[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@Scoty

Bist du dir da sicher? in manchen Test wird geschrieben das es laut ist. Ich selber brauche ein neues sehr leises Netzteil das meine 4090er befeuert. Mein jetztiges Be Quiet straight power 11 850w hat Spulenfiepen wenn die 4090er sich ordentlich Saft zieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch denn Test an. Das NZXT C1200 ist eines der besten. Wo willst du gelesen haben das es laut ist? Hier sicher nicht. Zu Spulenfiepen kann ich nichts sagen. Nächste Woche sollte meines geliefert kommen. NBB hat es heute versendet.

Oder auch hier Tier A. Besser geht nicht.

@RaceOwl kann dir da auch einiges sagen. Er hat es mir empfohlen und er kennt sich aus.

Das Montech soll auch gut sein und gibt es ab 850w. Das NZXT C1200 ist nur mit 1200w ATX 3.0, darunter nur ATX 2.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Effizienz geht ja. Mir ist es zu groß. Wie kommst jetzt auf das FSP?
 
Na hast das FSP selber erwähnt daswegen meine Frage weil ich auch heute eins bestellen will
 
Ich habe das NZXT gekauft. Ob das FSP denn Aufpreis wert ist weiß ich nicht. Erwähne mal deine Quelle wo das NZXT laut sein soll?
 
Screenshot_2023-05-16-17-13-44-781_com.android.chrome.jpg
 
Da steht bei high load aber bis 900w nicht hörbar. Erst wo es nicht mehr effizient ist sprich bei 1200w Verbrauch ist es laut und das System will ich sehen was die 1200w nutzt. Und da ist jedes NT dann laut.
 
Im Fazit von Techpowerup wird es sogar höchst empfohlen, das bekommt nicht jedes NT. Klar perfekt ist das NZXT auch nicht aber bei denn Gold NT sicher aktuell eines der besten. Wie gesagt @RaceOwl kann da mehr dazu sagen.
 
Hab das Teil auch seit ein paar Monaten verbaut und kann nichts negatives feststellen.
Und ich habe einige Netzteile zurück geschickt weil der Lüfter zu laut war.

Einziges Manko sind die relativ steifen Kabel. Das könnte man aber zur not mit Custom Cables beheben.
 
Ja das mit den steifen Kabel habe ich auch gelesen. Welche Custom Kabel würden für das NZXT C1200 in frage kommen?
Hier mal ein gutes Video zum C1200 wo man auch die Kabel sieht. Finde die nicht mal so steif, aber kommt vielleicht auch nicht richtig rüber über das Video. Laut Versand kommt meines am Montag.

 
Das NZXT C1200 ist eben gekommen. Richtig schön klein das Teil. Kabel wirken auch hochwertig.

PXL_20230519_123238347.jpg

PXL_20230519_122612553.jpg
PXL_20230519_122628143.jpgPXL_20230519_122332153.jpgPXL_20230519_122410764.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nichts zu sagen ob das NT von Seasonic ist. Jetzt warte ich noch auf das neue Gehäuse was bis ende nächste Woche hoffentlich kommt und dann wird gebaut.
 
Stimmt, werde aber nie ein Fan von Semipassiv werden. Wieso die Komponenten unnötig leiden lassen, durch mehr Hitze?
interessiert mich ehrlich gesagt so gar nicht.
das netzteil ist dafür konzipiert worden und da sich scheinbar (kenne keine quellen die das zeigen) die ausfallrate durch den betrieb nicht erhöht, problemlos nutzbar.
 
Kennst du ein Vergleichstest, bei dem die Effizienz im ZeroFanOn Modus dem ZeroFanOff Modus gegenüber gestellt ist?
 
nein, kenne ich nicht.
was wäre deine erwartung?

falls ich am wochenende meinen rechner wieder ans laufen bekomme, könnte ich das mal testen.
 
NZXT Arbeitet bei NT's auch mit SeaSonic zusammen.
Beim C1200 sitzt eine CWT Plattform. (CWT CSZ) :)

Seasonic hat hier keine Finger im Spiel. Und Seasonic hat aktuell auch keine vergleichbare Plattform im Sortiment. :)

 
Das C1200 ist auch das einzige native ATX 3.0 aus der Reihe. Bisschen schade, dass es keine anderen Wattklassen gibt.

interessiert mich ehrlich gesagt so gar nicht.
das netzteil ist dafür konzipiert worden und da sich scheinbar (kenne keine quellen die das zeigen) die ausfallrate durch den betrieb nicht erhöht, problemlos nutzbar.
Macht auch mit dem Netzteil Tunnel vom Fractal kein Problem? Hast du es mit Lüfter nach unten oder oben eingebaut :giggle:
 
Das ist leider bei dem Test schlecht (oder besser gesagt gar nicht) recherchiert. Die "alten" NZXT C Gold Serie Netzteile waren von Seasonic.
Die 2022er Modelle werden unisono bei CWT gefertigt. Sowohl die ATX 2.5er als auch das ATX 3.0 C1200.
Ist das jetzt besser oder schlechter, wenn es von unisono (CWT) ist und nicht mehr von Seasonic?
 
Nein, warum sollte es auch Probleme machen?
Glaube Lüfter nach unten…
"Theoretisch" könnte sich ja so die Luft im Netzteil stauen 😅 aber wenn es schon länger läuft passt das ja. Steht nur in jedem Seasonic Handbuch, dass man es so verbauen soll mit Lüfter nach oben.
 
Ist das jetzt besser oder schlechter, wenn es von unisono (CWT) ist und nicht mehr von Seasonic?
Unisono heißt soviel wie allesamt. Ich schrieb also, dass alle 2022er NZXT C Gold Netzteile bei CWT gefertigt werden. 😉

Nach den vorliegenden Tests ist die CWT CSZ Plattform momentan eine der besten auf dem Markt. Die NZXT C Gold 2022 Modelle schneiden auch in den Tests, die ich gelesen habe, besser ab als die bereits gute Vorgängergeneration auf Seasonic Basis.
Die Seasonic Focus Gold Plattform der älteren NZXT Netzteile ist also sicher nicht verkehrt, aber mittlerweile nicht mehr absolute Oberklasse. Es gab damit in der Vergangenheit auch ziemlich viele Probleme mit Lastspitzen bei der RTX 3000er Serie von Nvidia.
Meiner Meinung nach hat sich Seasonic die letzten Jahre auf seinem guten Ruf etwas zu sehr ausgeruht. Die neuen Seasonic Vertex Modelle sollen aber wieder sehr gut sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Theoretisch" könnte sich ja so die Luft im Netzteil stauen 😅 aber wenn es schon länger läuft passt das ja. Steht nur in jedem Seasonic Handbuch, dass man es so verbauen soll mit Lüfter nach oben.
Lüfter nach unten finde ich im Allgemeinen sinniger, sofern man den PC nicht auf einem Teppich stehen hat, der die Luftzufuhr von unten stark beeinträchtigt und man den PC nicht in einer sehr staubigen Umgebung nutzt.
Lüfter nach oben bindet das Netzteil in den Kühlkreislauf des restlichen Systems mit ein. Das Netzteil zieht dann also Luft aus dem Gehäuse an. So hilft das Netzteil ggf. etwas mit, die Luft aus dem Gehäuse abzuziehen.
Ich lasse die Luft aber lieber der Grafikkarte und lasse das Netzteil frische Luft von außen (unten) "atmen".
Keine Ahnung, warum Seasonic das so im Handbuch schreibt. Bin mir sicher, dass viele auch ihre Seasonic Netzteile mit dem Lüfter nach unten eingebaut haben und keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Aif jeden Fall habe ich alles richtig gemacht mit dem NZXT C1200 😄. Das Corsair HX1200 was ich auch noch habe ist ja auch Top und ein Wechsel zum NZXT wäre auch nicht notwendig gewesen aber da ich auf ein kleineres Gehäuse wechsel (Lian Li O11 Air Mini) ist mir das HX1200 einfach zu groß. Auch ist die Technik vom HX1200 nicht mehr stand der dinge und das 600w High Power Cable finde ich auch nicht so gut wie das vom NZXT.
 
Ich habe kurzfristig eine 7900XTX erstanden. Spätestens im Furmark macht mein altes Seasonic Prime 650W nun aber die Grätsche.
Zu der Graka gesellt sich "noch" ein Ryzen 3900X.
Ich bin also auf der Suche nach etwas neuem. Die Lautstärke ist mir dabei fast egal.
Ein richtiges Budget habe ich nicht. P/L finde ich immer gut, aber ein Netzteil ist nichts wobei ich knausern will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh