[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ob ich ein netzteil nicht höre oder nicht höre macht auch keinen unterschied.

Da gebe ich dir Recht.
ABER wenn jemand gezielt nach silent fragt gehe ich eben davon aus das er das leiseste vom leisen haben will. Und im Zweifel nimmt man dann eben das Leiseste, einfach weil keiner vorher sagen kann ob man das andere nicht ganz so leise NT nicht eben doch hören würde.
Zusätzlich ist jemand der gezielt ein silent NT sucht wohl empfindlicher als otto normalverbraucher. Mit begriffen wie noch leiser oder auch leise kann man auch schlecht arbeiten, man bräuchte hier Sone Werte die man einordnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gebe ich dir Recht.
ABER wenn jemand gezielt nach silent fragt gehe ich eben davon aus das er das leiseste vom leisen haben will. Und im Zweifel nimmt man dann eben das Leiseste, einfach weil keiner vorher sagen kann ob man das andere nicht ganz so leise NT nicht eben doch hören würde.
Zusätzlich ist jemand der gezielt ein sielnt NT sucht wohl empfindlicher als otto normalverbraucher. Mit begriffen wie noch leiser oder auch leise kann man auch schlecht arbeiten, man bräuchte hier Sone Werte die man einordnen kann.

Vollkommen korrekt und weil ich nicht in Sone Angaben machen wollte, habe ich nach einer Alternative gefragt, die jedoch nicht lauter als das bequiet! E10 ist :)

Die Alternativen sind alle lauter als das E10 meines Wissens nach.
Ich hab die verbauten Silent Wings 3 Lüfter auf meine AIO Wakü und höre die ebenfalsl nicht, die sind schon ein großes Plus bei be quiet!

Aus dem Testfazit des Bitfenix Whisper bei hwluxx:

Das Whisper M 650W arbeitet relativ leise, aber keinesfalls unhörbar. Wer ein wirklich lautloses Netzteil sucht, sollte sich woanders umschauen

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn das mag sein, beim Whisper M ist sicherlich noch ein Unterschied da. Bei nem V550 bestätigen viele, dass es hörbar keinen Unterschied gibt zum E10 500, obwohl die Messwerte eine Differenz offenbaren.

Die Alternativen sind alle lauter als das E10 meines Wissens nach.
Ich hab die verbauten Silent Wings 3 Lüfter auf meine AIO Wakü und höre die ebenfalsl nicht, die sind schon ein großes Plus bei be quiet!

Aus dem Testfazit des Bitfenix Whisper bei hwluxx:

Das Whisper M 650W arbeitet relativ leise, aber keinesfalls unhörbar. Wer ein wirklich lautloses Netzteil sucht, sollte sich woanders umschauen

So habe ich es auch gelesen, daher werde ich meine Gehäuselüfter auch mit den SW3 austauschen. HDD, DVD-sowie Diskettenlaufwerk fliegen auch raus und der Le Grand Macho RT wird auch unauffällig sein.

Thrawn das mag sein, beim Whisper M ist sicherlich noch ein Unterschied da. Bei nem V550 bestätigen viele, dass es hörbar keinen Unterschied gibt zum E10 500, obwohl die Messwerte eine Differenz offenbaren.

Dafür ist es aber auch signifikant teurer und bietet eine Leistung, die ich für mein System absolut nicht brauche. Glaube noch nicht mal, dass ich die 300W knacken werde ;)

T8, das war gerad ebei meiner Antwort an Thrawn auch nicht die Intention ;)

Das du nicht mal 300W brauchst, ist wohl selbstverständlich, das ist mit CPU-Only quasi nicht zu erreichen, ohne in Extreme zu verfallen.
Wenn es ansatzweise richtung 150W geht, bei ner modernen Mainstream-Plattform, bist du schon verdammt gut unterwegs (also nach oben ;) )
Witschaftlich wäre wohl ein PurePower 300W schon fast to much ;)

So habe ich es auch gelesen, daher werde ich meine Gehäuselüfter auch mit den SW3 austauschen. HDD, DVD-sowie Diskettenlaufwerk fliegen auch raus und der Le Grand Macho RT wird auch unauffällig sein.

Dafür ist es aber auch signifikant teurer und bietet eine Leistung, die ich für mein System absolut nicht brauche. Glaube noch nicht mal, dass ich die 300W knacken werde ;)

Die Silent wings 3 würde ich dann noch auf 5 oder 7 Volt drosseln und möglichst viele verbauen um genug Kühlleistung zu erlangen.
Die 140mm 1000rpm sind deutlcih leiser als die 120mm 1500rpm.

Naja Silent, billig und wenig Watt gibts nur schwerlich ,aber das E10 400W wäre ja nochne Option.

Zuletzt bearbeitet:
T8, das war gerad ebei meiner Antwort an Thrawn auch nicht die Intention ;)

Das du nicht mal 300W brauchst, ist wohl selbstverständlich, das ist mit CPU-Only quasi nicht zu erreichen, ohne in Extreme zu verfallen.
Wenn es ansatzweise richtung 150W geht, bei ner modernen Mainstream-Plattform, bist du schon verdammt gut unterwegs (also nach oben ;) )
Witschaftlich wäre wohl ein PurePower 300W schon fast to much ;)

O.K. Hatte das nur kommentiert, da ja alle vorgeschlagenen Alternativen sich auf meine Anfrage bezogen hatten/sollten.

Vermute fast, dass du Recht mit deiner Einschätzung hast und ich sollte lieber mich mit den non-modularen 400W E10 begnügen sollte. Werde da wohl kaum über 40% Last kommen und das bedeutet himmlische 200U/min.

- - - Updated - - -

Die Silent wings 3 würde ich dann noch auf 5 oder 7 Volt drosseln und möglichst viele verbauen um genug Kühlleistung zu erlangen.
Die 140mm 1000rpm sind deutlcih leiser als die 120mm 1500rpm.

Naja Silent, billig und wenig Watt gibts nur schwerlich ,aber das E10 400W wäre ja nochne Option.

Es werden 4 120iger Gehäuselüfter (so wie ich es jetzt auch habe) und als PWM mit Asus Lüftersteuerung. Werde versuchen die mit maximal 500 U/Min laufen zu lassen. :d

Also bis ca 700 rpm, hörste die defnitiv nicht. Kannste dir ja selbst ausmachen für dich, hab auch lange im Bios probiert.

Ja ich denke auch das non modulare E10 400W passt perfekt für dich.

Also bis ca 700 rpm, hörste die defnitiv nicht. Kannste dir ja selbst ausmachen für dich, hab auch lange im Bios probiert.

Ja ich denke auch das non modulare E10 400W passt perfekt für dich.

Werde ich vermutlich auch machen, bis die Einstellungen alle für mich passen.

Dank euch allen für den regen Austausch :bigok:

Hallo,
Für einen zweit Rechner benötige ich ein Netzteil welches voll modular sein sollte Hardware:
G4560
RX480
H110I-Plus
500GB Samsung Evo 850
alphacool Eislicht
3 Gehäuse Lüfter
Alphacool Eisbär

Danke

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Muss es vollmodular sein? Dann kannst dir das Bitfenix Whisper M in der 450W Ausführung Mal ansehen. Wenn das zu teuer ist wäre das Cougar LX500 das Einzige Billigere vollmodulare das mir einfällt.

Edit: Thom war Mal wieder schneller 😏

Ja es muss voll modular sein das steht für meinen Bruder und mich fest. Da der PC-Mod auf aussehen gebaut wird und nicht auf Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Whisper empfehlen, wobei das LX auch nicht schlecht ist. Ineffizient ist es halt, aber recht leise und die Spannungen sind auch okay.

Darf ich aus Interesse fragen warum Vollmodularität ein Muss ist?

Oh, hab ich überlesen. My bad. Dann viel Spaß ;)

Selbst gesleevte Kabel nehme ich an? Das hab ich auch noch vor mir, Scheißarbeit ^^

Jap selbst gesleevt so das ich die originalen Kabel dafür nicht anfassen muss im falle einer Garantie

Verstehe... Mein NT hat eh keine Garantie mehr, das wird aufgeschraubt und ich sleeve die originalen Kabel.

Das möchte ich bei einem neuen Netzteil nicht unbedingt machen und es ist ein Kleines Case wo machne kabel nur 15cm sein müssen da will ich mir kein 60cm 8Pin ESP-Kabel reinstecken will

Zuletzt bearbeitet:
Suche ein Leises Netzteil für meinen PC bitte um hilfe

Hey Leute da ich meinen Pc so leise wie möglich haben möchte, brauche ich eure hilfe. Da ich keine ahnung habe welches Netzteil ich mir kaufen soll.

Mein pc ist schon relativ leise. aber das Netzteil ist halt schon sehr in die Jahre gekommen und nicht wirklich leise.

Mein Bruder hat mir ein 500W Netzteil empfholen von be quit
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular

was haltet Ihr davon? gibt es für das geld etwas besseres also eins was leiser ist?

hier meine aktuelle hardware

Gehäuse: Deep Silence 6 Rev. B Anthracite
Mainboard: Asus P8 Z77-V PRO
CPU: Intel core i7 3770k
16gb Ram
grafikkarte: Geforce gtx 1070 Pallit Jetstram

Aktuelles Netzteil: Corsair TX 650W

beitrag #12724 :moved:

also wenn die lautstärke dein wichtigstes kriterium ist, dann ist das straight power sicher die beste wahl

Ich bräuchte auch einen Ratschlag :)

Habe vor mein Grundgerüst zu wechseln, sprich Mobo + CPU (und RAM) zu tauschen => von Ivy Bridge auf Ryzen.

Aktuell werkelt ein (*hust*) "älteres" Corsair Professional Series HX750 im Rechner: Klick

Sollte man es mittlerweile tauschen, also rein prophylaktisch...oder erstmal drin lassen und schauen ob es damit unauffällig läuft.
Was meint ihr?

750W sind halt ne Menge Holz (das Teil kann fast 1KW liefern, wenn man den Tests glauben schenken darf), und eigentlich bräuchte ich etwas mit 500 bis max. 550W (sollte auch lieferbar sein, nicht so wie das BitFenix Whisper M).

Die restlichen Komponenten sind recht einfacher Natur: Graka 1060er, 3 SSDs, 1 HDD, 1 PCIe Sound.

Danke!

PS: Könnte auch mal die Kondensatoren äußerlich inspizieren :)

bei so einem umfangreichen update, würde ich auch das netzteil tauschen.
das hx hat ja doch schon einige jahre auf dem buckel und ist technisch nicht mehr aktuell.

Na explodiert siehst du auch;)
Aber n defekter Elko kann natürlich aussehen wie neu, wohl wahr.

Ich wollte hier kurz ne Rückmeldung geben, nachdem mir schon vor längerer Zeit hier im Thread ein NT empfohlen wurde:

Das Corsair SF450 ist für SFX definitiv ne super Wahl.
Im Idle unhörbar, dank stehendem Lüfter und unter hoher Last auch angenehm leise.
Kann ich nur weiterempfehlen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh