Netzwerk zwischen PC & Mac

drnoodle

Enthusiast
Servus,

ich hab schon einige Youtube Videos zu dem Thema gesehen, jedoch bekomme ich mein Netzwerk nicht richtig zum laufen. Mac/Mac ist schön einfach bzw. steckste rein - läuft. Nun habe ich einen Windows 10 PC in einer Mac Umgebung und diesen würde ich gerne einbinden. Netzwerkfreigabe AFP habe ich eingeschaltet. Sehen tu ich die Kiste auch vom Mac aus, umgekehrt sieht der PC aber den Mac nicht.

Mac: High Sierra
PC: Windows 10

Laufen an der Fritzbox zusammen. Bzw. kann ich den PC direkt in den Mac stecken?

Könntet ihr mir hier helfen?

Vielen Dank!
doc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies an dem Workgroup-Konzept von Microsoft liegt.
Schau mal hier: https://www.lifewire.com/configure-os-x-workgroup-name-mountain-lion-2260208

Falls du den MAC trotz gleicher WORKGROUP noch immer nicht sehen solltest, versuche es über den NETBIOS-Namen (findest du im MAC unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Erweitert -> WINS). Mit dem verbindest du dich in Windows 10 über [WIN]+[R] und dort den NETBIOS-Namen eingeben (bspw. "\\MYMAC") und anmelden.

Falls auch das nicht geht, teste mal, ob du vom Windows Rechner den MAC anpingen kannst (umgekehrt sollte ja gehen, da du den Windows Rechner vom MAC aus siehst) - falls nicht, deaktiviere mal deine Windows Firewall und probiere nochmal. Falls auch das nicht geht, dann könnte es an der Fritz!Box liegen. Dann die beiden Rechner mal direkt verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was willst du machen?
vermutlich Dateien austauschen?

am PC müsstest Du dazu ja eine Freigabe anlegen, sollte also ggf. mit Drittanbieter tools auch auf dem MAC funktionieren.
Alternativ könnte man an die FB eine USB-Platte oder ein Richtiges NAS stecken und dort die Daten zentral zur Verfügung stellen.

Wenn der PC als auch der MAC eine fest vergebene (im letzten Oktett abweichende) IP-Adresse haben, kannst Du die beiden auch direkt miteinander verbinden.
Aber dann geht halt kein Internet mehr ;)

aktiviere im Mac die SMB Freigabe zusätzlich leg dir einfach im Windoofrechner eine Netzwerkverknüpfung dauerhaft an und fertig...

Danke für eure Tipps! Brauchen die Rechner im Netzwerk alle eine feste IP damit die Zugehörigkeit immer gleich ist? Es sollen lediglich Daten ausgetauscht werden, mehr nicht.

Der PC hat 2 Netzwerkanschlüsse und der Mac auch, im Notfall muss ich eine IP jeweils fest machen und über die andere Netzwerkkarte ins Internet gehen. Problem: ich hab nur 2 Cat5 Anschlüsse im Raum an der Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre wohl, Du gehts in Deinen Router (Fritzbox) und stellst dort im DHCP ein, das die beiden PCs immer die selbe Adresse bekommen, das nennt sich dann DHCP-address-reservation - oder nur Reservierung.

Damit kannst Du dann auch auf Basis der IP die Laufwerke/Freigaben jeweils gegenseitig mappen.

Es ist natürlich auch Möglich, den Geräten feste IPs einzurichten, sollte dann halt im selben Netz sein wie die FB, natürlich andere Adressen - idealerweise außerhalb des DHCP-Bereichs ;)

Danke - ich habe das Netzwerk laufen, leider noch nicht ganz richtig. Kabel geht direkt von PC in den Mac. Mit dem Mac kann ich auf den PC zugreifen. Der PC sieht den Mac im Netzwerk leider nicht. Wenn ich etwas kopiere schwankt die Geschwindigkeit extrem. Mal dauert das kopieren von 10GB ca. 5 Minuten, mal zeigt er 5 Stunden an. Das macht er nach Lust und Laune, ich konnte das Problem nicht feststellen. Wenn beide direkt neu gestartet werden, dann gehts zb. langsam. Wenn die Rechner beide schon länger laufen, gehts manchmal viel schneller.

Über die Fritzbox wird das Ganze ja eher langsamer als schneller. Eine direkte Verbindung ist doch am besten oder?

Der PC hat 2 Netzwerkanschlüsse und der Mac auch, im Notfall muss ich eine IP jeweils fest machen und über die andere Netzwerkkarte ins Internet gehen. Problem: ich hab nur 2 Cat5 Anschlüsse im Raum an der Wand.
Wait, what?
Fehlen da irgendwie grundlegende Kenntnisse? Was genau war denn der Inhalt der YouTube-Videos?

Hängen beide Rechner an deiner Fritzbox, "steht" das Netzwerk ja schon - DHCP via Fritzbox oder feste IPs (um andere Rechner immer zuverlässig direkt ansprechen zu können) ist da ja erstmal kein Faktor.

Zum Datentausch musst du jeweils auf dem anderen Rechner eine Art Freigabe einrichten, wie mehrfach in diesem Thread beschrieben.

Kabel geht direkt von PC in den Mac.
WARUM?
NETZwerk heisst das; wir reden ja nicht von zwei GameBoys mit Linkkabel.

Der PC sieht den Mac im Netzwerk leider nicht.
Hast du nicht auf dem Mac die Freigabe aktiviert, wie in diesem Thread bereits beschrieben? Wenn nein, warum nicht?
macOS Sierra: Mac-Computer für die Freigabe von Dateien für Windows-Benutzer konfigurieren

Über die Fritzbox wird das Ganze ja eher langsamer als schneller. Eine direkte Verbindung ist doch am besten oder?
Die FritzBox wird - wenn es kein uraltes Modell ist - GigaBit-Lan haben. Damit wird wohl keiner der Rechner ausgebremst...

Um es nicht zu kompliziert zu machen:

Jeweils 1xLAN von PC/Mac an die Fritzbox
An der FB: Adressreservation
Am PC: Freigabe einrichten
Am MAC: Datenfreigabe einrichten

Am PC: Netzwerklaufwerk mappen \\192.168.178.MAC\Downloads zB
Am MAC: Apfel+K —> PC einbinden: smb:\\192.168.178.PC\Dokumente zB

Ja ich gebe zu, ich bin beim Thema Netzwerk nicht gut und kann jede Hilfe gebrauchen. Ich wollte die kürzeste Verbindung, deswegen Direktlink. Das Haus wurde 2002 gebaut und die Kabel die von Raum A in Raum B rauskommen, sind Cat5. Wenn die Gigabit können, dann kann ich den PC gerne an die Fritzbox 6350 (glaube ich) hängen. Ich wollte nur einen Flaschenhals vermeiden.

Freigabe ist bei High Sierra aktiviert - beim PC ist Laufwerk D: freigegeben. Ich werde jetzt die Rechner jeweils mit einer festen IP versehen und versuchen das ordentlich aufzusetzen. Danke für eure Hilfe :)

Cat5 ist auf kurze Distanz auch gigabitfähig. Wichtig sind 8 Adern (nicht4)

Nutze hier im Haus alte isdn-Verkabelung die 8adrig ausgeführt ist. Spezifiziert ist da garnichts. Löuft trotzdem aufgrund der Sternstruktur mit FB bzw. Switch im Verteilerzentrum

EDIT
Direkt zu verbinden bringt dir nur etwas, wenn dann auch LargePackets/Jumboframes eingerichtet sind.

Vielleicht magst du aber auch beide Dosen zu einem Switch führen und smb-Multichanneling einrichten? Das sollte evtl. auf 2xgigabitLAN (also ca 2x120=240mbits) kommen. Weiss nur nicht, ob der MAC das mitmacht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh