Sepps.
Ich bin nun auch hoffentlich stolzer Besitzer eines KN8 SLI. Zuvor hatte ich ein Asus A8N SLI Premium verbaut, naja eigentlich 3 und keins war in Ordnung. Mit Asus bin ich fertig!
Wer sich meinen "Leidensweg" anschauen möchte, kann
hier "Klick mich ich bin ein Link" nachlesen, wie ich zu Abit kam.
Jetzt meine Erfahrungen zum Abit.
Die Sache mit den Bohrlöchern kann ich bestätigen, dass mittlere hat keine Metallschicht und dass rechts unten neben dem IDE-Port ist nicht nutzbar. Ergo habe ich dort weder Spacer noch Schrauben verbaut, muss auch nicht sein und scheint von Abit so gewollt zu sein?!
Die Kaltstartproblematik kann ich nicht nachvollziehen, obwohl mein Rechenknecht auch an einer Steckdosenleiste steckt und über Nacht völlig vom Netz getrennt ist.
Temperatur laut Abit EQ (ja, der hässliche Buggy
) bewegt sich bei 34°C CPU und 27°C Northbridge, ausgehend von 21,5°C Zimmertemperatur. Halte ich durchaus für realistisch.
Bisher keine Probs mit der nVidia Firewall (hatte ich beim Asus auch nicht), ebenso mit den nVidia IDE-Treibern. (Zur Zeit noch ver. 6.70)
Das mit dem abgebrochenen Tos-Link, war bei mir leider auch so, aber das zweite Board war dann in Ordnung. Leider gibt's hier Probleme mit Alternate, dass war bei denen auch meine erste und letzte Bestellung:
Guckst du hier:
Keine Kulanz bei Alternate "Klick mich ich bin ein Link"
Bzgl. dem Soundanschluss auf dem Board kann ich mich meinem direkten Vorredner anschließen, ist genauso wie er sagt.
Das Layout ist teils etwas unglücklich, wie hier schon öfter erwähnt, Floppy und die zusätzliche 12V Leitung, aber damit kann man leben. Bzgl. einer Doppelgrafikkartengeschichte: SLI-Bestückung halte ich ohnehin für Unfug, statt 2 lieber in eine Grafikkarte der neuen Generation investieren, meist günstiger und mehr Leistung sowieso. Kaufgrund war für mich natürlich ebenfall die Heatpipe, nicht die SLI-Technologie. Déjà vu, das war zu Voodoo 2 Zeiten schon mehr oder minder Schwachsinn.
Wie auch das Asus packt dieses Board kein Ultra-Polling (1000Hz Abtastrate), jedenfalls nicht stabil, wie man es für die Razer Maus einstellen kann. Man kann es zwar einschalten, dann kann es aber sporadisch zu Systemausfällen kommen, muss aber nicht immer sein manchmal läuft es ohne Probleme. Der PC schaltet sich dann unvermittelt ab. Netzteil, Lüfter, USB-Ports laufen dann noch, nach einem Neustart hat man nur wenige Sekunden auf Betriebsystemebene und dann schaltet er wieder ab. Eine Änderung auf 500Hz (Standard) schafft Abhilfe.
Alle Angaben beziehen sich auf BIOS 1.4, zur Zeit habe ich Version 1.9 drauf und werde erneut das 1000Hz Setting testen und die Ergebnisse posten.
Greets