[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Beträgt die Netzspannung in Brasilien 115V? Bei mir im Haus sind es jedenfalls meistens 230V.

Ein 200%/10Khz Lastwechseltest zeigt dir im besten Fall noch die NT-internen Kontaktwiderstände, Kondensatorleistung oder die Trägheit der Schutzschaltung an. Aber so betreiben wird keiner sein NT so in der Praxis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 200%/10khz sind offizieller atx3 Test, den die Netzteile bestehen müssen. Schutzschaltung dürfen dabei sowieso gar nicht auslösen.

@RobotR
Danke für den verlinkten Test. Der widerspricht allerdings Deiner Aussage über die Lautstärke.
Die Transienten Tests wurden alle bestanden - und die zeigen extrem Szenarios. Was mich sehr wundert ist, dass das Asus ROG Stix Aura Gaming bei den Transienten so viel besser abgeschnitten hat - stammt das nicht auch von Seasonic?

Was bedeutet denn ein ATX3 200%/10Khz Lastwechseltest nun genau? Wo kann man dad nachlesen?

@RobotR
Danke für den verlinkten Test. Der widerspricht allerdings Deiner Aussage über die Lautstärke.
Die Transienten Tests wurden alle bestanden - und die zeigen extrem Szenarios. Was mich sehr wundert ist, dass das Asus ROG Stix Aura Gaming bei den Transienten so viel besser abgeschnitten hat - stammt das nicht auch von Seasonic?
Es bestätigt das was ich zur Lüftersteuerung sage, von Laustärke hab ich nicht geredet. Der Lüfter steht quasi nie still, es sei denn das Netzteil hat quasi überhaupt keine Last

Ja die Transienten wurden bestanden, trotzdem ist es von allen NTs das schlechtestes und das bei zum Teil deutlich höherem Preis.
stammt das nicht auch von Seasonic?
Das ASUS stammt von CWT. Ist recht teuer aber auch ein wirklich gutes Teil.

Quasi alle Hersteller haben bei den ATX3 Modellen Seasonic raus genommen, das hat seine Gründe.
Es gibt nur noch von Phanteks ein Modell das von Seasonic stammt, aber nicht der Rede Wert ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bedeutet denn ein ATX3 200%/10Khz Lastwechseltest nun genau? Wo kann man dad nachlesen?
Findet sich in den ATX3 Spezifikationen und dem Intel Test Plan dazu, wo genau drin steht was getestet werden muss.

Und wo finde ich den kompletten Intel Testplan, der die Lastwechselspitzen für ATX3.x spezifiziert?

Scheinbar ist ja der LastwechselTest bei ATX2.4 sogar anspruchsvoller als bei dem ATX3.0 Standard. Das würde ich halt gern mal nachlesen wollen.

Und wo finde ich den kompletten Intel Testplan, der die Lastwechselspitzen für ATX3.x spezifiziert?

Scheinbar ist ja der LastwechselTest bei ATX2.4 sogar anspruchsvoller als bei dem ATX3.0 Standard. Das würde ich halt gern mal nachlesen wollen.

Der aktuelle Test Plan ist ständig "confidential" ich hab den öffentlich noch nirgendwo zum Download gefunden.
Die Informationspolitik seitens Intel ist da absolute Katastrophe nicht mal als Presse / Tester bekommt man den von Intel und muss ihn sich immer "hinten rum" besorgen.

Es gibt sogar ein Excel Sheet von Intel wo man die Daten des NT eingibt und dann wird einem genau gesagt welche Belastungen mit welcher Frequenz getestet werden müssen. Das ist alles fest gelegt. Kommt man allerdings öffentlich auch nicht einfach dran.

Am Ende läuft es darauf hinaus dass ein Netzteil quasi für 600W Dauerlast auf der Grafikarte mit Peaks von 1800W taugen muss. Wichtig ist dabei dass die Dauerlast von 600 W eben nicht überschritten wird, ergo die 1800W Peaks oder kleinere Peaks nur begrenzt auftauchen dürfen, daher eben die Wechselfrequenz, die dann dafür sorgt, das im Schnitt immer etwa 600W raus kommen.

Hast Du nähere Informationen darüber? Für mich wäre es eventuell interessant, da es einen kugelgelagerten Lüfter hat - was leider immer seltener wird.
Gibt einen Test in der PCGH Print wo es dann auch Testsieger wurde als leisestes Modell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, ATX2.4 definiert überhaupt keine Lastwechsel oberhalb der Nennleistung. Und die Lastwechsel die unterhalb der Nennleistung gefordert werden sind quasi bei ATX 2 und 3 die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe hier ein wenig bei den aktuellen Posts mitgelesen und wundere mich, dass folgendes Netzteil nie erwähnt wird:

Corsair RMe Series 2023 RM1000e 1000W ATX 3.0

Meine Frage daher, taugt das Netzteil was oder nicht? Ich würde damit nächstes Jahr gerne die neue AMD CPU Generation mit meiner RTX 4090 antreiben. Ich will das Netzteil jetzt schon kaufen, da es erst mal noch bis nächstes Jahr in einem anderen PC (Xeon 1246 + RTX 3080Ti, ja ich weiß :giggle:) zum Einsatz kommen soll. Könnt Ihr das Netzteil daher empfehlen oder sollte ich mir lieber doch ein anderes holen?

preis-leistung ein solides netzteil, kann man aus meiner sicht ohne bedenken kaufen.

ohne weitere angaben kann man aber nicht mehr dazu sagen.

ich habe hier ein wenig bei den aktuellen Posts mitgelesen und wundere mich, dass folgendes Netzteil nie erwähnt wird:
Weiß auch nicht wieso das nicht so empfhohlen wird, ist irgendwie "unspektakulär" aber ein echt solides Ding.

Die Effizienz ist bei 230V fast auf Platin level, Effizienz unter 100W ist auch ok, Spannungen sind auch ok.
Was an dem Modell auch wieder auftritt ist das aufschaukeln (an aus) des Lüfters im semi passiv modus.
Die minimale Lüfterdrehzahl ist mit 800 UPM recht hoch.

Und dazu muss man aufpassen bei der PCIe 5 Leistung, denn die Modelle haben im Gegensatz zu fast allen anderen (außer Thermaltake) keine 600W PCIe Leistung. das 1000er RM z.b. ist auf 450 angegeben.

Dafür ist der Preis recht ok, man kann das also durchaus auch nehmen.

Auch das RM1000e kann 12V/1000W Dauerleistung erbringen. Das es nicht das 600W PCIe5 Zertifikat bekommen hat, liegt ja nur an der sinnfreien Definition dieses PCIe5 Zertifikats. Das schreibt nähmlich reichlich dähmlich vor, das für eine 600W PCIe5 Zulassung kurzzeitig 1800W(NominalLeistung x3) Peakleistung liefern muß, ohne ab zu schalten. Da das RM1000e aber nur gut 1200W Peakleistung stemmt(bevor die Überlastabschaltung auslösst, oder 12V Spannung zu sehr einbricht), hat es halt nur ein 450W PCIe5 Zertifikat bekommen. Das ändert ab nix daran, das man auch an einem RM1000e jede 600W Grafikkarte problemlos betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Definition sinnfrei, ich frag mich wie immer wo all diese Kritik eigentlich her kommt.

Du verwechselst hier Dauerleistung (1250 W bis OCP 12Vbeim RMe 1000) und die kurzfristigen Lastspitzen,
Das RMe1000 kann problemlos die AXT3 200% Peaks also 2000W liefern, das funktioniert, habe es selber getestet. Wo es Probleme hat sind die 120% Lastwechsel, weil die wesentlich länger sind. Da geht es nach etwa 10 -15 Sekunden dann aus.

Generell ist die offizielle Intel Empfehlung auch 600W PCIe 5 ab 1200W NT. Weil 1800 GPU +300 CPU +300 Rest = 2400 = 2*1200. Bei einem 1000W ATX3 = 2000W Peak sind für eine PCIe 5 600W VGA = 1800 Peak nur 200W für den gesamten Rest (CPU) verfügbar. Corsair macht das hier schon richtig. Mit den 450 W PCIe 5 vorgaben läuft es einwandfrei.

Das ändert ab nix daran, das man auch an einem RM1000e jede 600W Grafikkarte problemlos betreiben kann.
Woher weißt du das, es gibt keine 600W PCIe 5 Karte. Und darum geht es ja dabei, nicht um PCIe 4.

Es reicht wenn das System 120 % für 100 uS liefern muss, und das war es dann. Mag sein das es funktioniert, aber einfach jetzt zu sagen geht auf jeden Fall immer, kann man so nicht sagen. Das weiß einfach keiner wie das in Zukunft aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte erzeugt denn Lastspitzen von mehr als 600W? In der Regel bewegt sich das doch im Bereich von 400W Dauerbelastung(Durchschnittsverbrauch), mit maximal 600W Lastspitzen.

Und bei einer CPU bewegt sich das in ähnlichen Verhältnis(2/3) zwischen Durchschnittsverbrauch und Lastspitzen.

Das sind auch alles pcie 4 Grafiken. Es gibt ja noch keine pcie 5, und die atx3 ist eben für die Zukunft gedacht, nicht für alte pcie 4 karten.

Die spec legt ja nur fest was sein darf. Ob es dann später auch so genutzt wird ist ne andere Frage.

Na jemand Interesse? :d

Finde leider keine Infos darüber, aber denke für die 56€ dürfte sich in dem Preisbereich nichts besseres finden lassen :d

Die Delta sind in einigen Teilbereichen so absurd gut. Das letzte was ich da mal hatte war ein Antec. Leider nutzt die kaum noch jemand im Retail bereich, zu teuer vermutlich.

Mal eine generelle Frage zum ersten Post.
Wonach sind die Netzteile denn in den jeweiligen Leistungsklassen sortiert? Nach Empfehlung?
Und was bedeutet die Farbcodierung?

Konkreter Punkt: Ich suche ein neues Netzteil und habe mir gerade das - be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 ausgeguckt.
taugt das denn was oder ist orange eine Warn-Farbe?

Kurze Frage:

Ich plane für folgende Hardware ein Corsair RM850x SHIFT zu bestellen. Geht ihr mit der Entscheidung konform?

Hardware:

Netzteil:

Besten Dank ;)

Mal eine generelle Frage zum ersten Post.
Wonach sind die Netzteile denn in den jeweiligen Leistungsklassen sortiert? Nach Empfehlung?
Und was bedeutet die Farbcodierung?

Konkreter Punkt: Ich suche ein neues Netzteil und habe mir gerade das - be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 ausgeguckt.
nach testberichten, erfahrungen und empfehlungen.

ich dachte das erschliesst sich mit den farben wenn man es sich anschaut.
ohne farbe = atx 2.xx netzteil mit den "klassischen" anschlüssen
ohne farbe mit ergänzung in grün = atx 2.xx netzteil wo es als zubehör einen 12vhpwr stecker gibt
grün = atx 2.xx netzteil welches schon im lieferumfang ein 12vhpwr stecker gibt
orange = atx 3.0 netzteil

@Bashn

spricht nichts dagegen

• Danke
Reaktionen: jfz
Preis Leistung sind die Pure Power 12M recht gut. Das es da in orange so raus sticht, liegt daran dass es quasi die einzige ATX3 sind, die es in den geringen Wattklassen unter 850 Watt gibt.
Alternativ fällt mir gerade nur noch das Corsair RM750e ein, aber teurer.

Man könnte übrigens mal das Pure Power 12M 550 mit aufnehmen bei den ganz kleinen, das Ding ist wirklich recht nett und mit 70 Euro auch vom Preis her gut.

Das sind auch alles pcie 4 Grafiken. Es gibt ja noch keine pcie 5, und die atx3 ist eben für die Zukunft gedacht, nicht für alte pcie 4 karten.

Die spec legt ja nur fest was sein darf. Ob es dann später auch so genutzt wird ist ne andere Frage.

Selbst wenn die nächste Grafikkartengeneration sich 600W DurchschnitsLeistung mit 900W oder 1200W Peakleistungen genehmigt(was ich nicht glaube), braucht es dafür kein ATX3 konformes NT.

So eine Spezifikation wird ja auch in der Regel für die nächsten 10 Generationen gemacht, nicht nur kurzfristig. Mag schon sein was du sagst, kommt aber auf das Netzteil an. Man weiß es halt nicht, bei ATX3 ist es fest vorgeschrieben.

Mit ATX 2 kann es gehen, mit ATX3 muss es gehen. So ist das eben definiert.

Die fehlende Sinnhaftigkeit von ATX3 im Konsumerbereich, bleibt am Ende für mich aber trotzdem über.

Die fehlende Sinnhaftigkeit von ATX3 im Konsumerbereich, bleibt am Ende für mich aber trotzdem über.
Die Sinnhaftigkeit ergibt sich direkt aus den Anforderungen der PCIe 5. Daraus allein folgt die Notwendigkeit der ATX3.
Die ATX3 definiert keine Verbrauchstwerte für Grafikkarten usw.

Du muss also schon dann die Sinnhaftigkeit der PCIe 5 in Frage stellen, weil nur von da kommt das alles.

Habe mir ein Silverstone SST-EX850R bestellt, aufgrund eines Gutscheins im großen Fluss.

Gestern geliefert, heute ausgepackt und ziemlich verdutzt geguckt! Aussehen sollte es so:

img_22251fcrp.png

Aussehen tut es so:

img_2215wdd3b.jpeg
img_2221o3em5.jpeg
img_22232rfyt.jpeg

Ganz offenkundig eine Fälschung…

Zuletzt bearbeitet:
Ganz offenkundig eine Fälschung…
Wohl eher eine Retoure eines "besonders netten" Kunden. Kommt beim Fluss immer häufiger vor über alle Produktgruppen hinweg, schon paar Mal Probleme gehabt deswegen gerade bei höherpreisigen Sachen.

Welcher Shop wird hier als Fluss bezeichnet? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh