[Kaufberatung] Netzwerk für Zweifamilienhaus - Neubau

daymian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2002
Beiträge
1.467
Ort
Hamm, NRW
Hallo zusammen, hallo Netzwerkgurus!

So langsam nähert sich unser Neubau dem Ende, sodass einer von uns sich um die Hardware für das Hausnetzwerk kümmern darf.

Folgende Ausgangslage:
Zweifamilienhaus mit zwei Netzwerken (eins pro Wohnung/Geschoss). LAN-Dosen Cat6a mit Cat7-Kabeln.

Erdgeschoss/erste Wohnung:
- Netzwerkschrank im HWR (19 Zoll-Rack)
- 14 LAN-Ports in verschiedenen Räumen (4 davon benötigen PoE)

Erforderliche Hardware:
- 24 Port-Switch
- Router für Glasfaser (Fritte? Smart 4 Plus? Kommt in den HWR, wie bekomme ich die Festnetzfunktionalität „ins“ Netzwerk?)
- 2 WLAN-Accesspoints
- Festnetz-Telefon

Obergeschoss/zweite Wohnung:
- Netzwerkschrank im HWR (10 Zoll-Rack)
- 8 LAN-Ports in verschiedenen Räumen
- Verbindung zum LAN-Schrank im EG

Erforderliche Hardware:
- 12 oder 16-Port Switch
- „Router“ ohne Routerfunktion – WLAN-aufspannen und Festnetz-Telefon

PFSense finde ich spannend. Mangels Zeit und Grundlagen-Wissen halte ich davon aber zunächst Abstand und würde vorerst auf eine Fire-and-forget-Lösung (Fritzbox oder dergleichen) setzen.

Welche Geräte sind bedienungsfreundlich und empfehlenswert? Mikrotik soll preisleistungstechnisch unschlagbar sein, hat allerdings keinen 24-Port Router mit PoE Funktionalität. Und ich weiß nicht, wie bedienungsfreundlich die WebGUI von Mikrotik so ist. VLANs werden mit Sicherheit eingerichtet - zumindest der 24-Port Switch sollte das also können.

Die Verbindung zwischen Erd- und Obergeschoss ist natürlich ein Flaschenhals, da es höchstwahrscheinlich nur über 1Gbit angebunden wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Gruß, Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Router für Glasfaser (Fritte? Smart 4 Plus? Kommt in den HWR, wie bekomme ich die Festnetzfunktionalität „ins“ Netzwerk?)
...ja, warum nicht...mit Telefonie ist die doch "unschlagbar".
Glasfaser-"Modem" ist entweder RJ45 (1G/2.5G) oder SFP (1G)....SFP+ für 10G gibt es da wohl noch nicht? Edit: doch, die FRITZ!Box 5590 Fiber kann es wohl als Provider-Modell https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/technische-daten/
Ich würde das "Modem" entweder ins EG stellen/bauen lassen oder eben vom HA selbst ein Kabel ziehen/verwenden und die Fritte dahin stellen wo Festnetz (eher Dect oder doch analog/isdn Telefonie?) Telefone "enden".

Die Verbindung zwischen Erd- und Obergeschoss ist natürlich ein Flaschenhals, da es höchstwahrscheinlich nur über 1Gbit angebunden wird.
...dann auf 10G gehen, mit den passenden Switches - RJ45 oder SFP+ und Transceiver von FS.com ... habe ich selbst über cat5e so laufen.
Ich habe MT CRS326-24er und CRS309 in der Zentrale + CSS610 als Satelliten im OG.

Und ich weiß nicht, wie bedienungsfreundlich die WebGUI von Mikrotik so ist. VLANs werden mit Sicherheit eingerichtet - zumindest der 24-Port Switch sollte das also können.
...Geschmackssache...ist halt kein Unifi oder Omada ... Für VLAns gibt es Doku bei MT genug, oder hier Hilfe im MT Thread.
Wenn ein Win Client verfügbar ist, ist das Standard Tool, statt Web-UI dann Winbox...nach etwas Eingewöhnung finde ich es sogar inzwischen Klasse, da man verschiedene Konfig-Bereiche gleichzeitig öffen und in einem Fenster bearbeiten kann...im Web geht immer nur eins zur Zeit und man muss hin-und-her wechseln.

Mikrotik soll preisleistungstechnisch unschlagbar sein, hat allerdings keinen 24-Port Router mit PoE Funktionalität.
...braucht man auch nicht unbedingt.
Sowas tut es auch: https://geizhals.de/inline-desktop-gigabit-poe-injektor-32308h-a1859949.html?hloc=at&hloc=de
Der einzige Nachteil ist, das man PoE nicht vom Sofa aus ein/ausschalten kann, sondern in den Keller gehen muss und am Kabel zu wackeln.
Dafür sind dann beide Teile, Switch und Injektor noch passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich würde die Fritte ja als tatsächlichen Router nutzen - dürfte genug Rechenleistung haben für den 500 MBit-Anschluss. Daher würde ich die im HWR EG platzieren.

in Sachen Mikrotik:
Ein paar Youtube-Videos später habe ich jedoch gehörigen Respekt davor. So sehr stecke ich nicht in der Materie LAN drin. Und an den CSS610 ist gerade nicht dran zu kommen.

Ich schaue mich nochmal in Sachen TP-Link Omada um. TP-Link war doch auch immer für gute Preis-/Leistung bekannt. Ist das nicht mehr der Fall?

Edit: der Jubiläumsbeitrag 1.500 und ich stelle gerade fest, wie wenig ich von Netzwerken verstehe.
 
Ich würde die Fritte ja als tatsächlichen Router nutzen - dürfte genug Rechenleistung haben für den 500 MBit-Anschluss. Daher würde ich die im HWR EG platzieren.
Ja, sicher wird das für ne moderne Fritte reichen.
Nochmal zum Festnetz
...vom Fritte im HWR kannst Du natürlich auch die Ports in den Räumen nutzen....für ISDN/analog...mit sowas für LAN (sind dann 2x 100M Ports) oder LAN+ISDN Verschaltung oder mit direkt-Adaptern
Du brauchst dnn jeweils 2 Stück um eine RJ45 Verbindung umzufunktionieren.

Für ein Tischtelefon wäre bei einer Fritte aber auch für intern ein SIP-Telefon die beste, flexibelste Wahl, zB sowas: SIP Tischtelefon ...kann auch via PoE gespeist werden und der Port/Link bleibt als Netzwerk-Port ge-shared.

in Sachen Mikrotik:
Ein paar Youtube-Videos später habe ich jedoch gehörigen Respekt davor. So sehr stecke ich nicht in der Materie LAN drin. Und an den CSS610 ist gerade nicht dran zu kommen.
...wo ist schon gerade was verfügbar in diesen Tagen :cry:
Den CSS610 gibt es jetzt gerade auch mit PoE.....ich würde mal hier schauen, die Zulauf-Prognosen sind immer OK und der Shop ist zuverlässig (vormals eurodk.de, jetzt umfirmiert/neue Name): https://www.getic.de/search?q=css610
Ich habe für meine CSS610, non PoE seinerzeit keine 70EUR gezahlt....arrgh :whistle:

Die CRS Modelle von Mikrotik können beides, RouterOS oder SwOS...die CSS-Modelle nur SwOS.
Für normale VLANs reichen die CSS.

Ich schaue mich nochmal in Sachen TP-Link Omada um. TP-Link war doch auch immer für gute Preis-/Leistung bekannt. Ist das nicht mehr der Fall?
Omada ist die Business Serie, analog unifi. Du brauchst dafür auch einen extra einen Controller, wie bei unifi, entweder on Hardware oder als Software-Lösung.
Zusammen mit APs im Moment mein Favorit, wenn ich neu kaufen wollte.
Gibt hier auch schon ein, zwei Fäden dazu.
Wenn Du eine (hoffentlich) einfachere, zentrale Verwaltung suchst, dann eher das statt Mikrotik.
 
So wie Du das beschreibst, teilen sich beide Wohnungen den Internetanschluss.
Ist das so gewollt? Würde ich wenn nur innerhalb der Familie machen, da derjenige, der den Router besitzt grundsätzlich sämtlichen Netzwerktraffic auslesen könnte.
Da kann man natürlich was mit VPNs etc. basteln, aber einer bleibt immer der "Herrscher" über den Anschluss und das Netzwerk und kann den anderen im Streitfall einfach lahmlegen.
 
Ja, das ist so gewünscht.
OK, dann kann man das natürlich auch mit SOHO-Hardware wie einer Fritz!Box 5530 lösen.
Da bräuchte man dann eigentlich auch kein Festnetztelefon mehr, da man auch bequem über eine App per Smartphone über das Festnetz telefonieren kann.
In der zweiten Wohnung braucht es dann keinen "Router", sondern nur einen (oder zwei) Repeater fürs WLAN (z.B. die 2400er oder 3000er von Fritz).
 
Ich würde aber zumindest die Möglichkeit vorsehen, das man die Netze trennen kann und jede Wohnung einen eigenen Router hat.
Die Schwiegereltern leben nicht ewig und dann kommt evtl. der Tag, an dem man die zweite Wohnung an fremde Leute vermietet.
Und wenn man dann die Netze nicht trennen kann, ist der Ärger vorprogrammiert.
Ärger in 20 oder 30 Jahren kann man also schon heute durch entsprechende Planung vermeiden.
 
Sorry das ich den Thread stehle aber ich habe grade das gleiche vor.
Also 2 Wohnungen, 1 Anschluss Glasfaser.

Das Glasfaerkabel geht bei mir auf ein kleines Modem(?) mit WAN-Buchse. Da bräuchte ich jetzt doch nur die AVM 4060 anschließen, und diese dann jeweils an die beiden Switche für die Wohnungen anbinden.
Das Wlan-Signal dann mit Repater jeweils verstärken.

Wenn man dann in paar Jahren das Netz aufteilen möchte, brauchts ja nur für jeden Switch einen eignen Router, das wars.

Meine Fragen:

1. Ist das so richtig gedacht von mir?
2. welchen Router würdet ihr nehmen? Auch den 4060 oder was anderes? Große ansprüche stellen wir nicht. Festnetz ist irrelevant.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh