Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meine Prime und Prime Ultra sind allerdings Titanium und 170 mm lang - keine Ahnung ob die den gleichen Lüfter wie die Gold Teile haben.
Warum empfiehlst du ausgerechnet ein Netzteil, dass bei überlast nicht korrekt handelt und die Spezifikationen verletzt, über 250mV Ripple auf die Komponenten schickt?Ein Seasonic Focus Platinum 750W hat 140 mm Länge.
Na, schau dir mal die anderen Beiträge von ihm an. Da empfiehlt er nur Seasonic, Seasonic und Seasonic...Sehr coole Antwort, danke dir Kullberg.
Ja, weil die Prime Ultra Titanium immer Prime Plattform sind und nicht glorifizierte Focus.Laut Webseite, und ich gehe fest davon aus, dass man Seasonic auf ihrer eigenen Webseite vertrauen kann, sieht das Ganze für die Prime Ultra Gold so aus :
- 1000W 170mm
- 850W 170mm
- 750W 140mm
- 650W 140mm
- 55W 140mm
Nur in einem Punkt muss ich deine Aussage verbessern.
Bei der Prime Gold Reihe gibt es den 2ten CPU Stecker auch erst ab 750W. ( Das ist vielleicht für weitere Suchende interessant. )
ps. Da ist die Antwort vom Seasonic Support auch eingegangen.
Prime Ultra Gold & Platinum
- 550-750W -> 140mm
- >= 850W -> 170 mm
Prime Ultra Titanium immer 170mm.
Such mal nach "Prime nur im Hybrid Modus leise", entweder hier oder im HWLuXX.Bleibt mir eigentlich nur noch die Frage an dich als Besitzer von Prime Ultra Netzteilen, wie bist du mit der Lautstärke zufrieden?
Richtig, weil Seasonic keine besonders leise Netzteile baut.Lautstärke ist bei mir nebensächlich
Ja, denn Netzteile sind keine Kühler, die von der größe des Lüfters profitieren können. Netzteile haben spezifische Punkte, die gekühlt werden müssen.Das Bitfenix und das CoolerMaster sehen gar nicht so schlecht aus. Allerdings beide mit 120er Lüfter. Ist das wirklich realistisch, dass die leiser laufen können im Vergleich zu einem neuen Gerät mit einem 135er Lüfter?
- die kleineren basieren auf der Focus Plattform, ergo gleiche Probleme wie bei Focus zu erwarten.Waren deine schlechten Erfahrungen denn auch mit der Prime "Ultra" Serie?
Halte ich für ein Gerücht.Kullberg schreibt ja gerade ( danke dafür übrigens auch nochmal ) , dass er das Prime Ultra leiser als das ION empfindet, was ja als sehr leise getestet wurde.
Ja, weil "das perfekte Netzteil" für dich schon in deinem Rechner steckt und du jetzt nach einer (IMO schlechteren) Alternative schaust, die möglichst gleich dem ist, was du schon hast.Vermutlich mache ich mir jetzt auch zu viele Gedanken, um das perfekte NT zu finden, und könnte einfach eins der drei ( CM, Bitfenix , Seasonic ) oder sogar das ION ( sollte auch mit 15 cm noch passen) nehmen.
Stefan Payne schrieb:Ja, weil die Prime Ultra Titanium immer Prime Plattform sind und nicht glorifizierte Focus.
Denn darauf basieren die "Prime" Gold mit bis zu 750W.
Stefan Payne schrieb:Such mal nach "Prime nur im Hybrid Modus leise", entweder hier oder im HWLuXX.
Stefan Payne schrieb:zum Beispiel:
a) Bitfenix Formula, hat in der 750W Version auch 2x 8pin PCIe, wenn ich mich nicht irre
b) das erwähnte Cooler Master V-Serie. Die alte -> Cooler Master V-Series V750 750W ATX 2.31 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
c) wenn 2. CPU Anschluss nicht wichtig -> Silverstone Strider Platinum, hab selbst das 750W und kann es als leise beschreiben. Nachteil: Kein Ausschalter für Semi Fanless
d) mit 2. Anschluss aber relativ laut (im idle), Silverstone Strider GS, V3.0
Stefan Payne schrieb:Ja, denn Netzteile sind keine Kühler, die von der größe des Lüfters profitieren können. Netzteile haben spezifische Punkte, die gekühlt werden müssen.
Hier ein paar Bilder, wie das in der Realität ausschaut:
Da siehst du, dass der 120mm optimal ist, der 140mm einfach zu groß und überall hinbläst, nur nicht da, wo die Luft gebraucht wird.
TL;DR: 140mm in Netzteilen ist idR Marketing Bullshit, nur in wenigen Fällen ist das wirklich besser.
Stefan Payne schrieb:Halte ich für ein Gerücht.
Die Lüfterkurve für das Ion+ schaut eher flach aus:
Fractal Design Ion+ Platinum Series im Test: effizient und leise - Hardwareluxx
Und auch in der Beschreibung wird nichts von "Lüfterklackern" geschrieben, nur "luftrauschen", was für mich sich so liest, dass dort keine nennenswerten Nebengeräusche stattfinden.
Stefan Payne schrieb:Bedenke:
Seasonic ist der am meisten überbewerte Hersteller, die ein Gefolge a la Apple aufgebaut haben. Die davon kommen, schlechtere Produkte als der Wettbewerb zu verkaufen, aus genau dem Grunde.
Stefan Payne schrieb:Ja, weil "das perfekte Netzteil" für dich schon in deinem Rechner steckt und du jetzt nach einer (IMO schlechteren) Alternative schaust, die möglichst gleich dem ist, was du schon hast.
Stefan Payne schrieb:Am am ehesten würde ich das CM und Bitfenix als ähnlich bewerten. Mit Vorteilen für das Bitfenix, da auch vier 12V Leitungen, CM nur eine.
Seasonic würde ich aus der Liste streichen, aufgrund der Probleme mit der Plattform und insbesondere dem Lüfter.
Ev. Silverstone rein nehmen. Das Ion schaut auch ganz OK aus, aber ist neu und "unerprobt".
Ja, weil be quiet in D relativ groß sind und eigentlich eine sichere Empfehlung. Die Produkte sind aktuell sehr gut, wenn wir von 400W und mehr in ATX sprechen, machst du mit keinem Gerät etwas falsch. Über Dark Power Pro kann man streiten, aber System Power, Pure Power und Straight Power sind recht solide und relativ leise Geräte.Da hast du schon eine sehr extreme Meinung, die du mit Sicherheit nicht ohne Grund hast. Aber objektiv sind wir ja alle nicht.
Ehrlich gesagt hatte ich den Apple Faktor immer bei BeQuiet im Kopf. Das wird ja auch fast religiös betrieben. Wobei es gute Geräte sind, keine Frage. Habe es ja nicht ohne Grund gekauft und sämtliche Lüfter in alten Systemen auch durch Silent Wings getauscht...
Vermutlich sind sie alle nicht perfekt, und alle kein Schrott.
Aber du hast in sofern Recht, wenn ich schon im Forum nach Erfahrungen frage und die Erfahrungen mit Seasonic so schlecht sind, dann will ich nicht wieder besseren Wissens ins Messer rennen.
Kein Problem, immer gernedanke dir für die Mühe, die du dir mit dem Beitrag gemacht hast. Es sind wirklich sehr viele, für mich interessante, Infos enthalten.
Focus mit längerer Garantie und, laut Seasonic vertretern "besseren Komponenten".Also sind die Prime Gold bis 750 also eher Focus Gold mit schlechterem Lüfter?
Habe den Test zum Focus gelesen, den du unten verlinkt hast. Volllast drehen bei 100W über der Spez. finde ich ehrlich gesagt vertretbar, aber du hast schon recht, die 600 Umdrehungen bei 80% im Vergleich zu 300 ist eine Hausnummer.
Korrekt.Bin im Nachbarforum auf eine ausgiebige Diskussion gestoßen, bei der du auch Teilnehmer warst. Ich vermute du meinst den Thread.
Naja, das schränkt deine Auswahl auch bisserl ein.Der zweite Anschluss ist schon wichtig, zumindest wenn ich mir jetzt ein NT kaufe, so wie ich ja auch die Kühllösung darum so baue, das ich hoffentlich das nächste HW Upgrade damit so gehen kann.
Korrekt.Also bleiben wie bereits vorher schon erwänt das BF Formula oder das CM V750 wenn ich unbedingt auf ein 140 NT gehen möchte?
ja, aber eben nicht da, wo du den Luftstrom brauchst.Danke dir für die Bilder und die Erklärung dazu. Aber selbst wenn der 140er "zuviel" Fläche abdeckt, es ist doch trotzdem mehr Luft bei weniger Umdrehung die in einen begrenzten Raum gefördert wird... Bei gleichwertigen Lüftern und Lüfterkurven sollte nach meinem Verständnis trotzdem der 140er langsamer drehen können.
Die modularität gibt dir sogar WENIGER Platz als ein nicht modulares Gerät, da du die Steckverbinder am Netzteil übersehe hastDas ist auf jeden Fall noch eine sehr gute Auflistung.
Wobei ich das Silverstone nicht dazu legen würde mangels zweitem CPU Stecker.
Am Bitfenix stört mich etwas die fehlende Modularität, auch aus Platzgründen .
Also wäre das Coolermaster der kleinste Kandidat.
Oder ich probiere mein Glück einfach mit dem ION+ ?
Ja, bei 40-50°C Raumtemperatur. Aber da ist kaum ein Netzteil leise.Edit:
Oh, wenn man dem Test glaubt scheint das Coolermaster auch nicht so richtig leise zu sein..?
https://www.tomshardware.com/reviews/cooler-master-v750-power-supply,4341-5.html
Stefan Payne schrieb:Ja, weil be quiet in D relativ groß sind und eigentlich eine sichere Empfehlung. Die Produkte sind aktuell sehr gut, wenn wir von 400W und mehr in ATX sprechen, machst du mit keinem Gerät etwas falsch. Über Dark Power Pro kann man streiten, aber System Power, Pure Power und Straight Power sind recht solide und relativ leise Geräte.
Bei Seasonic gibt es ein Gerät, dass deutlich schlechter als alles, was be quiet und Corsair im Programm haben, das ist gruppenreguliert, hat keinen Überhitzschutz, Unterspannung auf 12V, Überstrom irgendwo, der Lüfter dreht auf 2000rpm bei mittlerer Last (~350W) - und es ist seit 2010 ohne nennenswerte Änderungen am Markt. Und das Label war bis ~2017 oder 2018 nicht korrekt und hat 2 Rails versprochen.
Und es gibt heute immer noch Leute, die das als gut bezeichnen und empfehlen, obwohl es schlicht ungeeignet für mid range Hardware ist...
Und dann reden wir noch nicht über den Preis. Der ist einfach unverschämt hoch für die Technik. Denn für das gleiche Geld wie für das ~500W Seasonic bekommst du ein Pure Power 11 (Gold statt Bronze, 12V und 5V unabhängig reguliert) oder ein Corsair CX550m von Corsair, auch 12V und 5V unabhängig geregelt...
Stefan Payne schrieb:Du hast sicher auch auf die Links zu den Problemen des Seasonic Focus geclickt, oder? Jetzt spiel mal im Hirn die Situation durch, was passieren würde, wenn das bei be quiet, Corsair, Thermaltake oder anderen der Fall wäre. Keiner würde die Netzteile mehr empfehlen, "jeder" würde darauf verweisen und versuchen dir das Gerät auszureden.
Bei Seasonic? Da empfiehlt man ein Gerät, das schlechter ist als alles, was Corsair und be quiet im Programm haben. Das wird bald auch von dem kommenden Master Watt MWE V2 vernichtet werden.
Stefan Payne schrieb:Der Hersteller ist mir relativ egal, die Technik ist, worauf es ankommt. Und da ist es leider in einigen Foren zu sehen, dass die Technik von manchen Herstellern als besser bewertet wird, weil sie von einem bestimmten Hersteller kommt...
Stefan Payne schrieb:Kein Problem, immer gerne
Stefan Payne schrieb:Naja, das schränkt deine Auswahl auch bisserl ein.
Bei einem 3600 ist das nicht zwangsläufig nötig, erst bei den Doppel CPU Die Ryzen 39x0 ist das von Interesse.
Stefan Payne schrieb:Die modularität gibt dir sogar WENIGER Platz als ein nicht modulares Gerät, da du die Steckverbinder am Netzteil übersehe hast
Bei dem Formula hast du nur den kleinen Wulst an der Seite. Das heißt du kannst die Pumpe direkt dahinter platzieren, bei einem voll modularen musst du noch Platz für die Stecker lassen, was auch noch mal 5-10mm sind.
Das heißt im Klartext, dass, wenn ich ein RVZ-01-E System bauen würde, das Formula meine Nummer eins vor dem Silverstone Strider wäre, trotz 300W weniger. Eben weil es nicht modular ist.
Stefan Payne schrieb:Ja, bei 40-50°C Raumtemperatur. Aber da ist kaum ein Netzteil leise.
Ich hab versucht ihm das zu sagen, dass die Lautstärke Test bei hoher Temperatur totaler Blödsinn ist, leider testet er bis heute damit...
Bei 20°C Raumtemperatur, maximal 30°C schaut es deutlich anders aus.
Hier ein anderer Test, der besser ausschaut:
Cooler Master V750 im Test - Hardwareluxx
@nishavspingu
Das Ion+ ist aus meiner Sicht eine gute Wahl - wenn es passt. Bei mir betreibt es einen Rechner mit Core i9-7940X (kein OC) und 2 RTX 2080 ohne Probleme - was ein testweise eingebautes Seasonic X-Series 750W (6 Jahre alt - 2.Serie) nicht geschafft hat. Das System ist für CUDA - also liegt auf den Grakas öfters Dauer Vollast. Das angebliche Lüfterklackern bei Seasonic hab ich versucht zu hören - es ist mir nicht gelungen. Und der fiese Ripple von 250 mV bei Seasonic trat bei einer Last von 900W bei einem 750W Netzteil auf - also bei Betrieb außerhalb jeglicher Spezifikationen. Das Coolermaster hat ne ziemlich schwache Effizienz - das würde ich mir nicht antun.
Hallo zusammen,
nachdem aktuell meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, möchte ich im Zuge der neuen Graka auch das knapp 12 Jahre alte Netzteil (Enermax Modu82+ 525W) sicherheitshalber ersetzen. Das aktuelle System sieht dann folgendermaßen aus:
i5-4570
ASUS B85-Plus Board
8GB DDR3-Speicher
1* SSD, 2* HDD, 1* DVD
RX570 mit 8GB Speicher
Habe hier oft die Empfehlung fürs "BQ Pure Power 11" oder das "Bitfenix Formula" gelesen. Es soll Preis/Leistungsmäßig gut sein und von der Dimension her passen. Reicht ein Pure Power 400W oder sollten es lieber 500W bzw. das Bitfenix 450W sein? Das Netzteil soll möglichst wieder so lange wie das alte halten und daher auch für zukünftige Aufrüstungen von Board/CPU/Speicher passen (nicht wirklich viel Gaming!).
Viele Grüße
Malte
Jop, gute Idee. ev. ist das Netzteil auch Schuld an dem Tod der GraKa?? Nach 12 Jahren ist das durchaus möglich...nachdem aktuell meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, möchte ich im Zuge der neuen Graka auch das knapp 12 Jahre alte Netzteil (Enermax Modu82+ 525W) sicherheitshalber ersetzen.
Ich würde das Bitfenix bevorzugen, aber das ist gerade 15€ teurer. Obs das Wert ist? IMO durchaus, aber das musst du wissen, ob du das zahlen möchtest.Habe hier oft die Empfehlung fürs "BQ Pure Power 11" oder das "Bitfenix Formula" gelesen. Es soll Preis/Leistungsmäßig gut sein und von der Dimension her passen. Reicht ein Pure Power 400W oder sollten es lieber 500W bzw. das Bitfenix 450W sein? Das Netzteil soll möglichst wieder so lange wie das alte halten und daher auch für zukünftige Aufrüstungen von Board/CPU/Speicher passen (nicht wirklich viel Gaming!).