[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das ist natürlich sehr ärgerlich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich jetzt auch nicht so erwartet, da ein 100% Verkäufer....aber gut, sowas kann mal passieren, und ein paar Tage hin oder her macht mir jetzt nix aus :) Hoffentlich findet er die Kabel noch... meine Bitfenix Kabelstränge sind nicht kompatibel, habe schon geschaut.

drücke die daumen!

Danke!
Zwei Kabel hat er gefunden, eines nicht mehr. Gab dann noch ein paar Euro Rabatt.. Jetzt mal das Päckchen abwarten, sollte spätestens Montag da sein.

So da ich auch bald ein Upgrade auf die RTX 4090 machen will und momentan im Rechner habe ich ein be quiet! Dark P. Pro P11 650W verbaut. Was könntet Ihr mir den schönes Empfehlen?
Oder soll ich lieber noch bis Dezember warten auf ATX 3.0 ?

Hier noch mehr Informationen zu meinem System:
Mainboard: Aorus Elite B550M, CPU: Ryzen 5800x, Grafikkarte: Asus RTX 3080 TuF OC10GB, Ram: G.Skill 16 GB Trident Z RGB DDR4-3000, SSD: Force Series MP510 NVME SSD 1,92 TB,

Oder soll ich lieber noch bis Dezember warten auf ATX 3.0 ?
Hast dir das selbst beantwortet.

Aktuelles NT+ Adapter langt völlig, im Worstcase halt Voltage und Powerlimit senken, sollte bei den Karten aber generell gut gehen, da die ab Werk schon echt hochgetaktet und mit dicken Limits laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das NT doch nicht genügen, erst dann aufstocken, hier empfiehlt sich dann eher was stärkeres und ggf. gebrauchtes als Übergang.

Kannst aber, falls dich ein offenes Gehäuse für einige Wochen/ Monate nicht stört ein zweites Netzteil für die GPU selbst anstecken, hier würde ja ebenfalls ein mittelklasse Gerät völlig genügen.

das ist ja irgendwie ein toller ratschlag... kauf gebraucht, geb doppelt geld aus oder noch besser, frickel dir 2 netzteile ans system... ernsthaft?

@Brykaz
wie sehr drängt es denn bei dir?
alles was atx 3.0 wird, wird erstmal recht teuer werden.

eine möglichkeit wäre aber was aktuelles von corsair oder be quiet in der passenden leistungsklasse.
da bekommst du dann vom hersteller passende kabel die du direkt ans netzteil anschliessen kannst.

seasonic bietet das auch für ein paar netzteile an.

das ist ja irgendwie ein toller ratschlag... kauf gebraucht, geb doppelt geld aus oder noch besser, frickel dir 2 netzteile ans system... ernsthaft?
Wo ist dein Problem?
Wer sich eine 2000-2500 GPU kauft, der kann ohne weiteres auch Ausschau nach ATX halten, sofern verfügbar.

Ich habe ebenso geschrieben, dass das mit dem 650er ohne weiteres laufen sollte, es müssen im schlimmsten Fall die Powerlimits und Spannungen gesenkt werden.
Was wiederum für die Karten eher positive Auswirkungen hat, sowohl bei der Leistung, als auch er Kühlung.

Wenn kurzfristig kein teures oder neues Mittelklasse NT her soll, dann sind 2 NTs und oder gebraucht siehe Forum absolut kein Beinbruch, eher im Gegenteil.
Ganz besonders wenn jemand keine Lust auf Umbauen und in 3-6 Monaten erneut umbauen hat.

Bei BQ NTs hast du meist +10 %, bei den Spitzenmodellen 15 % Reserve in der Spitze, bei den besseren Corsair NTs sogar bis zu 20 %.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, dass die Netzteilpreise wieder gestiegen sind? /50er hast sonst gebraucht für 80-120 bekommen und nun sind die überall bei 120 und 140 im Schnitt.

Hallöle,

ich frag hier auch nochmal in die Runde: Gibt es aktuell ein lieferbares Netzteil im Bereich von 850W, SFX bzw. SFX-L Formfaktor mit echter ATX 3.0-Freigabe und Kabelmanagement?

Kurz und Knapp, Nein.

@Brykaz
wie sehr drängt es denn bei dir?
alles was atx 3.0 wird, wird erstmal recht teuer werden.

eine möglichkeit wäre aber was aktuelles von corsair oder be quiet in der passenden leistungsklasse.
da bekommst du dann vom hersteller passende kabel die du direkt ans netzteil anschliessen kannst.

seasonic bietet das auch für ein paar netzteile an.
Drängen tut es gar nicht so lange ich keinen Invite oder bei einen NBB Drop die 4090 FE ergattern kann warte ich :d
Daher denke ich das ich bis Dezember - Januar gut dabei bin bis dahin ein neues Netzteil plus FE ergattern kann ;) (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Ich weiss nicht ob’s hier schon bekannt war:

In begrenztem Umfang bietet Seasonic an, Kunden, die innerhalb der letzten 12 Monate ein Netzteil der Prime-Serie mit 1.000 und 1.300 W oder der Focus-Serie mit 1.000 W erworben haben, kostenfrei ein 12VHPWR-Kabelsatz zuzuschicken. Für eine erfolgreiche Bewerbung für das Programm muss laut Herstellerwebseite ab dem 12. Oktober ein Kaufbeleg zu Netzteil und Grafikkarte eingereicht werden.
Quelle: ComputerBase

Habe meins schon zugesagt bekommen für die 4090. Und nur 2Kabel, nicht 4 👍

erstes kleines update bezüglich 12vhpwr!

atx 3.0 folgt noch...

Zuletzt bearbeitet:
thermatake toughpower gf3 als erste atx3.0 netzteile ergänzt...

Servus

ich brauche für meine Retro Hardwarebasteleien ein 1000W Netzteil(3Way SLI plus OC)

Ich hab mich mal umgeschaut und stoße was Preis Leistung betrifft auf das Bequiet Pure Power FM 1000W für 140€ was in Tests(auch die 550W und aufwärts Modelle betrifft) plus Geizhalsbewertungen durchweg positiv auffällt und sogar teils die Straight Power Serie übertrifft

In dem Anfang des Jahres gebauten Office PC für Mutter hatte ich aus Kostengründen schon ein 400W Pure Power eingebaut und bin positiv angetan davon(leise, keine Störgeräusche, gut verarbeitet)

Bequiet Straight Power und aufwärts kommt mir nicht mehr ins Haus, denk einige wissen noch von meinem Netzteiltest vor 2 Jahren das Drama mit dem Schrott. Ist sein Geld 0 Wert

Hat von euch einer zufällig das 1000W Pure Power FM und kann was dazu berichten?

Zuletzt bearbeitet:
wie du sagst, die tests zu den fm lesen sich nicht schlecht.
wäre für so einen aufbau sicher keine schlechte wahl.

Hi Leute,

im Rahmen meines geplanten CPU/GPU-Upgrades ist mir aufgefallen, dass mein aktuelles Netzteil dafür zu wenig Leistung liefert und nun auch schon seit 2014 bei mir werkelt (Nostalgiepost)
Das neue Netzteil soll mein System mit folgenden Änderungen versorgen:
  • CPU: 3700X -> 5000X3D oder 5900X , (perspektivisch eine Ryzen 9 8900X)
  • GPU: 2070 SUPER -> 4080 16GB oder 6900XT/7900XT (Bin mir noch unsicher, es soll aber Leistungstechnisch meinen 144Hz UWQHD-Monitor bespielen)
Das Netzteil sollte idealerweise leise und mit Cablemanagement ausgestattet sein, ich plane kein OC (eher undervolten) und benötige kein RGB.

Bezüglich der benötigten Leistung spucken mir PSU-Rechner 750-850Watt als empfohlene Dimensionierung (Beispielconfig) aus.
Da ich die letzten Jahre mit meinem BQ gut gefahren bin, habe ich mir mal das BQ Straight Power 11 Platinum 850W und 1000W aus der Übersicht angeschaut.

Hier würde ich mich auf aber komplett eure Expertise verlassen und mich nicht auf BQ einschießen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und eure Vorschläge

Grundsätzlich spricht nichts gegen das be quiet. Dieses Jahr hat man aber öfter mal von auffälligen Lüftern auch bei den Straight Power gelesen. Ein no-brainer scheint es leider nicht mehr zu sein.
Alternativ kannst du dir mal das Fractal Design Ion2 anschauen, Link siehe Startpost

Ich habe hier noch ein Original eingeschweißtes SeaSonic X-Series 750 Watt 80 Plus Gold, kann man das noch guten Gewissens verkaufen, oder ist es schon zu alt bezüglich Elkes; Kondensatoren etc... und was hätte dieses dann noch wert ? https://seasonic.com/x-series

Danke schon mal im vorab.

Eingeschweisst und trocken ohne Kondensatbildung gelagert, kannst du das besten Gewissens verkaufen.
Sicherlich werden sich altersbedingte Sputen finden lassen, jedoch nicht in dem Ausmaß, wie es ein offenes Netzteil aufweisen würde.

Dass dieses ein Netzteil ist, welches ggf. EoL ist, kann ja jeder selbst googeln.
Ebenso darauf hinweisen, dass es keine Gewährleistung hat, eine Herstellergarantie falls vorhanden ausweisen ( BQ, Corsair und SS geben ja einige Jahre Garantie ohne dass das registriert werden muss)..

Vom Seasonic X-Series gab es 2 Serien - die Ältere hat gesleevte Kabel und war seit mindestens 2010 auf dem Markt - wenn nicht noch früher. X-Series hat als eine der ersten Serien DC-DC Technik, ist also für damalige Zeiten modern. Ich hatte mehrere davon bis zu 10 Jahre im Dauerbetrieb - keines ist gestorben. Ich hab die verschenkt.

Quasi wie bei den AX850 Gold (2009) seit 2010 und dem und dem AX850 Titanium seit 2019 auf dem Markt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte mehrere davon bis zu 10 Jahre im Dauerbetrieb - keines ist gestorben. Ich hab die verschenkt.
Dito, AX850 Gold von 2009 Dezember bis März 2021 in Betrieb, aber das würde ich nicht mehr weitergeben.
Wurde generalüberprüft von einem Freund (aufwendig und realistisch nicht bezahlbar, dafür kaufst dir schon ein neues NT).

Die Frage ist ja, wie sieht das mit den digitalen Spannungswandlern und Co aus, meint ihr, die halten auch 10 Jahre+ ?

Die neuere Serie ist auch schon viele Jahre EOL - die wurde duch die Platinum Series abgelöst. Ich bin jetzt dabei, die Platinum Series auszumustern - super zuverlässig waren die auch. Allerdings hatten die Probleme mit neueren Grakas, ein 860W Teil hat es nicht geschafft, einen CUDA Rechner mit 2 x 2080 Ti zu betreiben. Ein Fractal ION+ 860W hat das locker geschafft.

Grundsätzlich spricht nichts gegen das be quiet. Dieses Jahr hat man aber öfter mal von auffälligen Lüftern auch bei den Straight Power gelesen. Ein no-brainer scheint es leider nicht mehr zu sein.
Alternativ kannst du dir mal das Fractal Design Ion2 anschauen, Link siehe Startpost

Erstmal vielen Dank für die Empfehlung mit dem Fractal Design Ion 2.
Laut dem Testbericht scheint das echt super zu performen, ich kannte die Firma bisher nur als Case-Hersteller von meinem Gehäuse, das ist also nicht einfach ein OEM-Netzteil mit FractalDesign-Aufkleber für X€ mehr?

Im vergleich zum Bequiet scheint es um einiges besser zu sein für gerade mal 10€ Aufpreis. Auf Geizhals steht aber, dass das Fractal nur eine 12V-Schiene hat (die beiden Bq haben 4). Ist das heute noch wichtig? Früher hieß es immer, alle großen Verbraucher an einer Schiene ist veraltete Technik:unsure:

Hättest du neben den Bq und dem Fractal noch ein anderes Netzteil im Kopf, was ich mir mal näher anschaue3n sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh