Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Übrigens so wie es aussieht nützt die Recovery-Partition nur etwas wenn man das Original-Installierte Vista nicht platt gemacht hat, da man die "Reset-Option" laut Handbuch beim Booten von Vista per F8 und dann im Menü auswählen kann.
Ich installiere gerade wieder das mitgelieferte Vista und schaue mal ob man sie dann benutzen kann und wenn nicht kann man sich die 10GB auch noch unter den Nagel reißen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Verarbeitung ist top. Aber: Ich habe dasselbe Problem mit dem Lüfter...

Meine Festplatte ist leider auch nicht die Leiseste aber im Gegensatz zum Lüfter vernachlässigbar...

Ein anderes Problem ist die CPU die bei mir fiept...

Also ich bin echt hin und hergerissen. Die Verarbeitung ist erste Sahne aber wenn ich das mit dem Lüfter nicht in den Griff bekomme dann muss ich mir überlegen ob ichs denn behalten werde.

Ist bei mir genau dasselbe. Dass das Notebook kein Leisetreter ist war ja klar, aber ich weiss noch nicht ob mich das auf Dauer zu sehr nerven wird.

Wo verstecken sich eigentlich die RED-Extras? Scheint ne ganz normale Ultimate Version zu sein...
 
Du wirst lachen, aber bei meiner Standardinstallation konnte ich nicht nur das RED-Wallpaper auswählen sonder auch die RED-Edition Vista-Extras aktivieren :fresse:
 
Habe seit gestern mein XPS1530 (T9300,3BG RAM,320GB HDD).
Also die Verarbeitung ist top. Aber: Ich habe dasselbe Problem mit dem Lüfter. Selbst im Energiesparmodus springt er alle fünf Minuten an (bei ca. 45 ° und läuft dann bis die CPU 30 ° hat). Das nervt schon ganz schön muss ich sagen. Ich habe noch nicht die Zeit gehabt Vista neu aufzuetzen und hoffe dass es daran liegt. Lüftersteuerung ist ja wohl nicht möglich oder? Weil bei 45° muss der ja nicht unbedingt anspringen. Meine Festplatte ist leider auch nicht die Leiseste aber im Gegensatz zum Lüfter vernachlässigbar. Ein anderes Problem ist die CPU die bei mir fiept. Ich hab vorher drüber gelesen aber nicht gedacht dass das so nervig sein kann. Also ich bin echt hin und hergerissen. Die Verarbeitung ist erste Sahne aber wenn ich das mit dem Lüfter nicht in den Griff bekomme dann muss ich mir überlegen ob ichs denn behalten werde.


Greetz

Also das er schon bei 45 Grad anspringt ist ziemlich früh. Ich hoffe auch das ich das mit dem Lüfter hinbekomme. Ansonsten geht es zurück. Schade eigentlich, weil sonst ist das Book hervorragend..
 
Also das er schon bei 45 Grad anspringt ist ziemlich früh. Ich hoffe auch das ich das mit dem Lüfter hinbekomme. Ansonsten geht es zurück. Schade eigentlich, weil sonst ist das Book hervorragend..

Habs jetzt eben nochmal mitverfolgt. Bei genau 44 ° springt er an. Und das Ganze geschieht im 2 Minuten Takt. Kann man denn da gar nix machen? Bin im Akkubetrieb und im Energiesparmodus. Das kanns echt nicht sein.... :(
 
In einem anderen Forum schrob jemand, das das Lüftergeräusch von vorne links kommt. Und da sei die Festplatte. Aber die hat doch keinen Lüfter...
 
Schon bei 44°? Wie heiß ist denn die GPU? Die sind ja zusammen an einem Kühlsystem bzw Heatpipe... Denke mal der Lüfter springt wegen der GPU an und nicht wegen der CPU. Ansonsten wäre das ziemlich seltsam.
Jeder der beim XPS irgendwelche CPU Temperaturen angibt, kann gleich die von der GPU dazuposten...

Ja das sind die lauten Festplatten, die sich wie Lüfter anhören... Steht alle 10 Seiten im Thread ;-)

Hoffentlich hab ich Glück und meins wird nicht ganz so laut, irgendwie scheint sich dass ja jetzt ziemlich zu häufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum schrob jemand, das das Lüftergeräusch von vorne links kommt. Und da sei die Festplatte. Aber die hat doch keinen Lüfter...

Die höre ich auch ständig...allerdings ist das mehr ein leises Rauschen. Das stört mich im Vergleich zum Lüfter fast gar nicht.
 
Also bei mir kommt das Lüftergeräusch von links über der Festplatte.
Das Geräusch der Festplatte kenne ich gar nicht außer das "Klackern" (das ist aber eigentlich gar kein echtes Klackern, zumindest verstehe ich unter Klackern was anderes :fresse:), da ich mir nie sicher bin ob das jetzt der Lüfter oder HDD ist :d
 
Schon bei 44°? Wie heiß ist denn die GPU? Die sind ja zusammen an einem Kühlsystem... Denke mal der Lüfter springt wegen der GPU an und nicht wegen der CPU. Ansonsten wäre das ziemlich seltsam.

Wie bekomme ich die Temperatur von der GPU raus? Und wie kann ich daran was ändern? Bei ATI gabs ja sowas wie Powerplay um die GPU zu drosseln. Hab mir mal Riva Tuner installiert bin aber völlig überfordert mit der Konfig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Rivatuner hast du auf der Startseite zwei Pull-Down-Menüs beim oberen kannst du seitlich auf einen Button drücken (customize steht da drauf glaub ich) und dann hast du 4 oder 5 Bilder zur Auswahl, da gibts ganz rechts einen mit so einem Chipbaustein-Symbol drauf wo dabei steht monitor hardware oder so ähnlich wenn du da drauf klickst kommt ein Fenster wo dir die momentanen Taktraten von Speicher, Core und Shader sowie Temperatur angezeigt wird.

Und die nVidia Karten haben eine Drosselung nennt sich PowerMizer. Aber die Taktung ist unter Vista doch recht hoch, wenn ich das mit der Taktung unter Linux vergleiche, bei Vista ist die GPU fast auf Maximalleistung und bei Linux fast auf Minimum unten im Desktop-Betrieb.
Hier sollte man von Hand nachhelfen.
 
Okay die Temp liegt bei über 60 Grad. Dann liegt es gar nicht am Prozessor. Wie kann ich denn im RivaTuner selbst "Hand anlegen"? Ich hab vor XP als Dualboot draufzumachen. Wie siehts denn da mit der Lüfteraktivität aus unter XP?
 
Und die nVidia Karten haben eine Drosselung nennt sich PowerMizer. Aber die Taktung ist unter Vista doch recht hoch, wenn ich das mit der Taktung unter Linux vergleiche, bei Vista ist die GPU fast auf Maximalleistung und bei Linux fast auf Minimum unten im Desktop-Betrieb.

Wie öft springt denn der Lüfter im Linux an?
 
Wie öft springt denn der Lüfter im Linux an?
Schwer zu sagen, darauf hab ich noch gar nicht geachtet, da ich Gestern nebenher den TV laufen hatte und im Moment bin ich gerade am Vista einrichten, da ich zum Test nochmals alles runtergeworfen habe heute Morgen.
Bin damit aber bald fertig, dann installiere ich XUbuntu und dann achte ich mal darauf bzw. ich schau mal im Live-Betrieb, da sollte normal die HDD ruhen.
 
Anscheinend werden doch alle (?) XPS1530 in Polen gefertigt, das verrät zumindest der Aufkleber an der Gehäuseunterseite. Obwohl die Lieferung aus Limerick kam.
 
Öhm, zu euch Lüfter- und Temperaturfanatikern: So wie das M1530 aufgebaut ist, kann der Lüfter nicht dauerhaft aus bleiben! Das zu fordern ist eine Utopie...egal welche CPU, welche VCore, welche Takte, egal was von der GPU kommt. Ihr vergesst alle den Chipsatz. Das ist immer noch ein Intel-Gerät, und da heizt der wie Sau. Und von mehreren Lüfterkennlinien habt ihr vielleicht auch noch nix gehört - und dass es noch mehr Teile gibt die kritische Temperaturen erreichen KÖNNTEN habt ihr bislang auch nicht bedacht.
Für seine Größe ist das M1530 ein absolutes High-End-Gerät, und irgendwo liegt halt die Schwachstelle.

Kann jemand mal meine Frage von oben nachprüfen? also das Heruntertakten wenn der Adobe Reader läuft!?
 
Also bei mir waren die "Extras" 6 RED-Wallpapers und 3 normale Dell-Wallpapers. Sonst ist mir nix Außergewöhnliches aufgefallen. Gibts denn noch was?
 
Öhm, zu euch Lüfter- und Temperaturfanatikern: So wie das M1530 aufgebaut ist, kann der Lüfter nicht dauerhaft aus bleiben! Das zu fordern ist eine Utopie...egal welche CPU, welche VCore, welche Takte, egal was von der GPU kommt. Ihr vergesst alle den Chipsatz. Das ist immer noch ein Intel-Gerät, und da heizt der wie Sau. Und von mehreren Lüfterkennlinien habt ihr vielleicht auch noch nix gehört - und dass es noch mehr Teile gibt die kritische Temperaturen erreichen KÖNNTEN habt ihr bislang auch nicht bedacht.
Für seine Größe ist das M1530 ein absolutes High-End-Gerät, und irgendwo liegt halt die Schwachstelle.

Das erklärt aber nicht, warum baugleiche Geräte teilweise enorme Unterschiede im Lüfterverhalten haben. Warum ist mein erstes M1530 im Idle Modus vollkommen ohne Lüfter ausgekommen? Im Office-Betrieb ging er einmal pro Stunde an.
 
Sagt mal wie komm ich in RmClock unter 0.95V?
Ich habe mich an http://rmclock.big-barra.de/ gehalten, die CPU ist auf Mobil, RMClock hat seinen Leerlaufprozess drin und ich hab im Moment das Maximum Performance Profil drin, aber nur eine Option Freigegeben mit 6er Multiplikator, die CPU läuft auch brace mit 600Mhz, aber ich kann die VCore nicht auf einen kleineren Wert als 0.95V instellen, was muss ich dafür machen?
 
Fällt mir gerade bei dem Thema Spannung ein: Ich hab' mit Dell telefoniert und der Techniker meinte, sie wüssten schon, dass CPU-Z falsche Werte ausgibt beim 1530. Ich hatte ja auch das Problem, dass ich z.B. mit 2,2GHz 1,3375V hatte, also mehr als Intel als Maximum angibt (1,3V) :hmm:

Angeblich stimmen die eingestellten Werte in RMClock (Obwohl ich fast nich glaube, dass der T7500 mit 1V läuft, nachdem der T7200 bei mir schon 1,0625V brauchte...).


Edit: Meiner ist auch "Made in Ireland".
 
Öhm, zu euch Lüfter- und Temperaturfanatikern: So wie das M1530 aufgebaut ist, kann der Lüfter nicht dauerhaft aus bleiben! Das zu fordern ist eine Utopie...egal welche CPU, welche VCore, welche Takte, egal was von der GPU kommt. Ihr vergesst alle den Chipsatz. Das ist immer noch ein Intel-Gerät, und da heizt der wie Sau. Und von mehreren Lüfterkennlinien habt ihr vielleicht auch noch nix gehört - und dass es noch mehr Teile gibt die kritische Temperaturen erreichen KÖNNTEN habt ihr bislang auch nicht bedacht.
Für seine Größe ist das M1530 ein absolutes High-End-Gerät, und irgendwo liegt halt die Schwachstelle.

Kann jemand mal meine Frage von oben nachprüfen? also das Heruntertakten wenn der Adobe Reader läuft!?

Also bei mir ist es so, dass im Akkubetrieb der Lüfter komplett 5 Stunden ausbleibt im Officebetrieb. Im Netzbetrieb aber nicht. Heute hab ich den XPS aus dem Ruhezustand geholt (im Akkubetrieb) und da ging der Lüfter auch öfter an, vermutlich weil ich ihn gestern aus dem Netzbetrieb in den Ruhezustand versetzt habe. Dann taktet die Grafikkarte vielleicht im Netzbetrieb nicht so weit herunter.

Edit: Ich benutze Adobe Professional und da geht es wunderbar mit dem heruntertakten
 
Öhm, zu euch Lüfter- und Temperaturfanatikern: So wie das M1530 aufgebaut ist, kann der Lüfter nicht dauerhaft aus bleiben! Das zu fordern ist eine Utopie...egal welche CPU, welche VCore, welche Takte, egal was von der GPU kommt. Ihr vergesst alle den Chipsatz. Das ist immer noch ein Intel-Gerät, und da heizt der wie Sau. Und von mehreren Lüfterkennlinien habt ihr vielleicht auch noch nix gehört - und dass es noch mehr Teile gibt die kritische Temperaturen erreichen KÖNNTEN habt ihr bislang auch nicht bedacht.
Für seine Größe ist das M1530 ein absolutes High-End-Gerät, und irgendwo liegt halt die Schwachstelle.

Kann jemand mal meine Frage von oben nachprüfen? also das Heruntertakten wenn der Adobe Reader läuft!?

Ich will dich mal sehen wenn der Lüfter alle zwei Minuten anspringt. Selten so ein sinnbefreites Posting hier gelesen. Aber hauptsache auch was zum Thema beitragen oder? Egal ob sinnvoll oder nicht....:teufel:
 
Hey, ich brauch mal eure Hilfe ich blick langsam nicht mehr durch, ich hab nun NHC, Rightmark, CPUZ usw ausprobiert jedes zeigt mir ne andere Taktung an, welchen kann ich nun glauben. Und wiso geht das ding nicht mehr aus dem Standby, die lichter leuchten kurz auf, aber der Monitor bleibt schwarz?
 
Hallo,

bei mir bleibt die Temp von der CPU immer schön bei 43 Grad. Grund dafür, das der Lüfter immer anspringt ist die Graka. Ab 66 Grad kühlt er runter auf 55 Grad. Wie kann ich die Graka runter takten. Kann man PowerMizer irgendwo runterladen.
Hatte nur Ahnung von ATI Powerplay..;)
 
PowerMizer heißt das Feature von nVidia für ihre Grafikkarten.
Das ist automatisch aktiv.

Aber du kannst den Takt aktiv beeinflussen mit ATITool und dem RivaTuner, was ich dir auch empfehlen würde, da du so den Takt fest runterfahren kannst im Desktop und die Grafikkarte nicht ständig hochtaktet nur weil sie mal kurz etwas mehr arbeiten muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh