Hallo,
nachdem mein be Quiet! SP 750 Platinum einen Defekt hat (Rechner schaltet sich regelmäßig unmotiviert aus) bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Das BQ war ein Schnäppchen aus der letzten Amazon Warehouse-Aktion, ich bin nicht nicht auf dieses Modell oder BQ als Hersteller festgelegt. Da ich zwischenzeitlich auch die Grafikkarte gewechselt habe, wollte ich vor der Neuanschaffung mal hier nach eurer Meinung fragen:
Aktuelles Setup:
- Intel Core i7-12700, Dark Rock Pro-Kühler
- MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
- 4 x 16GB Crucial Ballistix
- MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G
- SSD: Corsair MP600 PRO XT
- HD: Toshiba MG08ACA 16TB
- Gehäuse-Lüfter: 3 x be Quiet Silent Wings
Im Hinblick auf die RTX 3080 bin ich mir nicht ganz sicher, ob 750W ausreichen oder ob ich nicht doch besser auf 850W gehen sollte.
Der Rechner läuft >10 Stunden am Tag, wird allerdings primär für Office-Tätigkeiten und Bildbearbeitung eingesetzt. Nach Feierabend wird dann die RTX 3080 aber auch gelegentlich artgerecht gehalten
. Vor diesem Hintergrund möchte ich gerne bzgl. der Effizienz ein Platinum, evtl. ein Titanium-Label haben.
Ebenfalls unschlüssig bin ich im Hinblick auf die Frage "Single Rail" oder "Multi Rail".
Nach (oberflächlicher) Recherche habe ich aktuell folgende Modelle auf der short-list:
- BQ Dark Power 12 750W oder 850W
- Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W oder 860W
- Seasonic Prime Platinum bzw. Titanium 750W oder 850W (wobei Titanium 850W mit knapp 300 EUR eigentlich schon nicht mehr in Frage kommt)
Was würdet ihr empfehlen? Welche Modelle kämen abseits der Liste noch in Frage?
Vielen Dank vorab!