NEU! CPU Umfrage Nr. 3 mit allen neuen CPUs

CPU Umfrage Nr. 3 mit allen neuen CPUs - Welche CPU habt ihr?

  • Intel 2066 | 4 Core | Kaby Lake-X | i5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel 2011-3 | 4 Core | Haswell/Broadwell-EP | Xeon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel 1151 | 2 Core | Coffee Lake | Pentium u. Sonstige

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel 1150 | 2 Core | Haswell/Broadwell | Pentium und Sonstige

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    621
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.563
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Endlich ist es soweit. Wegen der noch nie da gewesenen CPU Release-Schwemme, war eine vernünftige CPU Umfrage nicht sinnvoll.
Doch jetzt mit dem Release von Coffee Lake ist wenigstens für einige Monate kein neuer Release in Sicht.
Ich habe einige CPUs aus der vorherigen Umfrage in Gruppen zusammengefasst, oder mangels Anzahl komplett heraus genommen.

Die vorherige Umfrage kann hier zum Vergleich angeschaut werden.

Ich habe auch den Listen-Text überarbeitet. Jetzt sollte es deutlich übersichtlicher sein. Ihr könnt mir sagen ob es euch nun besser gefällt. Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge offen.

Erklärung zur Umfrage:

Aus technischen Gründen kann nur 1 x pro Forum-User abgestimmt werden. Es könnte sonst unendlich oft abgestimmt werden. Das wäre fatal für die Auswertung! Habt ihr mehrere Systeme, dann bitte das Haupt-System angeben.
In der Liste ist erst der Hersteller (Intel oder. AMD) dann der Sockel, dann die Core-Anzahl usw. genannt. So solltet Ihr recht einfach eure CPU finden.

Tipp: Habt Ihr eine eher ungewöhnliche CPU die nicht gelistet ist (z.B Server-Plattform), wählt dann die analoge Desktop-CPU aus.

Diese Umfrage ist natürlich NICHT repräsentativ!!
Es geht nur darum um eine grobe Übersicht zu schaffen, welche CPUs hier von den Hardwareluxx-Usern benutzt werden.
Es kann auch zur Orientierung dienen für User die gerade über eine Aufrüstung nachdenken.

WICHTIG: Bitte nur die CPU nennen die ihr JETZT habt!!!! Wer kurz vorm Neukauf ist, bitte warten bis ihr die CPU auch wirklich habt. Seit bitte ehrlich. Danke. Die Umfrage lasse ich offen bis zur Nächsten. Die kommt vorraussichtlich erst Anfang 2018.

Schreibt bitte auch für was ihr euren PC benutzt.

Also auf geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann ja nur eine CPU auswählen.

In meinem Zweitsys sitzt ein RYZEN 5 1600.
 
AMD AM4 | 6 Core | Zen | Ryzen 7 1600X, 1600 00%
AMD AM4 | 4 Core | Zen | Ryzen 7 1500X, 1400 00%
AMD AM4 | 4 Core | Zen | Ryzen 7 1300X

Das sind doch nicht alles Ryzen 7
 
Leider wieder nur eine CPU pro User...
Dann also der Spielerechner: AMD Ryzen 7 1700X
 
AMD AM4 | 6 Core | Zen | Ryzen 7 1600X, 1600 00%
AMD AM4 | 4 Core | Zen | Ryzen 7 1500X, 1400 00%
AMD AM4 | 4 Core | Zen | Ryzen 7 1300X

Das sind doch nicht alles Ryzen 7

Da hast du recht. Das habe ich korrigiert. Danke.

Leider wieder nur eine CPU pro User...
Dann also der Spielerechner: AMD Ryzen 7 1700X

Das geht technisch leider nicht anders. Bei Mehrfach-Wahl, kann unendlich oft ausgewählt werden. Dann wäre es extrem verfälscht. Leider.
 
Guter Alter FX8300.

Ryzen 14m lohnt sich noch nicht so für mich da ich zz eh nur Musik Mache, Videos bearbeite und Wot zocke, wo ich 120fps hab, also ist der FX8300 noch Overkill in anbetracht dessen das ich nicht in 4k Spiele.
 
Guter Alter FX8300.

Ryzen 14m lohnt sich noch nicht so für mich da ich zz eh nur Musik Mache, Videos bearbeite und Wot zocke, wo ich 120fps hab, also ist der FX8300 noch Overkill in anbetracht dessen das ich nicht in 4k Spiele.

Wenn Wot das einzige Game ist, dann reicht der FX8300 vollkommen aus. WoT ist primär für Single Core entwickelt worden. Seit ein paar Jahren mit einer Art Pseudo Multi-Core Technik ausgestattet. Bei wows ist das Multithreading noch etwas besser.
Du könntest mit dienem FX8300 noch recht lange glücklich werden. Einzig die Effizenz ist nicht so prickelnd. Doch ein Neukauf würde sich noch lange nicht amortisieren.
 
Mein Board ist nun 5 Jahra alt, und ich würde gerne mal weg von meinem 4790K. Zu mal, mich Amd mit seinem 1700(x) so nett anlächelt :teufel: Wenn die Boards mit 10 mal Sata nicht so rar gesät, und mit so gesalzenen Preisen versehen wären..:wall: Dann wäre aus mir und Amds schöner Tochter bestimmt schon was geworden :hust:
Naja, mal schauen, :popcorn: was so an Boards beim Ryzen Refresh am Start sind. Muss ja jetzt nicht wirklich leiden, ein 4790k ist immer noch eine sehr potente CPU.
 
Wenn Wot das einzige Game ist, dann reicht der FX8300 vollkommen aus. WoT ist primär für Single Core entwickelt worden. Seit ein paar Jahren mit einer Art Pseudo Multi-Core Technik ausgestattet. Bei wows ist das Multithreading noch etwas besser.
Du könntest mit dienem FX8300 noch recht lange glücklich werden. Einzig die Effizenz ist nicht so prickelnd. Doch ein Neukauf würde sich noch lange nicht amortisieren.

Ja, zocke ab und zu auch wows und Killing Floor 2, und beide Games laufen gut.
Wot läuft zwar besser als World of Warships, aber der FX8300 reicht noch.
Besonders KF2 hat über 100 fps, was ich richtig erstaunlich finde für die Tolle Grafik. (Alles auf Hoch natürlich)

Rein von der Leistung würde mir der FX8300 locker noch Jahre reichen, aber die Effizienz ist halt das was den wechsel irgendwann rechtfertigt.
 
Jemand hat den Coffee Lake i7 angehagt. Gibt es diese schon zu kaufen, oder ist das ein ES? Bitte melden, ansonsten muss ich den Zähler löschen.
 
Ryzen R5-1500X
 
Ryzen R5 1600X - Spielerechner auf UHD
 
Intel Core i7 6800K auf 4GHz. Zum zocken, Office, Audio+Video und surfen.
Könnte mir aber durchaus vorstellen, auf einen geköpften i7 8700K zu wechseln, wenn der Preis stimmt und das Board entsprechend ausgestattet ist.
 
Intel Core i7 6800K auf 4GHz. Zum zocken, Office, Audio+Video und surfen.
Könnte mir aber durchaus vorstellen, auf einen geköpften i7 8700K zu wechseln, wenn der Preis stimmt und das Board entsprechend ausgestattet ist.

Aus Sicht der Leistung, wirst du nicht viel so Unterschied merken. Nur die Effizienz würde dank dem Verbrauchsvorteil steigen.

Ich würde eher versuchen eine günstige 8/10 Core CPU zu kaufen.
 
Genau an den Verbrauch hatte ich dabei gedacht. Und geköpft geht der CL ja auch so schon gut, ohne beim Takt den Hammer auspacken zu müssen.
X99 ist dazu ja auch noch ein ziemlicher Schluckspecht. Für einen Achtkerner sehe ich so gerade keinen Bedarf. Der i7 6800K reicht aktuell überall für mehr als genügend Performance in allen meinen Spielen.
Aktuell sehe ich für mich nur drei Optionen:

1) beim i7 6800K bleiben (Leistung reicht aktuell überall dicke)
2) bei entsprechendem Angebot auf geköpften i7 8700K + Board wechseln

oder

3) auf Ryzen 2 warten.

So wie es gerade mit dem CL-Launch und dem vermeintlichen Launchtermin des Ryzen 2 aussieht, wird sich da zeitlich wohl nicht all zu viel tun,
zwischen einem guten CL-Angebot und dem Ryzen 2 Start. :fresse:
 
Ob sich das wirklich lohnt wegen dem Verbrauch umzusteigen?
Mein System braucht bei wows mit 3 Monitore so um die 250-270W. Das System alleine so um die 190-210W. Allerdings ist die GTX 1080 da nur auf 60% Power-Limit. Mehr Leistung braucht das Game nicht.
Bei Witcher 3 drehe ich die GTX natürlich auf 115% auf. Da gehen schon mal 350-390W durch die Leitung. Doch dafür kann die CPU nix.
 
Um's Gaming geht es mir da gar nicht mal. Meine Kiste läuft halt häufiger mal Nachts durch. Den Großteil der Nacht ist der PC dann aber nur noch im Idle.
Da fände ich einen etwas sparsameren Unterbau gar nicht so uninteressant. Wobei ich den Stromverbrauch allerdings noch nie gemessen habe.
Aber soweit ich weiß, gehört das X99 Taichi ja eigentlich auch schon zu den sparsameren Boards.
 
I7 7700. Hatte bisher immer die k Variante, aber übertakten ist nichts für mich. Zum Spielen, surfen und Musik hören

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Celeron G3900 - Office und Zockerkiste :d (M.A.X., OTTD, MoO, MoM, Diablo etc. pp.)

Idle Windows: 13W. :)

Ich warte auf die AMD APUs, dann läuft Diablo 3 wieder flüssig.
 
Einen AMD Ryzen 7 1700 1730SUT direkt von AMD als Austausch bezogen.
 
habe immer noch den über 7 jahre alten gulftown hexa im system^^

wird aber evtl in absehbarer zeit durch Coffee Lake oder den Ryzen refresh ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe immer noch den über 7 jahre alten gulftown hexa im system^^

wird aber evtl in absehbarer zeit durch Coffee Lake oder den Ryzen refresh ersetzt.


Respekt, so lange der Aufrüstung widerstanden. GZ.
 
Bei mir werkeln aktuell ein i5 3570k@4.4ghz und in beiden htpcs je ein amd athlon 5350 sowie ein pentium haswell wo mir spontan die genaue Bezeichnung nicht einfällt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh