[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte gerade bestellen.. Gibt es denn relevante Unterschiede?

und für nochmal 5€ mehr gibt es dann 50 watt obendrauf...

Und was soll ich nun tun? Welches soll ich nehmen? Ich hab von Netzteilen keine Ahnung, für mich sind auch Worte wie zB "Gruppenreguliert" und "DC DC" Fremdworte...

Soll ich ne Münze entscheiden lassen?

Bei dem Vengence 400 vs PP10 400 würde ich zum Vengeance greifen, da beim 400er ohne CM irgendwo die Dokumentation falsch ist oder murks gemacht wurde.

Das E10 schlägt beide.

Ich nehm' das E10, aus dem Grund, weil ich mit dem BeQuiet-Support schon sehr gute Erfahrungen gesammelt habe und dort gratis Ersatzteile für meinen CPU-Kühler erhalten hatte.

Danke euch beiden :)

Das 400W Pure Power 10 bzw Straight Power 10 wäre besser gewesen...

Bei dem Vengence 400 vs PP10 400 würde ich zum Vengeance greifen, da beim 400er ohne CM irgendwo die Dokumentation falsch ist oder murks gemacht wurde.
Wo hast du denn das her?!
Da ist mir nix bekannt.

Meinereiner hat ja das 400W mit CM und selbst das hat ja zwei PCIe Buchsen am PCB. Und selbst mit allem (außer Laufwerken) an +12V2 passiert gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts ja, in der Doku zum 400 ohne cm steht, dass pcie nur von V1 kommt.
Das hatten wir schon.

Das hatten wir schon.
Ja, und?!

Das ohne hat ja kein CM. Und das CM hat ZWEI PCIe Buchsen am modular PCB. Ergo +12V1 an PCIe2.

Noch einmal:
Ich habe (bis jetzt) NIE ein 400W Pure Power 10 ohne CM besessen, noch jemals davon gesprochen! Alle meine Aussagen zum 400W Pure Power 10 beziehen sich auf die CM Version!

Um das ganze noch einmal ganz deutlich klar zu stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Das 400W Pure Power 10 bzw Straight Power 10 wäre besser gewesen...

das pp400 hatte ich zugegeben nicht auf dem schirm.
preislich liegt das e10 nicht bei seiner vorgabe deswegen habe ich es nicht gewählt.

Dann hast du mit dem e10 eine gute Wahl getroffen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das hatten wir schon.
Und wie würdest du die Rails aufteilen wollen?!

Die L10 Reihe hat ja nur 2 +12V Rails. Da musst du entweder die CPU auf +12V1 hängen oder aber PCIe und somit das ganze mit den Laufwerken teilen. Ist technisch nicht anders möglich. Denn für mehr brauchst eben mehr Rails - die du ja nicht wirklich hast...

Daher verstehe ich deinen Einwand, dass das bei dem 400W etwas seltsam ist, nicht. Es ist auch nicht anders als bei anderen Netzteilen mit zwei +12V Rails modernerer Bauart...
Und die OCP ist bei modernen Geräten leider relativ hoch gewählt...

Wäre ne Möglichkeit, aber das meine ich nicht.
Laut Handbuch hängen PCIe und CPU an der 12V1!
Also ist entweder das Handbuch falsch (das meine ich mit Dokumentation) oder es wurde wirklich so verkabelt.
Darum sagte ich auch damals, BQ muss was tun. Ich tippe ja eh drauf, dass nur das Handbuch falsch ist, aber, das geht so nicht, sorry.

Hallo,

ich habe nun seit ein paar Monaten das Bitfenix Whisper M 450W und bin damit nicht so wirklich zufrieden. Erstens ist das Netzteil nicht wirklich "silent" und leider das lauteste in meinem System, zweitens produziert der Lüfter sehr nervige Lagergeräusche (lautes Klackern/Schleifen). Daher suche ich nun ein neues Netzteil, System ist folgendes:

Core i5 7500
Patriot Viper Elite 16Gb 2133 Kit
Palit GTX 1060 Jetstream (wird später irgendwann auf eine GTX 1080 gewechselt)
Samsung 850 EVO 500Gb

Mein Gehäuse ist das Fractal Design Core 2500. Das hat leider nicht so viel Platz hinter dem Tray für Kabelmanagement:( Würde das BQ SP10 500W CM passen in dem Gehäuse? Das EPS12V bzw. ATX12V Kabel muss auf jeden Fall hinter dem Tray verlegt werden.

MfG

warum sollte das e10 nicht passen?

aber als alternative wäre das vielleicht interessant: Cooler Master V-Series 550W
das teil ist nur 14 cm tief

Zuletzt bearbeitet:
Da CPU OC flach fällt würd eich ebenfalls sagen, das E10 400 könnte reichen. Wen CM woichtig ist, das 500er.

Alternativ wäre glaub das Coolermaster V550 noch ne idee (gibts nicht keiner) oder die Seasonic Fanless Platinum Serie, wobei die preislich noch mal höher angesiedelt ist.

Das Coolermaster V550 hatte ich schon, das kommt wegen dem kurzen ATX12V Kabel nicht infrage.
Ist das ATX12V Kabel des Be Quiet SP10 400W genau gleich lang wie beim SP10 500W CM?
Müssten eigentlich 70 cm sein wenn ich mich recht erinnere...

Laut HP sind es jeweils 60cm

[Kaufberatung] Welches Netzteil?

Hallo leibe Foren-Mitglieder,

ich habe mir jetzt endlich auch mal nen Gaming Pc gekauft, hab aber keine Ahnung welche Netzteil (Watt) ich benötige.

Die Hardware:
I7 7700k
Gigabyte z270-x ud3
Artic freezer pro 2
Gtx 1070 xtreme edition von Gigabyte
16 gb ddr 4 2133mhz
Gehäuse NZXT Lexa

Wünsche:
Netzteil sollte nicht über 80€ kosten,
es sollte strom sparend sein
und nicht zu laut.

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
So da mein BQ SP 10 600Watt CM den Dienst zu quittieren scheint, werde ich was neues bestellen müssen. Etwas enttäuscht darüber, dass es wahrscheinlich nun schon nach einem Jahr sein Leben aushaucht, würde ich auch gerne schauen, was andere Hersteller auf dem Markt haben. Gerne dürfen es ~700 Watt sein (auch wenn eigentlich nur single GPU (bis 300 Watt) und CPU geplant sind, aber man weiss ja nie. OC kann auch dazu kommen. Außerdem hängt ne große custom WaKü dran). Preislich etwa im Bereich des BQ (~120€) und modular wäre ich auch bereit, für Spielereien wie nem USB Anschluss, um Temp und Leistung auslesen zu können, bis 160€ zu zahlen.

Meien Ideen dazu:
Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland (Ja ich weiß teurer, wieder BQ, wobei du deines eh reklamieren wirst, oder? Der Service soll top sein, hab ihn noch nie benötigt ;) )
Cooler Master V-Series V750 750W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland (Wobei mich wundert warum das 750 so günstig ist, das 550er kostet nicht mal 10€ weniger.)
Edit:
Danke für die Antwort. Kann ich das erste auch mit 550W nehmen?
Ja, aber wozu?
Willst du 2 1070 im SLI nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh