[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Die Probleme sind rein lautstärketechnisch einzuordnen.
Die verwendeten Lüfter scheinen aktuell nicht die absolute Laufruhe der Vorgänger zu haben.

Technisch und elektrisch gibt es nichts zu beanstanden.
sind die straight power 11 gold und platin in bezug auf die lüfter identisch oder lohnt es unter umständem für die laufruhe auf die gold versionen zurückzugreifen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine sehr gute Frage.
Kann ich dir tatsächlich nicht beantworten.
Gefühlt waren die Platin wohl anfälliger, aber das kann ich nicht irgendwie untermauern

Für meinen Fileserver bräuchte ich eine Netzteilempfehlung:
Viele (mind. 5) Anschlüsse für SATA-Kabelpeitschen, da ich nicht mit Verlängerungen und Y-Adaptern herumbasteln will. Die meisten haben leider nur 4.
Es sollen daran bis zu 10 HDDs, 2 ODDs und 6 SSDs.
PCIe brauche ich keine.
Sparsam und wenn möglich recht wenig Leistung

Habe aktuell noch ein Corsair RM650 und ein Seasonic Fanless 400W hier, würden beide reichen, aber haben einfach nicht genug Anschlüsse.

1. Abgesehen von der Leistung, ist das bequiet straight power 11 platinum 850W qualitativ hochwertiger einzuschätzen als die 750W Variante ?
Mach meiner Recherche basieren die beiden Modelle auf unterschiedlichen Designs. Das 850W ist auch 1cm länger und die Grundlautstärke ist lt. Hersteller beim 850W nochmal geringer im Vergleich zur 750W Variante.

2. In einem PCGH Test wurde das Seasonic Focus PX 850W besser bewertet als das SP11P 850W. Seht ihr das auch so ? Die Werte scheinen schlechter zu sein. Ist das Seasonic Prime PX-850 eher vergleichbar ?

3. Sind in nächster Zeit neue Netzteile mit PCIe 5.0 Steckern Kabel zu erwarten in der 150€/750-850W Preisklasse ?

4. Sonstige Alternativen sind laut PCGH das Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W. Was auch sehr leise sein soll.

5. Darf man hier eigentlich Auszugswiese aus dem Test von PCGH Screenshots hochladen als Diskussionsgrundlage.

Der große Vorteil der BeQuiets wäre für mich, dass ich das Netzteil einfach tauschen könnte ohne die Kabel zu wechseln. Außerdem sind hab ich noch andere Bequiet Netzteile+Kabel im Haushalt vorhanden. Die persönliche Laustärke Refererenz für mich wäre mein jetziges Straight-Power-E10 500W.

1. hochwertiger würde ich wohl nicht sagen bzw. in dem sinn, dass die plattform dann hoch bis 1.200 watt skalieren muss. insofern könnte man natürlich sagen, dass da etwas mehr "puffer" vorhanden ist.
mit der lautstärke würde ich von keinem allzugroßen unterschied ausgehen, wobei es ein wenig überrascht, beim 850 watt modell muss ja prinzipiell mit mehr abwärme gerechnet werden.

2. das focus und das straight power sind schon vergleichbar. sowohl was die einordnung als auch die qualität und die eigenschaften angeht. das prime geht dann ein wenig mehr in richtung der dark power.

3. also so wahnsinnig groß ist da aus meinem kenntnisstand noch nichts angekündigt. ein paar wenige modelle.

4. das fractal ion2 ist auf jeden fall eine sehr gute alternative, die mehrzahl der nutzer ist in sachen lautstärke sehr zufrieden mit dem gerät.

5. keine ahnung wie das da mit den rechten aussieht?!

ob die aktuellen be quiet netzteile mit deiner anforderung an die lautstärke mithalten können ist tatsächlich mit einem kleinen fragezeichen zu versehen. es gibt sowohl bei den dark power als auch bei den straight power modellen deutlich mehr kritische stimmen wegen schlechter performance was die lautstärke angeht. jedenfalls uneingeschränkt kann man leider keine empfehlung mehr aussprechen.

Meine persönliche Meinung, was ich mir in der Klasse 850w gemerkt habe:
Corsair RM850X ist die Messlatte.
Nicht dass perfekte Gerät, aber eines das einfach nichts falsch macht (straight Power Lüfter rasseln hust)

Moin,

ich möchte gerne in meinem Server das Netzteil tauschen - aktuell habe ich ein etwas älteres und überdimensioniertes Seasonic SSP-650RT mit 80+ Gold. Im Leerlauf zieht das System 72W, ich schätze, das durch die niedrige Last einiges in Wärme umgewandelt wird. Volllast ~150-170W. Für die Backplanes brauche ich 4x Molex.

Hardware:
ASRock B550M Pro4 / AMD Ryzen 7 5700G / 4x 16GB RAM
4x Enterprise SATA SSD /1x SATA HDD (bald 2) /3x M.2 SSD
1x 10G-Karte

Nun könnte ich ein 300W Pure Power 11 kaufen, müsste dann aber Molex splitten oder ich nehme ein 400W mit Cable Management und kaufe ein zusätzliches bequiet Molex-Kabel dazu.

Ich tendiere zu letzterem, es gibt ja leider kein ordentliches 300W 80+ Gold Netzteil. Ich würde jetzt mit ~5W Ersparnis rechnen, ist das realistisch?
Freue mich über Meinungen oder Ideen.

Im Leerlauf zieht das System 72W, ich schätze, das durch die niedrige Last einiges in Wärme umgewandelt wird. Volllast ~150-170W
Das System produziert Wärme sobald es läuft.
Verstehe daher den Satz nicht.

Wenig Last = weniger Abwärme.

Manche NTs benötigen deutlich mehr Strom um auf die Nennleistung zu kommen.
Und im Idle zieht die Hardware ja immer mit, das liegt aber mit an den Bauteilen.

Würde erstmal einfach ein zweites Gerät von ggf. Bekannten anstecken und testen.

Dann ausschau halten nach NTs die bei deiner Wahllast im Effizienzbereich liegen.

Dein aktuelle Seasonic hat wenn es v.2.3 ist 90% Effizienz bei 115V AC und 50% Last.

Ist also absolut okay für dein System, wenn du den Preis für ein neues NT gegen den Verbrauch des aktuellen auf 5 Jahre gegen rechnest, dann hast du mehr verloren als gespart und nicht unbedingt weniger Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte gerne in meinem Server das Netzteil tauschen - aktuell habe ich ein etwas älteres und überdimensioniertes Seasonic SSP-650RT mit 80+ Gold. Im Leerlauf zieht das System 72W, ich schätze, das durch die niedrige Last einiges in Wärme umgewandelt wird. Volllast ~150-170W. Für die Backplanes brauche ich 4x Molex.

Hardware:
ASRock B550M Pro4 / AMD Ryzen 7 5700G / 4x 16GB RAM
4x Enterprise SATA SSD /1x SATA HDD (bald 2) /3x M.2 SSD
1x 10G-Karte

Nun könnte ich ein 300W Pure Power 11 kaufen, müsste dann aber Molex splitten oder ich nehme ein 400W mit Cable Management und kaufe ein zusätzliches bequiet Molex-Kabel dazu.

Ich tendiere zu letzterem, es gibt ja leider kein ordentliches 300W 80+ Gold Netzteil. Ich würde jetzt mit ~5W Ersparnis rechnen, ist das realistisch?
Freue mich über Meinungen oder Ideen.
Das Seasonic ist eigentlich nicht schlecht, auch wenn es nicht ganz neu ist. 5W Ersparnis sind völlig unrealistisch, idle vielleicht 1W, unter Last vermutlich kein Unterschied.
Ich hab mal bei meinem Dell T40 das mitgelieferte Netzteil probeweise durch ein Seasonic Fanless Platinum 400W ersetzt - der idle Verbrauch von ~25W hat sich dadurch nicht geändert.

Netzteil zu tauschen weil man glaubt was zu sparen rentiert sich wirtschaftlich in den seltensten Fällen.

Wenn überhaupt, sind das 4-5 Watt Unterschied im Idle.
Selbst unter Last wird das zu wenig ausmachen.

Also ich habe mir ein Strommessegerät besorgt und meine Hardwarekombo zieht bei Cyberpunk nur 380w aus der Dose, demnach wäre mein 700w Netzteil overkill.

Also ich habe mir ein Strommessegerät besorgt und meine Hardwarekombo zieht bei Cyberpunk nur 380w aus der Dose, demnach wäre mein 700w Netzteil overkill.
Nein nicht zwangsläufig, wenn da viele NTs ab/bei 50 bis 60% Last "erst effizient" laufen.

Zum einen ist etwas Reserve in der Spitze nicht verkehrt und zum anderen muss man herausfinden in welchem Bereich sich das System die meiste Zeit aufhält.

Edit:
Deswegen halt.
Netzteil zu tauschen weil man glaubt was zu sparen rentiert sich wirtschaftlich in den seltensten Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dann im Idle?
Für die meisten ist das der häufigste Betriebszustand.

Zumal zwischen 20 und 80% Last bei modernen Netzteilen 3-4% liegen.
Eher unerheblich und man muss die 50% endlich mal bei Seite schieben

Oh, ganz schön viele Antworten. Ich frühstücke hier mal die wichtigsten Punkte für mich ab.

Das System produziert Wärme sobald es läuft.
Verstehe daher den Satz nicht.
Ich habe ja im Idle eine Netzteilauslastung von ca. 10%, da arbeiten die Geräte doch oft nicht wirklich effizient. Das wollte ich damit sagen. Ich finde den Verbrauch des Gesamtsystems nämlich doch recht hoch für AMD Cezanne (zumindest manchen Berichten nach können die System auch deutlich sparsamer sein oder habe ich einfach ein doofes Board gekauft?). Wenn ich die HDD, SSDs und Netzwerkkarte ausbaue, ist der Verbrauch immer noch bei über 50 Watt. Wahrscheinlich sollte ich mich einfach mal ins Undervolting einlesen?

Dein aktuelle Seasonic hat wenn es v.2.3 ist 90% Effizienz bei 115V AC und 50% Last.
Nur komme ich ja selbst unter Vollast nicht mal auf 50%, sondern eher auf 25-30% Auslastung.

5W Ersparnis sind völlig unrealistisch, idle vielleicht 1W, unter Last vermutlich kein Unterschied.
Der Gedanke kam mir tatsächlich nur, weil die Effizienzkurve ja wie oben angesprochen bei 10% noch sehr weit unten ist. Ich habe in einem meiner Rackserver mal testweise das 1300W Titanium Netzteil gegen ein 750W Platin NT getauscht und hatte da am Ende deutlich über 10 Watt weniger im Leerlauf. (Auslastung vom 1300W Netzteil lag im Leerlauf bei ca. 10%)

Wenn überhaupt, sind das 4-5 Watt Unterschied im Idle.
Das macht bei meinem Strompreis auf 5 Jahre gerechnet ca. 59€ (wenn es keine Erhöhungen gibt). Entspricht also in etwa dem Preis des 400W-Netzteils. Da das Seasonic schon um die 4 Jahre auf dem Buckel haben sollte, muss das in ~ einem Jahr sowieso mal raus.

Ich werde mir wohl tatsächlich hier aus der Firma mal ein kleines NT mitnehmen und gucken, wie der Verbrauch dann ausschaut, dann kann ich einschätzen, ob das nun sinnig ist, oder nicht.

Deine Peripherie also die Platten und APU ziehen halt auch gut Saft.

Könntest halt die CPU Energiesparmassnahmen aktivieren und ggf. hier nochmal sparen.
Haben die 5700G mit zwei Monitoren ein ähnliches Problem dass die je nach Hz nicht in Idle gehen?

Deine Peripherie also die Platten und APU ziehen halt auch gut Saft.

Das System läuft ja als Server, daher hängt nur LAN dran.

Allerdings hast du mir gerade in Erinnerung gerufen, das am Messgerät auch noch der Netgear-Switch dran hängt (den hab ich Doofkopf voll vergessen :d) und der braucht schon 17 Watt im Idle, das System nimmt also nur 55W auf (ohne Platten und 10G sind es 15-20W weniger). Das klingt also schon etwas besser. Die anvisierten 5W Ersparnis dürften damit aber wirklich sehr unrealistisch werden.

Ich werde wohl das Seasonic noch ein Jahr drin lassen (dann ist es 5) und es dann gegen was neues austauschen.

Das macht bei meinem Strompreis auf 5 Jahre gerechnet ca. 59€ (wenn es keine Erhöhungen gibt). Entspricht also in etwa dem Preis des 400W-Netzteils. Da das Seasonic schon um die 4 Jahre auf dem Buckel haben sollte, muss das in ~ einem Jahr sowieso mal raus.

Ich werde mir wohl tatsächlich hier aus der Firma mal ein kleines NT mitnehmen und gucken, wie der Verbrauch dann ausschaut, dann kann ich einschätzen, ob das nun sinnig ist, oder nicht.
Deine Rechnung zeigt doch sehr gut, dass es eigentlich keinen Sinn macht.
Das was du vielleicht sparst, deckt gerade mal die Investition für ein anderes Netzteil.

Vor allem, was hast du dir denn da errechnet? Also von welcher Ersparnis gehst du aus?

Und warum willst du das Netzteil tauschen weil es 5 Jahre alt ist?

Vor allem, was hast du dir denn da errechnet? Also von welcher Ersparnis gehst du aus?

Das war eine theoretische Rechnung mit 5W Ersparnis.
5W*24h*365Tage/1000*0,27€ pro KW/h = 11,82€ im Jahr.

Und warum willst du das Netzteil tauschen weil es 5 Jahre alt ist?

Ich habe früher oft im PCGH Forum gelesen und da hieß es immer, das ein Netzteil ein Verschleißteil ist, weil insbesondere die Kondensatoren altern. Heißt natürlich nicht, dass man das Teil zwingend auswechseln muss, oder es danach kaputt geht, aber für mich war das immer ne Daumenregel bei Systemen die viel laufen.

aber für mich war das immer ne Daumenregel bei Systemen die viel laufen.
Das ist ja auch nicht ganz verkehrt, diese 5 Jahres Empfehlung.
Gerade bei Server und produktiv Systemen.

Ich habe früher oft im PCGH Forum gelesen und da hieß es immer, das ein Netzteil ein Verschleißteil ist, weil insbesondere die Kondensatoren altern. Heißt natürlich nicht, dass man das Teil zwingend auswechseln muss, oder es danach kaputt geht, aber für mich war das immer ne Daumenregel bei Systemen die viel laufen.
Habe ein Corsair AX 850 Gold von Ende 2009 war ein Reviewsample auf ner US Messe.
Das wurde mitte 2021 komplett vom Fachmann zerlegt und durchgeprüft.
Er meinte optisch wie technisch ist es neuwertig, lediglich wenige Bauteile zeigten Verschleiß und da noch nahe am Neuzustand.

Das schlimmste Bauteil hatte knapp 20% Verlust und alle wichtigen Teile waren tip top mit um nur 10% runter.

Das lief 6 Jahre 24/7 unter OC des 2600k und insg. täglich mindestens 18 Stunden.

Es hält wohl nochmal 10 Jahre Bis Widerstände, Kondensatoren etc. durch sind.

4 bis 6 Jahre ist doch i.d.R. nichts für ein Marken NT mit guten Bauteilen.

Aber ich hatte nur an zwei Litzen stärkere Korrosion, heißt natürlich nicht dass das immer so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse Seasonic Netzteile in den letzten Jahren ausgemustert (ca. 20 Stück), die liefen 8 - 12 Jahre im Dauerbetrieb. Ein einziges ist im Betrieb gestorben, alle anderen waren am Ende immernoch gut.

Hallo,
nachdem mein be Quiet! SP 750 Platinum einen Defekt hat (Rechner schaltet sich regelmäßig unmotiviert aus) bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Das BQ war ein Schnäppchen aus der letzten Amazon Warehouse-Aktion, ich bin nicht nicht auf dieses Modell oder BQ als Hersteller festgelegt. Da ich zwischenzeitlich auch die Grafikkarte gewechselt habe, wollte ich vor der Neuanschaffung mal hier nach eurer Meinung fragen:

Aktuelles Setup:
- Intel Core i7-12700, Dark Rock Pro-Kühler
- MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
- 4 x 16GB Crucial Ballistix
- MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G
- SSD: Corsair MP600 PRO XT
- HD: Toshiba MG08ACA 16TB
- Gehäuse-Lüfter: 3 x be Quiet Silent Wings

Im Hinblick auf die RTX 3080 bin ich mir nicht ganz sicher, ob 750W ausreichen oder ob ich nicht doch besser auf 850W gehen sollte.
Der Rechner läuft >10 Stunden am Tag, wird allerdings primär für Office-Tätigkeiten und Bildbearbeitung eingesetzt. Nach Feierabend wird dann die RTX 3080 aber auch gelegentlich artgerecht gehalten :-) . Vor diesem Hintergrund möchte ich gerne bzgl. der Effizienz ein Platinum, evtl. ein Titanium-Label haben.
Ebenfalls unschlüssig bin ich im Hinblick auf die Frage "Single Rail" oder "Multi Rail".

Nach (oberflächlicher) Recherche habe ich aktuell folgende Modelle auf der short-list:
  • BQ Dark Power 12 750W oder 850W
  • Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W oder 860W
  • Seasonic Prime Platinum bzw. Titanium 750W oder 850W (wobei Titanium 850W mit knapp 300 EUR eigentlich schon nicht mehr in Frage kommt)
Was würdet ihr empfehlen? Welche Modelle kämen abseits der Liste noch in Frage?

Vielen Dank vorab!

Ich würde da einfach mal das Bitfenix Whisper M 850W in den Raum werfen.
Der Effizienzsprung von Gold auf Platin/Titanium wird sich hinsichtlich der Stromkosten wahrscheinlich auch nicht lohnen, lass es 2€ im Jahr sein. Sollte auch ein Corsair Type 4 Pinout haben, wenn ich mich recht erinnere weshalb man da auch relativ einfach an sleeved Cables kommt

Ich würde zum Fractal Design Ion+ 2 tendieren.
Das ist technisch gut, sollte ebenfalls sehr leise sein.
Leistung womit du dich besser fühlst.
Die 760 Watt sollten aber keine Probleme machen.
Alternativ ein Seasonic.

Be quiet hat mit den 12er immer mal wieder Probleme was Geräusche des Lüfters angeht.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Be quiet hat mit den 12er immer mal wieder Probleme was Geräusche des Lüfters angeht.
Ja, das war auch der Grund, warum ich dem ersten Reflex, das BQ DP12 zu bestellen widerstanden habe,

Ich würde zum Fractal Design Ion+ 2 tendieren.
Im entsprechenden Thread hier und auch auf anderen Seiten gibt es da aber mittlerweile auch Leute, die über Lüftergeräusche klagen. Insb. der Punkt, dass diese erst nach einiger Zeit auftreten und nicht wie bei BQ sofort, macht mich skeptisch.

Alternativ ein Seasonic.
Seasonic war früher mein Favorit. Ich hatte allerdings in 2020 bei zwei TX-Modellen (550W) das Thema, dass auch hier die Lüfter ein schabendes Geräusch gemacht haben, was mich seinerzeit so gestört hat, dass ein eines Widerrufen und das andere in einen Server im Keller verfrachtet habe. Zumindest damals war das anscheinend auch ein weit verbreitetes Problem. Ist das mittlerweile behoben?

Die eierlegende Wollmichsau ist offensichtlich im Netzteil-Bereich auch für gutes Geld nicht zu bekommen - eine Kröte ist scheinbar bei jedem Hersteller zu schlucken...

nachdem mein be Quiet! SP 750 Platinum einen Defekt hat (Rechner schaltet sich regelmäßig unmotiviert aus)
Bist du sicher dass es ein defekt ist und dass nicht einfach nur das OCP zuschlägt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh