[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ja, da hast du recht und was bringt mir der technische Vorteil, wenn ich nach einem halben Jahr wieder Spulenfiepen habe, kann das MSI MAG A850GL noch nicht mal reklamieren, ist ja kein Grund.

Hatte schon so einige Netzteile unter anderem auch ein Asus Strix Aura und das hatte auch summ summ Bienchen.

Ein Seasonic hatte ich noch nicht, also versuche ich das mal.:rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem beim fiepen ist schlicht: mit anderer hardwarekombination kann es völlig anders aussehen.
 
Ok, dann hebe ich es auf, lege es in den Schrank, vielleicht ist es dann bei einem anderen System verschwunden, zum Verschrotten ist es auch zu schade.
 
Wieso sollte das Asus Strix Aura technisch deutlich besser sein?

Superflower bringe ich bis heute noch mit billiger Verarbeitung in Verbindung, auch wenn es heute eventuell nicht mehr so ist.

Sorry, meinte das MSI MAG A850GL PCIE5 850W aber das macht es nicht besser, hatte es gleich nach dem Erscheinen gekauft, da war die Kritik noch gut.:cautious:
Das Strix Aura ist eine Kooperation zwischen CWT und Asus. Die Plattform liefert extrem gute Werte und eine sehr geringe Lautstärke.
Das Vertex ist da eher auf dem Level des genannten MAG A850GL. (Das A850GL wird auch nirgendwo empfohlen. Ist schlichtweg sehr laut. Das MSI "MPG" A850G wird gerne empfohlen und ist auch tatsächlich gut. Das wäre auch einem Vertex vor zu ziehen. (Aufgrund P/L))

Super Flower ist einer der größten Fertiger für Netzteile und sogar noch über Seasonic. Superl Flower liefert sein Jahrzehnten zuverlässige Netzteile für den Serverbereich.
Das letzte Super Flower mit geringer Qualität war das Amptac von 2011. Von da an liefere SF nur noch hochwertige Modelle. Das neue Leadex 7 zählt zb wieder zu den besten Netzteilen am Markt.

Und natürlich hat @thom_cat recht. Der Enduser wird in der Qualitätsliga nichts mehr merken. :d
Ist dann nur die Frage des Preises. Warum 180€ für ein Vertex ausgeben, wenn man gleiche oder bessere Qualität für weniger Geld bekommt. :)
Mit dem Vertex macht man aber auch nichts falsch.
 
@Tommy1911
Sowie ich das gelesen habe, hat @Dark_angel aber nicht das Vertex, sondern das Focus gekauft.
 
Davor ging es um das Vertex.
Das Focus 3.0 soll wohl minimal besser sein. Primär wegen der besseren Lüftersteuerung. Aber da kann @RobotR wohl mehr sagen :d
 
Nö, es ging um das Focus, hattest den Beitrag ja auch zitiert. :-)


Das Vertex, ist mir auch schon zulange auf dem Markt, blöde Angewohnheit von mir, ich kaufe, wenn dann nur Produkte, die noch nicht so lange auf dem Markt sind, Grund ist, ich möchte keine Rückkäufer bekommen, die dann Spulenfiepen haben und deswegen zurückgegangen sind.

Ich hasse es, wenn ich neue Hardware bestelle und bekomme retournierte Hardware.
 
Superflower bringe ich bis heute noch mit billiger Verarbeitung in Verbindung, auch wenn es heute eventuell nicht mehr so ist.

SF hat aktuell mit die beste Spannungsstabilität und Transient Response.

Ich habe das 1000er Platinum Pro und bin soweit zufrieden.

Nur weil das 1000er gut ist muss es ein 750er aber nicht auch sein.
 
Asus Strix Aura.
Ist technisch deutlich besser und hat gesleevte Kabel :)

das hier?

ich hab danach mal gesucht, aber wieso findet man da fast keine richtigen Reviews oder mal Tests? Niemand setzt sich mit dem NT so richtig auseinander wie man es von den andere NT´s her gewohnt ist. Hat mich stark gewundert.

Ich hab das Seasonic bereits bestellt.
 
SF hat aktuell mit die beste Spannungsstabilität und Transient Response.

Ich habe das 1000er Platinum Pro und bin soweit zufrieden.

Nur weil das 1000er gut ist muss es ein 750er aber nicht auch sein.

Ich gehe da mal zurück bis weiß nicht mehr genau bis wann, 20 Jahre? Aber hatten die Super Flower nicht mal einen schlechten Ruf? Kann mich auch irren und ich verwechsele das mit einem anderen Hersteller.
 
SF war vor allem auch der OEM hinter zahlreichen sehr gut bewerteten Netzteilen z.B. u.a. von EVGA.

Die Top NT werden aber AFAIR noch nicht so so lange unter der eigenen Brand vertrieben, daher vielleicht die überholte Wahrnehmung als "Gammel". :sneaky:
 
Beim 1000 Watt Corsair HX1000i muss man aber auch dazu sagen das der 12VHPWR Anschluss 12+4-Pin gesamt max: 450W spezifiziert ist. Habe es bestellt, da es im Angebot wäre für 200 Euro, aber aus dem Grund wieder storniert. Hatte vorher nicht gescheit recherchiert. Das Asus Aura 1000 zum Beispiel ist trotzdem bis 600W frei gegeben in der 1000 Watt Klasse.

Mittlerweile habe ich aber eine andere Lösung gefunden. Irgendwie hat sich mein Vertex leicht eingelaufen, falls das möglich ist?! und ist von Haus aus minimal leiser geworden. Aber immer noch nicht Silent unter Last! Bei mir kann aber auch zusätzlich der Luftzug für etwas ungünstige Nebengeräusche sorgen, da nicht viel Platz ist zwischen Boden und Lüfter. Hab jetzt rundum Dämmstreifen angebracht und seitlich am Netzteil zusätzlich kleine Dämmmatten.

Lüfter ist logischer Weise frei! Der benötigt ja Luft, aber er muss sie jetzt die Luft eben direkt aus dem Boden durch den Staubfilter ziehen. Das hast auch gut was gebraucht von der Geräuschkulisse her.

Sollte mich der Lüfter trotzdem irgendwann wieder nerven wird er getauscht durch einen Corsair Netzteillüfter NR135L, da ich mit diesem zufrieden war und man den trotz voller Drehzahl von meinem alten Netzteil fast nicht gehört hat. Hab den aus dem alten RM750x ausgebaut um zu wissen welcher das ist. Den Garantie Aufkleber bekommt man mit einem Föhn und etwas Geschick ohne Schaden ab für den Fall des Falles für die fiesen unter uns als Tipp.

Mit der Dämmung ist das Vertex jetzt unter last mit Originallüfter zumindest leiser als meine Gehäuse-Lüfter. Damit kann ich jetzt leben. Für Silentfreaks wie gesagt ist das Seasonic Vertex nichts! Sollte es mal wieder anders werden fliegt der Lüfter raus.

Im übrigen hat sich ein Freund von mir das Phanteks Revolt Platinum geholt, wo man die Kabel extra kaufen muss, da es im Angebot war. Genau das gleiche Spiel wie bei mir mit dem Vertex. Unter Last deutlich hörbar. Hat im übrigen genau den gleichen Lüfter wie das Vertex verbaut!
 

Anhänge

  • Dämmstreifen.jpg
    Dämmstreifen.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 34
  • Dämmung.jpg
    Dämmung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • RM750x Lüfter.jpg
    RM750x Lüfter.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 31
  • RM750x.jpg
    RM750x.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Beim 1000 Watt Corsair HX1000i muss man aber auch dazu sagen das der 12VHPWR Anschluss 12+4-Pin gesamt max: 450W spezifiziert ist. Habe es bestellt, da es im Angebot wäre für 200 Euro, aber aus dem Grund wieder storniert. Hatte vorher nicht gescheit recherchiert.
Das Corsair hat doch gar keinen nativen 12VHPWR Anschluss, was für eine Beschränkung soll es da geben? Da wird das übliche 2x8-Pin Adapterkabel mitgeliefert, welches am Sensepin auf 600W kodiert ist. Leistungsmäßig muss man da auch keine Gedanken dran verschwenden.
 
Das Corsair hat doch gar keinen nativen 12VHPWR Anschluss, was für eine Beschränkung soll es da geben? Da wird das übliche 2x8-Pin Adapterkabel mitgeliefert, welches am Sensepin auf 600W kodiert ist.
Das Kabel schon aber bin da kein Profi. Keine Ahnung ob da intern im Netzteil was anders ist beim 1000 Watt Model. Wird seinen Grund haben warum Corsair das so empfiehlt.

Steht im übrigen auch so auf der Verpackung. 450 Watt. Auch in Tests.

Quelle
 

Anhänge

  • Screenshot_20241013_220619_Brave.jpg
    Screenshot_20241013_220619_Brave.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 22
Ja natürlich der Grund ist die PCIe Spezifikation, ist in der Praxis aber irrelevant. An dem Gerät ist alles genauso wie seit Jahren: Jeder der netzteilseitigen 8-Pin Ports kann 300W liefern+, die sind stärker ausgelegt als sie rein für PCIe sein müssten, da sie auch den EPS Standard erfüllen (müssen). Deshalb konnte man da auch seit jeher ein GPU Y-Kabel mit 2x 8-Pin =300W anschließen, obwohl die PCIe Spezifikation eigentlich nur 150W vorsieht. Aus dem gleichen Grund hat der bekloppte Nvidia 12VHPWR Adapter auch 4x 8-Pin Eingänge, das ist eben ganz streng nach Papier, aber völlig an der Realität vorbei. Das 1000W Modell kann selbstverständlich eine 600W GPU befeuern.
 
Das 1000W Modell kann selbstverständlich eine 600W GPU befeuern.
Möglich, aber das ungute Gefühl bleibt. Ist ja auch nur beim 1000 Watt Netzteil so. Das 1200 und 1500 HXi 2023 sind mit 600 Watt angegeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241014_144818_Brave.jpg
    Screenshot_20241014_144818_Brave.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
sehe da keinen grund für ein ungutes gefühl.
aber es wirkt eben was der hersteller macht, den kunden dazu bewegen noch mehr geld auszugeben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh