[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Die Warnung geht ab etwa 500- 550 Watt an, das liegt ja innerhalb der Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update :


Suchfunktion hat mal wieder geholfen. Vermutlich liegt es hier also daran das du eines der alten Seasonic Modelle hast wo die Spannungen gerne mal etwas mehr absacken. Das ist ja bei den älteren Modellen ein durchaus nicht unbekannter Effekt.

Aber wenn die Kiste läuft und sich nicht aufhängt usw, weiß ich nicht in wie weit das jetzt ein Problem ist.
Müsste man mal mit einem Oszi nachmessen. Mit dem Onboard Monitoring kannst du die Spannungen nicht erfassen das ist viel zu langsam.
 
Danke für den Hinweis.
Man könnet das natürlich alles jetzt so laufen lassen aber es fuchst mich irgendwie, werde da mal ein anderes NT dranhängen, dann mal sehen ....
 
ok, berichte mal ob sich dann was geändert hat. würde mich interessieren. könntest ein HXi 1500 2023 nehmen oder so was, ist preislich top und sollte definitiv genug power haben.
 
Das wären mal die Live Werte während die Karte mit Furmark läuft (Intervall-Rate: 8000ms),
ist dort was ungewöhnliches zu erkennen?:
Anhang anzeigen 962741

Mit einem 8000 Millisekunden langen Intervall, wird ja nur aller 8 Sekunden ein Messwert aufgezeichnet. Das bringt natürlich rein garnix, wenn man Spannungsschwankungen in der Stromversorgung erkennen will. Stell die IntervallLänge mal auf den niedrigs möglichen Wert.

Solange die 12V Versorgungsspannung bei GPU-DauerLast nur moderat schwankt, ist es auch nicht so kritisch wenn das relativ gleichbleibende Spannungspotenzial knapp unter 12V fällt.

Bei GPUz siehst du die 12V Spannungskurve erst, wenn du weiter runter scrollst.
Bei HWinfo kannst du dir auch eine Spannungskurve(Plot) anzeigen lassen.(linke Maustaste auf den SensorName)

sketch-1706055154475.jpg

Um den Spannungsabfall/Schwankungen im Stromversorgungskabel zu erkennen, schaut man sich in den Plot's die Differenz der beiden oben markierten Sensoren an.

"GPU PCIe +12V Eingangsspannung" wird am PCIe Slot gemessen.

"GPU 16pin...." wird am 12VHPwR Header auf der Grafikkarte gemessen.


Warum die GPU Leistungsbegrenzung anspricht, siehst du an den unteren Sensor-Block.
 
berichte mal ob sich dann was geändert hat.

So ich habe ein anderes Netzteil mal verbaut und es hat sich nichts geändert, das Blinken am GPU Stecker ab etwas 500 Watt bleibt wie gehabt.
Ich werde es dann dabei belassen müssen.

Edit: Habe mal den Asus Support dazu befragt, man will zurück rufen, mal sehen was die sagen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
nur aus neugier, welches denn?

schade, dass da scheinbar bei karte oder software was im argen liegt.
aber da du keine abstürze oder sonstiges hattest, war das fast zu erwarten.
 
nur aus neugier, welches denn?

Wollte mal was mit einem nativen 12VHPWR Verbindung haben daher ist es das Thermaltake Toughpower GF 3 geworden.

Edit: Der Asus Support hat sich gemeldet konnte das Problem weder lösen noch erklären aber:
Hat mir den Hinweis gegeben, dass man den Power Indikator via Tweak Software deaktivieren kann, sowohl die LED auf der Karte also auch die Anzeige in der Software selber, das hat funktioniert. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Toughpower GF 3
wie ist es von der lautstärke?
da gibt es einige unterschiedliche meinungen.

ok, dann sollte asus vielleicht mal über diese völlig unsinnige funktion nachdenken wenn sie nicht wissen was da passiert :shot:
 
wie ist es von der lautstärke?

Im Idle lautlos durch zerofan unter Last ist mir vor Schreck ein Ei aus der Hose gefallen :d

Man sollte sich vor dem Netzteil wirklich hüten, wenn man auf Leise steht.
 
ok, also eher für die meisten dann nicht so geeignet...
 
@Holzmann

Hast du auf deine Karte nicht ein anderes VBIOS geflasht, damit du 1,1 Volt nutzen kannst? Eventuell liegt es einfach am BIOS. ;)
 
Hatte das auch mit dem Standard Bios getestet.

Was noch bemerkenswert, dass die Karte unter selben Einstellungen wie zuvor mit dem neuen NT nun deutlich über 800 Watt zieht in Furmark, das waren vorher so um 650 Watt!?
 

Anhänge

  • Usage GPU.png
    Usage GPU.png
    942 KB · Aufrufe: 59
dass die Karte unter selben Einstellungen wie zuvor mit dem neuen NT nun deutlich über 800 Watt zieht in Furmark, das waren vorher so um 650 Watt!?
ist nur die frage ob das gut oder schlecht ist...
 
Da merkt man halt en Unterschied zw. Gold und Platinum Effizienz ;)
 
Wollte mal was mit einem nativen 12VHPWR Verbindung haben daher ist es das Thermaltake Toughpower GF 3 geworden.

Edit: Der Asus Support hat sich gemeldet konnte das Problem weder lösen noch erklären aber:
Hat mir den Hinweis gegeben, dass man den Power Indikator via Tweak Software deaktivieren kann, sowohl die LED auf der Karte also auch die Anzeige in der Software selber, das hat funktioniert. :LOL:

Bei so einer Problemlösungsstrategie kann man sich nur an den Kopf greifen. Wahrscheinlich muss man dann sogar noch froh sein, das die Hansel im Callcenter dir nicht empfohlen haben, die LEDs mit Klebeband ab zu kleben.

Konnte dir das Callcenter wenigstens sagen, was die FehlerLEDs genau signalisieren. Also ob sie nur 12V-Unterspannung, oder zu großes LastwechselDelta im Spannungsverlauf signalisieren? Das müsste ja in der KundenFragenDatenbank des Call-Centers zu finden sein.
 
Da mich das jetzt auch sehr intersiert, werd ich mal bei meinen Asus Kontakten nachforschen was die Dinger jetzt genau anzeigen. Die Netzteil Leute sollten das ja wohl wissen.
 
Die Litze selber wird wohl weniger das Problem sein. Dann schon eher der angeknackste Header auf der Grafikkarte, oder halt die Stecker an den Litzen.

Hatte das auch mit dem Standard Bios getestet.

Was noch bemerkenswert, dass die Karte unter selben Einstellungen wie zuvor mit dem neuen NT nun deutlich über 800 Watt zieht in Furmark, das waren vorher so um 650 Watt!?

Mach doch mal ein Bild von weiter unten in GPUz SensorMenu. Da wo auch die 12V Spannungsverläufe aufgezeichnet sind. Oder noch besser von HWinfo, und dessen 12V LogKurven und GPU-BegrenzerStatus. Damit kann man dann auch abschätzen, welches NT besser funktioniert. Oder ob das Stromversorgungskabel(Stecker) Probleme macht. Anhand der GPU-LeistungsAufnahme(Watt) st das nicht zu erkennen.
 

Anhänge

  • 12V.png
    12V.png
    760,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.

Auf den ameisen großen LogKurven von GPUz ist natürlich nicht viel zu erkennen. Aber sie sehen doch schon mal sehr auffällig aus.

Besser zu sehen ist das in den deutlich größeren und detailreicheren LogKurven von HWinfo. Aktiviere mal in HWinfo die LogKurven vom allen Sensoren in den Kategorie "GPU Schienen Spannungen", "GPU-Leistungsbehrenzer", und "GPU-LeistungsAufnahme". Dann noch die IntervallLänge der LogKurven im Konfigurationsmenue von HWinfo auf den Minimalwert verstellen(glaube auf 100ms).

Kann sein das durch die kurzen LogIntervalle die Grafikleistung im Benchmark etwas sinkt. Aber das ist egal, denn es geht ja nicht um hohen Benchmarkscore sondern um hohe LogKurven Auflösung.
 
Das ist ne CSV umbenannt als txt etwa 3-4 Minuten Aufzeichnung unter Last:
 

Anhänge

  • Spannungs log.txt
    358 KB · Aufrufe: 36
Mit einem SekundenIntervall kann man auch nicht viel mehr erkennen.

Stell den Intervall mal auf 20ms....

logview.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit 20ms :)
 

Anhänge

  • 20ms log.txt
    303,9 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh