[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wie werden denn dann mehrere 4090 GPUs miteinander gekoppelt, damit die Rechenlast gleichmäßig auf alle 4090 verteilt wird? Ist dafür speziell auf diese Gegebenheiten angepasste Software nötig?
Wenn man CUDA verwendet, ist es für die Programme relativ einfach, mehrere Grakas zu verwenden. Das KI Schach Programm lc0 kann das, ich hatte einen Rechner mit 3x 3080 dafür, jetzt hab ich einen mit 2x 4090.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
InWin hat neue Netzteile rausgebracht - 1050Watt und 1300 Watt - ATX 3.0 / 80 Plus Platinum / 10 Jahre Garantie
Die 1300W Version hat 2x 12VHPWR Anschlüsse.

Welcher OEM Hersteller verbirgt sich dahinter oder produziert InWin selber?

Habe das Asus Tuf 850 Watt grad zum testen da! Es ist extrem leise!
Man hört es im Betrieb absolut nicht! Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Habe das Asus Tuf 850 Watt grad zum testen da! Es ist extrem leise!
Man hört es im Betrieb absolut nicht! Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!
Ich hab so eins auch in einem meiner Rechner. Ich finde es auch gut - aber Du wirst hier sicher Leute finden, die fiese Geräusche des kugelgelagerten Lüfters wahrnehmen. Die Empfindlichkeit bezüglich Geräuschentwicklung ist höchst unterschiedlich ;)

Also ich höre da auch kleine schleifende Geräusche aber nur wenn ich mein Ohr wirklich an den Lüfter halte. Aus Abstand höre ich gar nichts. Aber ja, du hast recht. Wir haben sehr unterschiedliche Ohren 😁

Scheint wirklich ein sehr gutes und preiswertes Netzteil zu sein.
Das Netzteil an sich sieht ja auch wirklich hochwertig und gut verarbeitet aus. Und auch die Kabel sind wirklich hochwertig.
Für den Preis kann man nichts sagen bei 136€ 850 Watt Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja Wahnsinn 😄👍

Neben dem Geräusch und der Haptik wäre ja schon interessant zu wissen wie es auf der elektrischen Seite beim ASUS TUF Gold aussieht... Weiß da jemand mehr?

Habe das FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 ja befindet sich preislich schon weiter oben, aber ein Netzteil kauft man ja normalerweise für ne Dekade.
ich kann nur bestätigen was Tests sagen, wirklich sehr leise besonders im Öko-Modus, aber ist ja auch kein Wunder FSP fertigt normalerweise für Be-Quiet:

Ich habe mit nem Einsatz von meinem 13600k + der 4090 keine Bedenken das dieses Netzteil in die Knie geht.

Der Test hier hat mich überzeugt.

und natürlich dieser hier:

Zuletzt bearbeitet:
Das FSP Hydro TI Pro ist das beste, was du technisch aktuell am Markt bekommen kannst. Vor allem in der Größe, Ausstattung, technischen Komponenten.
Es ist DIE Referenz.

Einzig schade waren die etwas störrischen Flachbandkabel. Zumindest als ich die 850W Version hatte. Ggf gibt es ja Ersatzkabel, aber dazu ist FSP im normalen Consumer vermutlich zu klein.

das ist deinem vorher angegebenen RMe technisch ähnlich.
dass es die anschlüsse seitlich und nicht hinten hat, hast du aber gesehen, oder?

ja, das mit den seitlichen Anschlüssen habe ich absichtlich so gewählt und auch geprüft ob es mit meinem Gehäuse passt (FD Pop Silent).

alles klar, dann viel freude mit dem netzteil

moin, hab jetzt seit knapp 4 Jahren das Fractal Design Ion+ 760P. Da ich aber möglicherweise in naher Zukunft an ne 4080 komme, wollt ich mich mal nach nem neuen Netzteil umschauen.
Hab das ja mit der Adapterproblematik mitbekommen. Würden für nen 13600K+4080, KEIN Oc, eher Uv. 750W reichen oder könnte das knapp werden, wenn man testweise die 4080 mal stock laufen lassen möchte?
Ich mein, die 3080 zieht ja auch um die 320W und damit hat mein NT keine Probleme.
Traue halt auch den Adaptern nicht so recht über den Weg und würd auch lieber direkt ein Kabel vom Nt an die Graka anschließen.
Hab so bissl rausgelesen, dass man, wenn bequiet, dann eher die Pure Power 12 nehmen sollte?
Preislich wollte ich bis 150€ max. gehen, da sollte es doch schon ordentliche Netzteile geben oder?
Vollmodular und Flachbandkabel sind weiterhin gewünscht, gern auch gesleevte Kabel ab Werk. 750-850W sollen es sein. Sollte für mein System reichen.

@mattiii
Das ION+ ist ein gutes Netzteil und 760W sollten locker ausreichen.
Ein direktes Kabel ist hübscher als die Lösung mit Adapter, aber genauso (un)sicher. Der Stecker muss halt richtig sitzen und die Kabel sollten nicht zu sehr gebogen werden.

@mattiii
Das ION+ ist ein gutes Netzteil und 760W sollten locker ausreichen.
Ein direktes Kabel ist hübscher als die Lösung mit Adapter, aber genauso (un)sicher. Der Stecker muss halt richtig sitzen und die Kabel sollten nicht zu sehr gebogen werden.
Dem wollte ich mich gerade anschließen, die nativen PCI-E 5.0 Kabel sind genauso Müll. Bleibt zu hoffen, dass AMD mit den 8Pin weiter durchhält und NVIDIA den Mist wieder einstampft.

Der Roman zeigt es in seinem Video sehr deutlich, wie schlecht der 12V HPWR Stecker ist. Und das die 4090 mit jedem 8Pin locker befeuert werden hätte können, da der normal 8Pin im Schnitt locker 250W verkraftet.
Schau dir das Video an, dann überlegst du vielleicht nochmal, mir wird dieser Müll Stecker nicht ins Haus kommen.

alles klar. Ich danke euch.
Probier es dann wohl doch erst mal mit meinem Netzteil.
Was ist von dem "Mythos" zu halten, dass man nur die "Original"stränge an den Adapter anschließen soll?
Hab ja jetzt auch nur ein Kabel in Verwendung und das läuft super.

was meinst du mit originalstränge?

na dass man die Abzweige nicht nehmen sollte
laut dem Bild.

1705161236351.png

oder ist das auch wieder nur "Marketing"?
aktuell hängt an meiner 3080 ja auch nur ein Kabel^^

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer vorteilhafter für jeden anschluss ein eigenes kabel zu verwenden.
die frage stellt sich ja auch nur, wenn der adapter auch 3 anschlüsse hat, soweit ich weiß, gibt es auch welche mit 2.
was bei einer 4080 auch sicher ausreichend ist.

Ziel sollte es immer sein, möglichst geringen elektrischen Widerstand zwischen NT und Grafikkarte zu haben.

Zusätzliche serielle Stecker, Adapter oder Verlängerung erhöhen den Widerstand.

Je mehr parallele Kabelstränge und Stecker, desto geringer der Widerstand.

Verwendet man ein natives NT-Kabel mit vielen NT-Steckern, bekommt man den geringsten Widerstand.

An den filigranen 12VHPWR STeckern dürfen die Kabelaussendruchmesser nicht zu groß sein(...2.5mm), weil die 12VHPWR STecker dafür mechanisch nicht ausgelegt sind.

wird wohl nen 3x 8 Pin Adapter werden. Wird evtl. ne 4080 Phantom werden.

Zuletzt bearbeitet:
gerade mal ein wenig durchgeklickt, bei der 4080 ist wie du sagst wohl auch der 3pin adapter standard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh