[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Du kannst für dein Netzteil einen entsprechenden Adapter bei be quiet bekommen, damit hättest du eine saubere Lösung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich will erfragen ob ich ein neues Netzteil benötige?

Bei meiner neuen RTX4090 Grafikkarte ist der neue Adapter dabei, mein Netzteil (Siehe System) hat nur drei Kabel die vom Netzteil ausgehen.
Ein Kabel endet aber in zwei Strängen, daher habe ich alle vier Stromstecker an dem Adapter belegen können.
Der Hinweis des Grafikkartenherstellers bereitet mir jetzt aber dennoch sorge, ich weiß nicht relevant dies ist, siehe Bild:
Anhang anzeigen 838971
Ich habs wie im Bild zwei gemacht, anders gings nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Wenn Du keine OC Ambitionen hast, ist die Lösung mit 3 Kabeln kein Problem. Wenn Du allerdings völlig sinnloserweise das Powertarget auf 600W drehen willst, wird Lösung 1 erforderlich werden.

Danke für die Antworten.
Da sollten alle Anschlüsse vorhanden sein.
Wenn nicht, fehlt ein Kabel und müsste nach bestellt werden.
Wie bereits gesagt, ich habe alle vier Anschlüsse an den Adapter anschließen können, da sind aber nicht vier sondern drei Ausgänge beim Netzteil, was hilft es da was nachzubestellen?
Du kannst für dein Netzteil einen entsprechenden Adapter bei be quiet bekommen, damit hättest du eine saubere Lösung
Ich habe mal nachgesehen, leider konnte ich es nicht finden, welcher Adapter ist das, kannst du einen Link bereitstellen?
Wenn Du keine OC Ambitionen hast, ist die Lösung mit 3 Kabeln kein Problem. Wenn Du allerdings völlig sinnloserweise das Powertarget auf 600W drehen willst, wird Lösung 1 erforderlich werden.
OC will ich nicht machen, mache ich schon viele Jahre nicht mehr, ich habe immer untervoltet, bei der 4090 wird angeraten das PowerTarget zu senken was ich getan habe.
Ich habe im Auslieferungszustand TimeSpy Extrem laufen lassen, auch den Superposition Benchmark, gab keine Probleme, ich wollte nur wissen ob die Karte sauber läuft, danach habe ich das PowerTarget gesenkt.

Vielen Dank für die Links.

Ich verstehe offen gesagt nicht warum dieser Adapter besser ist,
vor allem da er nur zwei Stecker am Netzteil verwendet,
wie kann er mehr Strom liefern als die drei Kabel die vom Netzteil kommen?

er ist für viele insofern besser, da du den salat mit dem adapter nicht hast. ob du das als wichtig ansiehst oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

nun, da musst du be quiet fragen warum hier nur 2 anschlüsse am netzteil sind.
letztlich haben sie dies aber so freigegeben und er liefert auch die 600 watt wenn gewünscht.

So bei mir ist es nur das e11 Platinum 850w geworden. Faulheit siegt so musste ich keine kabel verlegen einfach altes e11 raus neues rein fertig. So macht Netzteil wechseln Spaß.

Zu dem Thema Oben das 850w hat nur 3 Anschlüsse für PCIe also kann man gar nicht 4 einzelne Kabel haben. und diese hängen an zwei Rails zu je 26A also falls man mal doch den extra Adapter holt drauf achten das man an PCIe 1 und 3 anschließt.

Hab ein neues Asus ROG Loki 750W. Ich hab ne zwei x 8pin PSU, 6800XT.

Am Netzteil ist einer der neuen 12VHPWR Anschlüsse. Beiliegend sind ein Kabel von 12VHPWR auf 12VHPWR, ein Kabel mit 12VHPWR auf 2 x 6+2pin, ein Kabel von den bekannten 8pin Anschlüssen NT seitig auf 8pin.

Ich gehe jetzt richtig der Annahme, dass ich für meine 2 x 8pin GPU einfach das 12VHPWR auf 2 x 8pin nutzen kann, ohne Probleme. Der kann bis zu 600w liefern, auch wenn er nicht GPU seitig an 12VHPWR hängt, korrekt?

Das vereinfacht das Kabelgedönse ja immens.

Und wenn ne neuen 3 x 8pin GPU einzieht, stecke ich zusätzlich den 8pin auf 8pin ein?

Sind zwar noch nicht bestellbar, aber mir wurde auf YT gerade das Video von der Dark Power 13 Produktpräsentation vorgeschlagen

Gibt dazu schon zwei News hier im Luxx 😉

DPP13 Videos wurden vor 2 Monaten auch schon von HardwareToubern verlinkt, waren nur nicht aufrufbar.

Die NTs sollen ja bald kommen.

Müsste wenn ich mich nicht irre aber auch News im HWLUXX dazu geben.

Da die Netzteile die selbe „beschissene“ Lüfter Konstruktion haben sollen, werden diese wohl auch unter den selben Geräuschen leiden. Ich hoffe es nicht, aber vermutlich wird’s so sein

Ah okay, war nur das DP, dachte es sei schon ein DPP.

Wie bereits gesagt, ich habe alle vier Anschlüsse an den Adapter anschließen können, da sind aber nicht vier sondern drei Ausgänge beim Netzteil, was hilft es da was nachzubestellen?
Du hast ein Straight Power 11, das hat 6 vollwertige 150W PCIe Anschlüsse. Bei bequiet haben die Buchsen genug Pins, dass auch Y Kabel 2 vollwertigen einzel-Kabeln entsprechen.

Ich verstehe offen gesagt nicht warum dieser Adapter besser ist,
vor allem da er nur zwei Stecker am Netzteil verwendet,
Siehe oben. 2 Stecker am SP11 entsprechen schon 4 vollen PCIe 150W Kabeln, und damit allem das die GPU braucht. Vorteil: Eleganter, weniger Kabelsalat, und keine zweifelhaften Stecker, ein paar der Adapter waren ja ganz wild gepfuscht (siehe Igors Teardowns).

Ich hab eben mal die letzten Seiten des Threads überflogen, konnte aber nicht viel zum Corsair RMx finden.

Würdet ihr bei gleichem Preis eher das Straight Power 11 750 (Gold) oder das Corsair RM750x nehmen?

Dran hängen sollen ein 7600X mit einer RX6800. Übertaktet wird nur der RAM mit Expo.

von der qualität sind die beiden recht ähnlich.
beim corsair wäre noch die frage welches modell (jahr), das 2018 soll etwas leiser sein.

falsch kannst du aber mit keinem der beiden was machen.

lautstärke könnte dann ein leichter pluspunkt bei be quiet sein.

und natürlich noch als unterschied:
be quiet multi-rail und corsair single-rail.

ich hab die möglichkeit ein corsair ax850 titanium günstig gebraucht zu kaufen. ist das eine gute idee oder würdet ihr gleich auf ein neues gehen?
jahrgang ist leider nicht bekannt, aber kam ja erst 2019 raus, von daher kanns nicht älter sein.

Ist nachwievor ein solides und gutes NT, wenn die wie die alten laufen, dann hast du die nächsten 5 bis 6 Jahre Ruhe.

Ausgwhwnd davon dass das NT schon 2 -3 Jahre auf dem Buckel hat.

Seasonic soll mal endlich die Vertex GX / PX auf den Markt werfen...

Ist nachwievor ein solides und gutes NT, wenn die wie die alten laufen, dann hast du die nächsten 5 bis 6 Jahre Ruhe.

Ausgwhwnd davon dass das NT schon 2 -3 Jahre auf dem Buckel hat.
mal schauen ob ichs wirklich so günstig bekomme. sonst hol ich mir ein 850 straight von bequiet. sind ja einigermassen zahlbar. danke!

Die letzte Serie war von Seasonic, gut möglich, dass es nun wieder so ist.

Sieht wirklich verdächtig nach Seasonic aus - Kabel sehen so aus und auch der Schalter für den semipassiven Betrieb.

Habs mal geordert. Wenns vorm Seasonic kommt und die Lautstärke passt, bleibt es. :)

kleine rückmeldung dazu wäre klasse :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh