Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

Was hast du für einen Bootreihenfolge im Bios eingestellt.
Bei "First Boot Device" sollte deine Festplatte (HD) ausgewählt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon fast alle Möglichkeiten durchprobiert.

Nur HDD als first ; hdd first, cdrom second ; anders herum ; macht alles keinen Unterschied.

Sobald ich die Windows CD einlege bootet er, vorher nicht.

Edit:

Vorhin hab ich beide CDRom Laufwerke (Ide und S-ATA) ausgeschaltet (stecker rausgezogen), aber sogar, wenn kein CD Laufwerk da ist bootet er nicht.

Bitte helft mir ;-) Das kotzt mich voll an...

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Ich hab jetzt durch langes rumprobieren herausgefunden, dass die 80gb (bootpladde mit windows drauf , master) nicht mit der 160gb (daten, spiele, slave) an einem IDE Strang zusammen laufen will.

Wenn ich nur die 80er Pladde angeschlossen hab, bootet er ganz normal, aber so bald die 160er als slave an den selben Strang mit rann kommt, bootet er nicht mehr.

Im moment hab ich die 80er als master an einem Strang und mein DVD-Laufwerk als Master mit der 160er als Slave am anderen Strang. Leuft jetzt alles super, nur ist es nicht gerade praktisch, da die DVD-Laufwerke oben sind und die Festplatten unten...

Ich musste dafür das Laufwerk ausbauen und es neben den Tower legen, sonst reichen die Kabel nicht.

Weiß jemand was da los ist oder wie ich das beheben kann?

Die beiden Festplatten liefen als master und slave vorher genauso in meinem alten System, doch jetzt funzt das nicht mehr :-(

Bitte helft mir mit eurem Fachwissen^^ Falls ich was unverständlich erklärt haben sollte, fragt einfach nach...

Zuletzt bearbeitet:
Aber keine Biosversion, richtig?

RM Clock ist ja wieder Windows basiert und das will ich nicht unbedingt.

Läuft das Board denn in Verbindung damit stabil?

MfG,

Ostsol

Also ich hab mit RMClock meinem Opteron am undervolten und das Tool läuft perfekt,ich hab noch nie Probleme aufgrund des Tools gehabt.

Ist es normal, dass die SPannung sehr stark schwankt?
Unter Last liegt die eingestellte SPannung immer -0,016V. Manchmal sogar noch mehr.

Habe mir auch so ein MObo geholt, leider bleibt der Bildschirm schwarz. Die Shadowcard ist drin, ist sonst noch irgendwas zu beachten?

Der Rechner läuft soweit an, nur reagiert der Monitor nicht. Graka ist eine 1900 GT, die vorher in einem anderen Sys auch lief.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du den richtigen Steckplatz ?? also Shadowcard in den unteren ?? Außerdem mal die Biosbatterie ne Zeit lang draußenlassen. Stromstecker alle drinnen ?? Wenns dann net läuft behaupte ich mal ist das Mobo im Arsch

So, läuft inzwischen. Ein Pin von der CPU war verbogen, ist schon klar, daß denn nix geht :fresse:

Anfangs dauerte es ewig, bis Windows geladen war, mit aktueller Force Ware ist das auch besser geworden.

Mich stört nur, daß man nicht undervolten kann im Bios.

Treiber nForce ver. 6.86

Sepps. :)

War mal wieder an der Zeit das komplette System neu aufzusetzen. Das große ABER folgte ebenfalls mal wieder:
Der "neueste" NForce Treiber ver. 6.86 (Komplettinstallation, außer Netzwerksuite/ Firewallgedöns) funktioniert bei mir nicht richtig.
Ausgehenden von einer frischen XP-Installation + SP2, wird die Onboard-Soundkarte nicht richtig eingebunden.
Gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager und kein Ton.
Installiere ich nach einer frischen XP-Installation allerdings den nächstälteren (ebenfalls Komplettinstallation außer Netzwerksuite/ Firewallgedöns), den ich hier habe (ver. 6.70, gab's zwischendrin noch andere?) funktioniert alles.
Achso ja, den Treiber habe ich frisch heruntergeladen, auch sonstige Firewalls, Antivirensoftware nicht installiert um einen Fehler beim Download auszuschließen.

Habt ihr das auch? Gibt es Abhilfe? :P
Auch wenn die onboard Teile nicht das Gelbe vom Ei sind, zur Zeit reicht mir das noch, möchte ungern hier Geld investieren.

Greets

Du hast ja ein ganz anderes Board :heul:
Hier geht es um:
Abit KN8 SLI NF4

Aber zu deinem Problem.
Hast du denn die richtigen Treiber geadet... gib mal Link!

Soundkarte

Zu der Treibergeschichte hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mmmh... :hmm:

Egal, ich möchte mittlerweile doch eine extra Soundkarte.
Welche sind den in Zusammenhang mit dem Board zu empfehlen?
An Ansprüchen stelle ich eigentlich net viel.
Benötige die Karte für Musik, Gaming, Videos,...
Irgendwelche AC3, "Suroundfärz" brauch' ich nicht, einfach guter Klang, stabil im Betrieb, ordentliche Treiber.
Und vielleicht noch die Möglichkeit, den Stecker vom Frontpanel des Gehäuses (Mic, Kopfhörer) wieder aufstecken und nutzen zu können.
Sprich wie beim onboard Teil. Wenn vorne was drin steckt über diesen Ausgang, wenn's rausgezogen wird über die Anschlüsse auf der Rückseite (Mainboard).
Ich hätte da spontan im Creative Segment gesucht.
Meine "letzte" Karte (heute noch in Betrieb) ist ein echter Oldtimer, aber super Teil, ist auch von denen.
Die Rede ist vom Soundblaster AWE64 Gold. ;)

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Doch. ;)

Zum Thema Soundkarten:
Die Creative (Audigy, X-FI) Karten sind gut, zum Gamen die wohl Besten (dank EAX). Betreibe selber eine Audigy der ersten Generation auf dem Board. Wenn du keine gehobenen Ansprüche hast und dann auch nur "billige" Boxen an den Computer anschließt, wirst du jedoch in der Regel keinen Unterschied zwischen einer richtigen Soundkarte und dem Onboard-Sound hören.
Bei den Treibern und Software sind die Creative Karten auch nicht so das Wahre. Das ganze ist etwas umständlich gelöst, da es im Internet immer nur Updates gibt und nicht das komplette Paket. Zudem lassen sich diese nicht ohne Weiteres an ein Standard FrontPanel anschließen, da Creative hier einen eigenen Anschluss hat.

Saugut, doch noch jemand da. *ggg*

Aaaalso, mmh... notfalls muss ich das mit dem Frontpanel anders lösen, es gibt ja solche Switch-Lösungen für den Schreibtisch, wo man dann das jeweilige Ziel (Boxen, Hifi-Anlage, Kopfhörer, etc.) anwählen kann.

Was aber schon mal positiv ist, dass es offensichtlich keine speziellen Probleme gibt, dass eine eine bestimmte Karte mit dem Board garnet kann.

Selbst einen Unterschied von der AWE64 Gold zu dem onboard Geraffel ist schon hörbar, auch wenn hier eher Boxen aus dem mittleren Qualitätsfeld ihren Dienst verichten.
(Ebenfalls Oldtimer, die ich nicht missen möchte:
Lenco MX 1587 + Lenco MX 1590 (Sub))
Selbst hier ist der Unterschied schon deutlich hörbar.

Greets

Ich weiß nicht, ob das Kaltstartproblem gleichbedeutend ist mit einer mehrminütigen Wartezeit bzw. Bootzeit bis der PC hochgefahren ist, aber ich hatte bis gestern das gleiche Problem wie einige hier in der Vergangenheit, dass nach dem Drücken des Startknopfes mein Abit KN8 SLI ca. 4 Minuten brauchte bis der Windows-Screen erschien; das Problem tauchte urplötzlich nach einem Reboot auf ohne Hardwareänderungen - auch eine Windowsneuinstallation etc. brachte keinen Erfolg. Meine Lösung des Problems bestand darin, das Netzteil auszuschalten und die Logitech-Tastatur (Cordless Desktop Optical) gegen andere Eingabegeräte auszutauschen. Und siehe da, der Rechner startet wieder gewohnt schnell!!!

@ diejenigen, die das mit den Logitecheingabegeräten als Schwachsinn empfinden: immerhin hats funktioniert, alles andere ist zweitranging

Ich hoffe denjenigen zu helfen, die dasselbe Problem haben!!

Woran liegt es im allgemeinen, dass ab und an die USB-Ports beim Runterfahren nicht abgeschaltet werden? (z.B. Maus leuchtet noch)

Off-Topic:
Das mit der Soundkarte hat sich insofern geklärt, als dass ich jetzt nicht weiß welche Audigy 2 ZS ich behalten soll?! *ggg*
- Normal
- Platinum
- Platinum Pro
Wie der Teufel so will, bei allen geboten, bei allen gewonnen. *gg*
Wird wohl die Platinum, die normale is' mir zu "nackig" und die Pro mit dem externen Steuerkasten eigentlich zuviel und unpraktisch.

Back to Topic

Greets

hi @ all,
ich such nen Mod Bios was mir nen Ram Teiler von /12,5 oder wenigstens /13 und wenns garnicht anders geht /14 gibt.
/12 (DDR333) macht der MDT Ram 5MHz zu viel -> crash
/15 (DDR266) macht er lächerliche 188MHz

die 230MHz packt er
mein X2 3800+ läuft primestable auf 2831 MHz
/12,5 wären dann 226,5 MHz damit könnt ich gut leben! (noch bissi luft nach oben das er nich am maximum läuft)

und möglichst von der aktuellen version, hab immernoch das bios drauf das auf dem board drauf war

Das Kaltstartproblem dass ich nachdem ich die Steckerleiste wieder einschalte erstmal reset drücken muss hab ich übrigens auch gibts da inzwischen ne lösung für?

hier mal nethands von meinem PC wer kucken will:
http://www.nethands.de/pys/show.php?uid=10363

hi @ all,
ich such nen Mod Bios was mir nen Ram Teiler von /12,5 oder wenigstens /13 und wenns garnicht anders geht /14 gibt.
/12 (DDR333) macht der MDT Ram 5MHz zu viel -> crash
/15 (DDR266) macht er lächerliche 188MHz

die 230MHz packt er
mein X2 3800+ läuft primestable auf 2831 MHz
/12,5 wären dann 226,5 MHz damit könnt ich gut leben! (noch bissi luft nach oben das er nich am maximum läuft)

und möglichst von der aktuellen version, hab immernoch das bios drauf das auf dem board drauf war

Das Kaltstartproblem dass ich nachdem ich die Steckerleiste wieder einschalte erstmal reset drücken muss hab ich übrigens auch gibts da inzwischen ne lösung für?

hier mal nethands von meinem PC wer kucken will:
http://www.nethands.de/pys/show.php?uid=10363

Dieses Mod-Bios schaltet doch auch den DDR300 bzw 150 MHz Teiler frei wenn ich mich nicht irre...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3947190&postcount=306

Damit wären es dann 200MHz beim Ram, zwar nicht super optimal, aber sicher besser als mit dem 266er Teiler ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kleine aber feine Neuigkeiten. Ich hab' jetzt nochmal eine neues KN8 in die Finger bekommen und direkt auf den ersten Blick gibt es neue PCI-E Slots, neu insofern, als das der weiße Arretierhebel/ schieber durch eine Art Schnappverschluss ersetzt wurde.
Desweiteren steckt die Shadow-Card nun direkt auf dem Board und liegt nicht in einem extra Tütchen bei.
Weiter hatte ich noch keine Zeit, wenn ich meine Digi-Cam wieder zur Hand habe, lichte ich das mal ab.

Greets

Moin an alle,

ich habe ein Abit KN8- SLI ( betrifft vermutlich auch KN8 ) Motherboard und mir ist folgendes aufgefallen:

Nach einigen Versuchen mit meinem KN8- SLI (Bios : ID:19 Date:2006/05/30) bin ich davon überzeugt, dass die

"CPU FAN ACTIVE TEMPERATUR"

und die

"CPU WARNING TEMPERATURE"

vertauscht sind!

"SHUTDOWN TEMPERATURE"= Zeigt keine Wirkung vor erreichen der Warning und Fan Active Temperaturen selbst wenn die Shutdown Temperatur kleiner eingestellt ist!

Enstellung:
"FAN FAIL ALARM SELECTABLE"= Disabled
"SHUTDOWN WHEN FAN FAIL"= Disabled
"CPU FANEQ SPEED CONTROL"= 40%
"SHUTDOWN TEMPERATURE"=XX

Beispiel 1:
"CPU WARNING TEMPERATURE"= 56°C !
"CPU FAN ACTIVE TEMPERATUR"= 60°C !

Ergebnis 1:
Es wird erst die Lüfterdrehzahl erhöht! Es erfolgte kein Wahrnton!

Beispiel 2:
"CPU WARNING TEMPERATURE"= 63°C !
"CPU FAN ACTIVE TEMPERATUR"= 55°C !

Ergebnis 2:
Es erfolgt ein Wahrnton! Lüfterdrehzahl ist nicht erhöht worden!

Zusatz:
Wenn ich die "CPU WARNING TEMPERATURE" auf disabled setze gibt es keinen Alarm und die Lüfterdrezahl wird erhöht.
D.h. es funzt dann so wie es soll.

Es würde mich freuen, wenn das mal einer überprüfen kann und Rückmeldung gibt.

MfG
wer sonst?

Woran kann es liegen, dass der Sound vorne funktioniert und hinten am Mainboard nicht?

Irgendeine Bioseinstellung?

Jumper?

Oder woran sonst?

MfG,

Ostsol

hat jmd noch nen funzenden Link zu einem Modbios, zur Freischaltung von Ramteilern?
Der oben gepostete ist down...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh