[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

wieso steht beim be quiet e9 400w was von • recht hohe Leistungsreserven (bis 546 Watt) ? was bedeutet dies?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Antec ist ja geil! Vor allem der Preis und bei der Leistung. Ich glaub das hol ich mir wenns das NT ist.
 
@tobi
das soll wohl heißen das es bei 546W abschaltet

zu empfehlen ist das betreiben mit einer solchen überlast nicht


mfg thomas
 
Seasonic M12II-620 620W ATX22
Was ist davon zu halten? Im Forum verkauft das grad jemand für 70 :).
 
hat jemand schonmal den Lüfter von einem FSP Aurum ausgetauscht? ist der anschluß auf der platine angelötet?
 
@l@mer: Es kommt darauf an, wie leise du es haben magst. BeQuiet ist da durch ihren Lüfter, zu dem es zwar ähnlich gute anderer Hersteller, aber eben keine wirklich besseren am ganzen Markt überhaupt gibt, sehr weit vorne mit dabei. Wenn Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du auch gerne zum Antec greifen, das dürfte mit die beste Bauteilqualität fürs Geld bieten. noch zu erwähnen wäre an dieser Stelle Cougar, die bei nicht absoluten silentsystemen immer zu empfehlen sind.
 
@l@mer
Ich wuerde dir (falls es wirklich das NT ist) zu folgendem raten:

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) ab ca. 83,- EUR

oder wenn es etwas mehr Power sein soll dieses:

be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) ab ca. 96,- EUR

Damit bewegst du dich preislich immer noch unter dem

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

was es erst ab ca. 115,- EUR zu kaufen gibt.

Bei den o.g. be quiet handelt es sich um die neue Serie mit Kabelmanagement, Gold-Effizienz, 5 Jahren Garantie und im ersten Jahr sogar mit Vorort-Service.

Ich wuerde an deiner Stelle nicht auf 10,- EUR mehr oder weniger gerade beim Netzteil schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann werd ich bald berichten, wenn ich getestet habe :).

---------- Post added at 16:20 ---------- Previous post was at 13:35 ----------

Hab grad mal die CPU mit Prime am laufen. Scheint ohne Probleme zu gehen, zu heiß wird die auf keinen Fall. Ich tippe inzwischen immer mehr aufs NT. Board kanns ja auch net sein, sonst würde er ja unter Prime auch ausgehen. Ich denke einfach das NT packt die Komponenten aus irgendeinem Grund nicht. Denn bei TDU wird CPU und GPU beides zu ca 85% ausgelastet. Anscheinend ist das zuviel. Naja, gegen 17.30 wissen wir mehr.

---------- Post added at 16:29 ---------- Previous post was at 16:20 ----------

Hm, ich hab grad was Interessantes rausgefunden. TDU stürzte immer ab, als ich ein Savegame geladen habe, was ich ausm Inet von der Seite Spieletipps geladen habe. Hatte keine Lust das komplette Spiel von vorne anzufangen und wollte deshalb das Savegame haben.

Jetzt hab ich mal nen Neues Spiel gestartet und komischerweise geht der Rechner jetzt nicht aus oO. Wenn es tatsächlich am NT liegen würde, müsste er doch trotzdem ausgehen oder?? Ich versteh die Welt nicht mehr.
 
Stuerzt der PC denn bei dem Savegame aus dem Inet noch ab?
Evtl. liegt es an dem Savegame, das nicht in Ordnung ist.
 
Mit meinem NT ja. Ich fahr erst gleich zum Kumpel, dann werd ich es wissen. Allerdings ist die GPU Auslastung bei dem Savegame kurz auf 80%, evtl. stürtzt er deswegen ab..

---------- Post added at 18:40 ---------- Previous post was at 16:51 ----------

Sooooo, Update von mir. NT vom Kumpel eingebaut, Savegame geladen, läuft.
Mein NT wieder rein, Savegame geladen, keine 10 Sekunden und der Rechner war aus. Somit sollte die Sache klar sein oder?
 
Ich wuerde das NT bei Seasonic RMAen mit dem Hinweis auf das Phaenomen.
Hier klick ist meine Vorgehensweise.
 
Ok danke werd ich machen. Reicht solange auch ein 350 Watt Sharkoon? Sollte den Idle Modus doch locker schaffen oder?
Zocken werd ich damit aber auf keinsten.
Hm aber iwie will ichn stärkeres. Oder bist du sicher das es normalerweise stark genug ist?
Irgendwie macht mich das alles bissel stutzig. Wenns defekt wäre, müsste es dann net auch bei CSS abkacken? Oder liegt da wirklich daran, dass TDU mehr auslastet?

Noch was hab ich gemerkt. Als ich meins wieder eingebaut habe, hatte ich Anfangsschwierigkeiten im Sinne von Rechner war an, hatte aber kein Bild. Also eine der Komponenten hat kein Saft bekommen..

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:01 ----------

Ach noch was: brauche ich die Rechnung dafür? Außerdem sind auch 2 Jahre rum und keine Garantie mehr drauf.
 
Wenn dein NT das Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2 ist, hast du 3 Jahre Herstellergarantie darauf.
IdR tauscht Seasonic gegen aktuelle Neugeraete, die nicht weniger Leistung haben, sondern meist besser sind.
Ohne Rechung oder Kaufbeleg hast du aber schlechte Karten.
Wenn du ein Netzteil mit 5 oder 7 Jahren Herstellergarantie kaufst, so musst du den Beleg solange aufbewahren.
Eine RMA ueber den Hersteller geht problemloser und schneller als eine ueber den Haendler, der nur 2 Jahre Gewaehrleistung gibt.

EDIT
Wo hast du das Netzteil denn gekauft?
Evtl. besteht die Moeglichkeit bei dem Haendler eine Rechnungskopie anzufordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Obwohl ich immernoch net sicher bin. Es muss das NT sein, da das vom Kumpel ja net abgekackt ist. Aber sollte ich zur Sicherheit nochmal Prime und Furmark anwerfen und schaun was passiert? Müsste ja dann auch ausgehen.
 
Lass mal 8Stunden Prime+Furmark laufen. Wenn er das packt, er aber mit dem alten NT dabei abstürzt (hast du das mal mit dem alten NT getestet oder nur mit TDU ausgelastet?), kannst du die RMA von Seasonic anschreiben.
 
Die Seasonic halten schon was aus und dein NT ist eigentlich stark genug.
Ich wuerde es wie oben geschrieben in RMA geben und hoffen, dass du ein staerkeres bekommst.
Das Problem besteht ja offensichtlich mit dem anderen NT nicht.
 
Prime und Furmark hab ich noch net laufen lassen, nur TDU und CSS bis jetzt.
Ich werds aber mal ausprobieren. Es kann doch aber net sein, dass der Rechner nur ausgeht, wenn ich dieses bestimmte Savegame lade. Und bei einem neuen Spiel läufts anscheinend. Zumindest länger als 10 Sekunden^^. Mit so einem NT trau ich mich gar net länger zu zocken.
 
wenn es ausschliesslich dieses savegame ist und sonst alles passt, dann ist es vielleicht ein software problem?!
 
Aber beim NT vom Kumpel gings ja. Naja ich werd im Laufe des Tages erstmal Prime + Furmark laufen lassen, wenn es das packt liegts net am NT, sondern iwie am Savegame.
 
Hi,

versuche mich gerade zwischen dem AX650 und AX750 zu entscheiden. Es soll einen 2500K oder vll vergleichbaren Ivy geben und dazu eine Karte vom Kaliber 6950 bzw. 7850/7870. Später dann vll auch als CF und sehr sicher CPU OC.

1. Dafür müssten 650W doch reichen oder?
2. Etwas anderes: Warum hat das 650W in dieser Datei (Manual: http://www.corsair.com/media/cms/manual/49-000037_revAB_AXManual_Webversion.pdf ) immer +-Werte bei den Kabellängen?

Vg

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S
 
@ l@mer

jepp, mach den versuch einfach nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab grad mal beides laufen lassen, zwar nur 10 min, aber es lief. Sollte ja schon Beweis genug sein das das NT die Spielelast locker aushalten sollte...
Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Wieso sollte nen Savegame nen Rechner zum kompletten ausschalten bringen?
Und warum lief es mitm NT vom Kumpel??
 
Hi,

versuche mich gerade zwischen dem AX650 und AX750 zu entscheiden. Es soll einen 2500K oder vll vergleichbaren Ivy geben und dazu eine Karte vom Kaliber 6950 bzw. 7850/7870. Später dann vll auch als CF und sehr sicher CPU OC.

1. Dafür müssten 650W doch reichen oder?
2. Etwas anderes: Warum hat das 650W in dieser Datei (Manual: http://www.corsair.com/media/cms/manual/49-000037_revAB_AXManual_Webversion.pdf ) immer +-Werte bei den Kabellängen?

Vg

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S

1. also mit 650 watt würdest du hinkommen. sind laut tests keine 500 watt. somit wäre auch luft für oc.
2. ich finde es immer schwierig, die längen der kabel wirklich exakt zu messen. deshalb hier vielleicht etwas luft mit der angabe.


So hab grad mal beides laufen lassen, zwar nur 10 min, aber es lief. Sollte ja schon Beweis genug sein das das NT die Spielelast locker aushalten sollte...
Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Wieso sollte nen Savegame nen Rechner zum kompletten ausschalten bringen?
Und warum lief es mitm NT vom Kumpel??

kannst du das spiel denn nicht einfach mal ohne das savegame testen?
 
1. also mit 650 watt würdest du hinkommen. sind laut tests keine 500 watt. somit wäre auch luft für oc.
2. ich finde es immer schwierig, die längen der kabel wirklich exakt zu messen. deshalb hier vielleicht etwas luft mit der angabe.

1. Danke, dann wird es wohl das AX650. Spart mir auch 20€.
2. Sind das vll einfach Fertigungstoleranzen?

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S
 
1. gerade nochmal einen cf test der 7970 gelesen, da sind es auch nur knapp 500 watt.
2. kommt sicher auch noch dazu.
 
Ja das kann ich machen. Wie gesagt, ich hab ja schon nen neues Spiel ohne das Savegame gestartet, das ging ja auch. Hab zwar net lange gezockt, aber es ging ohne sofort auszuschalten.
Heute Abend mach ich mal mehrere Tests. Danke schonmal :)
 
1. gerade nochmal einen cf test der 7970 gelesen, da sind es auch nur knapp 500 watt.
2. kommt sicher auch noch dazu.

Habe auch mal gesucht. Je nach CPU immer um 500W, das sollte auch den Lüfter relativ leise bleiben lassen im CF. Außerdem will ich ja eine bzw. später zwei 7800er.

Danke.

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S
 
was haltet ihr vom be quiet! Dark Power Pro P9 550W ?

es soll einen i5-2500k + gtx570 betreiben.

wichtig sind mir: niedrige lautstärke und kabelmanagement!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh