was wäre denn deine vorstellung?
es gibt dutzende gehäuse und zig netzteile.
das kann man doch nicht alles testen.
Naja, so kompliziert ist das doch nicht. Ob ich mir ein X99 Deluixe anschaue oder ein Gigabyte B550 oder ein MSI z470, die dicke Boardbuchse ist immer hinter den rechten Speicherslots, gegenüber dem I/O. Bei den Beispielen am oberen Ende dieser, mittig, am unteren Ende. Das macht vom ersten bis letzten vielleicht +-4cm für die Strippe.
Und ich kenn die Position des Boards und des Netzteils in meinem Gehäuse. Dann weiß ich ebenfalls wo die Graka sitzt. Da gibt es noch weniger Variationen was die Position von PEG angeht als bei dem 24pol.
Und dann mach ich ATX2.6 (damals) - nachdem ich mich mit den Herstellern hingesetzt habe - und mach eine Mindestlänge wenigstens für die ATX24pol. Strippe, für PEG und für EPS12V. Der letztgenannte ist übrigens bei zwei der Boards obere Kante links. Das ist meine Länge +2cm. Der X99 hats oben mittig. Da reichts ja eh.
Die anderen Kabel lassen sich ja noch relativ gut mit Zwischenstücken verlängern
Und danach gehen die Hersteller der Gehäuse mit dicken "
ATX 2.6 ready" Stickern 😆 Oder eben nicht. Dann weiß man es aber ohne sich die Finger zu verbrennen.
Das ist aber nur das eine. Das Kind ist eh schon im Brunnen ersoffen. Da jetzt aber jedes poppel 65€ Netzteil "Vollmodular" ist, kann man das ja anders lösen. Die Hersteller der Netzteile bieten die Kabel in verschiedenen Längen an. Sagen wir, 4 Standardgrößen (der TX-M) ist hier natürlich raus. Ist das so? Gibts das Kabelgefrickel in verschiedenen Längen bei all den ... Premiumherstellern? Das Stecksystem muss doch irgendein Vorteil haben (?)
ich habe mich länger nicht mit den super flower beschäftigt, aber in tests waren sie jedenfalls aus meiner erinnerung nicht die leisesten im vergleich mit der konkurrenz.
Über den LeadexIII erzählt das Netz jedenfalls das Gegenteil. Auch wenn das nicht die allerwichtigste Eigenschaft ist. so ein Teil muss ja erstmal und vor allem zuverlässig sein.
thema kabellängen beim hersteller (weniger als 1 minute):
Danke, aber das nutzt mir nichts. Ich will das suchen lernen. Irgendwie tue ich mich da grad beschämend schwer 🤪 Und ich weiß auch nicht warum das nicht sofort bei den technischen Spezifikationen dabei aufgelistet ist/wird. Ich sah aber vorher. Bei Mindfactory steht das trotzdem direkt in der Beschreibung. Vom LeadexIII. Vom TX750M,
nicht.
Allgemein: Kann das wichtig sein mit den 12V Rails? StraigthPower11 4 Stück, LeadexIII 1. Als Beispiel. Sorry, aber ich erkenne an, daß mir noch einiges an Background fehlt 😉
Ich fand die Gewichtangaben auch interessant (manche muss man aber auch erst suuuchen). Zwei andere Hersteller: 4 Rails 1,6kg, 1 Rail 2,3kg. Hmm.