Netzwerkinstallation Neubau Welche Kabel Cat7?

Danke für die schlechte Nachricht 😅
Aber auch für den Tipp nur finde ich hier nur WLAN Schalter und/oder Steckdosen. Das WLAN soll aber eben komplett ausbleiben und bei bedarf, ohne in den Keller zu rennen eingeschaltet werden.

oder versteh ich denTipp falsch?
 
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Also Access Points mit Ein- und Ausschalter gibt es schon, aber der Schalter ist dann halt direkt am Access Point.
 
Das wäre egal. Kannst du mir hier bitte mal ein paar links schicken? (Sollte es eine auswahl geben)
 
Tut zwar nichts mehr zur sache, aber die rohre liegen nur aufm boden zum Schutz
 
Also Access Points mit Ein- und Ausschalter gibt es schon, aber der Schalter ist dann halt direkt am Access Point.
Das wäre egal. Kannst du mir hier bitte mal ein paar links schicken? (Sollte es eine auswahl geben)
...oder eben statt "dummen" Injektor doch einen managed POE-Switch...da kann man die Ports im Web-Interface des Switch dann ein/ausschalten....einschalten natürlich nur wenn der Client über Kabel verbunden ist :ROFLMAO:

Man kann das aber auch, ähnlich einer Fritte mit Nachtschaltung, im AP oder Router scripten, zB bei Mikrotik APs (die ja alle RouterOS an Board haben): https://goyoambrosio.com/2017/05/how-to-turn-off-wifi-at-night-in-mikrotik-routeros/
Genauso, wenn es ein Mikrotik CRS POE-Switch (CRS heisst mit RouterOS) ist, könnte man statt WLAN an/aus auch POE-Out an/aus scripten und sich einen Kalender bauen.
 
Nachtschaltung etc wollen wir alles nicht.
Nur kurz einen knopf drücken wenn wir wlan brauchen und direkt danach wieder ausschalten, ganz simpel.

das alles was mit scripten geschrieben wurde versteh ich null!

habe mir den mikrotik bestellt und funktioniert soweit. Den Taster oben zum programmieren habe ich nicht gefunden. Sind aber auch soviel sachen die man einstellen kann, ich wollte doch nur wlan 🙃
Habe den bestellt weil der günstigere von beiden und weil von der form schön wohnzimmertauglich.
Dieser wird aber extrem warm, ist das normal bei den teilen?

ist bei dem von cisco einfacher bzw auf deutsch bei den einstellungen?
 
habe mir den mikrotik bestellt und funktioniert soweit.
OK, wenn Du mit RouterOS da noch auf Kriegsfuss stehst, hast Du den jetzt wahrscheinlich als WLAN-Router und nicht als AP konfiguriert :sneaky:
Das ist fürs einfache Browsen im I-Net kein grossen Problem, aber wenn Du von einem LAN Gerät auf ein WLAN Gerät zugreifen willst (zB vom über LAN angeschlossenen Desktop PC auf eine smarte Steckdose oder einen WLAN-Drucker) wird das nicht gehen.

Hast Du Winbox oder das Webinterface benutzt?

Den Taster oben zum programmieren habe ich nicht gefunden.
Der ist nicht *zum* programmieren, sondern kann programmiert werden. Es ist der sogenannte Mode-Button und ist beim cAP-ac direkt, schön gross in der Mitte des UFOs, da wo auch eine kleine LED mittig drin sitzt.
EInfach mal draufdrücken und Du merkst, dass da ein Knopf hinter ist...man hört es auch klicken :ROFLMAO:

Sind aber auch soviel sachen die man einstellen kann, ich wollte doch nur wlan 🙃
Tja Schicksal...."there is no such thing as a free lunch". :LOL:

Ab Werk sollte der Button die LEDs ein/ausschalten (toggle für den sogenannten Dark-Mode).
Du kannst ihn umkonfigurieren.
Dazu legst Du zuerst ein Script im AP ab, das die eigentliche Arbeit machen soll.
Dann konfigurierst Du den Button um, dass das WLAN-toggle Script angesteuert wird, statt der Dark-Mode.
Ein Beispiel dafür findet Du hier: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=9&t=174097&p=859361&hilit=mode+button#p859361

Willst Du Komplizierteres, kannst Du auch damit arbeiten...zB 3sec drücken WLAN toggle, 10sec drücken Darkode toggle usw....
Hier: https://github.com/eworm-de/routeros-scripts (der Entwickler dort spricht übrigens deutsch...Fragen kosten nix).

Habe den bestellt weil der günstigere von beiden und weil von der form schön wohnzimmertauglich.
eben..und der knopf ist wirklich super, wenn man ihn mal gefunden hat :ROFLMAO:

Dieser wird aber extrem warm, ist das normal bei den teilen?
Jepp...ist normal...kein Angst...er zieht etwa 3-4W und die Wärme muss ja irgendwo hin...Kühlrippen hat er ja keine.
 
ich wollte doch nur wlan 🙃
Das waren Beispiele, keine Kaufempfehlungen. Aber Glückwunsch zum ersten MikroTik! :LOL:
ist bei dem von cisco einfacher bzw auf deutsch bei den einstellungen?
Einfacher schon, weil du den Knopf nicht extra umprogrammieren musst, aber ich würde trotzdem dringend davon abraten, über 100 Euro für das alte Teil hinzulegen. Ich würde dafür allerhöchstens noch 30 EUR zahlen.
 
Keine Angst, netzwerk ist für mich zwar mit nem käuschheitsgürtel versehen und englisch ist auch nicht so meins aber den knopf in der mitte habe ich schon gefunden. Abet auf der unterseite hat es auch einen modeknopf, ich dachte die programmierung ist dafür.

funktioniert hat alles, auch das passwort und wap hab ich eingestellt.

schau mir später dann mal die links an!
Vielen dank für die hilfe!
Aber nochmals, wlan kommt bei uns nur für ein update der geräte die nur wlanfähig sind in frage. Sonst wird alles mit kabel betrieben. Kein smart home nichts. Auch die kaffeemaschine kann ich selbst bedienen und brauch dazu keine alexa 😉
 
Keine Angst, netzwerk ist für mich zwar mit nem käuschheitsgürtel versehen und englisch ist auch nicht so meins aber den knopf in der mitte habe ich schon gefunden. Abet auf der unterseite hat es auch einen modeknopf, ich dachte die programmierung ist dafür.
Ja, der ist an der Stelle sozusagen redundant...aber auch benutzerfreundlich neben dem reset. Warum MT den da hingebaut hat, kann ich nicht sagen...wenn das Ding montiert ist, kommt man da ja nur zu Wartungszwecken ran.

funktioniert hat alles, auch das passwort und wap hab ich eingestellt.
Wie gesagt, die Standard-Konfig und die Quick-Sets sind nichjt wirklich OK für einen reinen AP.
Entweder ist die Firewall aktiv (Home-Dual) oder nur eines der beiden WLAN Bänder wird aktiviert (HJome/Wisp).

Das "normale" AP-Setup für den Einsatz hinter einem Router muss man komplett zu Fuss machen und vorher alles löschen.

schau mir später dann mal die links an!
Vielen dank für die hilfe!
gerne...melde DIch, wenn was nicht klappt. Hier gibt es übrigens einen eigenen MT-Geräte Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mikrotik-geräte.1164281/

Aber nochmals, wlan kommt bei uns nur für ein update der geräte die nur wlanfähig sind in frage. Sonst wird alles mit kabel betrieben. Kein smart home nichts. Auch die kaffeemaschine kann ich selbst bedienen und brauch dazu keine alexa 😉
...schon klar, aber never say never...seit Home-Office/Schooling geht es nicht mehr ohne Tablet und die Abitur-Stufe kommt ohne Laptop auch ins Jammertal.
 
hey ihr,

habe aktuell 32 kabel, brauche jetzt nen 19zoll rack, switch und patch panel. irgendwas wo man nicht groß programmieren oder einstellen muss, irgendwas einfacher ;-)
macht es sinn mehr geld auszugeben für cat 7 anschlüsse oder am besten komplett alles cat6a?

soll ich lieber ein neues thema im kaufenthreat aufmachen oder passt das hier?
 
Soweit ich informiert bin gibt es sowieso nur Cat6a Patchpanels.
Davon wirst du 2 Brauchen, denn bei 24 Ports ist ende.

Was da am Ende fuer ein (oder mehrere) Switches drinnenstecken kommt ganz auf deine Anfoderungen an.
 
Cat6a, Cat7 wären afaik dann GG45 nicht RJ45. Was du da am besten an Hardware nimmst gibts hier eigentlich schon zig Threads, Switch imho wenn du nicht weißt was du brauchst den mit genügend Anschlüssen auf Geizhals deiner Wahl. Klassiker für mich wären z.B. Zyxel GS1900.
 
Es gibt schon was besseres als CAT6a Patchpanels und das wäre CAT8 und ja, das ist dann wieder RJ45.

Das Thema CAT8 hatten wir ja schon...

@KurantRubys
Es gäbe noch TERA-Stecker als CAT7 Option.
 
als anforderung wie schon erwähnt, einfaches internet weiterleiten an alle dosen, diese fürs kind aber auch sperren können. musik und vermutlich auch hd filme über nas abrufen, vermutlich kommen dann mal noch 1-2 kameras dazu, also POE wäre ganz gut.

also nichts weltbewegendes, sollte einfach nur einfach und falls möglich, die benutzeroberfläche auf deutsch und auch für mac kompatibel, da fast alles über mac läuft.

gibt es beim patchpenal irgendwas zu beachten?
 
Das sollte jedes Patchpanel können. Würde da aber ein keystone panel nehmen. Finde ich deutlich einfacher zu benutzen.
 
Macht es bei den Netzwerkdosen einen unterschied ob cat6 oder cat6a?
 
Ja, da nur CAT6A formal Class Ea erfüllt und das wiederum formal für 10GBE notwendig ist.
Es macht keinen Sinn auf CAT6 zu gehen, außer jemand möchte seinen alten Kellerfund noch an den Mann bringen.
An den Kosten kann es nicht liegen.

Technisch kann man auch CAT6 nehmen, aber das macht nur Sinn, wenn man eh ne Bestandsinstallation hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will der Elektriker seinen alten schrott bei mir abliefern.
Dann wird der das tauschen müssen. Danke dir!
 
Alles und nichts. Das kannst du mir klassischen Schaltern machen, Relais, Schützen, normale Haussteuerungen, mit Industriesteuerungen, mit Embeddedgeräten, Mikrocontrollern, IoT-Device und what ever.
Wenn man auf dezentrale Technik setzt, ist man auf die Möglichkeiten der Vernetzung und Installation angewiesen.
Das, was hier verlangt wird, ist in der Industrie seit 30 Jahren Standard und diese 30 Jahre haben gezeigt, dass der gemeinsame und fundamentalste Standard Strom und Spannung sind. Alles was dann an Intelligenz kommt sorgt zwangsweise für proprietäre Systeme mit unterschiedlicher Ausprägung. Auch wenn immer alle behaupten, ein IOBroker wäre nicht proprietär, so ist das im Gesamtsystem eben doch proprietär. Jedwede Technik, egal, wie standardisiert sie sein mag, sorgt am Ende für eine Abhängigkeit vom Standard, der Verfügbarkeit und den Firmen, die diesen Standard bedienen.
Wenn man sich nen Tomato-System mittels WLAN hinbaut und in 20 Jahren (zur Erinnerung, ~2000 kam DSL mit 768kbit/s auf den Markt) raucht das dezentrale Gerät ab, und es gibt Tomato nicht mehr oder es lässt sich nicht mehr integrieren, dann steht man da. Weil man dann, im Zwiefel, das halbe Haus umbauen muss.
An einer Steuerleitung kannst du jedes x-beliebige System anbinden, zumal das dann am Knotenpunkt einfacher ist.

Und da ein Haus in der Regel ein paar Jahre länger steht und man bei einem Upgrade nicht alles aufreißen möchte (denn das macht die Industrie alle paar Jahre) bietet es sich an, das Proprietäre möglichst klein zu halten.
Man wird jetzt einen Kühlschrank so nicht steuern können, aber Licht (ohne fancy 100Farbe RGB Gutenachtfunktion) Rollläden und weiteres bedarf keiner dezentralen Intelligenz.

Nur mal zum Vergleich, ein Industriemotor wird noch heute mittels Spannung/Strom angesprochen. Voll integrierte gesteuerte Motore sind eher die Ausnahme und für Spezialfälle gedacht. Und genau das kann man auch auf ein Haus übertragen.

Oder mit anderen Worten, auch wenn Hausautomatisierung grad irgendwie brandneu und hip ist, es ist Technik von gestern. Die Industrie macht das 30 Jahren. Lediglich die Protokolle sind anders, genauso wie die Industrie sich ständig wandelt.
Ich kann nur empfehlen, sich an den Erfahrung anderer (nicht mich) zu bedienen und die Fehler nicht zu wiederholen.
Ansonsten gilt: Lernen durch Schmerzen führt am schnellsten zur Erkenntnis.

Dezentrale Intelligenz ist immer ein Tradeoff zwischen Installations- und Gerätekosten. Und im Heimbereich kann man, wenn man das will, die Installationskosten im Griff behalten, beim Neubau.

Weiter geht es mit dem Thema Security. Man glaubt gar nicht, was es in der Industrie für Themen in diese Richtung hochkommen, gerade bei Systemen die ein paar Jahre älter sind. Und das wird im Endkundenbereich noch ein Thema werden. Nicht umsonst baut der ein oder andere Hersteller von IoT-Geräten Rückkanäle ein, allways on...

Es hat alles so seine Vorteile. Das muss man für sich abwägen. Und nur weil man hier im IT-Umfeld unterwegs ist, muss man nicht jeden Trend in seiner Gänze mitmachen.
Am Ende ist es die geschickte Kombination von allem. Wenn man schaltbare Steckdosen haben möchte, macht es ggf. nicht wirklich Sinn, jede Steckdose im Haus diskret über ein Relais zu ziehen, außer man macht das alles selber. Aber an der ein oder anderen Stelle ist man mit klassischen Installationen besser beraten, besonders dann, wenn es um das Thema Sicherheit geht.

Wer sowas fremdvergeben lässt, ist auf die Möglichkeiten der Firma angewiesen und die wiederum auf ihre Partner und diese setzen dann auf jeden Fall auf Vendorlock. Also noch einmal mehr abhängig.
Denn Firmen haben keinen Bock auf Basteln. Hausautomation wird, je nach Ausprägung, also noch sehr sehr spannend in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt folgende dosen bekommen:

UAE-Class EA iso 8 Up0

sind auf jedenfall 500mhz und für 10gbit ausgeleget aber mit der Bezeichnung kann ich nichts anfangen. Passt das?
 
Das scheinen Ruthenbeck Class EA Dosen zu sein, damit dürftest du keine Probleme bekommen, sofern es ordentlich Angeschlossen wird.
 
Genau, sind ruthenbeck. Danke, dann kann ich die ja verbauen :)
 
Es steht und faellt fast alles mit dem sauberen Arbeiten beim Auflegen und beachten der Verdrillung etc..
 
Da hat er sich ja die billigsten Dosen gekönnt.
@p4n0 seine Anmerkung:
Und genauso sollte das gemacht werden bzw. auch am Ende aussehen.
 
Naja, Chinakracher sinds nun auch nicht. Die machen schon das, was sie sollen.

Ich habe mir nur das Gefummel mit den Kabel abgewöhnt. Jacks sind da eine echte Wohltat.
 
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