Netzwerk-Fax Server

brunick

Enthusiast
Hi,
hab nicht wirklich gute, bzw. eigentlich keine richtigen Informationen gefunden zu folgendem Szenario:

Wir haben einen Netzwerkdrucker im LAN (Epson WP 4535) mit Fax Funktion.

Nun soll auf dem zentralem Windows 2008 Server ein Fax-Server installiert werden, damit jeder den
nutzen kann. Der Drucker/Fax ist nicht mit dem Server verbunden außer per LAN.
Leider bekomme ich es nicht hin, das beim Fax-Dienst ein Netzwerk-Drucker-Fax zu sehen ist oder der installiert wird.
Das Fax-Utility von Epson hab ich installiert, kann darüber auch manuell Faxe senden, jedoch soll das am besten mit dem
Windows Fax Utility funktionieren.

kann mir einer helfen und evtl. Treiber oder Software empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde vermuten dass man die faxfunktion des Druckers doch eh im Netzwerk freigeben kann... Warum dann der Aufwand?

das dachte ich auch erst, hab aber nix gefunden wie man die freigeben kann -.-
edit: das einzige was funktionieren würde wäre das jeder das fax-utility installiert, aber darüber kann man nur bestimmte deckblätter drucken, nicht andere daten

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass der Faxserver von 2008 mit dem Epson oder einem ähnlichen Gerät zusammenspielen will.
Habs damals auch nicht mit einer Remote-Capi und einem Bintec Router geschafft. Infos gibts auch nicht so viele drüber. Irgendwann war mir meine Zeit zu schade.

Kauf dir ein günstiges 56k-Modem und fax da drüber. Hab für 2012 ein Cisco im Einsatz, das geht ganz gut und kostet ~30 EUR
Alternative: z.B. (teure) Server-ISDN-Karte

ich glaube nicht, dass der Faxserver von 2008 mit dem Epson oder einem ähnlichen Gerät zusammenspielen will.
Habs damals auch nicht mit einer Remote-Capi und einem Bintec Router geschafft. Infos gibts auch nicht so viele drüber. Irgendwann war mir meine Zeit zu schade.

Kauf dir ein günstiges 56k-Modem und fax da drüber. Hab für 2012 ein Cisco im Einsatz, das geht ganz gut und kostet ~30 EUR
Alternative: z.B. (teure) Server-ISDN-Karte

naja, hatte gehofft das es treiber gibt, aber der fax-server will immer ein modem installieren, auf netzwerk-geräte geht der nicht ein. wird wohl wirklich so programmiert sein, dass man nur direkt modems ansprechen kann.

leider sieht das chef das nicht so gern, wenn n paar euro ausgegeben werden für dinge die er als "nicht wichtig" ansieht, naja mal schauen ob ich günstig ein in der bucht finde.
vielen dank

ich nutze ein US Robotics Modell Nr 5637 unter 2012

Naja sonst gibt es ja noch Internet Fax Dienste. Vielleicht das einfachste...

Nur das Internet Fax Dienste normalerweise pro Seite Geld nehmen, während ein günstiges Modem ein einmaliger Preis ist und (zumindest bei unserem Fax Aufkommen) sich an einem Tag rechnet. Bei kleineren Büros dürfte das aber immer noch im Bereich von ~1 Monat sein, dass sich ein Kauf lohnt.

Faxen ist kostenlos? Das wäre mir neu oder habt ihr da eine Flatrate?

Ja, haben wir. Was auch sonst? Zahlst du etwa Privat und in der Firma für jedes normale Festnetztelefonat/Festnetzfax?!

Was nutzt ihr zum Faxen an Hardware, JMC?

Naja je nach Firma sind faxe unbedeutend und deshalb lohnen sich Flatrates nicht. Was habt ihr denn bisher genutzt?

Wir faxen über Diva Karten raus mit ner selbst geschriebenen Software die auf die Windows Faxconsole zugreift. Demnächst wird aber umgestellt auf FaxOut via Swyx über die wir derzeit auch alles empfangen.

Und auch wenn Faxe unwichtig sind, man braucht ja keine Flatrate für Faxe. Das sind ganz normale Festnetzverbindungen, und wenn man ne Festnetzflat hat dann hat man auch ne Faxflat.

Liegt nicht irgendwo im Keller noch ein altes Modem oder eine Modemkarte herum?
Oder ein alter Komplett-PC?
Die haben oft auch eine Modemkarte eingebaut, die man in den Server stecken könnte.
Oder habt ihr noch ein altes ungenutzte Laptop herumliegen?
Auch da ist i.d.R. ein Modem eingebaut.
Das Ding könnte man dann als Faxserver mißbrauchen.
Zum Faxen reicht auch ein uraltes 14.400er Modell und die können nahezu alle G3.

Zuletzt bearbeitet:
Viele modemkarten unterstützen nur Windows XP oder Server 2003 leider. Mussten auch für 120 Euro für den Kunden ein neues anschaffen für Windows 7

Also 3 von den 4 Karten die ich hier hatte liefen ohne Probleme unter 2008R2, kann ich daher nicht komplett unterschreiben, kann aber natürlich auch einfach nur Dusel gewesen sein :)

Rede auch eher von Fritzfax und Konsorten. Die Low end Dinger die früher gern verbaut wurden

Das eine war ne PCI Modem karte aus nem Medion komplett PC, die andere vor Jahren für ne Hand voll € bei Ebay neu gekauft, das wird auch nix teures gewesen sein. Die anderen beiden sind Gott weiß woher, denke aber auch aus Komplett PCs

Wenn man eins hat lohnt sich der Versuch bevor man ein Neues kauft, ich fand die Chancen nicht so schlecht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh