[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@Adonay

schwankungen der fps durchs netzteil halte ich auch eher für schwierig.
gehe da mit und denke es würde eher ausgehen wenn da was nicht stimmt.

@-T0N1-

das msi könnte taugen, ich suche mal nach tests.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht eingeschweißt oder versiegelt ist, kannst du das ja mal anstecken.
Denke das wird ungeöffnet sein, kommt von Amazon.
ABER das RM850x ist jetzt seit eben im Angebot für 120€, ich hab das gerade sofort geordert und würde das dann anstelle des Fractal nehmen, wäre doch kein Fehler oder?

habe im startpost die msi netzteile sowie das silverstone ergänzt.

@exi78

das ist das falsche netzteil.
leider ist das mit der bezeichnung sehr bescheiden gelöst bei msi.
da wurde an die atx3.0 netzteile im namen noch pcie5 ergänzt

@Adonay

schwankungen der fps durchs netzteil halte ich auch eher für schwierig.
gehe da mit und denke es würde eher ausgehen wenn da was nicht stimmt.
Denke ich auch aber ich werde wohl eines der beiden verbauen, schadet auf jeden Fall nicht, das Seasonic sollte eh mal zur RMA, der Vorbesitzer hat da irgendwas mit einem PCIe Abschluss versenmelt, da lässt sich nichts mehr einstecken, wer weiß was noch damit gemacht wurde...

RM850x 2021 für 120€ oder das Fractal für 165€ einbauen?
Kommen beide morgen, bis dahin muss ich mich entscheiden 🤔

Edit: eigentlich hab ich meinen Post oben bearbeitet, keine Ahnung warum jetzt ein neuer entstanden ist, sorry dafür.

Denke ich auch aber ich werde wohl eines der beiden verbauen, schadet auf jeden Fall nicht, das Seasonic sollte eh mal zur RMA, der Vorbesitzer hat da irgendwas mit einem PCIe Abschluss versenmelt, da lässt sich nichts mehr einstecken, wer weiß was noch damit gemacht wurde...

RM850x 2021 für 120€ oder das Fractal für 165€ einbauen?
Kommen beide morgen, bis dahin muss ich mich entscheiden 🤔
Nehmen sich beide nicht viel.. Mag das Corsair nicht, wegen den Kack Kabeln, in den 24 und 8 Pin, sowie PCI-E Stecker sind Kondensatoren eingelötett, macht die Kabel sehr steif und unflexibel.

beides gute netzteile. wenn du mit den kabeln wie vom professor beschrieben keine probleme hast, würde ich wohl wegen des preisvorteils das corsair nehmen.

@The Professor
wenn ich eh Verlängerungen nutze wäre das ja hinfällig, der Rest ist aber problemlos?

dann sollte das wohl nicht das thema für dich sein.

Gerade mal den Test vom Igor gelesen.
Ich frage mich aber was genau hohe Last bedeutet, ich habe 4x SATA und 4x M.2 SSDs verbaut, dazu den Corsair Node Pro mit 3x 120mm und insgesamt noch 5x 140mm Lüftern, die AiO braucht auch noch bisschen was, könnte das schon Probleme geben?

Edit: egal hab das Corsair storniert und nehme das Fractal die 45€ bringen mich auch nicht weiter, da hab ich lieber was komplett vernünftiges, und das Fractal wird in den Tests als super leise beschrieben.

Danke.

Anhänge

• Screenshot_20221118-120706.png
    Screenshot_20221118-120706.png
    95,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
sind die 4x sata schon ssd oder noch hdds?

aber platten und lüfter ziehen nicht so wahnsinnig viel leistung.
wo hängen die lüfter denn dran? nicht, dass ein port überlastet ist.

Das ist jedoch in jeder Lebenslage so, wer keine Ahnung hat und die Arbeit eines Profis/ Fachmanns übernimmt, der macht Fehler, entweder lernt man daraus oder lässt es sein.
Dieses hat jedoch weder mit Netzteilen zu tun, noch sind diese eine Hochwissenschaft.
Die Botschaft ist richtig. Ich hab das zuerst nur für einen unmöglichen Zufall gehalten, daß auf Luxx jemand unterwegs ist der bei Netzteilen für die Analyse und Vergabe der Freigaben für EMEA zuständig ist. Es gibt manchmal Zufälle... o_O :-)

Du spinnst dir da einen Mist zusammen.

sind die 4x sata schon ssd oder noch hdds?
Alles SSDs.
wo hängen die lüfter denn dran? nicht, dass ein port überlastet ist.
Jeder Lüfter hat seinen eigenen Port außer die drei 120er, die hängen an einem Anschluss, allerdings per PWM-Verteiler mit extra SATA Anschluss.

Ich hab das Corsair aber jetzt wie gesagt storniert, keine Lust auf böse Überraschungen ich habe so schon genug Stress mit dem System und das Fractal wird ja durch die Bank nur gelobt 🙂 (auch wenn es mein Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht lösen wird)

danke für die erläuterung.
dann sollte das eigentlich keine allzu großen lasten erzeugen.

dann sollte das eigentlich keine allzu großen lasten erzeugen.
Denke ich eigentlich auch aber dann wird es sicherheitshalber das Fractal, ich habe mich nämlich gerade auch noch an deine Aussage erinnert:
das 2018er corsair dürfte etwas leiser sein als die 2021er variante
und da das Fractal in den Tests (zumindest die ich bisher gelesen habe) als superleise beschrieben wird, dazu noch effektiver ist und die deutlich besseren Kabel hat, soll es denn Aufpreis wert sein.
Kann man ja mal unterstützen wenn sich ein Hersteller noch richtig Mühe gibt, ist ja selten genug mittlerweile...

Hab gerade mein noch orignal versiegeltes BeQuiet Dark Power Pro 11 850W testweise verbaut und was soll man sagen? Unhörbar! Da hörst du nichts, wäre einfach schön, wenn BQ das bei ihren neuen Netzteilen auch machen würde, damits eben wieder "Quiet" wird.

Für 130€ auf Kleinanzeigen ein guter fang. Und das obwohl es eines der letzten DPP11 aus KW43/2020 ist.

@Adonay
Die 2018er Corsairs sind extra bei Geizhals als solche gelistet. Heißt das, wenn man das über deren Links ordert, man trotzdem nicht diese bekommt?

@Adonay
Die 2018er Corsairs sind extra bei Geizhals als solche gelistet. Heißt das, wenn man das über deren Links ordert, man trotzdem nicht diese bekommt?
Ich kann dir gerade nicht folgen?
Falls du das Angebot bei Amazon meinst, das ist ein 2021.

genau, das amazon angebot ist explizit die 2021 version.
aber die 2018er werden zumindest in den preisvergleichen nach wie vor gelistet.

Ich habe das Fractal übrigens vorhin verbaut.
Soweit alles schick, was mir nicht gefällt ist das Feedback der Stecker, teilweise ist man nicht sicher ob sie eingerastet sind.
Auch an Netzteil selbst könnten die Buchsen etwas fester sitzen.
Ansonsten läuft es und ist leise mehr kann ich nicht dazu sagen außer das es leider mein Problem nicht gelöst hat.

danke für deine rückmeldung!
mit den steckern behalte ich mal im hinterkopf.

aber echt schade, dass dein problem weiterhin besteht.

aber echt schade, dass dein problem weiterhin besteht.
Ja ich hab auch kein Bock mehr, jetzt ist wirklich alles getauscht, außer Gehäuse, AiO und eben die GPU.

Bleibt ja eigentlich nichts mehr übrig...

ah, da hatte ich jetzt nicht geschaut 🙈
da ist dann aber schon einiges zusammengekommen an ideen...

da ist dann aber schon einiges zusammengekommen an ideen...
Ja nur leider nicht die Lösung.

Der Lüfter vom Fractal rattert ein wenig, hat das PX850 zwar auch gemacht aber ich glaube das ist doch etwas lauter...

vielleicht läuft er sich noch etwas ein, durchaus nicht unmöglich.

vielleicht läuft er sich noch etwas ein, durchaus nicht unmöglich.
Ach das gibt es echt? 😶 hab das immer für daher gesagt gehalten, zumindest selbst noch nicht erlebt.
Ich gebe morgen mal Rückmeldung.

Hängt vom Lager des Lüfters ab, selten aber ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh