Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Hallo,
ich spiele gern COD4. In irgend einem Review habe ich gelesen, dass das nicht so gut laufen soll auf diesem Book. Kann das jemand bestätigen? Mir würde es z.B. reichen, wenn es subjektiv von der Grafik ausreichend gut aussieht und dabei flüssig läuft! Kann man es mit sagen wir mal mittleren Details noch gut auf 1440 x xxx Auflösung spielen?

Vielen Dank schonmal,

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das spuckt die Vista Wertung bei mir aus:

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50GHz 5,4
Arbeitsspeicher (RAM) 3,50 GB 5,1
Grafik NVIDIA GeForce 8600M GT 5,9
Grafik (Spiele) 1791 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,5
Primäre Festplatte 39GB frei (133GB Gesamt) 4,7

wobei ich die Festplatte getauscht hatte....


Arbeitsspeicher is bei mir:
2x2GB Hyundai PC2-5200 333MHZ
5-5-5-15
 
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Display per Tastendruck ein- und auszuschalten?
bzw. auszuschalten, einschalten kann man ja per mausbewegung


Arbeitsspeicher habe ich:
1x2048MiB Hyundai DDR2-5300 5-5-5-15
1x1024MiB Hyundai DDR2-5300 5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GordonFreeman
Wie ist denn nu der SuperPi 4m Test ausgefallen mit dem T9300?
Hab ich schon im Vostro Benchmarktest geschrieben und zwar hat er sagenhafte 1m 43sec gebraucht :banana:
Ich werde nachher mal alle meine Benchmarkergebnisse mit Default-Vista und ohne OC posten (im Review-Thread vom M1530).
 
jupp, komm mit Vista beim 4M test auf 1m 45sec.
is nen guter Wert für das teil.
 
Zu der 4Partitions-Geschichte, also bei mir gibt es drei primäre Partitionen und MediaDirect sitzt in einer erweiterten Partition.

Ich habe 4Partitionen:
117,63MiB fat16
10Gib ntfs (Recovery)
173,69MiB nfts (OS)
2,5GiB fat32 (MediaDirect)

Was hat es mit der ersten Partition auf sich, das scheint die Partition mit den Diagnose-Utilities zu sein. Können diese unabhängig von Windows ausgeführt werden (Beim Dell-Bootscreen gibt es ja eine Diagnose-Option, benutzt diese die Programme von dieser?)?
 
Hallo!

Hätte auch nochmal eine kurze Frage:

Was ist der beste Grafikkartenkartentreiber(Für die beste 3D-Leistung) für Vista32 bit und wo bekomme ich diese?
 
Hallo,
da bei mir der Lüfter heute in der Uni im Akkubetrieb und mit RMClock auf 800 Mhz runtergetaktet komplett über 5 stunden nich ein einziges mal angesprungen ist, aber im Netzbetrieb unter gleichen Voraussetzungen viel öfter anspringt, vermute ich mal dass die Grafikkarte da dran schuld ist und im Netzbetrieb vielleicht höher getaktet ist und somit wärmer wird.
Also habe ich mir das Tool Riva Tuner besorgt. Nur komme ich noch nicht ganz zurecht damit. Wo muss ich was einstellen damit die Grafikkarte kühler bleibt und sich die Akkulaufzeit verlängert? Kennt sich da jemand aus? Auch bezüglich der Taktraten, welche muss ich für was einstellen? Wäre für Hilfe sehr dankbar, damit ich endlich mein XPS M1530 auch im Netzbetrieb ruhiger bekomme. Natürlich im Officebetrieb, beim Spielen ist es ja klar dass er lauter wird.

Gruß
onkelchen
 
Du kannst im 2D Modus die Taktraten auf das Minimum setzen, das sind 85 MHz Chiptakt und beim Ram bin ich mir grade nicht sicher. Geht unter den erweiterten Optionen.
 
Also heute mal in der Vorlesung zum mitschreiben benutzt. Display auf niedrigster Stufe noch ausreichend gewesen (obwohl ich neben dem fenster war), spiegelungen waren noch nicht störend. Dazu sollte ich sagen, dass ich dafür Journal benutze, also das ist eine weiße Oberfläche, bei der Spiegelungen ohnehin nicht sooo zur Geltung kommen :)
Von der Lautstärke ist mir nichts aufgefallen, Akku hat auch recht gut mitgemacht, nach etwa 2 Stunden betrieb + 2mal zusätzliches hoch und runterfahren in den Ruhezustand (was ja immer recht viel Akku kostet...) habe ich noch etwas über 50% Ladung. Im Vergleich zum ASUS, das durch die Festplatte doch ein deutliches Rauschen produziert hat ein gewaltiger Fortschritt.
 
Benutzt zufällig jemand von euch I8Kfan? Falls ja könnte derjenige bitte die Werte für die einzelnen Sensoren/Lüfter posten. Danke :)
 
Werd mir nun wohl auch eins kaufen mit folgender Ausstattung

# Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T8300 (2,4 GHz, 800 MHz, 3 MB)
# Display: 15,4" WSGA+ (1440x900) TFT Display mit True Life
# Biometrische Identifikation: Fingerprintreader mit schwarzen Akzenten
# Farbausführung: Smoking-Schwarz mit 2,0 Megapixel Webkamera
# Arbeitsspeicher: 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1 x 2 GB & 1 x 1 GB)
# Festplatte: 250 GB SATA-Festplatte 5.400 U/min
# Optisches Laufwerk: 8x DVD+/-RW-DL Brenner (Slim) mit automatischem Einzug und Software
# Hauptakku: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
# Grafik: NVidia GeForce Go 8600M GT
# Bluetooth: Dell TrueMobile 355 integriertes Bluetooth Modul
# WLAN: Intel® Next-Gen Wireless-N Mini PCI Card
# Modem: nicht integriert
# Tastatur: Internes Keyboard (QWERTZ) - Deutsch
# Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (32 Bit) - Deutsch
# Inklusive Software: Microsoft Works 9.0
# Support: 3 Jahre Dell XPS Premium Hardware Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)


Für ca 1200€ bei nem Reseller. Ist das ok oder sollte ich irgend was ändern?

Könnte vielleicht einer der so eins in Schwarz hat n paar Fotos posten :-)?

Vielleicht im vergleich zu na DVD Hülle oder Kippenschachtel(was grad näher liegt) Würde mich sehr drüber freuen die Abmesseungen mal im Vergleich zu sehn.


Könntest du dazu noch nen 6 Zellen Akku hinzubestellen ? Ich zahl dir natürlich Versand und etwas extra ;)
 
Hallo,
ich spiele gern COD4. In irgend einem Review habe ich gelesen, dass das nicht so gut laufen soll auf diesem Book. Kann das jemand bestätigen? Mir würde es z.B. reichen, wenn es subjektiv von der Grafik ausreichend gut aussieht und dabei flüssig läuft! Kann man es mit sagen wir mal mittleren Details noch gut auf 1440 x xxx Auflösung spielen?

Vielen Dank schonmal,

mfG

:fresse:
 
Können wir drüber reden wenn ichs denn nun entgültig abschicke ;P außerdem wäre das hier übern reseller kp ob das da auch geht
 
Ich hab jetzt echt alle möglichen Tools ausprobiert (Sandra, Everest, I8Kfan, NHC) und keines kann mir Chipsatz Temp, Ram Temp und Lüfterdrehzahl anzeigen.
CPU Temp ist bei den meisten das einzige was geht und Everest kann noch die GPU Temp anzeigen.

Was für ein Tool benutzt ihr?


Edit:

Ok, ich habe inzwischen herausgefunden, dass man GPU, Chipsatz und Ram in den Optionen von I8Kfan erst aktivieren muss.
Allerdings zeigt es mir eine falsche Taktrate an, nämlich immer um die 2,5GHz, dabei zeigen CPU-Z und RmClock die tatsächliche Taktrate an und die CPU taktet runter wenn sie nicht ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also cih hab das xps mit dem t9300 der gf 8600 gt und 3 gb ram...kann ich damit crysis zocken?

Und dnan habe ich mal ne andere Frage:

Man kann ja dne Laptop mit tft monitoren doer lcd fernsehern verbinden...

1. Welche kabel brauche ich dafür?lcd/tft
2.könnte ich gut meinen xps an nen ziemlich großen lcd anshcließen udn darauf spiele zocken? oder wird die qualität dadurch schelcht? sieht doch besitmmt sau geil aus?! wird die qualität dadurch shclecht?
 
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der

Microsoft Wireless Laser Mouse 8000

Funktioniert die einfach mit dem Bluetoothmodul was im laptop eingebaut ist? oder muss ich da noch was anderes für haben?
 
Kann ich dir heute im Laufe des Tages sagen. heute soll nämlich mein 1530 eintreffen und die besagte Maus liegt schon bereit.
 
1680x1050

Hallo Leute,

ich lese nun schon länger die Beiträge hier. Habe seit Freitag auch mein XPS M1530. Allerdings hat es mehrere Bugs, sodass ich eben mit Dell telefoniert habe und es zurückschicken werde und mir ein neues bestellen werde. Meine Frage jetzt ist, hat hier jemand die 1680x1050 Auflösung und könnte etwas dazu sagen wie "klein" die Darstellung ist? Bisher hatte ich die 1440x900 liebäugele aber von Anfang an mit der höheren.

Danke.
Hinzugefügter Post:
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der

Microsoft Wireless Laser Mouse 8000

Funktioniert die einfach mit dem Bluetoothmodul was im laptop eingebaut ist? oder muss ich da noch was anderes für haben?

Ich benutze genau diese Maus mit meinem XPS M1530. Kann sie nur empfehlen ist echt super. Das Ding läuft sogar in Media Direct und während dem Bootvorgang von Windows schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich lese nun schon länger die Beiträge hier. Habe seit Freitag auch mein XPS M1530. Allerdings hat es mehrere Bugs, sodass ich eben mit Dell telefoniert habe und es zurückschicken werde und mir ein neues bestellen werde. Meine Frage jetzt ist, hat hier jemand die 1680x1050 Auflösung und könnte etwas dazu sagen wie "klein" die Darstellung ist? Bisher hatte ich die 1440x900 liebäugele aber von Anfang an mit der höheren.

Danke.
Hinzugefügter Post:


Ich benutze genau diese Maus mit meinem XPS M1530. Kann sie nur empfehlen ist echt super. Das Ding läuft sogar in Media Direct und während dem Bootvorgang von Windows schon.

Schreib doch wenigstens was für Bugs es sind... vielleicht können sie hier geholfen werden!
 
Schreib doch wenigstens was für Bugs es sind... vielleicht können sie hier geholfen werden!

ich denke nicht, da bisher noch keine Lösung hier gepostet wurde (ausser ich hab sie in 33 Seiten übersehen).
1.) Laptop friert komplett ein, wenn man die CD auswirft, Musik macht furchbare Hänger währenddessen.

2.) Touchpad Problem nach Schließen und Öffnen des Laptops

3.) Fernbedienung funktioniert nicht

4.) Display brummt beim Dimmen.

Ich weiß, dass diese Probleme ständig auftreten und ich also Gefahr laufe es beim neuen genau wieder zu haben, aber der Dell Mitarbeiter meinte es sei doch extrem unwahrscheinlich, dass all das auf einmal bei mir vorkommt.
 
1.) Laptop friert komplett ein, wenn man die CD auswirft, Musik macht furchbare Hänger währenddessen.

2.) Touchpad Problem nach Schließen und Öffnen des Laptops

3.) Fernbedienung funktioniert nicht

4.) Display brummt beim Dimmen.


1. Normal, aber nur für ein paar Sek.

2. Kommt ab und zu vor. Manchmal wacht auch das komplette Nb auch nicht mehr aus dem standby auf. Ist aber eher selten.

3. eventuell Batterie falsch drin. Funktioniert auch nicht mit jedem Programm

4. Normal, zumindest beim wxga+

Sei leiber froh, dass du kein CPU fiepen hast, kein grainy Display und keine agressiven Lüfter, die beim surfen alle paar minuten mit max umdrehung anlaufen. Es könnte also noch viel schlimemr kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, da bisher noch keine Lösung hier gepostet wurde (ausser ich hab sie in 33 Seiten übersehen).
1.) Laptop friert komplett ein, wenn man die CD auswirft, Musik macht furchbare Hänger währenddessen.

2.) Touchpad Problem nach Schließen und Öffnen des Laptops

3.) Fernbedienung funktioniert nicht

4.) Display brummt beim Dimmen.

Ich weiß, dass diese Probleme ständig auftreten und ich also Gefahr laufe es beim neuen genau wieder zu haben, aber der Dell Mitarbeiter meinte es sei doch extrem unwahrscheinlich, dass all das auf einmal bei mir vorkommt.

1.) Laptop friert komplett ein, wenn man die CD auswirft, Musik macht furchbare Hänger währenddessen.
Bin mir ganz sicher, dass ich davon hier mal gelesen habe... samt Lösung.
geh die Threads über das m1530 nochmal durch


2.) Touchpad Problem nach Schließen und Öffnen des Laptops

andere Treiber laden... findest du sogar auf den "33" Seiten.
Ansonsten einfach diagonal über das touchpad streichen, dann geht's wieder.

3.) Fernbedienung funktioniert nicht
Inwiefern?!? Selbst unter Mediadirect?!? Mal geschaut, ob die Batterie richtig rum drin ist? ^^

4.) Display brummt beim Dimmen.
Wird bei anderen Herstellern als extra verkauft ;)



Ansonsten... hab mein Notebook gestern bekommen und muss sagen, ich liebe das Teil.
Die 7200er Festplatte hört man... aber in einer absolut erträglichen Lautstärke!
Der Lüfter springt gelegentlich an... aber ebenfalls absolut nicht störend!
Das WXGA+ Display hab ich nicht mal ansatzweise gehört... ich brumm nebenbei selbst, damit ich wenigsten einen Grund zu jammern hab.

Ich glaub einfach, dass viele hier die Nadel im Heuhaufen gesucht und ein Problem gefunden haben, wo keiner war.
Das Perfekte Beispiel... als einer plötzlich ein Grainy Display hatte, nachdem er herausgefunden hat, dass er einen AUO hat.

Einfach mal mit Referenzgeräten vergleichen und schauen was andere Hersteller bieten...


*edit
Wer das 9 Zellen Akku nicht wirklich brauch, sollte beim 6 Zellen Akku bleiben... sieht schrecklich aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) ja die Batterie ist richtig rum drin ;) hab auch schon ne andere probiert und ja natürlich unter Programmen die unterstützt werden. Laut und Leise und Mute sollte jawohl eh generell damit funktionieren oder nicht?!
Hinzugefügter Post:
also ich habe grade mal die Bestellhotline angerufen - das geht definitiv zurück, habe einen ziemlich guten Deal bekommen! für nur 182 Euro mehr statt 2GB die 3GB Ram, statt 2GHz T7250 den 2.1GHz Penryn T8100, statt 250GB HDD die 320GB HDD und statt 1440x900 das 1680x1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7200er Festplatte finde ich was die Lautstärke angeht auch absolut in Ordnung. Im Moment "klackert" sie zwar noch ständig, aber das sollte sich bald legen. Und dann noch die CPU mit RmClock und GPU feintunen, dann sollte der Lüfter im Desktop-Betrieb auch aus bleiben.

Was mir aufgefallen ist: bei der Standardinstallation hatte ich ständig Festplattenzugriffe auch ohne Indexdienst und nach einer Suche mit ProcessExplorer stellte sich heraus, dass es ein/oder mehrere svchost-Prozesse waren die ständig eine .inf-Datei aus dem Win-Ordner gelesen haben.
Ich kann noch nicht sagen ob es jetzt mit dem neu installierten System auch der Fall ist, falls ja werde ich mal rausfinden wer dafür verantwortlich ist, aber ich denke sobald ich mein TurboMemory Modul eingebaut habe und ReadyDrive nutzen kann, wird sich das sowieso erledigen.
Und wenn nicht muss wohl doch XP drauf...
 
Kennt sich wer mit Recht ein bischen aus? Ich hab mein Book jetzt 6 Wochen... Vor 5 Wochen hab ich wegen dem Grainy Display reklamiert. Beim ersten Tausch hab ich wieder ein Grainy erhalten und beim 2. Mal wurde ein falsches Display geliefert (WXGA statt WSXGA) Da ich kein Bastellgerät will möchte ich dieses gern zurückschicken... Ist das möglich? Hier die Dell AGB:

Jede Partei ist berechtigt, einen abgeschlossenen Vertrag in den folgenden Fällen zu kündigen: (i)
Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch die andere Partei oder eine schwerwiegende
Vertragspflichtverletzung, soweit diese nicht innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach Zugang einer
entsprechenden Aufforderung der verletzten Partei geheilt wird;

(i) Schäden, die auf Mängeln von Produkten oder Services beruhen, die in einem angemessenen
Zeitraum beseitigt werden;

Was meint Ihr? Komm ich mit dem durch? Gemeldet hab ich mich vor etwa 33 Tagen...

Danke schonma^^
 
Sagt mal wie heißt der Treiber für die Webcam? Ich finde beim Dell-Downloadbereich keine Software für die.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh