Hallo zusammen, hallo Netzwerkgurus!
So langsam nähert sich unser Neubau dem Ende, sodass einer von uns sich um die Hardware für das Hausnetzwerk kümmern darf.
Folgende Ausgangslage:
Zweifamilienhaus mit zwei Netzwerken (eins pro Wohnung/Geschoss). LAN-Dosen Cat6a mit Cat7-Kabeln.
Erdgeschoss/erste Wohnung:
- Netzwerkschrank im HWR (19 Zoll-Rack)
- 14 LAN-Ports in verschiedenen Räumen (4 davon benötigen PoE)
Erforderliche Hardware:
- 24 Port-Switch
- Router für Glasfaser (Fritte? Smart 4 Plus? Kommt in den HWR, wie bekomme ich die Festnetzfunktionalität „ins“ Netzwerk?)
- 2 WLAN-Accesspoints
- Festnetz-Telefon
Obergeschoss/zweite Wohnung:
- Netzwerkschrank im HWR (10 Zoll-Rack)
- 8 LAN-Ports in verschiedenen Räumen
- Verbindung zum LAN-Schrank im EG
Erforderliche Hardware:
- 12 oder 16-Port Switch
- „Router“ ohne Routerfunktion – WLAN-aufspannen und Festnetz-Telefon
PFSense finde ich spannend. Mangels Zeit und Grundlagen-Wissen halte ich davon aber zunächst Abstand und würde vorerst auf eine Fire-and-forget-Lösung (Fritzbox oder dergleichen) setzen.
Welche Geräte sind bedienungsfreundlich und empfehlenswert? Mikrotik soll preisleistungstechnisch unschlagbar sein, hat allerdings keinen 24-Port Router mit PoE Funktionalität. Und ich weiß nicht, wie bedienungsfreundlich die WebGUI von Mikrotik so ist. VLANs werden mit Sicherheit eingerichtet - zumindest der 24-Port Switch sollte das also können.
Die Verbindung zwischen Erd- und Obergeschoss ist natürlich ein Flaschenhals, da es höchstwahrscheinlich nur über 1Gbit angebunden wird.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönen Gruß, Daniel
So langsam nähert sich unser Neubau dem Ende, sodass einer von uns sich um die Hardware für das Hausnetzwerk kümmern darf.
Folgende Ausgangslage:
Zweifamilienhaus mit zwei Netzwerken (eins pro Wohnung/Geschoss). LAN-Dosen Cat6a mit Cat7-Kabeln.
Erdgeschoss/erste Wohnung:
- Netzwerkschrank im HWR (19 Zoll-Rack)
- 14 LAN-Ports in verschiedenen Räumen (4 davon benötigen PoE)
Erforderliche Hardware:
- 24 Port-Switch
- Router für Glasfaser (Fritte? Smart 4 Plus? Kommt in den HWR, wie bekomme ich die Festnetzfunktionalität „ins“ Netzwerk?)
- 2 WLAN-Accesspoints
- Festnetz-Telefon
Obergeschoss/zweite Wohnung:
- Netzwerkschrank im HWR (10 Zoll-Rack)
- 8 LAN-Ports in verschiedenen Räumen
- Verbindung zum LAN-Schrank im EG
Erforderliche Hardware:
- 12 oder 16-Port Switch
- „Router“ ohne Routerfunktion – WLAN-aufspannen und Festnetz-Telefon
PFSense finde ich spannend. Mangels Zeit und Grundlagen-Wissen halte ich davon aber zunächst Abstand und würde vorerst auf eine Fire-and-forget-Lösung (Fritzbox oder dergleichen) setzen.
Welche Geräte sind bedienungsfreundlich und empfehlenswert? Mikrotik soll preisleistungstechnisch unschlagbar sein, hat allerdings keinen 24-Port Router mit PoE Funktionalität. Und ich weiß nicht, wie bedienungsfreundlich die WebGUI von Mikrotik so ist. VLANs werden mit Sicherheit eingerichtet - zumindest der 24-Port Switch sollte das also können.
Die Verbindung zwischen Erd- und Obergeschoss ist natürlich ein Flaschenhals, da es höchstwahrscheinlich nur über 1Gbit angebunden wird.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönen Gruß, Daniel