[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das wäre ja ein starker negativgrund. bei grafikkarten wird die garantie über den händler (oft) geregelt. d.h. mit rechnungsnachweis an händler wenden.
fsp schreibt:
*Für den Fall, dass die Garantiebestimmungen in bestimmten Regionen unterschiedlich sein können; Bitte wenden Sie sich an den lokalen autorisierten FSP-Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben.

fsp nennt aber nicht, wer diese händler sind.
also bevor ich jetzt 220 euro investiere und nach kurzer zeit mit einem defekt dastehe, suche ich noch nach einer alternative, welche lautet:
- möglichst klein (150mm ist super!)
- möglichst unter 800w (ja ich weiss das wird bei titanium schwierig)
- unhörbar (am besten unter 500 u/min)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wäre ja ein starker negativgrund. bei grafikkarten wird die garantie über den händler (oft) geregelt. d.h. mit rechnungsnachweis an händler wenden.
fsp schreibt:
*Für den Fall, dass die Garantiebestimmungen in bestimmten Regionen unterschiedlich sein können; Bitte wenden Sie sich an den lokalen autorisierten FSP-Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben.

fsp nennt aber nicht, wer diese händler sind.
Ich würde jetzt mal behaupten, zur Not FSP kontaktieren, dass die Bezugsquellen die autorisierten FSP-Händler sind:

ja auch eine möglichkeit.
von den 4 genannten bezugsquellen, haben nur 2 das netzteil im verkauf. conrad für 275 und mf für 215 euro. nbb und reichelt halten sich da raus.

alternativen zum fsp?

alternativen zum fsp?

Zunaechst lohnt ein Blick auf die Startseite dieses threads!
Sie ist aktuell und bietet eine Gruppierung der PSU nach Wattzahl und eine farbige Auswahl je nach Zertifizierung und Anschluessen.
Du bewegst dich dann in der Klasse "801 bis 2000 W"
Wenn du nach 850 W schaust, dann lichtet sich das Feld.
Hier sind auch Bemerkungen ueber die Lautstaerke des Luefters.
Wenn du Titanium-Effizienz und 850 Watt haben moechtest, bietet sich das Seasonic Prime TX-850 850W an.
Es ist zwar "nur" ATX 2.4 aber wenn du eine Graka mit 12VHPWR betreiben moechtest, kannst du sie auch mit dem Adapterkabel anschliessen.
Ausserdem bietet Seasonic neben Corsair eine direkte Abwicklung der Herstellergarantie.
Aber erstmal musst du dir grundsaetzlich ueberlegen, ob du ATX 3.0 benoetigst oder nicht.

auf jeden fall atx 3.0! keine frage.
ist interessant, dass die beste serie von seasonic noch keine aktuelle serie erhalten hat und bei 2.4 kleben geblieben ist. selbst das einstiegsnetzteil pure power von bq hat atx 3.0. erstaunlich schlecht von seasonic.

ich glaube, ich werde mit dem fsp gehen, trotz problemen bei der abwicklung der garantie. ist einfach das beste paket und dazu nur 150mm tief.
hatte damals ein seasoniuc x560, womit ich sehr zufrieden war.

sonst hätte ich ein phantecs genommen:

es wird aber OHNE kabel ausgeliefert. verrückte welt!

FSP Hydro Ti Pro 850W​

das netzteil ist bestellt. bei interesse kann ich euch berichten. soll mein pure power 12m 750w auswechseln.

frage:
sind die mainboard und pcie stecker der verschiedenen psu hersteller miteinander kompatibel?
also würden diese stecker von bq auch in das fsp nt passen?

frage, weil ich die gesleevten bq kabel schöner finde als die von fsp.

Die 12VHPWR Header an allen NTs sind standardisiert. Somit kannst du dein verlinktes BeQuiet 12VHPWR-zu-12VHPWR Kabel auch am FSP Hydro Ti Pro NT verwenden.

Alle anderen NT-Kabel sind nt-seitig leider meistens nicht kompatibel. Weder bei der Steckerform, noch bei der Steckerkontaktbelegung.
Screenshot_20240313-030722.png

Screenshot_20240313-031747.png

Theoretisch kann man die Kontakte aber selber anpassen, Kontakte entriegeln(Tackerklammer Methode). Aber ohne ein einfaches Multimeter zum überprüfen, würde ich das nicht machen. Denn man kann sich nie ganz sicher sein, ob die veröffentlichten PinOuts exakt stimmen.

@hardtech
Ich tausche bei einem PSU-Wechsel grundsaetzlich alle Kabel.
Gerade bei PSU von verschiedenen Herstellern empfiehlt sich das.
Das ist zwar etwas aufwendiger. Aber es lohnt sich.
Dadurch habe ich keine "unerklaerlichen" Aussetzer die auf falsche Kabel zurueckzufuehren sind.
Ansonsten wirst du die Garantiesituation bei FSP schneller ueberpruefen als es dir lieb ist.

was meinst du mit kabel tauschen grundsätzlich?
also du nutzt nicht die beiliegenden kabel des netzteils, sondern holst dir einen anderen satz kabel und nutzt diesen? oder verstehe ich da grad was nicht?

Mit Kabel tauschen meine ich alle Kabel des alten PSU mit dem alten Netzteil durch das neue Netzteil mit den beiliegenden Kabeln zu ersetzen.

achso ja. das ist klar. so würde ich es auch machen.

habe aktuell eine anfrage an fsp gestellt, ob es auch sleeved kabel gibt für atx power kabel und gpu-kabel mit 600w. mal sehen, wann die sich melden.

Ich weiß nicht, ob dir Titanium-Effizienz wichtiger ist als Ruhe, aber kennst du das hier?
:) Cooler Master, mal gesehen was das kosten soll. ich hab was von 600 $ gelesen. Das ist wieder mal so ein "CM - bitte guckt mich an Projekt" wie das MIJ usw. usw.

Am Ende werden die dann wieder als "Einzelstücke" im Handel zu finden sein.
Und wenn man Pech hat ham sie dann noch wieder irgend einen Bug.

Ich erinnere mich noch gut dass es das 1000 Euro MIJ bei mir nie zu einem Review gebracht hat, weil die Netzteile einen Power On Bug hatte und die 12V Spannung beim einschalten kurz einbrach. Dazu ging die 5V Spannung vor der 12V hoch, was laut ATX komplett verboten ist. Titanium Effizienz hatte es bei mir auch nicht erreicht.

Ich hab dann ewig mal auf Feedback dazu gewartet hatte, und dann hieß es das Netzteil sei eh schon wieder eingestellt, weil nur 1000 Stück gebaut wurden oder so. Hab das ding hier noch im regal liegen. War ein interessantes "Studienobjekt".

risetime_cross.png
risetime_12v_fail.png

Zuletzt bearbeitet:
12VHPWR Stecker haben 3mm Rastermaß, und sind daher eigentlich nur für Kabel mit maximal 2.1mm Aussendurchmesser spezifiziert. Wer dickere Kabel in ein 12VHPWR Stecker stopft, muss mit Abstrichen beim Kontaktwiderstand(maximaler Belastbarkeit) rechnen, weil dickere Kabel mechanisch eigentlich nicht mehr genug Platz in so einem kompakten 12VHPwR Stecker haben, und dadurch die mechanische Beweglichkeit der Kontakte verloren geht.

Das fsp ist heute bereits eingetroffen, obwohl es erst ab 18. versendet werden sollte. Stark!

Anhänge

• IMG_0237.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_0242.jpeg
    IMG_0242.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_0240.jpeg
    IMG_0240.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_0241.jpeg
    IMG_0241.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0238.jpeg
    IMG_0238.jpeg
    760,7 KB · Aufrufe: 53
@hardtech
Sehr schoene Fotos!
Falls du das FSP bei Mindfactory gekauft hast, so ist es zumindest von einem offiziellen Reseller.
Mehr kann man nicht machen.
Fuer den (hoffentlich) nie eintretenden Garantiefall, wuerde mich interessieren wie Mindfactory reagiert.
Vielleicht laeuft das alles auch ganz easy und du kannst das PSU zu Mindfactory schicken die naechsten 10 Jahre und sie wickeln dann alles ab.
Praktisch habe ich auch noch keine Erfahrung damit.
In dem Falle waere das PSU auch fuer mich wieder interessant.

Spricht irgendwas gegen ein Seasonic TX-1300 ATX3.0? Klar, der Preis… aber ansonsten? Mit den neuen Steckern kriegt man quasi auch das Upgrade auf 3.1.

Der Preis wäre jetzt der einzig wirkliche Knackpunkt

Spricht irgendwas gegen ein Seasonic TX-1300 ATX3.0? Klar, der Preis… aber ansonsten? Mit den neuen Steckern kriegt man quasi auch das Upgrade auf 3.1.

- effizienz im niedriglast-bereich (ist bei einem kleineren nt besser)
- 210mm >> das teil ist riesig
- preis

warum gerade das nt? wozu 1300w? mining?

Ich persönlich hoffe ja, dass Seasonic demnächst auch die kleineren Modelle der TX-PRIME Serie aktualisiert.
Evtl. sogar dann schon als ATX 3.1 ohne diesen komischen Grafikkarten Anschluss am PSU.

seasonic ist ja immer etwas langsamer, denke schon, dass es auch noch unter die 1000 watt geht.

- effizienz im niedriglast-bereich (ist bei einem kleineren nt besser)
- 210mm >> das teil ist riesig
- preis

warum gerade das nt? wozu 1300w? mining?

Mein Selbstbautower ist 1,20 m hoch. Die Größe des Netzteils ist da wirklich nicht relevant.

Die Diskussion über Leistungsklassen ist müßig. Am Ende hilft sie nur den Herstellern von Netzteilen. Ich habe eine 4090 und ein 7800x3D. Das Focus 850W reicht auch bei voller Leistung und dem ganzen Kram der aufwendigen Wasserkühlung (drei Pumpen, über 30 Lüfter). Mein Mainboard kann ich aber nicht vollständig anschließen, da mir ein PCIe Anschluss fehlt. Ist zwar nur der PD-Anschluss für Front-USB, aber letztlich bin ich da am Ende. Ich könnte ein 12VHPWR-Kabel mit zwei PCIe-Anschlüssen kaufen. Das würde dann reichen. Letztlich nutze ich den Lastbereich des Netzteils bereits gut aus. Probleme habe ich seit Jahren bei Seasonic überhaupt nicht.

Bei einem ATX3.0 Netzteil ist man bezüglich Spannungsspitzen noch mal besser abgesichert, wenn man eine 40er GPU nutzt. Trotzdem würde ich nicht mehr zu einem 850er Netzteil greifen. Im Zweifel kommt eben doch mal ein 16Kerner oder noch mal eine Pumpe dazu. Das wird mir zu knapp, wenn man das Netzteil lange behalten will. Deswegen ist ein 1300er auf dem Plan. 1200 oder auch 1000 würden zwar reichen, aber mir sind 30 oder 50 Euro egal, wenn man perspektivisch denkt. Ich kann es deswegen nie wirklich verstehen, wenn Netzteile in kleinen Watt-Klassen empfiehlt. Rüstet man dann auf, muss man neu kaufen. Nachhaltig ist das auch nicht.

Ich persönlich hoffe ja, dass Seasonic demnächst auch die kleineren Modelle der TX-PRIME Serie aktualisiert.
Evtl. sogar dann schon als ATX 3.1 ohne diesen komischen Grafikkarten Anschluss am PSU.
Warum sollten sie das tun? Beidseitig 12V-2x6 ist doch der neue Standard.

Edit:
@hardtech
Versteh meinen Post bitte nicht als Front. Bin dankbar für jeden Ratschlag. Bei dem Preis will ich sicher gehen, dass es keine Kompromisse gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@klasse
sehe ich nicht als angriff. du hast gefragt. ich habe geantwortet. jeder hat seine eigenen präferenzen. ein 120cm hoher tower ist auch nicht gerade die standardausführung. daher ist das argument mit 210mm netzteil obsolet für dich.

ich sehe es bei der wattzahl wie folgt (ohne eine diskussion lostreten zu wollen):
bei niedrigem idle-verbrauch sind die netzteile mit hoher wattzahl im nachteil kleineren netzteilen gegenüber, da bei unter 10% last liegend. ergo: habe ich 50w idle-verbrauch und bin beim überspitzt 500w netzteil bereits über der 90%-marke, so sehe ich das bei einem 1300w-nt erst ab 130w. ergo: hat man einen pc, den man wenig fordert, ist ein kleineres netzteil für personen, die wert auf effizienz legen die bessere wahl. unabhängig davon wie gross die ersparnis in euro ist und ob es sich "auszahlt".

kurzes backup zum eingebauten FSP Hydro Ti Pro 850W:
- das ATX-Kabel ist recht straff und lässt sich weniger gut verlegen im bq 500dx tower i.vgl. zum BQ Pure Power 12 M 750W, zudem habe ich Schwierigkeiten, den Stecker im Mainboard zu befestigen, da es schwer einrastet
- mit 15cm ist es angenehm kurz und verschafft unten im Tower viel Platz für Kabel und unbeschwertes Verlegen
- die GPU-PCIe-Kabel sind in 4 Kabeln für 5 Anschlüsse ausgelegt, löblich
- das gewinkelte 12VHPWR-Kabel von BQ passt auf das FSP-Netzteil, Link dazu: BQ Kabel
- im Eco-Modus ist das FSP-Netzteil absolut lautlos, kein Zirpen, kein Fiepen: klasse, so soll es sein!

auf dem Bild verweisen die Pfeile auf das gewinkelte GPU-Kabel und auf den ATX-Stecker, der schwer reingeht.
Ansonsten sieht man eine Asus Dual 4070 Super und ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Board (siehe Signatur).

Anhänge

• IMG_0263.jpeg
    IMG_0263.jpeg
    347 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@hardtech
idle ist für mich auch recht uninteressant. Ich nutze den Rechner nicht für Office-Zeug. Eigentlich mache ich ihn an, warte kurz bis die Aquasuite und die restlichen Startprogramme geladen wurden und starte Apex Legend. Und leider ist auch mein idle-Verbrauch nicht gering. Ich muss mal messen. Hab aber Angst vor. Die Wasserpumpen sollten bereits 50 Watt ziehen. Das Hero ist kein Kostverächter. Dazu der ganze RGB-Scheiss. Hab echt viele RGB Lütfter.
Eigentlich bin ich ja ein Sparfreak. Ich mag die 4090, die bei gekappten 171 FPS oft nur rumdümpelt. Aber ich mag auch keine Kompromisse. Und nutze den Rechner nur zum Zocken. Homeoffice geht per Laptop und für surfen oder Videos hab ich ein iPad.

Mir geht’s auch nur darum, dass das TX-1300 keine relevanten Nachteile hat. Mir würde ein PX-1000 reichen. Kostet - gäbe es das in ATX3.0 - wahrscheinlich ca. 300-350 Euro. Da sind die 400 vom TX-1300 gar nicht weit weg.

Und ich hab ja keinen Druck. Eventuell nutze ich mal ein Angebot oder kriege es auf dem Zweitmarkt. Das Focus PX-850 schafft meinen Rechner ja. 600 Watt auf der 4090 ist für mich eh keine Daueroption. Das bringt keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Warum legst du das 24P Kabel in in den Kabelschacht des BeQuiet 500dx? Dafür ist er doch gedacht...

Screenshot_20240317-055437.pngScreenshot_20240317-050140.png

Warum legst du das 24P Kabel in in den Kabelschacht des BeQuiet 500dx? Dafür ist er doch gedacht...
Bekommst du teilweise nicht geknickt. Ist ähnlich hart und steif wie die Corsair Stecker. Da knickst du nichts ohne Gewalt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh