[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage, aber was bedeuten die Farben im ersten Post bei der Liste an Netzteilen in der Kaufempfehlung? Konnte keine Erklärung dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber bedeuten die Farben im ersten Post bei der Liste an Netzteilen in der Kaufempfehlung? Konnte keine Erklärung dazu finden.

ich dachte das erschliesst sich mit den farben wenn man es sich anschaut.
ohne farbe = atx 2.xx netzteil mit den "klassischen" anschlüssen
ohne farbe mit ergänzung in grün = atx 2.xx netzteil wo es als zubehör einen 12vhpwr stecker gibt
grün = atx 2.xx netzteil welches schon im lieferumfang ein 12vhpwr stecker gibt
orange = atx 3.0 netzteil
habe ich hier beantwortet

edit:
im startpost ergänzt.

Danke, sollte man vielleicht in den Startpost packen und ne, da wäre ich tatsächlich nie drauf gekommen, ist aber eine gute Idee und gut zu wissen. :d

Hab bei Mindfactory noch ein 50 Euro Gutschein und schon geplant diesen für ein stärkeres Netzteil zu verwenden. Bei meinem aktuellen System mag ich mit den 700W gerade noch so hin kommen, aber für nächstes Jahr ist eh ein PC Upgrade geplant (CPU,MB,RAM) und dann brauche ich definitiv mehr. Da ich beim Netzteil immer am liebsten Reserven für zukünftige Aufrüstaktionen habe und vielleicht noch eine zweite Grafikkarte (für KI - dann aber eine kleinere mit weniger Verbrauch aber "viel" VRAM) irgendwann ins System rein kommt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein 1000W Netzteil zu holen. Budget ist so aller höchstens 200 Euro (ohne Gutschein), lieber wäre mir so um die 175 Euro. Schau auch gerade jetzt wegen Blackfriday Deals.

Eigentlich hatte ich wieder bequite im Sinn, aber da sich auf dem NT Markt sich scheinbar immer was verändert wollte ich erst mal nachfragen was ihr so empfehlen würdet.

Da ich beim Netzteil immer am liebsten Reserven für zukünftige Aufrüstaktionen
erwartest du, dass kommende grafikkarten noch mehr verbrauchen als die 4090?
die grenzen setzt ja die kühlleistung aus meiner sicht.

aber die aufpreise sind oft gering bei 850 -> 1.000 watt

vorschläge:
be quiet! Pure Power 12 M 1000W
Corsair RMe Series 2023 RM1000e
Corsair Professional Series 2023 HX1000i
MSI MPG A1000G
Seasonic Vertex GX-1000

die reihenfolge ist nicht wertend

erwartest du, dass kommende grafikkarten noch mehr verbrauchen als die 4090?
die grenzen setzt ja die kühlleistung aus meiner sicht.
Nein, ich schrieb ja das ich noch damit liebäugle später eine zweite kleinere Grafikkarte nach dem PC Upgrade einzubauen. Ich denke aktuell eh nicht, dass ich später auf die 5090 gehen werde, die 4090 war bei mir an sich eine völlig Ausnahme, so viel hab ich für meine letzten zwei Grafikkarten zusammen nicht ausgegeben gehabt.

Bedeutet dann natürlich auch, dass genug ATX Anschlüsse dran sein müssen um eine 4090 + eine weitere Karte antreiben zu können, bei meinem aktuellen ginge das nicht.

Werde mir die NTs mal angucken, danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich weiß ja nicht ob es eine gute Idee ist den eh schon kritischen 12VHPWR Stecker auch noch mal direkt am Netzteil zu verwenden? Leider sind nicht alle bei Mindfactory verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht ob es eine gute Idee ist den eh schon kritischen 12VHPWR Stecker
wieso das?
ausser ganz am anfang eine hand voll fällen ist nichts groß weiter bekannt.
sehe da keine probleme zumal es auch schon eine überarbeitete version des anschlusses gibt.

aber bei jedem der netzteile dürftest du auch mit einem passenden adapter arbeiten können.
ich sehe aber ehrlich gesagt wenig sinn darin bei einem neukauf auf diesen anschluss zu verzichten, denn der wird auch auf zukünftigen karten verbaut werden.

Ich muss mir nur die anderen Steckplätze am Netzteil ansehen und dann kommt so ein filigraner Anschluss mit 600W daher... Fühlt sich eben seltsam an und IgorsLab hat auch kaum viel Gutes bisher dazu gesagt und ob diese Anschlüsse an den NTs sich Haar genau an den Standard halten bzw. auch bereits überarbeitet sind? Vor allem die Toleranzen waren lange nicht richtig festgelegt.

Die weiter oben verlinkten Corsair von 2023 haben den Anschluss ja auch nicht und lösen das einfach über das Kabel selbst, ein Adapter braucht man da also auch nicht.

Tach zusammen,

Ryzen 7 2700 und GTX 1060 sollen in meinem PC in Kürze den Platz frei machen für einen Ryzen 7 5700X und eine Radeon RX 6750 XT. Bisheriges Netzteil ist ein Silentstorm SFX 450. Wird das mit der von 120 auf 250W gestiegenen TDP der Graka zurecht kommen oder sollte ich das gegen eines mit mehr Leistung austauschen? CPU wird mit Luft gekühlt, Gehäuselüfter gibt es keine, aber 1x 2.5" SSD sowie 2x 2.5" HDD und einen Haufen (10+) USB-Geräte, u.a. 5.25" Slimline-ODD extern.

Das könnte schon knapp werden. Sind ja auch noch andere Komponenten in deinem PC die Watt ziehen, kann ich jetzt nicht einschätzen was die alle brauchen, z.B. die Soundkarten. Bleibt der PC sonst so wie angegeben? Man sollte Netzteile auch nicht unbedingt am Maximum betreiben und Netzteile werden mit dem Alter auch nicht besser.

onboard Soundchip ist deaktiviert, weil ich einen USB-DAC nutze.

Bleibt der PC sonst so wie angegeben?
Ja, Board ist und bleibt ein Gigabyte GA-AB350N und 2x16GB DDR4.

Netzteile werden mit dem Alter auch nicht besser
Das weiß ich grundsätzlich; hatte schon mal die Ehre, gewölbte Elkos zu tauschen. Die eine HDD, die zeitgleich mit dem Silentstorm in Betrieb gegangen ist, hat knappe 30.000 Betriebsstunden auf dem Zähler. Trotzdem ist das System extrem stabil und das beizubehalten ist mir wichtig. Ich bin auf weitere Meinungen zur benötigten Leistung gespannt.

das netzteil kann gute 400 watt auf der 12v schiene liefern.
es kann also durchaus gut laufen, zumindest kannst du es versuchen. die benötigten anschlüsse liefert es jedenfalls.

Ein 80PlusBronze NT knapp an seiner Lastgrenze zu betreiben, ist mMn nie eine gute Idee. Die paar Euro für ein neues 650W NT machen den Kuchen dann auch nicht mehr fett.

Ein 80PlusBronze NT knapp an seiner Lastgrenze zu betreiben
was hat denn die zertifizierung mit der leistung zu tun?
entweder das netzteil kann seine leistung bringen oder eben nicht.

was hat denn die zertifizierung mit der leistung zu tun?
War es nicht so, dass mit höherer Zertifizierung auch die Fähigkeit begünstigt wird höhere Lastspitzen abfangen zu können?

mit was ist die annahme begründet?

Ein Versuch: Je höher die Zertifizierung, desto höher die Qualität der Komponenten?

Das 80plus Zertifikat beinhaltet die Effizienz des NTs. Also die Verlustwärme, die ein NT bei unterschiedlichen Belastungen erzeugt. Bei hoher Belastung entsteht die meiste Verlustwärme. Hat das NT dann auch noch ne schlechte Effizienz, entsteht besonders viel Verlustwärme. Und das wirkt sich halt nicht nur auf die NT-Lüfter-Drehzahl aus, sondern auch auf die LastwechselKennwerte.

Auf dem NT Typenschild steht zwar drauf das die 12V Rail mit 36A(432W) belastbar ist, das ist aber im besten Fall nur die Peakleistung bei Bronze Zertifikat, und auch nur wenn die anderen NT-Spannungen wenig belastet werden, was in der Praxis ja kaum vorkommt, gerade auch mit den viele USB und Sata Ladten dran.

Screenshot_20231125-172020.png

Wenn man z.B. die 3V/5V Rail mit 100W belastet, bleiben der 12V Rail nur noch 350W.

Mag sein das XibariS Setup trotzdem noch mit dem 450W NT funktioniert. Aber auf Dauer wäre mir das gerade mit einem Bronze zertifizierten NT zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Aus reiner Neugier:
Welches ATX 3.0 NT ist eigentlich zur Zeit der unangefochtene Klassenprimus, also die Creme de la Creme, wenn der Preis völlig scheiß egal ist.

Gibt’s da aktuell einen Kandidaten?
(Hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt das Seasonic Prime TX-1600 (ATX 3.0) ?)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Ich plane für folgende Hardware ein Corsair RM850x SHIFT zu bestellen. Geht ihr mit der Entscheidung konform?

Hardware:

Netzteil:

Besten Dank ;)
Ich überlege, ob ich nicht doch lieber die 1000W Variante kaufen sollte. Oder ist das unnötig?

1kw sind nicht nötig ausser man hat starke Übertaktung vor aber sonst nicht.

@Bashn

leider ist die wunschliste nicht (mehr?) einsehbar.
wenn du nicht mit 14900k und 4090 und starkem oc unterwegs bist, dann nicht.

ich persönlich halte die 850 watt für in ordnung.
alles mehr ist aber natürlich dann persönliches wohlbefinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh