Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
So ich hab auch noch 2 Fragen^^
Also wenn ich ein 1280x irgendwas Display nehme kann ich doch trotzdem ne höhere Auflösung einstellen wenn ich das NB an meinen HDTV anschliesse oder?
Das liegt doch dann eigentlich an der Graka oder seh ich das falsch?
Und dann würd mich noch interessieren ob von der Product Red Käseaktion nen Ende in sicht ist weil ich mir das Notebook eigentlich in rot kaufen möchte.

MfG >Chris<
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst es per Telefon auch mit rotem Cover bestellen ohne Product RED kram. Ja du kannst extern natürlich eine höhere Auflösung einstellen.

das 3 polige Netzteil erkennt man an dem 3 poligen runden großen Stecker (Schuko) der in die Steckdose geht.
 
So,
mein M1530 wird am Dienstag abgeholt und ich bekomme eine interne Gutschrift. Das Notebook hatte von Anfang an mehrere kleinere Fehler und war außerdem am Fiepen wie blöd. Hatte mich dann per Mail mit Dell in Verbindung gesetzt und da wurde mir gesagt, dass wenn es keine Software Lösung geben würde, der Prozessor und das Mainboard getauscht werden würden. Naja als ich nach 6 Wochen bei Dell angerufen habe, hieß es einfach nur "Dell sieht das Fiepen nicht als Defekt an, Austausch wird es nicht geben". Zum Glück hatt ich aber noch die E-Mail und hab dann mal ein bisschen Druck gemacht. Dann wurde ich erst vom Abteilungsleiter von der Supporthotline zurückgerufen, der wollte erst nicht koperativ sein, ich bin aber sehr stur :xmas: und wurde dann an die "Eskalations Abteilung" weitergeleitet. :lol:
Lange Rede, bekomme jetzt 960 € Gutschrift und zaubere aus dem alten T7250, 2 GB Ram, 250 GB Festplatte einen T8300, 3 GB Ram und 320 GB Festplatte. Trotzdem bin ich von Dell etwas enttäuscht, es war doch schon ein langes Hickhack und geglaubt wurde einem da auch nicht. Zum Glück konnte ich aber das Angebot per Mail beweisen.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Fiept der T8300 auch so laut oder hat Intel (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) das Problem in Griff bekommen? Wo bekomme ich jetzt noch zu einem angemessenen Preis ein 9 Zellen Akku her?

Welche Festplatte mit 7200RPM und ca. 200 GB könnt ihr empfehlen? Also welche ist noch verhältnismäßg leise=
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
mein M1530 wird am Dienstag abgeholt und ich bekomme eine interne Gutschrift. Das Notebook hatte von Anfang an mehrere kleinere Fehler und war außerdem am Fiepen wie blöd. Hatte mich dann per Mail mit Dell in Verbindung gesetzt und da wurde mir gesagt, dass wenn es keine Software Lösung geben würde, der Prozessor und das Mainboard getauscht werden würden. Naja als ich nach 6 Wochen bei Dell angerufen habe, hieß es einfach nur "Dell sieht das Fiepen nicht als Defekt an, Austausch wird es nicht geben". Zum Glück hatt ich aber noch die E-Mail und hab dann mal ein bisschen Druck gemacht. Dann wurde ich erst vom Abteilungsleiter von der Supporthotline zurückgerufen, der wollte erst nicht koperativ sein, ich bin aber sehr stur :xmas: und wurde dann an die "Eskalations Abteilung" weitergeleitet. :lol:
Lange Rede, bekomme jetzt 960 € Gutschrift und zaubere aus dem alten T7250, 2 GB Ram, 250 GB Festplatte einen T8300, 3 GB Ram und 320 GB Festplatte. Trotzdem bin ich von Dell etwas enttäuscht, es war doch schon ein langes Hickhack und geglaubt wurde einem da auch nicht. Zum Glück konnte ich aber das Angebot per Mail beweisen.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Fiept der T8300 auch so laut oder hat Intel (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) das Problem in Griff bekommen? Wo bekomme ich jetzt noch zu einem angemessenen Preis ein 9 Zellen Akku her?

Welche Festplatte mit 7200RPM und ca. 200 GB könnt ihr empfehlen? Also welche ist noch verhältnismäßg leise=

Heißt das du konntest dein Notebook nach 6 Wochen benutzung wieder zurückgeben und neu bestellen? Habe meins jetzt 5 Wochen und mir fallen auch immer mehr Dinge auf die mich nerven: CPU fiepen, starke Flecken auf der Handballenauflage nach dem zocken (lassen sich aber mit etwas mühe wegrubbeln, ist das normal dass es diese flecken gibt?), dann brummt das Display beim dimmen, das plastikteil links neben der medialeiste sitzt leicht schief und lässt sich nicht gerade anbringen, dann habe ich noch viele kleine pünktchen auf der handballenablage, die waren schon von anfang an da, und zu guter letzt macht die tastatur und medialeiste eine leichte wölbung nach oben. Meint ihr dass man da jetzt noch was machen kann wenn man bei dell anruft? Techniker will ich nur ungern noch einen kommen lassen, die konnten meine probleme bisher noch nie richtig lösen.

Ob der T8300 fiept kann ich nicht sagen (hab selber den T7500), aber ich habe hier von Leuten mit T9300 gelesen dass der auch fiepen soll.

Ich selbst habe die 7200 U/min 200GB HDD von Seagate und bin zufrieden damit.
 
der T9300 fiept bei mir genau wie alle älteren Core2 Duo Prozessoren. Mit RMClock lässt sich das aber äußerst leicht beheben.
 
Hab jetzt seit ein paar Tagen mein XPS:
Ein Pfiepen hab ich noch nicht bemerkt beim T8300.

Allerdings gibts andere Problemchen:

Der Laptop brummt bei gedimmtem Display (Hört man aber wirklich nur wenn man das Ohr an die Stelle legt -> für mich akzeptabel)

Die Festplatte (Samsung HM320JI) macht im Vista gelegentliche
Klackgeräusche wenn sie in Ruhe ist, also nicht während Zugriffen. Zugriffsgeräusche gibts quasi keine. Diese Klackgeräusche treten immer doppelt auf, also einmal und 1 oder 2 Sekunden später nocheinmal.
Unter Ubuntu kommen diese Geräusche allerdings fast jede Minute was dann langsam nerfig ist.

1) Kennt jemand das Phänomen mit der Samsung Platte??


Außerdem bin ich von Mediadirect maßlos enttäuscht, im Extrabootmodus scannt er nur 30% meine MP3s und unter Vista braucht er fast eine Minute bis ich auf die (ziemliche unübersichtliche) Bibliothek zugreifen kann...

Das Lüfterverhalten ist noch nicht optimal, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Auf jeden Fall ist die GraKra das Problem bei der Hitzeentwicklung.

Ich finde Vista zwar von den Funktionen her besser als XP, allerdings ist es wirklich nicht das schnellste Betriebssystem. Gerade das Touchpad hängt manchmal für ne Sekunde, was bei schnellem Arbeiten stört.

2) Konnte jemand das Haken des Touchpads beheben?


Sonst bin ich ziemlich zufrieden, der 9 Zellen Akku stört zwar beim Arbeiten auf dem Schoß, wenn man die Tasche drunter legt, hat man das Problem zwar gelöst, nur dann wird der Laptop wieder ziemlich heiß, weil die Tasche isoliert.

Laufzeit ohne Optimierung beim Surfen und Datenschaufeln: 5h
Da kann man sicher noch was rausholen.
 
Hab' auf der letzten Seite glaub' ich schon geschrieben. Meiner geht auf 800MHz @ 0,85V alle 6min. an und dreht für ca. 10°C (hab' die Zeit nicht gemessen). Temperaturen sind vor/nach dem Kühlen 56/45°C CPU und 69/60°C GPU. Sollte ich mir also sorgen machen? Weil mir ist erst gestern aufgefallen, dass er so häufig angeht, störend finde ich's nicht.


Hmm, naja, es ist halt ein persönliches Empfinden, ob es einen stört oder nciht. Bei mir läuft er all 5 min.....stört mich schon etwas. Bei anderen geht er im Office/Surfbetrieb kaum an, sowohl hier bei den 1530er, als auch bei einigen 1330er. Natürlich hat der 1530 einige Vorteile beim kühlen. Aber alle 3o min. für 2 min. hört sich schon sehr gut an, im Vergleich zu meinem:)
Überlege halt es mit einem 1530 zu versuchen, bringt auch gewisse Vorteile, Grafikleistung, Screen usw. natürlich dafür etwas größer und schwerer.
 
Heißt das du konntest dein Notebook nach 6 Wochen benutzung wieder zurückgeben und neu bestellen?

Ja ich konnte jetzt mein Notebook zurückgeben und werde neu bestellen. Wenn ich dann wieder ein fiependes bekomme geht es ab in die Bucht.
Ich konnte es aber nur zurück geben, weil ich schriftlich die Zusage hatte, dass das Fiepen beim Notebook beseitigt wird. So eine Zusage machen die in der Regel nicht und es wurde erst auch abgestritten das das mir gesagt wurde. Nur weil ich es per Mail belegen konnte bekomme ich jetzt die Gutschrift und bestelle einfach neu. Dann hoffe ich das der T8300 bei mir nicht so laut fiept. Was ich echt nicht verstehe ist, dass der eine Proz fiept, der andere nicht etc.
 
...Aber alle 3o min. für 2 min. hört sich schon sehr gut an, im Vergleich zu meinem:)...

Das stimmt, ich hoffe mal, das bestätigt noch jemand (damit ich mich auch ärgern kann ;) ).

...Überlege halt es mit einem 1530 zu versuchen, bringt auch gewisse Vorteile, Grafikleistung, Screen usw. natürlich dafür etwas größer und schwerer.

Dann guck doch mal, was du damit vorhast und wie viel du spielst. Für mich kam z.B. nur das 1530 in Frage, da ich oft auf LANs gehe und bald im Zivildienst ein Notebook brauche, dass ich mit zur Arbeit nehmen kann, aber nicht immer rumschleppe. Mal sehen, ob sich das zum Studium rächt... :)
 
hehe
Tja vielleicht liegt es auch einfach am alter!
Denn je älter man ist, desto schlechter "hört" man - insbesondere diese sehr hohen Töne (fiepen).

Das ist ungelogen, wahr!

Vielleicht hört deswegen nicht jeder dieses fiepen. :)

mfg
 
hehe
Tja vielleicht liegt es auch einfach am alter!
Denn je älter man ist, desto schlechter "hört" man - insbesondere diese sehr hohen Töne (fiepen).

Das ist ungelogen, wahr!

Vielleicht hört deswegen nicht jeder dieses fiepen. :)

mfg

Liegt denk ich auch an der Streuung was die Bauteile (Kondensatoren etc.) angeht. Es fiept ja nicht jedes Book.

Ich bin was hochfrequentielle Töne angeht derbe anfällig. Ich hab z.B. mehrmals Festplatten (Desktopbereich) wieder verkauft aufgrund hochfrequentiellen Fiepens. Sowas macht mich Wahnsinnig. Kollegen die da waren, hielten mich immer für Geisteskrank, weil eben diese es nicht hörten :d

Mein XPS fiept jedenfalls kaum bis garnicht. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich seit Anfang an RMClock zum CPU Management benutze
 
also ich hab nen T8100 und extrem gute Ohren (-> Musiker) und ich hab kein Fiepen.
 
hehe
Tja vielleicht liegt es auch einfach am alter!
Denn je älter man ist, desto schlechter "hört" man - insbesondere diese sehr hohen Töne (fiepen).
mfg

Das kann dir jeder HNO Arzt bestätigen. Würde auch meinen dass es einfach daran liegt...

Zu meinem Festplattenproblem, hab mich die letzten Stunden ein bisl belesen:

Das Klacken liegt daran, dass die Platte in einen Energiesparmodus geht. Unter Linux einfach unfassbar einfach zu lösen:

Terminal --> hdparm -B 254 /dev/sda

Das schaltet den Energiesparmodus aus, einziger Nachteil ist eine geringere Akkulaufzeit (keine Ahnung wie stark, aber die Platte ist RUHIG :-) Lässt sich mit besserem Wissen über den Befehl bestimmt noch anpassen...

Unter Vista ist das Klacken ja wesentlich seltener (ich vermute wegen den ständigen Zugriffen von Vista), mit dem richtigen Tool, aber wohl auch wegzukriegen.


Jetzt noch SP1 testen, evlt nerft Vista ja dann nimmer so...
 
Bei mir hört man es nur in etwa 5cm Abstand, daß es da ist, aber halt recht schwach...und außerdem ist der Lüfter, schon mal lauter, er gibt dem Whinning keine Chance :shot:

Und mit meinem Book, erlebe ich jeden Tag was neues, so wirds nicht langweilig:banana:

@ gagigu

Ich trage mein NB auch nicht so oft, aber spiele schon gerne mal, obwohl die 8400GS COD2 und COD4 recht gut packt, aber die 8600GT ist ja etwa doppelt so schnell
 
Bin gespannt, wie lange wir noch immer wieder neue Sachen erleben :haha:

Überleg' dir nur, ob du einen 9cell brauchst, weil da zahlst du dich ja in der nächsten Zeit erstmal dumm und dämlich :eek: (Ich hab ihn für +30€ bekommen :banana: ;) )

Wie läuft denn CoD4 mit er 8400?
 
Das mit der Mail muss nix heissen.. Warte auch noch auf die Bestätigung seit Mittwoch Nachmittag was mein Austauschbook angeht... Hätte da schon längst angerufen, aber bei Andy der hier auch öfters unterwegs ist, hats acuh 3 Tage gedauert

Ne also es ist bis jetzt nichts gekommen und er meinte er löscht den Alten und macht einen Neuen, es ist noch immer nur der Alte drin und der wartet auf Versand. Der neue RAM soll ja auch Dienstags schon kommen hat noch wer ne Idee wie ich diese Support-Lieferung aufhalten könnte bevor sie verschickt wird ? Hotlines sind alle schon im Wochenende und englische kann mir offensichtlich nicht helfen.

Nochmal zur Allgemein-Info, man schickt mir nen neuen 1GB Riegel obwohl mein 2GB Riegel hin ist aus irrtum.
 
Ja, das wäre der einzige Verlust, wenn ich das XPS zurückschicke, habe auch nur 30€ bezahlt;)
Aber, da mache ich mir inzwischen wenig Sorgen, anscheinend macht Dell es gerne, um den Kunden zu beruhigen, einen Akku zu schenken.
Und da es hier kaum ein XPS gibt, welches 100% funktioniert, ist der wohl immer drin^^

Spaß bei Seite, aber der Akku ist für mich nicht unbedingt so wichtig, das NB sollte lieber vernünftig funktionieren:(
 
Hab jetzt seit ein paar Tagen mein XPS:
Ein Pfiepen hab ich noch nicht bemerkt beim T8300.

Allerdings gibts andere Problemchen:

Der Laptop brummt bei gedimmtem Display (Hört man aber wirklich nur wenn man das Ohr an die Stelle legt -> für mich akzeptabel)

Die Festplatte (Samsung HM320JI) macht im Vista gelegentliche
Klackgeräusche wenn sie in Ruhe ist, also nicht während Zugriffen. Zugriffsgeräusche gibts quasi keine. Diese Klackgeräusche treten immer doppelt auf, also einmal und 1 oder 2 Sekunden später nocheinmal.
Unter Ubuntu kommen diese Geräusche allerdings fast jede Minute was dann langsam nerfig ist.

1) Kennt jemand das Phänomen mit der Samsung Platte??


Außerdem bin ich von Mediadirect maßlos enttäuscht, im Extrabootmodus scannt er nur 30% meine MP3s und unter Vista braucht er fast eine Minute bis ich auf die (ziemliche unübersichtliche) Bibliothek zugreifen kann...

Das Lüfterverhalten ist noch nicht optimal, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Auf jeden Fall ist die GraKra das Problem bei der Hitzeentwicklung.

Ich finde Vista zwar von den Funktionen her besser als XP, allerdings ist es wirklich nicht das schnellste Betriebssystem. Gerade das Touchpad hängt manchmal für ne Sekunde, was bei schnellem Arbeiten stört.

2) Konnte jemand das Haken des Touchpads beheben?


Sonst bin ich ziemlich zufrieden, der 9 Zellen Akku stört zwar beim Arbeiten auf dem Schoß, wenn man die Tasche drunter legt, hat man das Problem zwar gelöst, nur dann wird der Laptop wieder ziemlich heiß, weil die Tasche isoliert.

Laufzeit ohne Optimierung beim Surfen und Datenschaufeln: 5h
Da kann man sicher noch was rausholen.

Das Haken des Touchpads wird durch das neue 08 Bios Update behoben.
 
danke, dann werd ich mal schauen wie ich das neue bios drauf bekomm. hab nur grad mit der installation von sp1 angefangen, das dauert noch ein bisl.

dann bleibt nur noch die grakra die ich im vista gern etwas drosseln würde. sonst springt bei mir der lüfter alle 5 min an. hatte mal kurz den riva tuner zum temperatur auslesen benutzt und auch einstellungen zu taktraten gesehen. hat es damit schon jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir jeder HNO Arzt bestätigen. Würde auch meinen dass es einfach daran liegt...

Zu meinem Festplattenproblem, hab mich die letzten Stunden ein bisl belesen:

Das Klacken liegt daran, dass die Platte in einen Energiesparmodus geht. Unter Linux einfach unfassbar einfach zu lösen:

Terminal --> hdparm -B 254 /dev/sda

Das schaltet den Energiesparmodus aus, einziger Nachteil ist eine geringere Akkulaufzeit (keine Ahnung wie stark, aber die Platte ist RUHIG :-) Lässt sich mit besserem Wissen über den Befehl bestimmt noch anpassen...

Unter Vista ist das Klacken ja wesentlich seltener (ich vermute wegen den ständigen Zugriffen von Vista), mit dem richtigen Tool, aber wohl auch wegzukriegen.


Jetzt noch SP1 testen, evlt nerft Vista ja dann nimmer so...
Ich hab mir heute Morgen überlegt, ob ich dir antworte habe es dann aber sein lassen und du hast inzwischen das Problem erkannt, aber einfacher hättest du es haben können wenn du einfach mal gelesen hättest was auf den letzten Seite geschrieben wurde ;)




Ich habe heute Morgen mal meine Festplatte gedämmt, geht zwar nicht so gut, da es sehr eng ist und entsprechend wenig Material konnte ich anbringen, aber das rattern bei intensiven Zugriffen ist jetzt sehr leise. auf die Temperatur hatte es keine Auswirkungen, Höchsttemperatur liegt nach wie vor bei 47° C (ich Defragmentiere gerade zum Test), aber die Wärmeübertragung zur Handballenauflage ist jetzt etwas besser, diese wird nicht mehr ganz so heiß, aber immernoch gut warm. Ich habe davor gerade Sport gemacht und von daher dürfte das ganze jetzt den Effekt haben als wenn man damit im Sommer arbeitet (ohne Sport ;)), also es geht, aber ich würde wohl schon so ein Notepal drunter stellen und für unterwegs vllt. so ne Kühlmatte nehmen. Und vor allem intesive Festplattenarbeiten vermeiden, zumindest wenn man davor sitzt.

Gedämmt habe ich wie folgt:
Zuerst habe ich auf die Unterseite mit einem Stück Folie von einem Grefrierbeutel abgedeckt (zurechtgeschnitte, dann Löcher für die Schrauben rein und zwei Schnitte wo die Plastikkappe so zwei kleine Plastikwänchden rausstehen hat). Dann habe ich Alufolie doppelt aufeinernadergelegt, damit sie stabiler ist und besser geschnitten werden kann und nicht so leicht verknittert. Dann habe ich die HDD zwei mal umwickelt (schön Knicken an den Kanten damit keine Wülste entstehen), am Ende wo die Kontakte sind habe ich mit Tesafilm einmal die Kant entlang abgeklebt, damit beim Einschieben die Folie nirgends hängen bleibt. Dann kann oben bei den Wändchen wieder einen Schnitt rein, alles schön festgedrückt und langsam in den Schacht geschoben, aufgepasst dass der Ansatz sauber rein geht und dann langsam reingeschoben damit die Folie sich einpasst. Dann mit einem Dünnen Schraubendreher die Schraubenlöcher durchstoßen und wieder zugeschraubt.
Viel Platz hat man nicht, also sehr sorgfältig arbeiten.

Das Rauschen hört man übrigens noch genau so deutlich, aber ist auch klar, da die Schwingungen ja direkt auf das Gehäuse übertragen werden.
 
um ehrlich zu sein, ich hab die letzten seiten seit einer woche deshalb nicht gelesen, weil mir die "ich habe jetzt dieses angebot bekommen, ist das gut oder kann ich noch was rausholen" - fragerei ziemlich auf die nerfen ging... außerdem möchte ich die neuen angebote gar ned wissen, da ärgert man sich ja doch nur ;-)

aber danke für den tipp, dann werd ich da nochmal genau nachlesen
 
hallo.

folgendes problem:

habe mir das XPS 1530 als desktop replacement geholt. läuft auch alles gottseidank wunderbar, nur wenns um externen monitor geht, habe ich so meine schwierigkeiten:

besitze einen HP w2207 22" TFT. dieser hat vga und dvi anschlussmöglichkeiten. das xps 15030 bekanntermaßen ja vga & hdmi.
nun habe ich zuerst einmal über vga eine verbindung probiert. bild ist unscharf und verschwommen, kontrast etwas übertrieben. flimmert ein wenig, aber okay ist ja auch nur vga..
habe mir dann ein hdmi -> dvi kabel besorgt (glaube jedenfalls es ist mehr kabel als adapter, 20cm langes kabel, auf der einen seite ein HDMI-out, andere seite ein doppelblock mit einem HDMI-in sowie DVI-in.
gesagt getan, kabel an laptop und widescreen TFT angeschlossen. kein flimmern mehr, dennoch stimmen auch bei dieser geräteverbindung die restlichen kritikpunkte mit denen bei vga überein, also unschärfe, verschwommenheit und zu grelle farben.

dem ganzen kann man auch nicht mit den monitoreinstellungen wie helligkeit oder kontrast entgegenwirken. hatte zwar bisher keine erfahrungen mit dieser thematik, aber kann mir das nicht erklären. mein xps laptop hat einen screen mit 1680x1050 auflösung, und dort sieht natürlich alles top aus. native auflösung des externen TFTs sollte eigentlich auch 1680x1050 sein und daher verstehe ich diese abweichungen nicht. zumal wenn ich meinen alten desktop pc an den TFT anschließe, welcher bisher auch immer unter 1680x1050 sauber lief, ich nie etwas daran auszusetzen hatte.

in den vista/nvidia anzeigeeinstellungen kann ich zwar einstellen als was der 2. monitor fungieren soll (clone, erweiterung des bildes), jedoch kann ich nichts weiter für den w2207 TFT einstellen.


HP treiber sind auf dem laptop installiert. die 8600M GT läuft mit der vorinstallierten forceware von dell.


übersehe ich was? ist das einfach so? oder sollte eigentlich das bild bei digitaler übertragung einwandfrei sein?
 
wie ist das eigentlich mit dem vorinstallierten Graka-Treiber von Dell.

Kann man den einfach nehmen oder sollte man einen anderen nehmen?
 
Kennt jemand eine Möglichkeit in Vista das Drosseln der Grafikkarte zu steuern?

Ich hab heute die Taktrate der GPU und Temperatur mit dem rivatuner beobachtet und festgestellt, dass vista nur im wirklichen idle betrieb die graka drosselt und selbst dann erst nach ein paar minuten wartezeit. in diesem modus bleibt die temperatur bei ca 64°C und der lüfter über längere zeit aus.
aber schon beim surfen taktet vista die graka schon wieder auf normal (hallo? flashanimationen brauchen schon wirklich viel 3d leistung...), und die temp steigt sofort an! dann wechseln sich 2min lüfter und 4min ruhe ab ...
Das alles unabhängig von der Energiespareinstellung von vista... Ist das bei euch auch so?

unter Windows XP gibts diverse Tools zum steuern der Graka nur für vista find ich keines...

hat evtl jemand das unter xp ausprobiert? bin kurz davor es selbst mit xp zu probieren.
 
RivaTuner funktioniert unter Vista, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob die ausgelesenen Werte im Monitor stimmen. Mit AtiTool kann man unter Vista scheinbar nVidia Karten nur auslesen aber derzeit nicht über/untertakten
 
hab ja mit rivatuner die temperaturen ausgelesen. aber wie du geschrieben hast passen die taktraten die er im overclocking menu anzeigt nicht zu denen die die monitorfunktion ausgibt... aber ich probiers damit nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man beim rmclock die Spannung unter 1Volt einstellen, bei mir ist 1V das niedrigste. Ich habe einen T8300 Penryn
 
Nachdem ich nun mittlerweile den dritten XPS - nach zahlreichen Problemen ausgelöst durch massive Fleckenbildung der Alu-Auflage beim Erstgerät - erhalten habe, möchte ich hier wieder mal meine XPS-Erfahrungen mitteilen.
Meine Konfig bei allen 3 Geräten: WXGA+, T7500, 3GB RAM, 8600GT, 250GB HD

Verarbeitungsqualität:
Die Streuung der Verarbeitungsqualität ist enorm.
1. Gerät: Aluauflage links oben ein wenig hochgebogen, ungleichmässige Spaltmasse, Akku steht etwas ab, erster Start mit Bluescreen. Insgesamt eher kleinere Verarbeitungsmängel, für mich in Ordnung, dann nach einer Woche jedoch extreme Fleckenbildung an der Alu-Handballenauflage, deshalb zweimaliger Service erforderlich
2. Gerät: ein Gerät, dass die Fabrik nie verlassen hätte sollen. Gehäuse ist im Auslieferungszustand beschädigt, beim Einschalten Bluescreen, kein Hochfahren möglich - Systemreparatur funktioniert nicht.
3. Gerät: ich hätt's nach Gerät 2 nicht mehr für möglich gehalten, aber das Gerät ist perfekt verarbeitet. Sauber zusammengeschraubt, gleichmässige Spaltmasse, Tastatur liegt eben, Akku sitzt, toll! Der erste XPS, der meine Kaufentscheidung bestätigt.

Display:
Alle drei LG. Meiner Meinung ein super Display. Bei keinem ein Brummen und keine Pixelfehler!

Lüfterverhalten:
Alle drei ähnlich, alle 4-7 Minuten läuft der Lüfter für 1-2 Minuten an. Keine großen Unterschiede.


CPU-Fiepen:
Gerät 1: starkes störendes Fiep-Geräusch
Gerät 2: geringeres Fiep-Geräusch
Gerät 3: kein Fiep-Geräusch!

Festplatte:
Interessant ist, dass bei den 3 Lieferungen, 3 unterschiedliche Platten verbaut wurden. Die Lieferung ist zufällig.
Gerät 1: Fujitsu - starkes Rauschen, Zugriffsgeräusche Ok.
Gerät 2: Western Digital- wesentlich leiseres Laufgeräusch, Zugriffsgeräusche ähnlich wie Fujitsu
Gerät 3: Samsung - die leiseste von allen. In einem anderen Notebook wahrscheinlich unhörbar, im XPS ein sehr leichtes Rauschen, Zugriffsgeräusche fast Null, außerdem extrem schnell durchschnittliche Datenrate 44,9MB/s max 56,5MB/s


DVD-LW:
Gerät 1 und 2: Teac - störend laut beim Notebook-Einschalten, lauter und strenger Einzug
Gerät 2: Matshita - wesentlich leiser sowohl beim Einschalten des Notebooks, als auch beim CD-Einzug, der Einzug geht überdies viel leichter - eine positive Überaschung!
Vom Laufgeräusch würde ich beide ähnlich einstufen.

Graka:
keine Unterschiede feststellbar, super Leistung, keine Probleme bei Spielen

Zusammenfassend muss ich sagen, es ist bedaurlich, dass die Verarbeitung so stark schwankt. Hat man ein Problemgerät erwischt, braucht man viel Zeit und Geduld. Positiv erwähnen muss ich dabei den verständnisvollen Support. Wenn ich das letzte Gerät betrachte, kommt nun aber nach den vielen Problemen doch wieder Freude an dem Gerät auf. Hoffentlich bleibt es so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh