Netzwerkkarte wird nicht mehr angezeigt

phil54321

Neuling
Hallo zusammen,

ich beiße hier gleich in die Tischplatte, also folgendes: Habe mir einen neuen Rechner mit Windows 8.1 gekauft. Alle Treiber und Programme installiert, das System auf meine Bedürfnisse angepasst usw.
Hat alles super geklappt. Nun wollte ich über die LAN-Schnittstelle die Daten von meinem alten Rechner auf den neuen Rechner kopieren. Gesagt getan, beide PCs nebeneinandergestellt, Netzwerkkabel
rein und Adapter konfigurieren.. aber was seh ich da? Der LAN-Adapter auf meinem neuen Rechner wird nicht mehr angezeigt. Nur der USB WLAN-Stick. Im Gerätemanager steht die Netzwerkkarte auch
nicht mehr. Wenn ich nach geänderter Hardware suche findet er auch nichts. Neustart bringt nichts, im BIOS ist OnBoard LAN auf Enabled. Gestern beim installieren der Netzwerkkartentreiber hat alles
problemlos geklappt und der Adapter wurde definitiv angezeigt. Neuinstallation der Treiber bringt auch nichts. Er erkennt zwar das eine passende Karte vorhanden ist und installiert, die Karte taucht jedoch
trotzdem nicht im Gerätemanager auf. Was zum Teufel ist da los?

Achja, hab ein Asrock H97 Pro4, OnBoard LAN ist "Giga PHY Intel® I218V"

Danke schonmal für eure Hilfe!

lg
Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boote mal von einer Linux Live CD/Stick und schaue da ob der Intel Netzwerkchip noch da ist. Könnte ja sein das er platt ist.

So, ich bin nun endlich dazu gekommen mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen. Unter Knoppix wird mir auch nur der WLAN-Adapter angezeigt.
Nun hab ich einfach mal im BIOS die Einstellung für OnBoard LAN auf "Disabled" gestellt, neu gestartet und danach wieder auf "Enabled". Und tada,
Windows erkennt die NIC wieder und zeigt sie auch an. Vermutlich hätte auch ein CMOS-Reset dasselbe bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weisst du ja beim nächsten mal bescheid :bigok:

Das nennt sich auch deep sleep

Meistens lässt es sich nicht mehr wiederbeleben, da hast du nochmal glück gehabt ich musste deswegen mein nagelneues Board wieder zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh