[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Es gibt ja so viele Test Kriterien bei Netzteilen, aber es gibt nicht zu jedem NT einen ausführlichen Test. Der Vergleich ist nicht so leicht, ein paar % bessere Effizienz ist ja nur ein Kriterium.

Zur Auswahl habe ich jetzt auf meiner imaginären Liste: https://geizhals.de/?cmp=2863281&cmp=2948249&cmp=2815870&cmp=2807947&active=1

Angeblich baut FSP selber, die anderen kaufen nur ein. Welches würdet ihr nehmen (ohne auf den Preis zu schauen) ?

Ich besitze das FSP Hydro TI 850, an dem es wirklich nichts zu meckern gibt!
Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung das günstigere

MSI MPG A850G​

80+ Gold hätte wahrscheinlich auch gereicht. Hat gute Bewertungen und auch 10 Jahre Hersteller Garantie.

Das gesparte Geld hätte ich besser in eine VGA investiert ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Einen Punkt haette ich aber ...

Das ist die Abwicklung der Garantie und der Support von FSP.

Hast du oder jemand anderes hier schon Erfahrungen gemacht?

bin auf das gehäuse aufmerksam geworden. man kann atx boards verwenden bei 15l gehäuse, allerdings muss man dann zwingend ein sfx-netzteil nehmen.

kann mir jemand ein äquivalent zum gekauften fsp empfehlen? also sfx statt atx?
es soll leise sein und eine 4070 super mit 12600k antreiben.
gibt es überhaupt titanium sfx netzteile?

@schapy
Persönliche Erfahrungen habe ich mit FSP nicht gemacht.
Ich habe nur hier gelesen, dass FSP die Garantieabwicklung nicht selber macht.
Das erledigen die zertifizierten Händler für FSP. Wenn Mindfactory ein solcher Händler ist wie es FSP angibt, dann müsste MF diese Abwicklung machen.
Einige User schreiben aber das die Garantie von FSP in Deutschland faktisch nicht vorhanden ist. In einem Garantie- oder Support Fall müsste man Glück haben, wenn MF diesen abwickelt.
Faktisch besteht laut diesen Aussagen daher keine Herstellergarantie durch FSP in Deutschland. Sondern nur die 24 Monate Gewährleistung durch den Händler.
Daher meine Frage, ob das wirklich so ist.
Oder ob hier jemand schon selber Erfahrungen gemacht hat.

es gibt noch keine erfahrungen, weil das fsp nt recht neu auf dem markt ist und b bisher scheinbar wenige/keine garantie-fälle vorhanden sind. ich würde mir da wenig gedanken machen. mf ist auf der fsp seite angegeben. mit garantie wird geworben. also kaufen und freude haben.

gibt es überhaupt titanium sfx netzteile?
ja gibt es, ein asus mit 1200 watt und ein modell von silverstone mit 800 watt.
beides wohl aber für dein system etwas viel und gerade beim silverstone weiß man nicht so recht wie es mit der lautstärke ist.

empfehlungen in dem bereich:

es gibt noch keine erfahrungen, weil das fsp nt recht neu auf dem markt ist und b bisher scheinbar wenige/keine garantie-fälle vorhanden sind. ich würde mir da wenig gedanken machen. mf ist auf der fsp seite angegeben. mit garantie wird geworben. also kaufen und freude haben.
Korrekt, habe es auch über MF bezogen und bin da relativ entspannt was die Garantieabwicklung angeht - MF gibt es auch seit über 20 Jahren!

Oh Mist, das Pure Power 12M 850W rattert genau wie das Straight Power, vllt. einen Hauch leiser, aber es rattert :(

Das geht direkt Retoure und was mache ich mit dem Straight Power? Zu be quiet einschicken, die wollen es überprüfen... Und dann? Ich würde ja den Lüfter selber tauschen, aber das Ding ist gerade mal 6 Monate jung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung das günstigere

MSI MPG A850G​

80+ Gold hätte wahrscheinlich auch gereicht. Hat gute Bewertungen und auch 10 Jahre Hersteller Garantie.
Bin kurz davor es zu bestellen...

oder das ROG-STRIX-850G-AURA-GAMING, 850W ATX 3.0, das sehr leise sein soll (aber bisher nur auf dem Papier). Dort gefällt mir allerdings nicht, das man bei 2 verwendeten PCI-e nur einem 12V für die CPU hat. Einen zweiten brauche ich zwar momentan nicht, aber in der Leistungsklasse sollten da zwei sein. Oder wäre der unsinnig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lüfter tauschen, dann hättest du glaube ich beim Pure Power mit seinem 120er die besseren Karten... 135er wie im Straight Power sind so'n bißchen exotisch. Wobei du beim PP wieder das Theater mit dem von den Lüfterschrauben gehaltenen Gitter hast, das tunlichst seinen elektrischen Kontakt zum Gehäuse behalten sollte, um die Störungen so gut es geht drinnen zu halten. Das macht die Entkopplung leider etwas diffizil.

Ich vermute mal, bei den Lüftern hat man sich die Sinusansteuerung gespart, wodurch dann selbst die mit 6 Phasen klackern, und wenn sie dann noch nicht (gut) entkoppelt sind...

ja ist Mist... und enttäuschend.

Ich würde mir das MSI bestellen, aber ich möchte nun keine ollen steifen Kabel mehr sehen. Wenn ich nach Kabel Sets suche, dann finde ich eigentlich nur Verlängerungen, ich würde eher wie das be quiet anbietet, die kompletten Kabel tauschen wollen. Gibts wohl aber nicht...

oder das ROG-STRIX-850G-AURA-GAMING, 850W ATX 3.0, das sehr leise sein soll (aber bisher nur auf dem Papier). Dort gefällt mir allerdings nicht, das man bei 2 verwendeten PCI-e nur einem 12V für die CPU hat. Einen zweiten brauche ich zwar momentan nicht, aber in der Leistungsklasse sollten da zwei sein. Oder wäre der unsinnig?
Das Aura wird auch von Usern als leise beschrieben.

Und den zweiten CPU Anschluss brauchst du als Consumer außerhalb von Workstation oder externen OC eigentlich nicht

Ja, soll wirklich leise sein... wird vmtl. von Seasonic gefertigt? Zumindest gibt es von Cablemod Kabelsets die für bei passen. Den Aufpreis für Asus würde ich mir gerne sparen, zumal ich bei dem auch andere Kabel kaufen müsste).

Welches wäre der passende Gegenstück von Seasonic?

edit: Ich werde jetzt das Asus bestellen. Es ist (soll) leise (sein) und die Kabel sehen auch brauchbar aus. Be quiet ist für mich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
das aura kommt wohl übrigens von cwt und nicht von seasonic.

Das sagt mir nichts ;)

Das Straight Power 850W kostet ja auch über 160€, so gesehen ist das Asus nicht abgehoben. Das kann man aber von den Preisen ab 1000W sagen, das ist ja verrückt was die kosten.

ein sehr renomierter fertiger, mit einer aktuell sehr guten plattform.

Oh Mist, das Pure Power 12M 850W rattert genau wie das Straight Power, vllt. einen Hauch leiser, aber es rattert :(

Das geht direkt Retoure und was mache ich mit dem Straight Power? Zu be quiet einschicken, die wollen es überprüfen... Und dann? Ich würde ja den Lüfter selber tauschen, aber das Ding ist gerade mal 6 Monate jung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin kurz davor es zu bestellen...

Das ist halt der Nachteil der ATX3.x NTs. Man könnte aber auch an den eigentlich nutzlosen 12VHPWR Header am NT, das Motherboard mit anschliesen. Dafür muss man sich halt ein passendes Kabel konfigurieren.

Hm, aber ich brauche die 2. ja echt nicht. Der Typ von be quiet hatte mir erzählt, das ein Anschluss 300W kann, meine CPU schafft gerade mal die Hälfte. Klingt zwar doof, aber mich hatte der leere Anschluss gestört, nur deshalb steckt da ein Kabel drin :d

Jetzt hoffe ich auf das Asus...

das ROG-STRIX-850G-AURA-GAMING, 850W ATX 3.0, das sehr leise sein soll (aber bisher nur auf dem Papier). Dort gefällt mir allerdings nicht, das man bei 2 verwendeten PCI-e nur einem 12V für die CPU hat...
So, das Teil ist angekommen und verbaut. Wie immer bei Amazon mit viel zu viel Luft im zu großen Karton. Normal bestelle ich da auch nichts mit (beweglichen Teilen) für den PC. Sieht sehr wertig aus und ist zum Glück im Karton gut gepolstert. Die gesleevten Kabel sind schön lang und flexibel. Ich wusste nicht, das der 600W 16PIN auch für die normalen 8PIN genutzt werden kann. Also das beiliegend 12 +4PIN auf 2 x 8PIN und ein 8 auf 8 PIN PCI-e an die 7900 angeschlossen und somit kann ich am Board auch beide 12V belegen und der innere Kasper ist befriedigt.

Thema Lautstärke: Wenn beim Surfen / Office der "Lüfter Aus Modus" aktiviert ist, dann ist es wirklich geräuschlos. Schaltet man den Lüfter permanent ein, dann hört man ein leichtes "zwitschern". Aber kaum wahrnehmbar und nur mit dem Ohr am Gehäuse. Außerdem drehen unter Last die anderen Lüfter höher, dann nimmt man es sowieso nicht wahr. Insofern bin ich sehr zufrieden und hoffe das das so bleibt. Von mir also Daumen hoch (y)

Zuletzt bearbeitet:
Die Superflower haben aber kleinen nativen HPWR Stecker Netzteilseitig oder? Zumindest wenn ich die Bilder anschaue.

An dem MSI Stören mich diese PCI-E Y Stecker und das es nur 2 Kabel sind.

Ich suche nach einen PCI-e Kabel für die 7900XTX... bei dem Asus war ja ein Kabel dabei, das vom 12VHPWR des NT auf 2 x 8 PIN für die Graka geht. Gibt es sowas auch mit 3 x 8 PIN? Ich habe bei Cablemod zwar etwas gefunden, allerdings wird mir nicht klar ob der 16 PIN nun ins NT oder in die Graka muss. Die PCI Kabel des Asus haben am 8 PIN jeweils eine Schlaufe und das stört mein Empfinden :d

Es ist tatsächlich das Super Flower Leadex VII Gold bei CK verfügbar:

Das Platinum Pro ebenfalls, da könnte ich schwach werden.

Inwiefern haben die netzteile vorteile ggü dem fsp hydro ti pro?

Der lüfter dreht schon mal höher als beim fsp.
Platinum vs titanium.
Ok, universell einsetzbare kabel. Aber ist das so ein vorteil?

Der lüfter dreht schon mal höher als beim fsp.
Platinum vs titanium.

Dafür kostet es weniger, und hat die besseren Ripple Werte usw. .... wenn ich nicht schon ein NZXT ATX 3.0 1200W geschossen hätte.

EVGA hat hier einen kapitalen Bock geschossen, aber immerhin es lebt noch. (EVGA) o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt tierisch genervt über die dämlichen Angaben bei Seasonic. Die unterschiedlichen Modelle ATX2.4 und 3.0 sind kaum differenzierbar. Dadurch, dass die TX-1600 und TX-1300 zwischendrin (2022) mit dem 12VHPWR-Stecker neu aufgelegt worden sind und die 3.0er Versionen dann "nachgeschoben" wurden, herrscht irgendwie Chaos. Auf den Herstellerbildern und -texten steht nicht explizit 2.4 oder 3.0. Die Händler übernehmen damit Texte und Daten, die sehr uneindeutig sind. Man muss wirklich auf die Bilder achten (Buchse 12VHPWR am Netzteil ja/nein) und dann hoffen, dass das richtige Netzteil kommt. Bei mir kam das "Falsche".

Hier z.B.

CSV mogelt sich mit einem 2.4er auf den Bestpreis. Wenigstens steht es recht deutlich da, es ist nur falsch einsortiert
Alternate hat Bilder der alten Version, der Text weist jedoch auf die 3.0er Version hin. Laut EAN sollte es auch die neue Version mit 3.0 sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh