[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den unzähligen kombinationen an hardware kannst du das nicht testen.
grafikkarten sind aber aktuell sehr viel anfälliger auf störgeräusche als netzteile.
 
Letzter Alternativ-Vorschlag: bestehendes Netzteil weiterverwenden und ein 12VHPWR Kabel von Corsair besorgen. Ist die günstigste aller Lösungen, sofern das Netzteil noch nicht allzu alt ist.
Schönen Feiertag Euch allen,
genau dieses Kabel verwende ich an meinem AX1000 Titanium, und mich wundert, wie man auf "600W" kommt?
Afaik hat doch ein 6+2pin Anschluss am NT eine Belastbarkeit von 150W, und dieses Kabel wird aus lediglich zwei dieser 6+2-PCIe-Buchssen gespeist. Macht für mich 300W.

Nun zieht alleine die GraKa bei mir bis zu 438W (GPU-Z "Sensors" Aufzeichnung Board Power).
Liegt hier nicht ne Dauerüberlastung vor, oder wo ist mein Denkfehler?

Den hab ich bestimmt, denn sonst würde Corsair diese Kabel ja nicht auf den Markt werfen.

ich raff hier einiges nicht:
1. Andererseits gibts von Cablemod ja nicht umsonst 12VHPWR-Kabel, welche von 4x PCIe-Buchsen am NT gespeist werden, wobei deren Querschnitt sich ja ab der Stelle, wo sie alle auf den HPWR-Stecker gehen, ja auch wieder geringer wird, also die "Schwachstelle" quasi nur verlegt wird.

2. Bei ATX3.0-PSUs mit nativer 12V HPWR-Buchse & Anschlusskabel hab ich lt Adam Ries doch sogar weniger +12V Leitungen (also weniger Querschnitt) als es schon bei 2x 6+2pin der Fall ist. Wird hier das Ohmsche Gestz ausgetrickst :fresse: oder warum kann man da angeblich locker 600W drüber jagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Corsair (und vielen anderen Herstellern auch) versorgt jeweils einer dieser Stecker 2 6+2 Graka Anschlüsse, also passt das schon.
 
Bei ATX3.0-PSUs mit nativer 12V HPWR-Buchse & Anschlusskabel hab ich lt Adam Ries doch sogar weniger +12V Leitungen (also weniger Querschnitt) als es schon bei 2x 6+2pin der Fall ist. Wird hier das Ohmsche Gestz ausgetrickst :fresse: oder warum kann man da angeblich locker 600W drüber jagen?
Der 12VHPWR hat genau wie 2x 6+2 sechs 12V-Paare. Abgesehen davon ist der 6+2 bei sehr vielen Netzteilen in der Lage, 300W zu liefern, wie man an den ganzen Kabeln sehen kann, die aus einem 6+2 einen weiteren rausziehen.
Im großen und ganzen ist der 12VHPWR nichts weiter als 2x 6+2 im kleineren Format und mit weniger absurd konservativen Spezifikationen.
 
Danke Euch beiden,
also sind die 150W nicht auf so eine einzelne Kontaktbuchse an der NT-Rückseite, sondern eher auf die PCIe-Stecker am anderen Kablende bezogen?
Dann läge da mein Denkfehler und so ein Adapter auf 4x Netzteilbuchsen wäre obsolet?

ps. Zumal in den Rezensionen dieser Cablemod-Kabel eh von auslösenden Schutzschaltungen der betreffenden NT berichtet wird. Ich belasse es also beim original Corsair-Adapter und gut.
 
Danke dann bestell ich das Montech mit 850w. Nett auch die 10 Jahre Garantie.

So ich habe es mir doch nochmals anders überlegt und ja ist unnötig aber es wurde nun doch das NZXT 1200w weil es nochmals besser ist in allen Belangen gegenüber dem Montech. Denn Aufpreis zahle ich.
Die hwbusters ist echt gut und das war dann auch ausschlaggebend. Ich hätte mir sogar das FSP gekauft, wenn auch nochmals deutlich teurer, aber dafür Platinum und das wäre dann echt die Nr 1 gewesen, hat halt nur kein Händler aktuell. Der Aufpreis gegenüber dem Montech waren in meinen fall 40 Euro aktuell. Auch das dass NZXT nochmals kleiner ist als das Montech bei mehr Leistung war auch nicht unwichtig und mit 1200w habe ich nun für lange Zeit mehr als genug Leistung, egal was die nächsten Jahre auch kommen mag.
 
Du wirst es nicht bereuen. Das Netzteil läuft wirklich flüsterleise. Und sollte es bei 1000W leicht hörbar werden, ist das System an sich wahrscheinlich bereits lauter.
 
Stimmt, hab meinen Beitrag oben angepasst. Das Asus 1000G scheint Overall auch sehr gut zu sein.

Also Asus 1000G oder das NZXT.
Ich hab auch mal ein Asus Strix 850W Gold (non-Aura) hier gehabt.
- kaum Spulenfiepen
- bei ca. 400W Gesamtlast kaum hörbar
- Lüfter hat sich im idle (4090 + 7600X, 6 Lüfter, RGB) nie zugeschalten
- Lüfter hatte kein Klackern o.ä.

Aber:
- Verarbeitung der mitgelieferten 8-Pin-Stecker war zumindest bei der konkreten Einheit unter aller Sau, von den 6 Stück haben nur drei von den Spaltmaßen her in den 12VHPWR-Adapter gepasst, selbst mit schon ungesund viel Kraft
- der Lüfter hat sich bei den ~400W-450W Last im semipassiven Betrieb immer kurz angeschalten und ist gleich wieder ausgegangen - ein paar Sekunden später dann der gleiche Spaß. Das kann für die Lebensdauer des Lüfters niemals gesund sein, beim Starten hat man ja besonders viel Verschleiß. Hat man den semi-passiven Modus deaktiviert, hat der Lüfter hingegen mit so viel RPM gedreht, dass er deutlich lauter als die 4090 war (m.M.n. viel zu laut)
 
Wenn Asus dann das Aura Modell was ja erwähnt wurde. Das NZXT ist da hoffentlich was die Stecker betrifft besser.
 
Da ich ebenfalls nicht umhin komme, meinem Sohnemann (4080 geplant) mein 3 Jahre altes Corsair-Netzteil zu vererben :censored:, hab ich mal das Seasonic Vertex 1200 bestellt. Soll heute ankommen.
Kann ja dann auch mal unbefangen hier berichten, zumal mein Corsair die Messlatte bzgl. Lautstärke sehr hoch gelegt hat. Bei der Verarbeitung erwarte ich einfach nur von Seasonic, dass so etwas wie bei Abcder nicht vorkommt.
Muss nur noch auf Hermes warten... :fresse2:
 
gerne einen kleinen bericht, danke :wink:
 
gerne einen kleinen bericht
So, das Seasonic GX1200 Vertex ist eingebaut und in verschiedenen Belastungsszenarien (laienhaft!) getestet.
Erst mal das für viele User wichtige Thema Spulenfiepen bei Ada Lovelace-Karten:

Dazu habe ich mich schon hier geäußert.

Der Lüfter (Hong Hua) ist zum Glück echt nicht zu hören, obwohl ich den semipassiven Modus nicht mal nutze. Konnte ihn mit meinem System auch nicht zum Lautwerden bringen.
Kabel: wunderbare, flexible Kabel in Sleeve-Optik, selbst bei den 16AWG Drähten des 12VHPWr-Kabels ist das angekommen. Endlich ne Zuführung, die nicht an der Buchse der GraKa zerrt wie verrückt. Die Kabel sind wirklich die besten, flexibelsten, die ich seit Jahren an einem Netzteil hatte.
Keinerlei mies verarbeitete Stecker mit Graten dran, wie weiter oben genannt, alles passt.
Spannungen im UEFI und mit HwMonitor angeschaut: Stabil, nicht ins Wanken zu bringen.

Was mir weniger gefällt:
Während das 12VHPWr-Kabel mordslang ist und gefühlt bis nach Timbuktu reicht, hätten die 12V EPS-Kabel 10cm mehr haben können. Somit musste ich hinterm Mainboardtray dafür einen anderen kürzeren Weg suchen.
 
danke für deinen bericht vom ersteindruck.
liest sich ja schon recht gelungen würde ich meinen.
 
Bisher nix zu meckern, aber ich habe schon wieder ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf:

Igor hat doch recht eindeutig erklärt, dass der native 12VHPWr-Anschluss keinerlei Vorteile ggü einem Herstellerkabel mit 2x8pin am Gerät bringt.
Sensepins noch ungenutzt usw usf... ham wer ja alle gelesen und auf seinem YT-Kanal gesehen.

Nun weiß ich mit Sicherheit, dass ich vorher nie eine Board Power Draw von 450W (Graka, GPU-Z MAX-Wert) überschritten habe, PL der GraKa war schon immer auf 111%.
Nun habe ich bei sämtlichen anspruchsvollen Benchmarks jetzt immer 502,5W als MAX-Wert.
Auch die GPU Power Draw MAX ist jetzt um 50W höher, nur die rel. geringe Leistung übern Slot ist gleich geblieben.

Heißt für mich:
Die GraKa zerrt sich seit Einsatz des Seasonic regelmäßig 50W mehr aus dem Saftspender, obwohl ihr laut Igor kein Sensepin sagt "Du kannst jetzt mehr saufen".

Wie kommt das zustande?
 
Nachdem Be Quiet ja auch ein Thema war auf den letzten Seiten: ich hatte angedacht das mir das Be Quiet Dark Power mit 850W zu holen, aber die Berichte zum Lüfter haben mich jetzt doch abgeschreckt (trotz guter Testberichte). Ich erinnere mich, warum ich Be Quiet vor vielen Jahren mal auf meiner persönliche schwarze List gesetzt hatte. Seither verwende ich eigentlich nur Seasonic, aber das Vertex ist mit ATX 3.0 und nur 80+ Gold für mich mit >200€ nicht sonderlich attraktiv.

Früher hatte ich das Corsair RMx stark auf meiner Liste, aber die Preise haben bei dem Netzteil extrem angezogen. Das RMe oder die günstiger Be Quiet Variante mit dem Pure Power 12 M hätten beide noch 3.0, aber so ganz sicher bin ich mir dabei nicht. Beim FSP schrecken mich die Bewertungen zum "G" ab, ich bezweilfe, dass das GT da besser sein wrid. Generell verwenden die aktuellen ATX 3.0 Netzteile noch keine Sense-Leitungen, oder? Damit ist das ganze ohnehin etwas sinnnlos und ich überlege, lieber ein gutes ATX 2.5x zu kaufen. Normalerweise halten meine Netzteile 5-10 Jahre, teilweise funktionieren sie in alten PCs auch länger.

Ich schiele daher Richtung Fractal Design Ion 2+ oder auch ein Be Quiet Straight Power 11. Angedacht hab ich 750/850W für aktuell einen 3700X, Plan wäre die 5700XT auf eine 6950 oder 7900 XT zu wechseln. Da reicht mein altes Seasonic Fanless mit 520W dann nicht mehr :heul:
 
Das Montech Titan Gold wäre auch mal ein Blick wert.
Aktuelle Highend Plattform von CWT mit ATX 3.0 und das ganze bei rund 160-170€.

Wenn du keinen 12er Stecker brauchst, wäre das Pure Power 11 FM oder Enermax Revolution D.F die nächst bessere Alternative. Beide leise, beide keine Lüfter Probleme, beide spielen in der Oberklasse.
 
Hallo, habe mich hier heimlich eingelesen, das Seasonic 1200 bestellt und eingebaut.

Leider rattert der Lüfter übel, sobald er an ist. Sehr schade. Geht zurück.

Nun probiere ich das ASUS Aura.
 
Leider rattert der Lüfter übel, sobald er an ist.
Das ist definitiv nicht normal. Ich betreibe meines im nicht-semipassiv-Modus (also Lüfter immer an) und es ist ein ganz schwaches Rauschen, mit dem ich leben kann.
Liest sich bei Dir nach einem Montagsgerät, denn Rattern habe ich null, auch unter Last nicht.

Allerdings muss man sagen, dass der Lüfter im Corsair AX einfach nur besser ist, nämlich nie hörbar. Und das seit 3 Jahren unverändert.

Semipassiv werden beide Netzteile ganz schön heiß, das behagt mir nicht und kommt deshalb nicht in Frage für mich.

Es ist trotzdem enttäuschend für Seasonic, wenn sie so eine Streuung auf den Markt werfen und man sich freuen darf, mal ein rel. leises Gerät erwischt zu haben. kannst ja mal bzgl. des Asus Aura hier kurz berichten, warten bestimmt einige drauf.
 
sehe ich ähnlich, der lüfter scheint defekt, kann leider passieren.
 
Ich will ihn jedoch nicht als unhörbar hinstellen, denn das ist er nicht. Das hat Corsair definitiv besser hinbekommen.
Für Supersilent-User mMn ist das Vertex GX1200 ungeeignet.
Bin eben mal mit dem Ohr ca 50cm vom Netzteil weg von hinten-außen rangegangen: Man hört ihn auch im idle, wenn man ihn zuschaltet.
Beim Corsair dagegen nur das hochtourende Anlaufgeräusch und dann ist wieder Stille. Und das im aktiven Modus!

Da der PC wegen der heißen RTX und CPU eh ein gewisses Grundrauschen hat, geht der Lüfter des Vertex darin im Betrieb unter.
Rattern tut das NT null, aber es scheint n Kugellagerlüfter zu sein und ich muss Silentfans abraten, wenn ich ehrlich beurteilen soll.

edit: Das waren jetzt Eindrücke, wo ich unter den Schreibtisch gekrabbelt bin, um nah dran zu sein mit dem Ohr.
So hockt man natürlich nicht immer da. :fresse:
Sitze ich normal da und der PC steht unten, ist es natürlich noch leiser und ich kann den Vertex-Lüfter nicht mehr raushören.
Beim Gaming sind die Lüfter der GraKa eh akustisch am präsentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich nicht, bis fast unhörbares Netzteil gibt es aktuell keines am Markt. Traurig wie es ist.
 
ich würde sagen auf den lüfter bezogen nicht falsch.
wenn man mit semi-passiv keine probleme hat, fängt das thema dann erst bei größerer last auf.
und kommt es auch auf den rest des systems an.
 
ich würde sagen auf den lüfter bezogen nicht falsch.
wenn man mit semi-passiv keine probleme hat, fängt das thema dann erst bei größerer last auf.
und kommt es auch auf den rest des systems an.
Stimmt, werde aber nie ein Fan von Semipassiv werden. Wieso die Komponenten unnötig leiden lassen, durch mehr Hitze?

Für mich ist Semipassiv nur eine Umgehung der "lauten" Lüfter im Idle. Weil unter Last, meistens ja Gaming, man eh Stöpsel in den Ohren hat und oder ne andere Komponente lauter ist. Ich lass zb meine Graka permanent bei 600RPM im Idle drehen. Wieso unnötig aufheizen lassen 😅
 
Weil unter Last, meistens ja Gaming, man eh Stöpsel in den Ohren hat und oder ne andere Komponente lauter ist.
Dann gibt's noch die bekloppten, die offene Kopfhörer und eine größere, (nahezu) lautlose Wasserkühlung haben. Da ist man fast gezwungen, das Netzteil zu groß zu wählen, sodass der minderwertige Lüfter gar nicht erst anspringt.
 
Das Asus klackert deutich leiser, aber es klackert. Zwar im semipassiven Betrieb vermutlich nicht schlimm, aber es ärgert mich. Daher geht auch das Asus zurück. Als nächstes das Corsair Shift in 1000W-Version.
 
Das NZXT C1200 1200w gibt es jetzt für knapp 200 Euro. 50 Euro weniger als noch vor wenigen Tagen. Auf denn Preis habe ich gewartet. Ist geordert 😃.

Gibt es bei NBB

Da der Preisunterschied zum Montech jetzt nur noch gering ist würde ich zum NZXT greifen da das bessere Gesamtpaket.

Das FSP Hydro Ti Pro wäre inzwischen auch lieferbar was bei der Effizienz besser wäre als das NZXT allerdings leider zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch soll es siehe weiter oben. Darum habe ich es ja bestellt weil es leise ist. Das war mir ja wichtig und mir wurde es hier empfohlen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh