im BIOS deaktiviert.

Hoffe es liegt am Netzteil, die GPU ist die einzige Komponente die dann noch nicht getauscht wurde.

@KaerMorhen
bin schon wieder drauf und dran es zu stornieren, es macht doch keinen Sinn das ein Netzteil FPS-Drops verursacht?!
Ich denke wenn da zu wenig bzw. keine konstante Spannung geliefert wird hat man ganz andere Probleme oder?
Zumal das ja meist passiert wenn etwas nachgeladen wird, wenn man durch eine Tür geht, ins Wasser springt oder angreift etc.
Denke das ich mir den Tausch sparen kann, oder?

Ich werd noch wahnsinnig...
Habe übrigens auch Kabelverlängerungen, allerdings günstige, glaube ebenso nicht das die was damit zu tun haben, trotzdem habe ich mal welche von CableMod bestellt, da diese hier eh so steif sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat nur das Asus Loki ein einzelnen Kabelstrang von NT zu Graka? Die 4080 TUF is ja breit verfügbar gerade, wollte da bald zuschlagen, aber neues NT fehlt.
 
Du meinst es kommt ein Kabel an der Grafikkarte an?
Das sollte doch jedes Netzteil bieten wo ein eigenes Kabel direkt angeschlossen wird.
 
Du meinst es kommt ein Kabel an der Grafikkarte an?
Das sollte doch jedes Netzteil bieten wo ein eigenes Kabel direkt angeschlossen wird.
Nein, meine natürlich NT's mit separatem 12 pin Anschluss für die gpu wie beim Loki.
 
Ok, das trifft dann auf jedes ATX 3.0 Netzteil zu.
Neben dem Loki von Thermaltake verfügbar
 
@KaerMorhen
bin schon wieder drauf und dran es zu stornieren, es macht doch keinen Sinn das ein Netzteil FPS-Drops verursacht?!
Ich denke wenn da zu wenig bzw. keine konstante Spannung geliefert wird hat man ganz andere Probleme oder?
Zumal das ja meist passiert wenn etwas nachgeladen wird, wenn man durch eine Tür geht, ins Wasser springt oder angreift etc.
Denke das ich mir den Tausch sparen kann, oder?
Wenn es wackelnde Kontakte hat oder Spannungen nicht halten kann, defekte Schutzschaltungen oder angegriffene Bauteile, dann schon, aber i.d.R. geht dann der PC aus oder erst garnicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das trifft dann auf jedes ATX 3.0 Netzteil zu.
Neben dem Loki von Thermaltake verfügbar

Viel Auswahl gibts da ja noch nicht. Wer stellt für MSI NT's her? ...Nur das Loki hat vorgesleevte Kabel und ich könnte paar von meinen sleeve Adapterkabeln
loswerden... Werd wohl darauf warten dann, soll in 13 Tagen wieder verfügbar sein.
 
MSI hat auch eins mit dem neuen Anschluss:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer stellt für MSI NT's her?
CWT
 
Beim MSI gefällt mir sogar die Optik der Kabel gerade so noch...Will nämlich auch gerne paar gesleevte Adapterkabel loswerden, die Verbindungsstecker nehmen nämlich viel Platz ein hinterm MB Tray im Gehäuse.
 
Leider wahr, die Auswahl ist noch sehr überschaubar.
Seasonic wollte im Dezember was bringen, bei be quiet wird es wohl Januar.
 
Das MSI sieht ja ok aus für mich, wüsste nicht was dagegen spricht.
 
@thom_cat
Auch wenn es OT ist, du kennst dich ja mit Netzteilen aus kannst du dazu noch was sagen?
Habe das Fractal bestellt weiß aber nicht ob ich es öffnen und anschließen soll?
Sehe das ja eigentlich genauso wie KaerMorhen, weiß aber nicht wo ich noch suchen soll...
in schon wieder drauf und dran es zu stornieren, es macht doch keinen Sinn das ein Netzteil FPS-Drops verursacht?!
Ich denke wenn da zu wenig bzw. keine konstante Spannung geliefert wird hat man ganz andere Probleme oder?
Zumal das ja meist passiert wenn etwas nachgeladen wird, wenn man durch eine Tür geht, ins Wasser springt oder angreift etc.
Denke das ich mir den Tausch sparen kann, oder?
 
Es wird nicht schaden bei dem betriebenen Aufwand abzuklären, ob nicht doch das NT der Verursacher ist.
Selbst wenn es noch so unwahrscheinlich sein sollte.

Wenn es nicht eingeschweißt oder versiegelt ist, kannst du das ja mal anstecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh