[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Jaein, kommt drauf an wie man es behandelt und denke nach 8 Jahren und eben mehr als 1 Jahr an der Kotzgrenze ist es ok, da werden viele NT sterben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War gerade bei meinem Nachbar und habe zufällig gesehen das sein Sohn (15) einen neuen Rechner zusammenbaut. Er hat mich gefragt, ob er das Be Quiet Pure Power 12M 650W oder das Corsair RMe 750W einbauen soll.
Das Corsair sollte eigentlich verspätet geliefert werden (wurde doch mitgeliefert), deswegen hat er sich noch ein anderes bestellt.
Habe ihm geraten er solle das Be Quiet einbauen, da der Rechner ja selbst unter Vollast höchstens ~250W ziehen dürfte. Auf der anderen Seite hätte das Corsair den passiven Betrieb bis 150W.

Selbst wenn er in 2 Jahren auf eine 200W-250W GPU aufrüsten würde, müsste das Be Quiet doch auch locker dafür reichen?.


CPU: AM5 R5 7600
GPU: 4060
Board: MSI B650 Wifi genaues Modell ka.
Ram: 32GB
Kingston M2 x2

Ich habe bis jetzt immer nur Corsair und Seasonic verbaut, deswegen die Nachfrage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich jetzt genauer über das Asus Loki informiert.
Auf der Cybenetics Seite wurden alle drei Netzteile getestet und es scheint bei 230 V das 1000 Watt Netzteil das leiseste zu sein. (Mit Abstand)

Bei ca. 500 - 550 Watt ist das 1000 Watt bei ca. 6 - 10 dBA, das 750 Watt bei 10 - 15, bzw. fast schon bei 20 dBA und das 850 Watt bei 20 - 25 dBA.
Quellen:

Können die Werte überhaupt hinhauen?
Ich meine das 850 Watt ist anscheinend eh ein Ausreiser, aber dass das 1000 Watt Netzteil, um einiges ruhiger sein soll, als ein 750 Watt?
 
Moin², da sich gestern Abend mein NT (ein URALTES Seasonic 700W) verabschiedet hat brauche ich nun schnellstmöglich was neues.

Da ist FSP Hydro ja hier scheinbar gut wegkommen wollte ich euch mal fragen was ihr so vom "FSP Hydro G Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1000W ATX 3.0" haltet. Wichtig ist mir ein leises Netzteil ohne Spulenfiepen oder Lüfter rattern und zukunftssicher (daher die 1000W)

Jetzige Hardware bis jetzt sind :

CPU: AMD R9 5900x
GPU: RTX 2080 (wird im Januar aber durch eine RX 7900xtx oder RTX 4800 Super ersetzt)
Board: MSI x570 Tomahalk
Ram: 64 GB 3600MH CL 18
und insgesamt 5 TB an SSDs

Budget ist zwischen 160 und MAX 200€

Danke für eure Hilfe Nube
 
@StylusDark
danke fürs raussuchen der daten zum loki!

interessant zu lesen.
das 1.000 watt modell ist im bereich 500 watt so leise weil es noch sehr nah am passiv modus arbeitet.
die anderen beiden modelle sind da schon länger aktiv gekühlt unterwegs.

die werte der lautstärke sind aber schon etwas seltsam.
laut datenblatt bei 500 und 600 watt unter 10 db(a) bei ca, 640 umdrehungen beim lüfter.
und dann bei 700 watt dreht der lüfter mit 840 und soll da 41 db(a) haben... und bei 800 watt sind es dann 930 umdrehungen und wieder nur 19db(a).
irgendwas ist da durcheinander...

@DaBoon

mit den 650 watt kannst du schon einiges betreiben.
da würde ich in verbindung mit dem prozessor denke ich bis 4070ti oder 4080 hochgehen...
 
Hallo zusammen,

in diesem Thread hatte ich herausgefunden, dass ich mein Seasonic G-450 mit der dort gelisteten Hardware weiter betreiben kann.
Leider hatte das Seasonic folgenden Eigenarten entwickelt:
  1. PC aus oder Windows im Ruhezustand: Laesst sich per Gehaeuse-Powerbutton nicht einschalten (auch nicht wenn der Jumper auf dem MB kurzgeschlossen wird)
  2. PC laeuft, laesst sich per Gehaeuse-Powerbutton ausschalten
Welches Netzteil waere ein gute und passende Neuanschaffung, vilelleicht mit der Option dass es irgendwann bis max. eine 6700XT mitversorgen soll und wieder ca. 10 Jahre im Einsatz bleiben soll (Garantie)?
Ich hatte das Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ins Auge gefasst.
Waere das in Ordnung oder gibt es Alternativen?
Ist das von Seasonic gefertigt?

Beste Gruesse
 
Das Corsair RMe kommt von HEC. Ist eine angepasste Custom Plattform. :)
Das Pure Power 12M basiert auf einer sehr ähnlichen Plattform. Auch von HEC.

Man kann sagen, dass beide Modelle fast identisch sind. :d
 
ok, dann hat mich meine erinnerung hier getrübt, danke für die richtigstellung.

der lüfter ist hier aber auf jeden fall ein unterschiedliches modell.
wobei beide durchaus als leise zu bezeichnen sein sollten.
 
Unabhängig der Netzteil Empfehlung auf Seite 1, mal angefragt welche Alternativen es zu meinem mittlerweile 6 Jahre alten Netzteil gibt. Hatte bisher im ganzen PC-Leben seit 1995 nur 2 Netzteile die wirklich gut waren und mehr als 5 Jahre bzw. 10 Jahre gehalten haben und recht leise zu Werke gingen.

Das Corsair VX 550 Watt im Phenom X6 1100T System, und das jetzige ein Cougar GX-S 450W im Ryzen System.

In den Preisvergleichen sind Netzteile mit festem KB und einer 12V Schiene kaum noch anzutreffen aber beste Erfahrungen mit gemacht als mit dem anderen Kernschrott und Multi Rail Gedöns.
 
multi-rail ist mittlerweile eher mangelware, single-rail findest du deutlich häufiger.

was genau suchst du denn?
feste kabel?
welche leistung?
 
Es sollte über feste Kabel verfügen, neben 12V Single Rail bis 350/400W reichen sollte da in Zukunft nur noch ein Ryzen 7 Pro 4750 als CPU/APU auf einem B550 Board seinen Dienst verrichten wird. Wichtig es muss leise sein. Denke aber das ich das Cougar bis an die 10 Jahres Grenze belassen und dann weg damit. Da es kein Gamer PC ist dürfte sich die Alterung in Grenzen halten.
 
Sehen beide recht Interessant aus, hatte sonst Jahrelang überwiegend BQ gehabt aber nach dem Cougar merkte das es qualitativ besser geht, neben dem Corsair VX.
 
da kann ich leider die lautstärke nicht einschätzen.
technisch wird es sicher in ordnung sein.

referenz in dem bereich ist corsair: Corsair SF Series Platinum SF750
 
Ich hätte da eine Frage zum 5600G bzw 5700G.
Da ich vor habe ein kleines zweites System mit einem 5600/5700G zu bauen, könnte mir vielleicht jemand ein Netzteil empfehlen?
Durch Selbstrecherche sollten nicht mehr als ein 300-400 Watt Netzteil nötig sein, wobei ich ursprünglich auf das Seasonic fanless 450 Watt aufmerksam geworden bin und das weiterhin ziemlich interessant finde.
Wenn es so eine Version mit 400 Watt oder darunter gäbe, wäre es echt gut, wobei es mir da in erster Linie um Effizienz statt den Preis geht und mit der Titanium Zertifizierung sollte das ja auch bei 450 Watt extrem effizient sein, auch wenn die CPU samt System wohl kaum jemals mehr als 150 Watt benötigen wird, da ich absolut nicht vorhabe mit diesem System Spiele zu spielen sondern einfach zu Surfen, YouTube zu schauen, zu schreiben und ein wenig produktiv zu sein.
Zwar möchte ich einen Overkill als Gehäuse und Kühlung verwenden, weil es mir halt auch einfach gefällt und es sowieso nicht großartig den Braten fetter macht beim Preis am Ende.
 
erstmal vielen dank für das kopieren der frage :bigok:

es gab tatsächlich mal das passive netzteil von seasonic mit 400 watt, habe ich nämlich noch hier in einem office system verbaut.
wenn dir der preis weniger wichtig ist, ist das wirklich ein tolles netzteil.
effizienz auch im unteren lastbereich ist recht gut.

alternativ gibt es leider in der leistungsklasse nicht mehr viel.
be quiet! Pure Power 11 400W
be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
 
@thom_cat
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann werde ich mir wahrscheinlich das gute 450 Watt Netzteil von Seasonic zulegen.
Vor allem, wenn ich mal irgendwann mal mehr Leistung benötige, habe ich damit ausgesorgt. 😁👍🏻
Danke und frohes neues Jahr 🥳
 
im normalfall würde ich sowas teures ja nicht empfehlen, da die mehrkosten gegenüber einem zum beispiel pure power 11 nie reingeholt werden können durch die effizienz.
aber du hast es ins spiel gebracht und bist dir dessen auch bewusst, daher finde ich es ok. technisch ist das schon was schickes und ich bin zufrieden mit meinem kleinen 400er.

viel spass damit und dir auch ein frohes neues jahr.
 
Dankeschön!

Ja, das überlege ich mir glaube dann doch noch genauer auf welches ich dann setzen werde, weil Effizienz ja nicht immer nur auf die Zertifizierung zurück zu führen ist, sondern auch ob man die 50% der Gesamtleistung des Netzteils auch die meisten Zeit nutzt. Und so gesehen bräuchte ich wahrscheinlich allerhöchstens 300 Watt, was es ja auch zu kaufen gibt. Nur da ist das Problem, das ist der preislich auch nicht mehr wirklich interessant wird, und der Unterschied wirklich sehr klein wird mitunter in 10€ Schritten, was man ja wiederum nicht wirklich berücksichtigen kann.
So ein bequiet 400 Watt 80 Gold ist tatsächlich auch nicht verkehrt.
Aber vielleicht finde ich auch irgendwo noch ein gebrauchtes 400 Watt fanless von Seasonic.
Wobei ich ja meist selbst vor gebrauchten Netzteilen meistens abraten würde.
 
Da ich vor habe ein kleines zweites System mit einem 5600/5700G zu bauen, könnte mir vielleicht jemand ein Netzteil empfehlen?
Selbst 300W nicht nicht zwingend nötig, je nach Anzahl an SSD / HDD und evtl. optischem Laufwerk. Habe vor einigen Monaten einen Asrock DeskMini X300 mit einem Ryzen 5 5600G gebaut. Das mitgelieferte Netzteil leistet "nur" 120W und dennoch kann man die Kiste auslasten ohne einen Absturz.
 
Selbst 300W nicht nicht zwingend nötig, je nach Anzahl an SSD / HDD und evtl. optischem Laufwerk. Habe vor einigen Monaten einen Asrock DeskMini X300 mit einem Ryzen 5 5600G gebaut. Das mitgelieferte Netzteil leistet "nur" 120W und dennoch kann man die Kiste auslasten ohne einen Absturz.
Ja, das es nicht nötig ist, ist nicht das worum es mir geht. Soll ja nämlich auch die bestmögliche Effizienz dabei haben, sprich möglichst genau 50% der Netzteilleistung nutzen.
Ich würde eine M.2 SSD und eine SATA SSD verbauen.
Denke an die 250-300 Watt sollte das Netzteil dann wahrscheinlich haben.
Und wenn es am Ende dann doch das 450er Titanium von Seasonic ist, ist auch nicht schlimm.
Eine 280er AiO mit RGB und RAM mit RGB sollen noch drauf. Vielleicht noch paar LED Leisten 🚨🤣
Aber da ist der Verbrauch ja, nun wirklich zu vernachlässigen, meine ich.
 
das problem ist einfach, dass es im bereich unter 400 watt im grunde keine brauchbaren (atx-) netzteile mehr gibt.

man kann natürlich mit pico psu + tischnetzteil arbeiten, aber das ist nicht jedermanns sache.
 
update des startbeitrages!
 
Ich habe gesehen, dass das Corsair RM650 (2023) in den Startpost aufgenommen wurde. Was sind denn die Unterschiede zum RM650 (2019) und zum RM650 (2021)? Kennt da jemand Details?
 
Coolermaster mit neuer X Mighty Serie, bringt 3.0 Netzteile mit 2800 Watt, um so reibungsloses gaming mit bis zu vier 4090 ab zu sichern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gamer möchte ich sehen, der mehrere Monatsgehälter in mehrere Karten steckt die nichtmals SLI können.
Solche wird es auch hier im Luxx nicht viele geben.
Andererseits KI Gedöns... wer weiß.
 
Wie werden denn dann mehrere 4090 GPUs miteinander gekoppelt, damit die Rechenlast gleichmäßig auf alle 4090 verteilt wird? Ist dafür speziell auf diese Gegebenheiten angepasste Software nötig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh