[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Meine Prime und Prime Ultra sind allerdings Titanium und 170 mm lang - keine Ahnung ob die den gleichen Lüfter wie die Gold Teile haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Prime und Prime Ultra sind allerdings Titanium und 170 mm lang - keine Ahnung ob die den gleichen Lüfter wie die Gold Teile haben.

Stimmt natürlich auch. Wobei sie wohl schon die gleichen Lüfter haben, aber ob sich das Ganze mit Lüfterkurve, Schallraum etc noch genau so verhält ist nicht besonders sicher.

Habe jetzt eben noch gelesen, dass das Spulenfiepen bei den Prime ein älteres Problem gewesen wäre. Und vor Allem, sich durch einen Wechsel auf ein Focus beheben ließe.

Das Seasonic Focus Plus Gold 750W erfüllt auch alle Anforderungen, wenn ich das gerade richtig überflogen habe... Aber da wäre ich wieder bei einem 120er Lüfter. :motz:

Vermutlich sollte ich die Diskussion hier auch beenden. Muss einfach eine Entscheidung treffen. :confused:

Danke euch aber wirklich nochmal deutlich für die vielen Meinungen und Tipps.
 
Das CM ist als 550er eines der leisesten Netzteile am Markt - ich glaube nur Straight Power 11 und Dark Power Pro 11 sind noch leiser. Das 750er kenne ich selber nicht.

Ich besitze ein HCP 1200 mit 80mm Lüfter und das ist eines der leisesten, wenn nicht das leiseste 80+ Gold 1000+ Watt Modell - deutlich leiser bei 800W als sehr viele 120-140mm Lüfter Modelle bei 300-400W (Focus Plus Gold 550 ab 400W, Leadex Gold II 650W ab 350W)

Lüftergröße hat nicht direkt was mit der Lautstärke zu tun. Kühldesign, thermische Planung des Netzteils, Qualität und Layout der Komponenten (wie heiß darf es laufen ohne dass die Lebensdauer leidet), sowie Qualität des Lüfters und der Lüftersteuerung tragen da sehr viel bei.

Das V550 hat einen Cooler Master Silencio FP, einen hervorragenden 120mm Lüfter der um 10€ lange Geheimtipp war, und eine sehr zurückhaltende Steuerung. Ich weiß nicht genau wie die Kurve beim 750er aussieht, hab aber im Kopf, das sie da ebenfalls moderat ist.

Beim Formula wurde mir gesagt, dass auch das 750er noch ziemlich leise sein soll, aber auch hier hatte ich nur das 550er zu Hause getestet.


Bei den Prime (Ultra) stecken angeblich Lüfter mit wenigen Windungen und kostenoptimierten Motorcontrollern im Netzteil, weshalb sie gerade bei niedrigen Drehzahlen gern klackern. Bei höheren Drehzahlen lassen sie das dann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Seasonic Focus Platinum 750W hat 140 mm Länge.
Warum empfiehlst du ausgerechnet ein Netzteil, dass bei überlast nicht korrekt handelt und die Spezifikationen verletzt, über 250mV Ripple auf die Komponenten schickt?
Hier Beleg:
Google Translate

Ich verstehe nicht, warum du immer nur Seasonic empfiehlst...

Sehr coole Antwort, danke dir Kullberg. :cool:
Na, schau dir mal die anderen Beiträge von ihm an. Da empfiehlt er nur Seasonic, Seasonic und Seasonic...

Und das trotz dieser Nachrichten:
Seasonic warns of Focus Plus PSU compatibility issues | bit-tech.net

Verstehe nicht, warum man den Eimer noch empfiehlt, obwohl Seasonic selbst zugegeben hat, dass es Probleme gibt.
Und nein, die sind eben NICHT gefixt!
Der Link etwas weiter oben ist "der fix"...

Laut Webseite, und ich gehe fest davon aus, dass man Seasonic auf ihrer eigenen Webseite vertrauen kann, sieht das Ganze für die Prime Ultra Gold so aus :

- 1000W 170mm
- 850W 170mm

- 750W 140mm
- 650W 140mm
- 55W 140mm

Nur in einem Punkt muss ich deine Aussage verbessern.
Bei der Prime Gold Reihe gibt es den 2ten CPU Stecker auch erst ab 750W. ( Das ist vielleicht für weitere Suchende interessant. )

ps. Da ist die Antwort vom Seasonic Support auch eingegangen.

Prime Ultra Gold & Platinum
- 550-750W -> 140mm
- >= 850W -> 170 mm

Prime Ultra Titanium immer 170mm.
Ja, weil die Prime Ultra Titanium immer Prime Plattform sind und nicht glorifizierte Focus.
Denn darauf basieren die "Prime" Gold mit bis zu 750W.


Bleibt mir eigentlich nur noch die Frage an dich als Besitzer von Prime Ultra Netzteilen, wie bist du mit der Lautstärke zufrieden?
Such mal nach "Prime nur im Hybrid Modus leise", entweder hier oder im HWLuXX.

Also nein, es ist nicht leise.
Der Netzteil klackert hörbar. Das jemand zu empfehlen, der es leise haben möchte, ist einfach eine unverschämtheit.
Hier ein Link zu einem 550W Focus, siehe Lüfterdrehzahl:
Seasonic Focus Plus Gold im Test - Lüfter, Lautstärke und Temperaturen (9/10)

1200rpm bei 650W...
Alles andere als leise.

Bei deinem Straight Power schaut es so aus:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Lüfter, Lautstärke und Temperaturen (9/10)

824rpm bei 750W.
Und 260rpm bei niedriger Last...

Lautstärke ist bei mir nebensächlich ;)
Richtig, weil Seasonic keine besonders leise Netzteile baut.
Warum empfiehlst du Netzteile, die problematisch sind?? Muss es immer unbedingt Seasonic sein?
Es gibt auch andere, bessere Alternativen, bei denen keine Fehler bekannt sind!

zum Beispiel:
a) Bitfenix Formula, hat in der 750W Version auch 2x 8pin PCIe, wenn ich mich nicht irre
b) das erwähnte Cooler Master V-Serie. Die alte -> Cooler Master V-Series V750 750W ATX 2.31 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
c) wenn 2. CPU Anschluss nicht wichtig -> Silverstone Strider Platinum, hab selbst das 750W und kann es als leise beschreiben. Nachteil: Kein Ausschalter für Semi Fanless
d) mit 2. Anschluss aber relativ laut (im idle), Silverstone Strider GS, V3.0

- - - Updated - - -

Das Bitfenix und das CoolerMaster sehen gar nicht so schlecht aus. Allerdings beide mit 120er Lüfter. Ist das wirklich realistisch, dass die leiser laufen können im Vergleich zu einem neuen Gerät mit einem 135er Lüfter?
Ja, denn Netzteile sind keine Kühler, die von der größe des Lüfters profitieren können. Netzteile haben spezifische Punkte, die gekühlt werden müssen.
Hier ein paar Bilder, wie das in der Realität ausschaut:


Da siehst du, dass der 120mm optimal ist, der 140mm einfach zu groß und überall hinbläst, nur nicht da, wo die Luft gebraucht wird.

TL;DR: 140mm in Netzteilen ist idR Marketing Bullshit, nur in wenigen Fällen ist das wirklich besser.

Waren deine schlechten Erfahrungen denn auch mit der Prime "Ultra" Serie?
- die kleineren basieren auf der Focus Plattform, ergo gleiche Probleme wie bei Focus zu erwarten.
- der Lüfter der Seasonic Netzteile ist eher mäßig -> klackert


Kullberg schreibt ja gerade ( danke dafür übrigens auch nochmal ;) ) , dass er das Prime Ultra leiser als das ION empfindet, was ja als sehr leise getestet wurde.
Halte ich für ein Gerücht.
Die Lüfterkurve für das Ion+ schaut eher flach aus:
Fractal Design Ion+ Platinum Series im Test: effizient und leise - Hardwareluxx
Und auch in der Beschreibung wird nichts von "Lüfterklackern" geschrieben, nur "luftrauschen", was für mich sich so liest, dass dort keine nennenswerten Nebengeräusche stattfinden.

Zum Prime findest du 'nen Haufen an Threads, die sich über die Lautstärke beschweren.
Hab selbst einen ähnlichen Lüfter in einem anderen Gerät. Und wenn der Seasonic Lüfter auf dem Niveau ist, gute Nacht...
Wir hatten hier letztens erst jemanden, diesen Monat oder letzten, der ein Prime hatte und Probleme mit dem Lüfter. Das ist also noch nicht aus der Welt...

Verstehe nicht, wie er _DAS_ als "leise" bezeichnen kann...

Bedenke:
Seasonic ist der am meisten überbewerte Hersteller, die ein Gefolge a la Apple aufgebaut haben. Die davon kommen, schlechtere Produkte als der Wettbewerb zu verkaufen, aus genau dem Grunde.


Vermutlich mache ich mir jetzt auch zu viele Gedanken, um das perfekte NT zu finden, und könnte einfach eins der drei ( CM, Bitfenix , Seasonic ) oder sogar das ION ( sollte auch mit 15 cm noch passen) nehmen. :confused:
Ja, weil "das perfekte Netzteil" für dich schon in deinem Rechner steckt und du jetzt nach einer (IMO schlechteren) Alternative schaust, die möglichst gleich dem ist, was du schon hast.

Am am ehesten würde ich das CM und Bitfenix als ähnlich bewerten. Mit Vorteilen für das Bitfenix, da auch vier 12V Leitungen, CM nur eine.
Seasonic würde ich aus der Liste streichen, aufgrund der Probleme mit der Plattform und insbesondere dem Lüfter.
Ev. Silverstone rein nehmen. Das Ion schaut auch ganz OK aus, aber ist neu und "unerprobt".
 
Hallo Stefan Payne,

danke dir für die Mühe, die du dir mit dem Beitrag gemacht hast. Es sind wirklich sehr viele, für mich interessante, Infos enthalten.

Stefan Payne schrieb:
Ja, weil die Prime Ultra Titanium immer Prime Plattform sind und nicht glorifizierte Focus.
Denn darauf basieren die "Prime" Gold mit bis zu 750W.

Also sind die Prime Gold bis 750 also eher Focus Gold mit schlechterem Lüfter? ;)
Habe den Test zum Focus gelesen, den du unten verlinkt hast. Volllast drehen bei 100W über der Spez. finde ich ehrlich gesagt vertretbar, aber du hast schon recht, die 600 Umdrehungen bei 80% im Vergleich zu 300 ist eine Hausnummer.

Stefan Payne schrieb:
Such mal nach "Prime nur im Hybrid Modus leise", entweder hier oder im HWLuXX.

Bin im Nachbarforum auf eine ausgiebige Diskussion gestoßen, bei der du auch Teilnehmer warst. Ich vermute du meinst den Thread.
Das hatte ich sogar schon mal gehört, war nur bisher ( dann vermutlich fälschlich) davon ausgegangen, dass mit den Ultra Versionen solche RMA Quellen angegangen worden wären.


Stefan Payne schrieb:
zum Beispiel:
a) Bitfenix Formula, hat in der 750W Version auch 2x 8pin PCIe, wenn ich mich nicht irre
b) das erwähnte Cooler Master V-Serie. Die alte -> Cooler Master V-Series V750 750W ATX 2.31 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
c) wenn 2. CPU Anschluss nicht wichtig -> Silverstone Strider Platinum, hab selbst das 750W und kann es als leise beschreiben. Nachteil: Kein Ausschalter für Semi Fanless
d) mit 2. Anschluss aber relativ laut (im idle), Silverstone Strider GS, V3.0

Der zweite Anschluss ist schon wichtig, zumindest wenn ich mir jetzt ein NT kaufe, so wie ich ja auch die Kühllösung darum so baue, das ich hoffentlich das nächste HW Upgrade damit so gehen kann.

Also bleiben wie bereits vorher schon erwänt das BF Formula oder das CM V750 wenn ich unbedingt auf ein 140 NT gehen möchte?
Das ION mal bestellen und schauen, ob die 150 nicht auch gut passen ist natürlich auch eine Möglichkeit.


Stefan Payne schrieb:
Ja, denn Netzteile sind keine Kühler, die von der größe des Lüfters profitieren können. Netzteile haben spezifische Punkte, die gekühlt werden müssen.
Hier ein paar Bilder, wie das in der Realität ausschaut:


Da siehst du, dass der 120mm optimal ist, der 140mm einfach zu groß und überall hinbläst, nur nicht da, wo die Luft gebraucht wird.

TL;DR: 140mm in Netzteilen ist idR Marketing Bullshit, nur in wenigen Fällen ist das wirklich besser.

Danke dir für die Bilder und die Erklärung dazu. Aber selbst wenn der 140er "zuviel" Fläche abdeckt, es ist doch trotzdem mehr Luft bei weniger Umdrehung die in einen begrenzten Raum gefördert wird... Bei gleichwertigen Lüftern und Lüfterkurven sollte nach meinem Verständnis trotzdem der 140er langsamer drehen können.

Aber das ist Theorie und vollkommen egal wenn ein 120er leise die Leistung bringen kann. Da lasse ich mich gerne belehren.

Stefan Payne schrieb:
Halte ich für ein Gerücht.
Die Lüfterkurve für das Ion+ schaut eher flach aus:
Fractal Design Ion+ Platinum Series im Test: effizient und leise - Hardwareluxx
Und auch in der Beschreibung wird nichts von "Lüfterklackern" geschrieben, nur "luftrauschen", was für mich sich so liest, dass dort keine nennenswerten Nebengeräusche stattfinden.

Das ION fand ich halt auch von Anfang an Interessant, den Testbericht kannte ich bereits. Auch wenn du Recht hast, und es halt ein neues Modell ist. Das birgt natürlich auch eine Chance.
Dafür halt 150 lang. Kann kein Problem sein, oder halt doch...



Stefan Payne schrieb:
Bedenke:
Seasonic ist der am meisten überbewerte Hersteller, die ein Gefolge a la Apple aufgebaut haben. Die davon kommen, schlechtere Produkte als der Wettbewerb zu verkaufen, aus genau dem Grunde.

Da hast du schon eine sehr extreme Meinung, die du mit Sicherheit nicht ohne Grund hast. Aber objektiv sind wir ja alle nicht. ;)
Ehrlich gesagt hatte ich den Apple Faktor immer bei BeQuiet im Kopf. Das wird ja auch fast religiös betrieben. Wobei es gute Geräte sind, keine Frage. Habe es ja nicht ohne Grund gekauft und sämtliche Lüfter in alten Systemen auch durch Silent Wings getauscht...
Vermutlich sind sie alle nicht perfekt, und alle kein Schrott.

Aber du hast in sofern Recht, wenn ich schon im Forum nach Erfahrungen frage und die Erfahrungen mit Seasonic so schlecht sind, dann will ich nicht wieder besseren Wissens ins Messer rennen.


Stefan Payne schrieb:
Ja, weil "das perfekte Netzteil" für dich schon in deinem Rechner steckt und du jetzt nach einer (IMO schlechteren) Alternative schaust, die möglichst gleich dem ist, was du schon hast.

Naja perfekt wäre es, wenn es passen würde. Den Abstrich muss ich leider machen. Daher ist es jetzt auch schon ausgebaut und irgendwer wird sich über ein sehr neues, dafür zu günstiges SP11 bei den Kleinanzeigen freuen. :motz:

Stefan Payne schrieb:
Am am ehesten würde ich das CM und Bitfenix als ähnlich bewerten. Mit Vorteilen für das Bitfenix, da auch vier 12V Leitungen, CM nur eine.
Seasonic würde ich aus der Liste streichen, aufgrund der Probleme mit der Plattform und insbesondere dem Lüfter.
Ev. Silverstone rein nehmen. Das Ion schaut auch ganz OK aus, aber ist neu und "unerprobt".

Das ist auf jeden Fall noch eine sehr gute Auflistung.
Wobei ich das Silverstone nicht dazu legen würde mangels zweitem CPU Stecker.
Am Bitfenix stört mich etwas die fehlende Modularität, auch aus Platzgründen .
Also wäre das Coolermaster der kleinste Kandidat.
Oder ich probiere mein Glück einfach mit dem ION+ ?

Werde mal noch ne Nacht darüber schlafen/ grübeln/ googlen müssen.
Auf jeden Fall ist die Bestellung des Seasonic erstmal auf Eis..:coffee:

Edit:
Oh, wenn man dem Test glaubt scheint das Coolermaster auch nicht so richtig leise zu sein..?
https://www.tomshardware.com/reviews/cooler-master-v750-power-supply,4341-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon eine sehr extreme Meinung, die du mit Sicherheit nicht ohne Grund hast. Aber objektiv sind wir ja alle nicht.
Ehrlich gesagt hatte ich den Apple Faktor immer bei BeQuiet im Kopf. Das wird ja auch fast religiös betrieben. Wobei es gute Geräte sind, keine Frage. Habe es ja nicht ohne Grund gekauft und sämtliche Lüfter in alten Systemen auch durch Silent Wings getauscht...
Vermutlich sind sie alle nicht perfekt, und alle kein Schrott.

Aber du hast in sofern Recht, wenn ich schon im Forum nach Erfahrungen frage und die Erfahrungen mit Seasonic so schlecht sind, dann will ich nicht wieder besseren Wissens ins Messer rennen.
Ja, weil be quiet in D relativ groß sind und eigentlich eine sichere Empfehlung. Die Produkte sind aktuell sehr gut, wenn wir von 400W und mehr in ATX sprechen, machst du mit keinem Gerät etwas falsch. Über Dark Power Pro kann man streiten, aber System Power, Pure Power und Straight Power sind recht solide und relativ leise Geräte.

Bei Seasonic gibt es ein Gerät, dass deutlich schlechter als alles, was be quiet und Corsair im Programm haben, das ist gruppenreguliert, hat keinen Überhitzschutz, Unterspannung auf 12V, Überstrom irgendwo, der Lüfter dreht auf 2000rpm bei mittlerer Last (~350W) - und es ist seit 2010 ohne nennenswerte Änderungen am Markt. Und das Label war bis ~2017 oder 2018 nicht korrekt und hat 2 Rails versprochen.
Und es gibt heute immer noch Leute, die das als gut bezeichnen und empfehlen, obwohl es schlicht ungeeignet für mid range Hardware ist...
Und dann reden wir noch nicht über den Preis. Der ist einfach unverschämt hoch für die Technik. Denn für das gleiche Geld wie für das ~500W Seasonic bekommst du ein Pure Power 11 (Gold statt Bronze, 12V und 5V unabhängig reguliert) oder ein Corsair CX550m von Corsair, auch 12V und 5V unabhängig geregelt...

Du hast sicher auch auf die Links zu den Problemen des Seasonic Focus geclickt, oder? Jetzt spiel mal im Hirn die Situation durch, was passieren würde, wenn das bei be quiet, Corsair, Thermaltake oder anderen der Fall wäre. Keiner würde die Netzteile mehr empfehlen, "jeder" würde darauf verweisen und versuchen dir das Gerät auszureden.
Bei Seasonic? Da empfiehlt man ein Gerät, das schlechter ist als alles, was Corsair und be quiet im Programm haben. Das wird bald auch von dem kommenden Master Watt MWE V2 vernichtet werden.

Gruppenreguliert heißt, dass 2 oder mehr Spannungen gemeinsam geregelt werden. Das heißt bei ATX dass 5V und 12V gemeinsam geregelt werden, ist eine Spannung stark genutzt, die andere niedrig, so steigt die leicht belastete Spannung an, die stark belastete fällt ab...
Der Hersteller ist mir relativ egal, die Technik ist, worauf es ankommt. Und da ist es leider in einigen Foren zu sehen, dass die Technik von manchen Herstellern als besser bewertet wird, weil sie von einem bestimmten Hersteller kommt...

danke dir für die Mühe, die du dir mit dem Beitrag gemacht hast. Es sind wirklich sehr viele, für mich interessante, Infos enthalten.
Kein Problem, immer gerne :)

Also sind die Prime Gold bis 750 also eher Focus Gold mit schlechterem Lüfter? ;)
Habe den Test zum Focus gelesen, den du unten verlinkt hast. Volllast drehen bei 100W über der Spez. finde ich ehrlich gesagt vertretbar, aber du hast schon recht, die 600 Umdrehungen bei 80% im Vergleich zu 300 ist eine Hausnummer.
Focus mit längerer Garantie und, laut Seasonic vertretern "besseren Komponenten".
Der Test, den ich verlinkt habe, war vom 650W Modell, also nicht 100W über Spec sondern 100% Last...

Bin im Nachbarforum auf eine ausgiebige Diskussion gestoßen, bei der du auch Teilnehmer warst. Ich vermute du meinst den Thread.
Korrekt.
Und hier war jemand in den letzten Wochen auch, der ein Seasonic Prime hatte und Probleme mit dem Lüfter.
Leider wollte er das Gerät noch 2-3x austauschen (lassen)...

Der zweite Anschluss ist schon wichtig, zumindest wenn ich mir jetzt ein NT kaufe, so wie ich ja auch die Kühllösung darum so baue, das ich hoffentlich das nächste HW Upgrade damit so gehen kann.
Naja, das schränkt deine Auswahl auch bisserl ein.
Bei einem 3600 ist das nicht zwangsläufig nötig, erst bei den Doppel CPU Die Ryzen 39x0 ist das von Interesse.

Also bleiben wie bereits vorher schon erwänt das BF Formula oder das CM V750 wenn ich unbedingt auf ein 140 NT gehen möchte?
Korrekt.
Da gibt es nicht viel, wenn du leise haben möchtest. Das schränkt die Auswahl leider sehr ein.

Danke dir für die Bilder und die Erklärung dazu. Aber selbst wenn der 140er "zuviel" Fläche abdeckt, es ist doch trotzdem mehr Luft bei weniger Umdrehung die in einen begrenzten Raum gefördert wird... Bei gleichwertigen Lüftern und Lüfterkurven sollte nach meinem Verständnis trotzdem der 140er langsamer drehen können.
ja, aber eben nicht da, wo du den Luftstrom brauchst.
Das Netzteil wird nur an den Kühlern warm, der Transformator und auch die dicke Sekundäre Spule, wenn vorhanden. Die Kabel brauchen keine Luft ;)
Klar, es gibt Designs, die auch von einem 140mm Lüfter profitieren können, aber TL;DR ist, dass ein gut platzierter 120mm Lüfter effizienter und leiser sein kann.

Das ist auf jeden Fall noch eine sehr gute Auflistung.
Wobei ich das Silverstone nicht dazu legen würde mangels zweitem CPU Stecker.
Am Bitfenix stört mich etwas die fehlende Modularität, auch aus Platzgründen .
Also wäre das Coolermaster der kleinste Kandidat.
Oder ich probiere mein Glück einfach mit dem ION+ ?
Die modularität gibt dir sogar WENIGER Platz als ein nicht modulares Gerät, da du die Steckverbinder am Netzteil übersehe hast ;)
Bei dem Formula hast du nur den kleinen Wulst an der Seite. Das heißt du kannst die Pumpe direkt dahinter platzieren, bei einem voll modularen musst du noch Platz für die Stecker lassen, was auch noch mal 5-10mm sind.
Das heißt im Klartext, dass, wenn ich ein RVZ-01-E System bauen würde, das Formula meine Nummer eins vor dem Silverstone Strider wäre, trotz 300W weniger. Eben weil es nicht modular ist.

Edit:
Oh, wenn man dem Test glaubt scheint das Coolermaster auch nicht so richtig leise zu sein..?
https://www.tomshardware.com/reviews/cooler-master-v750-power-supply,4341-5.html
Ja, bei 40-50°C Raumtemperatur. Aber da ist kaum ein Netzteil leise.
Ich hab versucht ihm das zu sagen, dass die Lautstärke Test bei hoher Temperatur totaler Blödsinn ist, leider testet er bis heute damit...
Bei 20°C Raumtemperatur, maximal 30°C schaut es deutlich anders aus.

Hier ein anderer Test, der besser ausschaut:
Cooler Master V750 im Test - Hardwareluxx

Da ists dann bis 80% Last 650rpm, bei 100% aber 1300rpm.
 
@nishavspingu
Das Ion+ ist aus meiner Sicht eine gute Wahl - wenn es passt. Bei mir betreibt es einen Rechner mit Core i9-7940X (kein OC) und 2 RTX 2080 ohne Probleme - was ein testweise eingebautes Seasonic X-Series 750W (6 Jahre alt - 2.Serie) nicht geschafft hat. Das System ist für CUDA - also liegt auf den Grakas öfters Dauer Vollast. Das angebliche Lüfterklackern bei Seasonic hab ich versucht zu hören - es ist mir nicht gelungen. Und der fiese Ripple von 250 mV bei Seasonic trat bei einer Last von 900W bei einem 750W Netzteil auf - also bei Betrieb außerhalb jeglicher Spezifikationen. Das Coolermaster hat ne ziemlich schwache Effizienz - das würde ich mir nicht antun.
 
Stefan Payne schrieb:
Ja, weil be quiet in D relativ groß sind und eigentlich eine sichere Empfehlung. Die Produkte sind aktuell sehr gut, wenn wir von 400W und mehr in ATX sprechen, machst du mit keinem Gerät etwas falsch. Über Dark Power Pro kann man streiten, aber System Power, Pure Power und Straight Power sind recht solide und relativ leise Geräte.

Bei Seasonic gibt es ein Gerät, dass deutlich schlechter als alles, was be quiet und Corsair im Programm haben, das ist gruppenreguliert, hat keinen Überhitzschutz, Unterspannung auf 12V, Überstrom irgendwo, der Lüfter dreht auf 2000rpm bei mittlerer Last (~350W) - und es ist seit 2010 ohne nennenswerte Änderungen am Markt. Und das Label war bis ~2017 oder 2018 nicht korrekt und hat 2 Rails versprochen.
Und es gibt heute immer noch Leute, die das als gut bezeichnen und empfehlen, obwohl es schlicht ungeeignet für mid range Hardware ist...
Und dann reden wir noch nicht über den Preis. Der ist einfach unverschämt hoch für die Technik. Denn für das gleiche Geld wie für das ~500W Seasonic bekommst du ein Pure Power 11 (Gold statt Bronze, 12V und 5V unabhängig reguliert) oder ein Corsair CX550m von Corsair, auch 12V und 5V unabhängig geregelt...

Das kann ich so nachvollziehen. Ein nachweislich mieses Netzteil zu empfehlen halte ich auch zumindest für "schwierig".
Seasonic wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, obwohl du Recht hast und das aktive Marketing natürlich seine Spuren hinterlässt.. ;)

Aber im Ergebnis geht es ja nur um das spezifische Modell oder sogar das einzelne NT im System.
Ich hatte bis vor einigen Wochen ein Corsair RM550X (nicht das 2018er Modell ) im Gehäuse, was auch sehr sehr leise lief, obwohl Corsair ja bei den älteren NT auch nicht so dafür bekannt war.

Aber wie ja schon erwähnt habe ich erstmal Abstand von der Bestellung des Prime genommen.

Stefan Payne schrieb:
Du hast sicher auch auf die Links zu den Problemen des Seasonic Focus geclickt, oder? Jetzt spiel mal im Hirn die Situation durch, was passieren würde, wenn das bei be quiet, Corsair, Thermaltake oder anderen der Fall wäre. Keiner würde die Netzteile mehr empfehlen, "jeder" würde darauf verweisen und versuchen dir das Gerät auszureden.
Bei Seasonic? Da empfiehlt man ein Gerät, das schlechter ist als alles, was Corsair und be quiet im Programm haben. Das wird bald auch von dem kommenden Master Watt MWE V2 vernichtet werden.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass zumindest BeQuiet und Corsair auch erstmal eine ganze Weile Quatsch verkaufen müssten bevor der Hype gebrochen wird.
Aber das ist eh eine müßige Diskussion, wir hoffen ja auf gute Hardware und suchen nicht gezielt nach schlechter.

Stefan Payne schrieb:
Der Hersteller ist mir relativ egal, die Technik ist, worauf es ankommt. Und da ist es leider in einigen Foren zu sehen, dass die Technik von manchen Herstellern als besser bewertet wird, weil sie von einem bestimmten Hersteller kommt...

Das ist ein Satz den ich so super finde und absolut unterschreiben kann. Das sind ja auch die Tipps, die man braucht, wenn man sich nicht auskennt.

Stefan Payne schrieb:
Kein Problem, immer gerne :)

Nicht selbstverständlich, gerade mit dem Aufwand, den du da betreibst. Also finde ich ein Danke ist schon mal angemessen. ( Übrigens für jede Antwort, die ich bisher hier bekommen habe )


Stefan Payne schrieb:
Naja, das schränkt deine Auswahl auch bisserl ein.
Bei einem 3600 ist das nicht zwangsläufig nötig, erst bei den Doppel CPU Die Ryzen 39x0 ist das von Interesse.

Klar, aktuell würde es jedes 550W Netzteil tun. Und den zweiten Port am Board müsste ich auch nicht anschließen.
Aber ich mache mir halt gerade sehr viel Mühe ( finanziell + Arbeit ), den Rechner und die entsprechende Kühlung zu bauen.
Und zumindest 4-6 Jahre, also 1-2 Upgrades würde ich dann gerne damit gehen.

Stefan Payne schrieb:
Die modularität gibt dir sogar WENIGER Platz als ein nicht modulares Gerät, da du die Steckverbinder am Netzteil übersehe hast ;)
Bei dem Formula hast du nur den kleinen Wulst an der Seite. Das heißt du kannst die Pumpe direkt dahinter platzieren, bei einem voll modularen musst du noch Platz für die Stecker lassen, was auch noch mal 5-10mm sind.
Das heißt im Klartext, dass, wenn ich ein RVZ-01-E System bauen würde, das Formula meine Nummer eins vor dem Silverstone Strider wäre, trotz 300W weniger. Eben weil es nicht modular ist.

Da verstehe ich deinen Punkt, aber ich muss trotzdem Jein sagen.
Klar, der Stecker ist länger und erst hinter dem Stecker kann das Kabel abgeknickt werden. Dafür hat man mehr Kabelsalat zum verstecken/verlegen.
Aktuell habe ich das Problem, dass direkt hinter dem NT der Radiator +Lüfter+Anschlüsse beginnt und ich die 2-3 cm brauche, um die Kabel zu verstauen, da nach oben durch die NT Abdeckung auch kein Platz mehr ist.

Du weißt es und ich will es auch gar nicht leugnen, natürlich finde ich es auch "cooler", schöner und überhaupt ;) Aber das geht den Meisten hier wohl so, daher hoffe ich, dass mir das verziehen werden kann.

Stefan Payne schrieb:
Ja, bei 40-50°C Raumtemperatur. Aber da ist kaum ein Netzteil leise.
Ich hab versucht ihm das zu sagen, dass die Lautstärke Test bei hoher Temperatur totaler Blödsinn ist, leider testet er bis heute damit...
Bei 20°C Raumtemperatur, maximal 30°C schaut es deutlich anders aus.

Hier ein anderer Test, der besser ausschaut:
Cooler Master V750 im Test - Hardwareluxx

Danke dir für den weiteren Test.
Bei den CoolerMaster Geräten wüsste ich jetzt nur nicht genau, wie ich sicher stellen kann, die älteren/leiseren Modelle zu erwischen. Hast du da noch einen Tipp?

Ich werde mir wohl jetzt das ION mal bestellen und auf Lautstärke und Passgenauigkeit prüfen. Wenn es super ist, dann habe ich das Ziel ja erreicht.
Ansonsten gehe ich mit dem Coolermaster.

Danke schreibe ich aktuell zwar viel. Freue mich aber wirklich über die Anteilnahme und schreibe es daher gerne. ;)

So long
Nisha

- - - Updated - - -

@nishavspingu
Das Ion+ ist aus meiner Sicht eine gute Wahl - wenn es passt. Bei mir betreibt es einen Rechner mit Core i9-7940X (kein OC) und 2 RTX 2080 ohne Probleme - was ein testweise eingebautes Seasonic X-Series 750W (6 Jahre alt - 2.Serie) nicht geschafft hat. Das System ist für CUDA - also liegt auf den Grakas öfters Dauer Vollast. Das angebliche Lüfterklackern bei Seasonic hab ich versucht zu hören - es ist mir nicht gelungen. Und der fiese Ripple von 250 mV bei Seasonic trat bei einer Last von 900W bei einem 750W Netzteil auf - also bei Betrieb außerhalb jeglicher Spezifikationen. Das Coolermaster hat ne ziemlich schwache Effizienz - das würde ich mir nicht antun.

Ah, deine Antwort ist gerade rein gekommen als ich geschrieben habe. Danke dir auf jeden Fall.

Die Wahl auf das ION+ habe ich ja auch getroffen und bin guter Dinge, dass es passt.
Werde mich auf jeden Fall nochmal melden und bescheid sagen.

Vermute auch, dass nicht alle Seasonic NT solche Probleme haben. Und wie schlimm die Probleme einem selbst auffallen kann man im Ergebnis auch erst selbst durch den Test im eigenen System merken.
Aber bei den potentiellen Problemen und schlechten Berichten ist es zumindest nicht meine erste Wahl.

Das CoolerMaster müsste ich mir nochmal anschauen, falls das Fractal doch nicht passen sollte, oder mir da andere Sachen nicht gefallen.

Schön dass ihr euch alle so viel Zeit nehmt um zu helfen. :hail:

Auch wenn die Standard-Antwort : Nimm ein SP11 mal nicht passt ;)

So long
Nisha
 
Danke euch nochmal für die Tipps. :hail:

Das Fractal Ion+ ist angekommen, passt (siehe Fotos) und hat die ersten Tests unhörbar überstanden.
Hoffentlich bleibt der gute erste Eindruck bestehen.

IMG_20190913_163007.jpg

Mit Kabeln dann

IMG_20190913_164047.jpg
 
Hallo zusammen,

gestern gab mein PC ein Knall von sich. Vermutlich verabschiedete sich das Netzteil. Mein Bruder (Netzwerkadmin) hat mir den PC vor einiger Zeit zusammengestellt und mit aktueller Hardware versorgt. Da seine Kentnisse bei Netzteilen limitiert sind, bitte ich um eine kurze Beratung mit folgenden Anforderungen:

Leistung: Im Vollastbetrieb zieht der PC ca. 350 Watt.
Effizienz: Im Optimalfall 80+ Gold / Platinum
Lautstärke: Mittelmäßig akzeptabel
Preis: bis 80 Euro
Kabelmanagement: Meine Grafikkarte hat 2x8 PIN
Optik: Egal

Mein technisches Interesse für Hardware ist begrenzt. Empfhelungen für zwei, drei Modelle in verschiedenen Preisklassen mit kurzen Vor- und Nachteil wäre echt super nett und ausreichend.

Aus dem kalten heraus empfahl mein Bruder ein be quit! Pure Power 11 400W.

Vielen Dank.
 
Ich glaube das Pure Power 11 400 ist da eine gute Wahl. Günstig, leise, technisch solide, zuverlassige Schutzschaltungen.

Falls du in absehbarer Zeit eine dicke GPU nachrüsten wisst, Bitfenix Formula Gold 550W.
 
Ja, das passt. Die 570 ist sehr sparsam. Die Empfehlungen gehen immer davon aus, dass du ein übles Mist Netzteil kaufst das seine Nennleistung nicht liefern kann, daher schätzen die lieber zu hoch als zu tief.
 
Danke schön. Ich habe ein Pure Power 11 400 Watt bestellt. Hoffe es ist nur das Netzteil beschädigt.
 
Eine RX570 mit 2 8-poligen Stronanschlüssen? Bist du da ganz sicher?
 
Stimmt, das war flasch. Die RX570 hat nur die Hälfte der vorhanden PINS benötigt. Mit dem Pure Power 11 400 Watt startet das System wieder. Das alte Netzteil war ein Pure Power Model BQT L8-CM-430-Watt Bronze. Es stammte aus einem älteren PC.

Danke schön.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den halben Thread durch gelesen, bin aber immer noch nicht sicher, ob mein jetziges Netzteil reicht - be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W (knapp 4 Jahre alt).

Derzeitiges System:
AMD Ryzen 5 2600X + X470 Board
2x 8GB Ram
2 HDD + 2 SSD
Innovatek HPPS
14 Lüfter
Aquaero 6
Asus GTX 980 OC

Ich möchte demnächst auf die MSI 2080 Seahawk umsteigen. Aus dem Bauch heraus, denke ich, das 500W mit der neuen Grafikkarte recht knapp werden.
 
Mehr wie 400 Watt wird das System nicht brauchen also 500 Watt reichen.
 
Hallo zusammen,

nachdem aktuell meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, möchte ich im Zuge der neuen Graka auch das knapp 12 Jahre alte Netzteil (Enermax Modu82+ 525W) sicherheitshalber ersetzen. Das aktuelle System sieht dann folgendermaßen aus:

i5-4570
ASUS B85-Plus Board
8GB DDR3-Speicher
1* SSD, 2* HDD, 1* DVD
RX570 mit 8GB Speicher

Habe hier oft die Empfehlung fürs "BQ Pure Power 11" oder das "Bitfenix Formula" gelesen. Es soll Preis/Leistungsmäßig gut sein und von der Dimension her passen. Reicht ein Pure Power 400W oder sollten es lieber 500W bzw. das Bitfenix 450W sein? Das Netzteil soll möglichst wieder so lange wie das alte halten und daher auch für zukünftige Aufrüstungen von Board/CPU/Speicher passen (nicht wirklich viel Gaming!).

Viele Grüße
Malte
 
Hallo zusammen,

nachdem aktuell meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, möchte ich im Zuge der neuen Graka auch das knapp 12 Jahre alte Netzteil (Enermax Modu82+ 525W) sicherheitshalber ersetzen. Das aktuelle System sieht dann folgendermaßen aus:

i5-4570
ASUS B85-Plus Board
8GB DDR3-Speicher
1* SSD, 2* HDD, 1* DVD
RX570 mit 8GB Speicher

Habe hier oft die Empfehlung fürs "BQ Pure Power 11" oder das "Bitfenix Formula" gelesen. Es soll Preis/Leistungsmäßig gut sein und von der Dimension her passen. Reicht ein Pure Power 400W oder sollten es lieber 500W bzw. das Bitfenix 450W sein? Das Netzteil soll möglichst wieder so lange wie das alte halten und daher auch für zukünftige Aufrüstungen von Board/CPU/Speicher passen (nicht wirklich viel Gaming!).

Viele Grüße
Malte


Nehme das be quiet Pure Power 400W reicht vollkommen aus,
auch für zukünftige Aufrüstung wie CPU/Board/Speicher. ;)
 
400W sollt für bis zu 2080 und RTX5700XT langen, also kein Problem.

- - - Updated - - -

nachdem aktuell meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, möchte ich im Zuge der neuen Graka auch das knapp 12 Jahre alte Netzteil (Enermax Modu82+ 525W) sicherheitshalber ersetzen.
Jop, gute Idee. ev. ist das Netzteil auch Schuld an dem Tod der GraKa?? Nach 12 Jahren ist das durchaus möglich...

Habe hier oft die Empfehlung fürs "BQ Pure Power 11" oder das "Bitfenix Formula" gelesen. Es soll Preis/Leistungsmäßig gut sein und von der Dimension her passen. Reicht ein Pure Power 400W oder sollten es lieber 500W bzw. das Bitfenix 450W sein? Das Netzteil soll möglichst wieder so lange wie das alte halten und daher auch für zukünftige Aufrüstungen von Board/CPU/Speicher passen (nicht wirklich viel Gaming!).
Ich würde das Bitfenix bevorzugen, aber das ist gerade 15€ teurer. Obs das Wert ist? IMO durchaus, aber das musst du wissen, ob du das zahlen möchtest.
 
Hallo Leute, ihr habt mir damals mit dem AX750 einen super Tipp gegeben, das läuft aktuell immer noch in meinem Rechner und ist trotz WaKü nicht zu hören :drool:

Jetzt soll es aber einem SFX(L) Netzteil weichen und in den Server wandern.
Habt ihr da einen guten Ratschlag? Gibt es da aktuell schon welche, die leise genug sind?
War die ganzen Jahre immer mal wieder am schauen. Hatte mal die erste Version vom SX500 da, aber der Lüfter hat schrecklich geklackert.
Das SF450 sollte ja besser sein, aber die neue Version mit besserer Effizienz ist wohl auch wieder lauter geworden?

Leistung wäre nicht so wichtig, habe "nur" einen 8700k bei dem das Board sowieso limitiert und eine alte RX480 (@stock). Es kommt mir eher auf die Lautstärke an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rest vom System?
Wenn möglich, solltest auf ATX setzen, denn selbst ein "billigeres" Netzteil wie ein Bitfenix Formula macht das SF450 sowas von platt, das glaubst du nicht.

Auch ist ein leises SFX Netzteil, aufgrund der Größenbeschränkung und des flachen Lüfters schlicht nicht möglich.
 
Der Rest im System verbraucht kaum was. Hab nur eine SSD, ein paar Lüfter und ne kleine Pumpe (alles per PWM gedrosselt, also effizient).

Aber gut, dann wird es halt ein billiges BeQuiet für den Server und das AX750 bleibt noch ein bisschen.
 
Was wären denn so die gängigen Empfehlungen für folgendes System:

- i9-9900X, übertaktet
- RTX 2080ti x2, auch beide übertaktet
- 7x 140mm PWM-Lüfter
- 4x 200mm PWM-Lüfter
- Pumpe
- 2-3 M.2 SSD

Reichen hier 750W von so etwas wie dem hier gern genommenen SP11? Was wären die Alternativen, gerne auch noch leicht platzsparender als das SP?
 
Eher 850W+ als 750W. Die 2080Ti zieht dir je nach PT schon um die 250-300W je GPU. Der i9 ohne Limits je nach Takt und Workload (natürlich nicht beim Gaming) kann sich auch gute 150W-250W. gönnen. Die 600-700W hast also wahrscheinlich schon bei (guter/hoher) Gaming Last und hast wenig Reserven nach oben. Bei einem solchen System sehe ich daher ein 850W eher als Minimum und ggf. auch die 1k W Klasse als gerechtfertigt wenn du entsprechende Workloads fahren möchtest.
 
Hallo zusammen,

muss man bei der Versorgung eines AMD EPYC 7702P (Dauerbetrieb) auf etwas besonderes achten? Oder reicht ein Dark Power Pro 11 mit 650 W?
 
Hi Leute,

welches Netzteil aus der langen Liste der 551W - 800W Netzteile könnt ihr mir empfehlen?
Es sollte leise sein...wenn möglich kompakt und zumindest teilmodular. Effizienz sollte natürlich auch so hoch wie möglich sein (das ist eigentlich neben dem Preis am wichtigsten).
Ich hab' mal ein paar der Links angeschaut und da sind ja einige dabei die schnell Richtung 200€ gehen, was mehr ist als ich für ein Netzteil ausgeben möchte :eek:


Das System welches damit zukünftig befeuert werden soll:
i9 9900KF (mit moderatem OC, da vorerst nur luftgekühlt von einem NH-D15S)
16GB DDR4 3600 MHz
1xNVMe SSD
1x SATA SSD
1x 2TB HDD
vermutlich 6 Casefans mit RGB Beleuchtung
Grafikkarte: entweder MSI GTX 1080 Gaming X oder Sapphire RX 5700 XT

Später (2020 oder 2021) kommt sicherlich auch mal eine Grafikkarte mit mehr Dampf für 4K Gaming rein, sonst würde vermutlich auch ein gutes 550W-650W NT ausreichen.

Mit dem PC wird ausschließlich gezockt...kein Rendern oder andere CPU intensive Tasks geplant.

Meine Wahl würde jetzt aus dem Bauch heraus auf folgenden Kandidaten fallen: be quiet! Straight Power 11 750W (Preis heute 115€)
Vielleicht gibt es aber auch bessere Netzteile in der Preisregion?

Bin für Vorschläge am besten mit Begründung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch mal ein... Auf den letzten Seiten wurden ja eher Netzteile mit 450W+ empfohlen, ich suche aber was für mein Retro System (Sockel A) und damit eher im Bereich von 350-400W. Was gibts denn da an günstigen und empfehlenswerten Netzteilen? Preisbereich setze ich mal auf <50€. Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich mich auch umschauen, Alter so grob bis 4 Jahre. Ich brauche keine starke 5V Schiene und das Netzteil wird bei mir nur wenig laufen. ;)

In der engeren Auswahl sind derzeit:
SystemPower 9 (CM) 400W
SystemPower B9 450W
PurePower 11 400W

Das Purepower sollte davon das beste Netzteil sein, nehme ich an...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh